Schwierigkeiten mit der Selbstfürsorge
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 36
Schwierigkeiten mit der Selbstfürsorge
Hi,
ich bin so müde. Ich bekomme mit Mühe und Not meinen Haushalt hin. Ich bin überfordert obwohl es kaum Anforderungen gibt. Alles fällt mir so schwer.
Ich Frage mich ob so eine unendliche Müdigkeit auch nur von der Psyche kommen kann oder auch körperliche Ursachen haben könnte.
Wo ich bei einem weitere Problem ankomme. Ich schaffe es nicht einen Arzt zu suchen. Eine Hausärztin habe ich nicht. Ich bin selten krank und wenn dann nichts wofür man Hilfe bräuchte.
Ich traue mich einfach nicht, komme mir doof vor, was soll ich da denn sagen?
"Hallo, ich bin müde?"
Ich habe Angst, die könnten denken ich stelle mich an. Ich bekomme so schon gesagt, ich solle mich einfach mehr bewegen. Würde ich ja gerne, wenn ich nicht durchgehend müde wäre. Es ist zum verzweifeln.
Um Andere kann ich mich kümmern, Arzttermine machen und hinbegleiten. Aber für mich, erstarre ich.
Sorry.
Und ja ich bin in Therapie. Habe es mal am Rande erwähnt. Ich habe den Eindruck dass meine Therapeutin denkt es käme von meiner Psyche...
Geht es Andere auch manchmal so?
Lg Insi
ich bin so müde. Ich bekomme mit Mühe und Not meinen Haushalt hin. Ich bin überfordert obwohl es kaum Anforderungen gibt. Alles fällt mir so schwer.
Ich Frage mich ob so eine unendliche Müdigkeit auch nur von der Psyche kommen kann oder auch körperliche Ursachen haben könnte.
Wo ich bei einem weitere Problem ankomme. Ich schaffe es nicht einen Arzt zu suchen. Eine Hausärztin habe ich nicht. Ich bin selten krank und wenn dann nichts wofür man Hilfe bräuchte.
Ich traue mich einfach nicht, komme mir doof vor, was soll ich da denn sagen?
"Hallo, ich bin müde?"
Ich habe Angst, die könnten denken ich stelle mich an. Ich bekomme so schon gesagt, ich solle mich einfach mehr bewegen. Würde ich ja gerne, wenn ich nicht durchgehend müde wäre. Es ist zum verzweifeln.
Um Andere kann ich mich kümmern, Arzttermine machen und hinbegleiten. Aber für mich, erstarre ich.
Sorry.
Und ja ich bin in Therapie. Habe es mal am Rande erwähnt. Ich habe den Eindruck dass meine Therapeutin denkt es käme von meiner Psyche...
Geht es Andere auch manchmal so?
Lg Insi
Falls ihr mich sucht, ich sitze zwischen den Stühlen
- Werbung
Hallo,
also das kann so viele Gründe haben, selbstverständlich solltest du mal zum Arzt schauen, um dich checken zu lassen!!! Bluttest usw. Nimm deine Gesundheit wichtig!!!
Und warum "denkst du, dass deine Therapeutin denkt…" - hast du sie schon mal ausdrücklich gefragt?
Leider hast du zu wenig Selbstfürsorge, kommt mir vor. So viel zu deinem Titel der Anfrage.
LG
also das kann so viele Gründe haben, selbstverständlich solltest du mal zum Arzt schauen, um dich checken zu lassen!!! Bluttest usw. Nimm deine Gesundheit wichtig!!!
Und warum "denkst du, dass deine Therapeutin denkt…" - hast du sie schon mal ausdrücklich gefragt?
Leider hast du zu wenig Selbstfürsorge, kommt mir vor. So viel zu deinem Titel der Anfrage.
LG
Was ist denn aus deiner Therapie geworden? Und wieso hilft deine Familie nicht?
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
Anhaltende Müdigkeit kann auch auf Eisenmangel zurück zu führen sein.
Da hilft dann manchmal eine Infusion.
Ich würde zum Arzt und das abklären mit Bluttest, ist keine Sache.
Es gehen viele Leute zum Arzt, weil sie chronisch müde sind.
Besser vor dem Zusammenbruch als erst danach...
Stell dir einfach vor, du machst den Arzttermin für jemand anders. Bei mir funktioniert das.
Alles Gute
Igelkind
Da hilft dann manchmal eine Infusion.
Ich würde zum Arzt und das abklären mit Bluttest, ist keine Sache.
Es gehen viele Leute zum Arzt, weil sie chronisch müde sind.
Besser vor dem Zusammenbruch als erst danach...
Stell dir einfach vor, du machst den Arzttermin für jemand anders. Bei mir funktioniert das.
Alles Gute
Igelkind
- Werbung
Es kann körperlich, aber auch psychisch bedingt sein. Aus der Ferne wird dir das leider niemand beantworten können. So schwer es auch ist, bitte jemanden einen termib zu machen und dich zum Arzt zu begleiten, so wie du es sonst für andere machst. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ich würde auch als erstes mal zum Arzt zwecks Ferritinwert usw.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man hundemüde sein kann, wenn psychisch nichts mehr geht. Wenn das, was im Kopf los ist, einfach zu viel zum ertragen ist. Oder aber wenn man keinen Ausweg mehr sieht.
Ich bin erst heute auf der Couch prompt innerhalb etwa einer Minute eingeschlafen während mir jemand etwas erzählte...
Das ist ganz schön beängstigend, finde ich Obwohl ich vorher etwa 8 Stunden geschlafen hatte
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man hundemüde sein kann, wenn psychisch nichts mehr geht. Wenn das, was im Kopf los ist, einfach zu viel zum ertragen ist. Oder aber wenn man keinen Ausweg mehr sieht.
Ich bin erst heute auf der Couch prompt innerhalb etwa einer Minute eingeschlafen während mir jemand etwas erzählte...
Das ist ganz schön beängstigend, finde ich Obwohl ich vorher etwa 8 Stunden geschlafen hatte
-
- , 36
Danke für eure Antworten.
Das mit der Selbstfürsorge bekomme ich nicht hin. Habe mir jetzt zwar einen möglichen Hausarzt im Internet rausgesucht, kann mich aber nicht dazu aufraffen da anzurufen. Ich empfinde mich nicht wichtig genug und nur wegen meiner Müdigkeit hinzugehen empfinde als albern.
Meine Familie weiss um die Müdigkeit, schieben es aber auf die Psyche, ich solle mich mehr bewegen. Daher spreche ich da nicht mehr gross drüber.
Jemanden zu bitten für mich einen Termin zu machen, schaffe ich nicht. Ich kann nicht gut Hilfe annehmen geschweige danach fragen.
In der Therapie, wenn ich über die Müdigkeit spreche, sagt meine Thera nichts dazu. Sondern nickt nur, dadurch habe ich den Eindruck dass auch sie es auf die Psyche schiebt.
Und die Müdigkeit hatte ich auch vor der Therapiepause. Ich habe sie schon fast ein Jahr, zumindest so extrem. Fühle mich nur noch so selten richtig wach.... . Sogar Emails schreiben oder hier diesen Post von mir, zu beantworten fällt mir schwer. Bin selbst dafür oft zu müde.
Selbst nach 8 Stunden Schlaf, könnte ich vom Fleck weg einschlafen. Allerdings nur wenn keiner in meiner Nähe ist.
Und trotz Müdigkeit, sobald ich liege kann ich dann doch oft nicht schlafen.
Ich kenne in meinem Freundeskreis einige, die gefühlt, ständig beim Arzt sitzen. Da bin ich dann irgendwie neidisch und frage mich wie die das hinbekommen. Ich habe da zu viel Scham, mir wäre das zu peinlich.
Vor 2 Jahren war ich dass letzte mal beim Arzt und dass nur wegen schwerer Panikattacken. Die waren so massiv dass ich keine andere Wahl hatte und dazu führten dass ich jetzt in Therapie bin.
Eisenmangel habe ich in Betracht gezogen und habe mir beim DM solche Tabletten geholt. Bisher merke ich keinen Unterschied, schaffe es aber auch nicht sie regelmäßig zu nehmen.
Ich kann mich nur sehr schlecht um mich kümmern. Um Andere Ja, aber ich selbst fühle mich nicht wichtig.
Müde Grüße
Insi
Das mit der Selbstfürsorge bekomme ich nicht hin. Habe mir jetzt zwar einen möglichen Hausarzt im Internet rausgesucht, kann mich aber nicht dazu aufraffen da anzurufen. Ich empfinde mich nicht wichtig genug und nur wegen meiner Müdigkeit hinzugehen empfinde als albern.
Meine Familie weiss um die Müdigkeit, schieben es aber auf die Psyche, ich solle mich mehr bewegen. Daher spreche ich da nicht mehr gross drüber.
Jemanden zu bitten für mich einen Termin zu machen, schaffe ich nicht. Ich kann nicht gut Hilfe annehmen geschweige danach fragen.
In der Therapie, wenn ich über die Müdigkeit spreche, sagt meine Thera nichts dazu. Sondern nickt nur, dadurch habe ich den Eindruck dass auch sie es auf die Psyche schiebt.
Und die Müdigkeit hatte ich auch vor der Therapiepause. Ich habe sie schon fast ein Jahr, zumindest so extrem. Fühle mich nur noch so selten richtig wach.... . Sogar Emails schreiben oder hier diesen Post von mir, zu beantworten fällt mir schwer. Bin selbst dafür oft zu müde.
Selbst nach 8 Stunden Schlaf, könnte ich vom Fleck weg einschlafen. Allerdings nur wenn keiner in meiner Nähe ist.
Und trotz Müdigkeit, sobald ich liege kann ich dann doch oft nicht schlafen.
Ich kenne in meinem Freundeskreis einige, die gefühlt, ständig beim Arzt sitzen. Da bin ich dann irgendwie neidisch und frage mich wie die das hinbekommen. Ich habe da zu viel Scham, mir wäre das zu peinlich.
Vor 2 Jahren war ich dass letzte mal beim Arzt und dass nur wegen schwerer Panikattacken. Die waren so massiv dass ich keine andere Wahl hatte und dazu führten dass ich jetzt in Therapie bin.
Eisenmangel habe ich in Betracht gezogen und habe mir beim DM solche Tabletten geholt. Bisher merke ich keinen Unterschied, schaffe es aber auch nicht sie regelmäßig zu nehmen.
Ich kann mich nur sehr schlecht um mich kümmern. Um Andere Ja, aber ich selbst fühle mich nicht wichtig.
Müde Grüße
Insi
-
- , 49
Wenn dein leidensdruck nicht reicht, um aktiv den arzt zu kontaktieren, was bedeutet das?
Willst du das sich jemand um dich kümmert? Geht es darum?
Willst du dass man dich bemitleidet? Geht es darum?
Oder ist es noch nicht schlimm genug?
Die ist klar, dass du wollen musst. Denn sonst reitest du ein totes Pferd.
Wenn dich jemand zum Arzt bringt, heisst noch lange nicht, dass du die zb schilddrüsenmedikamente auch nimmst.
Ohne wollen, totes Pferd.
Willst du das sich jemand um dich kümmert? Geht es darum?
Willst du dass man dich bemitleidet? Geht es darum?
Oder ist es noch nicht schlimm genug?
Die ist klar, dass du wollen musst. Denn sonst reitest du ein totes Pferd.
Wenn dich jemand zum Arzt bringt, heisst noch lange nicht, dass du die zb schilddrüsenmedikamente auch nimmst.
Ohne wollen, totes Pferd.
-
- , 80
Ich finde, es klingt nicht so, als wenn Insignifiant nicht will.
Man kann etwas sehr wollen und es trotzdem (noch) nicht können.
Man kann etwas sehr wollen und es trotzdem (noch) nicht können.
Hallo Insignifiant,
Du schreibst, dass Du in Psychotherapie bist. Daraus schließe ich, dass Du es zur Psychotherapie trotz deiner Müdigkeit schaffst. Bring diese Motivation mal auf um die ärztlich untersuchen zu lassen.
Wenn der Arzt nichts finden kann, dann liegt eine psychische Ursache nahe. Doch solange du nicht untersuchst wurdest, bleiben alle Vermutung nur Vermutungen.
Du schreibst, dass Du nicht zum Arzt gehst. Müdigkeit kann natürlich auch psychische Gründe haben, aber, ... wenn du nicht zum Arzt gehst und dich nicht untersuchen lässt (z.B. Eisenmangel), dann bleibt die Annahme, dass das psychisch sein, rein spekulativ. Dir selbst zuliebe solltest Du dich aufraffen, egal wie müde oder demotiviert du bist, und erst mal zum Arzt gehen und eine organische Erkankung ausschließen lassen.Ich schaffe es nicht einen Arzt zu suchen. (...) Ich habe den Eindruck dass meine Therapeutin denkt es käme von meiner Psyche...
Du schreibst, dass Du in Psychotherapie bist. Daraus schließe ich, dass Du es zur Psychotherapie trotz deiner Müdigkeit schaffst. Bring diese Motivation mal auf um die ärztlich untersuchen zu lassen.
Wenn der Arzt nichts finden kann, dann liegt eine psychische Ursache nahe. Doch solange du nicht untersuchst wurdest, bleiben alle Vermutung nur Vermutungen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- , 80
....würde es dir leichter fallen, beim Arzt einfach spontan in der Praxis reinzuschneien und dort dann direkt einen Termin auszumachen?
Manchen fällt das ja leichter als anrufen.
Vielleicht könntest ja spontan auch gleich da bleiben
Manchen fällt das ja leichter als anrufen.
Vielleicht könntest ja spontan auch gleich da bleiben
-
- , 45
Eisenwerte checken lassen, auch Speicherwerte (Transferrin und ach, müsste nachgucken, mehr als das übliche etc.) Auffüllen mit den niedrigen Disen von dm bringt nix.
Müdigkeit kann auch sein: B12, Antriebslos D3 fehlt. Lese dich ein. Buchtipp: Was die Seele essen will. Da wird der Zusammenhang vieler Stoffe erklärt je nach Symptom. Wissen nicht so viele Ärzte (eher Heilpraktiker) und die klassischen Schulmediziner Speisen dich so schnell ab.
Müdigkeit kann auch sein: B12, Antriebslos D3 fehlt. Lese dich ein. Buchtipp: Was die Seele essen will. Da wird der Zusammenhang vieler Stoffe erklärt je nach Symptom. Wissen nicht so viele Ärzte (eher Heilpraktiker) und die klassischen Schulmediziner Speisen dich so schnell ab.
-
- , 25
Da hilft nur zum Arzt zu gehen. Es ist kein Problem einfach zu sagen, dass du müde bist. Schilddrüse und vieles mehr können solche Symptome verursachen. Es macht also durchaus Sinn das medizinisch abklären zu lassen, auch wenn dir das im Moment unglaublich mühsam erscheint.
Ich hatte schon mehrfach eine Eisenmangel-Anämie, und die Tabletten, die man frei verkäuflich in Drogerie/Apotheke bekommen kann, helfen mir da rein gar nichts, sie sind zu niedrig dosiert. Die sind vielleicht geeignet zur Vorbeugung, aber wenn ich mich aufgrund einer Anämie schlapp gefühlt habe, dann brauchte ich Eisen-Infusionen. Die haben dafür auch innerhalb weniger Tage geholfen.Insignifiant hat geschrieben: ↑Mi., 29.08.2018, 12:53
Umgekehrt: Falls Du keinen Eisenmangel hast, können die Eisentabletten eventuell sogar schaden, zu viel Eisen im Körper ist nicht gesund.
Also: Ich schliesse mich meinen VorrednerInnen an: Geh zum Arzt, lass das abchecken und behandeln.
-
- , 36
Ich würde ja zum Arzt gehen wollen. Nur meine Hemmschwelle ist so riesig. Gedanklich bekomme ich das hin. Aber ich kann es nicht umsetzten. Klingt so bescheuert, aber sobald ich es ausführen möchte ist da, wie eine Art Blockade.
Ich schaffe es nicht zum Hörer zu greifen.
Ich kann es nicht anders beschreiben.
Ich habe Angst dass mein Anliegen nicht schlimm genug ist. Ich mag mich nicht so gerne anfassen lassen. Ich schäme mich dafür Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich habe Angst belächelt zu werden.
Es klingt so einfach, anrufen, hingehen, Blut abnehmen und untersuchen lassen. Aber mich bringt es zum erstarren...
Fühle mich gerade ziemlich blöd damit.
LG Insi
Ich schaffe es nicht zum Hörer zu greifen.
Ich kann es nicht anders beschreiben.
Ich habe Angst dass mein Anliegen nicht schlimm genug ist. Ich mag mich nicht so gerne anfassen lassen. Ich schäme mich dafür Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich habe Angst belächelt zu werden.
Es klingt so einfach, anrufen, hingehen, Blut abnehmen und untersuchen lassen. Aber mich bringt es zum erstarren...
Fühle mich gerade ziemlich blöd damit.
LG Insi
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag