Dauer Psychoanalyse-Sitzungen
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 34
Dauer Psychoanalyse-Sitzungen
An alle die eine Psychoanalyse machen oder gemacht haben hätte ich eine dringende Frage. Auch wenn sie euch blöd vorkommt würde ich mich über eine Antwort freuen.
Wie viele Minuten beträgt eure Sitzung in der Regel? Also wie viele sind bei euch vorgesehen. Es geht nicht um die Stundenanzahl, sondern um die Minutenanzahl der Sitzung.
Danke für eure Antworten
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Dringende Frage" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
Wie viele Minuten beträgt eure Sitzung in der Regel? Also wie viele sind bei euch vorgesehen. Es geht nicht um die Stundenanzahl, sondern um die Minutenanzahl der Sitzung.
Danke für eure Antworten
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Dringende Frage" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken
- Werbung
-
- , 34
Weil mir jetzt erst klar wird, dass die Richtlinien 50 min vorschreiben. Jetzt wollte ich wissen ob dass "alle" Analytiker so handhaben.
Bin da gerade in Diskussionen mit meiner Therapeutin....
Bin da gerade in Diskussionen mit meiner Therapeutin....
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken
- Werbung
-
- , 34
Ich Frage mich, ob man das Recht hat diese 50 Minuten einzufordern. Oder man sich da nach dem Therapeuten richten muss
-
- , 34
Peinliche Antwort, weil ich es jetzt erst hinterfrage..... ja sie macht nur 45 min. Seit ungefähr 180 Stunden....
welche Richtlinien?
Und aus welchem Land schreiben Sie? Sie haben das im Profil nicht angeben, möchten aber sinnvolle Antworten für Ihre jeweilige Situation erhalten, vermute ich?!
lg admin
Die Frage ist dann wohl, was sie mit der Kasse abrechnet. Ich glaube, eine Abrechnungsdokumentation kann man bei der Kasse bekommen, aber das wissen andere besser als ich. Wenn lt. Kasse 1 Std = 50 Min ist, sie aber z. B. nur 45 Minuten macht, trotzdem aber "1 Std" abrechnet, ist das wohl nicht in Ordnung. Ich würde mich da mal an deine KK wenden. Oder es vorher mit ihr kommunizieren.Gedankentanz hat geschrieben: ↑Mi., 27.06.2018, 22:10 Ich Frage mich, ob man das Recht hat diese 50 Minuten einzufordern. Oder man sich da nach dem Therapeuten richten muss
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
Hallo Gedankentanz, solange du in Deutschland wohnst und eine Therapie bei einer approbierten Psychotherapeutin machst, stimmt das mit den 50 min. (ist in der Gebührenordnung für Psychotherapeuten so geregelt) und du hast auch das Recht das von ihr einzufordern. Hast du keinen Therapievertrag, in dem du nachschauen kannst? Normalerweise steht da sowas drin.
Was mich allerdings wundert, ist, warum du jetzt erst nach 180 Stunden dir Gedanken darüber machst. Wie ist denn deine Therapie gelaufen und wie gut fühlst du dich bei ihr aufgehoben? Wenn ansonsten alles stimmt, würde ich aus den 5 min. jetzt nicht unbedingt ein riesen Ding machen, aber nachfragen würde ich da schon einmal.
Was mich allerdings wundert, ist, warum du jetzt erst nach 180 Stunden dir Gedanken darüber machst. Wie ist denn deine Therapie gelaufen und wie gut fühlst du dich bei ihr aufgehoben? Wenn ansonsten alles stimmt, würde ich aus den 5 min. jetzt nicht unbedingt ein riesen Ding machen, aber nachfragen würde ich da schon einmal.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...
Wie kam denn das Thema auf? Und wie begründet deine Analytikerin die 45 Minuten (statt 50)?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Das weißt du doch selbst... wieso klärst du das nicht mit ihr?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Hallo Gedankentanz,
die Dauer einer psychotherapeutischen Sitzung ist in Deutschland auf 50 Minuten festgelegt. Wenn deine Therapeutin nur 45 Minuten mit dir durchzieht, betrügt sie dich jedes Mal um 5 Minuten. Klar kann das mal vorkommen, wenn sie zuvor überzogen hat zB. Aber wenn es Standard ist, dann verstehe ich das als eine Form des Betrügens.
Hm, die reine Information hättest du auch in kürzester Zeit ergoogeln können. Könnte es sein, dass sich hinter deiner Frage eine ganz andere Fragestellung verbirgt? Neulich fragtest du dich noch, ob du die Therapie abbrechen sollst. Suchst du eventuell nach "handfesten Gründen" dafür?
Meine persönliche Meinung: Ist nicht cool mit den 45 statt 50 Minuten, aber wenn dus bis dahin (180 Stunden) nicht beanstanden musstest, dann ists doch jetzt auch schon fast egal, oder? Andernfalls geh hin, sage "Frau soundso, die Richtlinien für Psychotherapie sehen in Deutschland 50 MInuten statt 45 vor, wie erklären Sie, dass Sie mir weniger anbieten?". Darauf muss sie dir eine Antwort geben...
die Dauer einer psychotherapeutischen Sitzung ist in Deutschland auf 50 Minuten festgelegt. Wenn deine Therapeutin nur 45 Minuten mit dir durchzieht, betrügt sie dich jedes Mal um 5 Minuten. Klar kann das mal vorkommen, wenn sie zuvor überzogen hat zB. Aber wenn es Standard ist, dann verstehe ich das als eine Form des Betrügens.
Hm, die reine Information hättest du auch in kürzester Zeit ergoogeln können. Könnte es sein, dass sich hinter deiner Frage eine ganz andere Fragestellung verbirgt? Neulich fragtest du dich noch, ob du die Therapie abbrechen sollst. Suchst du eventuell nach "handfesten Gründen" dafür?
Meine persönliche Meinung: Ist nicht cool mit den 45 statt 50 Minuten, aber wenn dus bis dahin (180 Stunden) nicht beanstanden musstest, dann ists doch jetzt auch schon fast egal, oder? Andernfalls geh hin, sage "Frau soundso, die Richtlinien für Psychotherapie sehen in Deutschland 50 MInuten statt 45 vor, wie erklären Sie, dass Sie mir weniger anbieten?". Darauf muss sie dir eine Antwort geben...
Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, aber würde auch meinen, wenn dir das erst nach 180 Stunden auffällt und es bislang sich nicht seltsam angefühlt hat und in Ordnung war, dann steckt da ein ganz anderer Ärger dahinter?
In meinen Bewilligungsschreiben der Krankenkasse steht: MINDESTDAUER je Sitzung: 50 Minuten.
In Deutschland!
In Deutschland!
Wird bei den ersten Sitzungen nicht immer sowas erklärt pipapo? Oder machen das nicht alle Therapeuten?
[wegzudenken, mehr nicht]
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 2373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stehaufmädchen