Therapie- Frust- Abbruch?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
sasa34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Therapie- Frust- Abbruch?

Beitrag Mi., 10.01.2018, 15:58

Liebe Leute,
Ich bin neu hier im Forum und benötige ein paar Denkanstöße von euch bezüglich meiner Therapie. Ich hatte schon einige Therapeuten, ich leide unter Angst- und Panikstörung, bis vor einem Jahr hatte ich alles noch im Griff und dann kamen Sie wieder ohne für mich ersichtliche Gründe. Da mein Leidensdruck immer heftiger wurde suchte ich natürlich einen Therapeuten auf. Nach langem Suchen fand ich eine Therapeutin auf Krankenschein. Ich bin mir von Anfang an nicht ganz sicher gewesen, ob sie die passende für meine Problematik wäre, aber ich wollte nicht gleich wieder aufgeben. Ich habe sie natürlich nach ihrer Methode gefragt, aber sie hat nicht wirklich informativ darauf geantwortet. Es handelt sich dabei um eine tiefenpsychologische Gesprächstherapie.
Jedenfalls ging ich die ersten 6 Wochen regelmäßig 1x/ Woche hin und dann würde ich krank und habe ein paar Tage vorher abgesagt, eine Woche später,hatte ich wieder Therapie und hatte dann einen Rückfall und musste wieder eine Therapiestunde absagen.
Daraufhin bekam ich eine Sms, dass sie mir nun alle Termine streicht, ich hörte 4 Wochen nichts mehr von ihr. Gestern hatte ich wieder eine Stunde und bekam nur Vorwürfe, ob überhaupt noch eine Therapie machen wolle, na klar ich war doch nur krank ( 2x) und habe es nicht absichtlich gemacht. Sie möchte nicht verarscht werden usw..meinte Sie. Ich war ziemlich sauer und habe ich auch gekontert, dass es selbstverständlich nicht zur Gewohnheit werden wird, dass ich krank werde und weiters meinte sie auch, dass ich mit meiner Angst- und Panikstörung leben müsse??!
Was soll ich davon halten? Wenn ich es alleine könnte hätte ich mir doch keine Therapeutin gesucht. Was haltet ihr davon, denn ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ihr mit mir weiterarbeiten soll?

Werbung

Räbin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 10.01.2018, 16:37

Um ehrlich zu sein, das hört sich nicht gut an. Die Stunden, die Dir die Krankenkasse zur Verfügung stellt, sind DEINE Stunden, nicht die der Therapeutin. D.h., Du hast die Möglichkeit nebenbei weiterzusuchen und einen neuen Therapeuten zu finden, der dann die Stunden übernimmt. Die Suche dürfte sogar schneller gehen, weil schon Therapiestunden da sind.

Also dass die Therapeutin keine informative Aussage gegeben hat, würde mich sofort aufhorchen lassen. Dass sie so ein Theater macht wegen dem Ausfall der Stunden aufgrund von Krankheit, geht gar nicht.

Womit sie nicht ganz unrecht hat ist, dass Du immer eine gewisse Anfälligkeit für ein Wiederauftauchen der Angststörung haben wirst - aber: das kann man sehr gut in den Griff bekommen, gerade mit Therapie. Wobei ich an Deiner Stelle versuchen würde jemanden zu finden, der zumindest auch bestimmte Techniken anbietet, die Du erlernen kannst. Häufig machen das Verhaltenstherapeuten (Tiefenpsychologen suchen mehr nach der Ursache, was auch nicht verkehrt ist, aber mit den erlernten Techniken kannst Du Dir selbst effizient helfen) - aber es gibt sicher auch viele Tiefenpsychologen, die etwas fachübergreifend arbeiten und zusätzlich Techniken lehren.

Thread-EröffnerIn
sasa34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 10.01.2018, 16:50

Hallo!
Lieben Dank für deine Antwort, ja du hast Recht, es sind ja immerhin meine Therapiestunden und ich denke, dass ich mich wieder Neu umsehen werde, weil ich mich nicht mehr wohlfühle bei ihr. Danke!

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 10.01.2018, 20:55

sasa34 hat geschrieben: Mi., 10.01.2018, 15:58 Ich hatte schon einige Therapeuten
Und die haben dir alle nicht helfen können, jetzt willst du wieder jemand anderes? Nicht bös' gemeint, aber wir kennen jetzt hier natürlich nur deine Schilderung der Angelegenheit. Wie frühzeitig hast du die Stunden denn abgesagt? Was erwartest du dir von einem anderen Therapeuten? Hat dir die aktuelle Therapeutin vermittelt, wo die Ursache deiner Störung liegt?

LG, Robocat
:axt:

Werbung

Thread-EröffnerIn
sasa34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 10.01.2018, 23:14

Meine Schilderungen sind genauso passiert wie oben geschrieben, weiters habe ich die Therapiestunden Tage zuvor abgesagt ( man muss 48 Stunden vorher absagen, sonst bezahlt man)
Und es gibt verschiedenste Therapiemethoden, bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg.
Die übertriebene und schroffe Reaktion der Therapeuten, weil ich krank war, das ist für mich nicht in Ordnung!!

Thread-EröffnerIn
sasa34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 10.01.2018, 23:24

Und die Therapeutin hat nicht sagen können woher diese „Anfälle“ kommen, ich leide ja unter einer generalisierten Angststörung mit Panikstörung.
Ich muss damit leben, sagt sie ständig , aber das kann ich nicht, denn es wird immer heftiger.
Ich denke, sie kann es nicht verstehen.

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 11.01.2018, 10:14

sasa34 hat geschrieben: Mi., 10.01.2018, 23:14
Die übertriebene und schroffe Reaktion der Therapeuten, weil ich krank war, das ist für mich nicht in Ordnung!!
Hallo Sasa, ja, da kann ich dich auch verstehen. Aber ich muss doch noch mal nachfragen: Eingangs schrriebst du, dass die aktuelle Therapeutin eben so regagierte, jetzt aber schreibst du in der Mehrzahl, dass die Therapeuten(!) schroff zu dir waren.

Ich denke halt, es ist ganz schwierig, da zu differenzieren, auch für Therapeuten. Eine Panikattacke vor der Therapie kann durchaus eine unbewusste Abwehr gegen die therapeutische Behandlung sein. Da kannst du nichts für wenns so ist, aber dann kann man dich eben auch nicht so wirklich behandeln. Das ist es vielleicht, was die Therapeuten stört und dann eben so (genervt) reagieren lässt. Letztlich hilft dir das eher, weil du mehr ins Nachdenken kommst, als wenn sie sagen würde "Och, du Armes Duziduzi, warst du krank?"

Bist du mal wirklich in dich gegangen und hast geschaut, ob du wirklich eine Veränderung willst? Verändeurngen sind anstrengend und der Weg dorthin kann extrem wehtun. Musst jetzt nicht direkt hier antworten, ich wollte mehr so einen kleinen Denkanstoß geben.

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 11.01.2018, 10:21

sasa34 hat geschrieben: Mi., 10.01.2018, 23:24 Ich muss damit leben, sagt sie ständig , aber das kann ich nicht, denn es wird immer heftiger.
Ich denke, sie kann es nicht verstehen.
Hat sie das wirklich so gesagt? Oder eher, dass du die Anfälle, dass sie eben kommen, (erst einmal) akzeptieren sollst? Das wäre schon ein riesiger Unterschied.

Mit der Aussage "Sie müssen damit leben" könnte ich auch nicht wirklich klar kommen. Auch muss sie dich aufklären, woher, ihrer Einschätzung nach, die Anfälle kommen. Bzw, was da psychisch bei dir abgeht, dass sie entstehen, dass muss sie dir als Tiefenpsychologin deuten können.

Andernfalls würde ich sie mal fragen, worin denn ihrer Ansicht ihre Hilfe und Arbeit dann besteht...

Thread-EröffnerIn
sasa34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 11.01.2018, 12:05

Danke für deine Meinung Robocat, aber du hast wirklich keine Ahnung.
Und „Therapeuten“ war nur ein Rechtschreibfehler!!
Du kennst mich nicht, ich brauche kein Bemitleidungen von Therapeuten, du hast ja keine Ahnung wer ich bin. Also pass du mal auf mit deinen voreiligen Bewertungen, denn du kennst ja nicht meine Lebensgeschichte.
Und die Therapeutin hat wie ein kleines beleidigtes Kind reagiert. Und ich habe vor den Therapiestunden null Panik, du hast Null Ahnung.
Ich möchte mich jetzt nicht weiter erklären, denn du schätzt das alles nicht richtig ein und liegst vollkommen falsch

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 11.01.2018, 12:13

sasa34 hat geschrieben: Do., 11.01.2018, 12:05 du schätzt das alles nicht richtig ein und liegst vollkommen falsch
Ist immer die Gefahr in einem Forum. Ich hatte dir nur helfen bzw einen Denkanstoß geben wollen. Wenn du so was nicht verknusen kannst, ist vielleicht dein privates Tagebuch ein besserer "Ratgeber".

Ich bin dann jetzt raus hier, alles Gute für dich! Vielleicht eins noch: Wenn du mit deinen Therapeuten bisher in gleicher Weise umgegangen bist, wundert mich nicht wirklich, wie sie auf dich reagieren. Man möchte dir helfen, nimmt sich Zeit auf deinen Beitrag zu antworten und du sagst (verkürzt): Alles sch*isse.

Peace, Love and RocknRoll :pfeifen:

Thread-EröffnerIn
sasa34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 12.01.2018, 11:13

Oje..jetzt bist du die Arme... Austeilen aber nicht einstecken können. Anscheinend bist du nicht kritikfähig und reagierst total kindisch.
Du unterstellst mir Dinge, obwohl du mich nicht mal kennst. Du willst helfen?!! Hahaha das ich nicht lache, du bist total unverschämt gewesen mit deinen Aussagen und jetzt schon wieder..
Halte dich lieber mal zurück mit deinen unwissenden und verurteilenden Aussagen!!
Du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung und solltest lieber deine Meinungen für dich behalten. Und die Behauptungen sind total falsch gewesen und das ist, tut mir jetzt Leid für dein Ego, die Wahrheit!!
Also schreib mich bitte nicht mehr an du machst dich mit jedem Beitrag noch lächerlicher.
Zuletzt geändert von sasa34 am Fr., 12.01.2018, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
sasa34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 12.01.2018, 11:17

Ach noch was: ich hatte bis jetzt immer eine gute Beziehung zu meinen Therapeuten und mir das zu unterstellen zeigt was Du für ein Mensch bist.
Weißt überhaupt nix und wirst dann noch beleidigend, ich würde dir auch raten einen Therapeuten aufzusuchen.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 12.01.2018, 12:59

sasa34 hat geschrieben: Fr., 12.01.2018, 11:13 Oje..jetzt bist du die Arme... Austeilen aber nicht einstecken können. Anscheinend bist du nicht kritikfähig und reagierst total kindisch.
Du unterstellst mir Dinge, obwohl du mich nicht mal kennst. Du willst helfen?!! Hahaha das ich nicht lache, du bist total unverschämt gewesen mit deinen Aussagen und jetzt schon wieder..
Halte dich lieber mal zurück mit deinen unwissenden und verurteilenden Aussagen!!
Du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung und solltest lieber deine Meinungen für dich behalten. Und die Behauptungen sind total falsch gewesen und das ist, tut mir jetzt Leid für dein Ego, die Wahrheit!!
Also schreib mich bitte nicht mehr an du machst dich mit jedem Beitrag noch lächerlicher.
Hallo sasa,
warum so aggressiv?
RoboCat wollte dir nur denkanstöße geben, mehr nicht.

Thread-EröffnerIn
sasa34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 12.01.2018, 14:14

Was mischt du dich eigentlich ein?
Aggressiv? Ich lasse mir einfach nichts unterstellen was nicht der Wahrheit entspricht und ich denke, dass ich auch das Recht habe meine Meinung zu äußern. Wenn da als zu aggressiv angesehen wird, dann ist das nicht mein Problem, sondern eure Sichtweise.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 12.01.2018, 14:22

sasa, niemand hat dir etwas unterstellt. robocat hat vermutungen angestellt und die als solche gekennzeichnet. du kannst sie verwerfen oder auch nicht. all das ist aber kein grund, jemandem beleidigungen an den kopf zu werfen a la "du hast keine ahnung." was ist mit dir los, dass du so abgehst?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag