EMDR - Psychose als 'Nebenwirkung'?
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 80
EMDR - Psychose als "Nebenwirkung"?
Hallo, ihr, hoffentlich mehr wissenden, Forumsmenschen,
ich betreibe gerade mit dem Therapeuten frustrierendes EMDR-Herumgezerre (Soll heißen, wir machen es noch nicht - aus Gründen ...), aber darum soll es gar nicht gehen.
Der gute Herr erwähnte vorhin, daß eine seiner Ängste sei ("Was könnte schlimmstenfalls geschehen?"), daß die Methode eine Psychose bei mir auslösen könnte.
Das hing mir irgendwie nach, da ich davon noch nie etwas gehört habe und ich konnte auch beim Recherchieren nichts dergleichen finden. Meine Meinung dazu lasse ich jetzt mal absichtlich außen vor.
Ich hoffe, daß vielleicht darüber hier jemand etwas Genaueres weiß und wenn ja, am besten noch, wo ich das nachlesen kann, falls das tatsächlich eine mögliche Folge sein kann.
Anbei: Ich habe keine psychotische Vorgeschichte. Trotz vieler anderer Kleinig- und Großigkeiten, die ich so mit mir herumtrage ging dieser Kelch, glücherweise an mir vorbei.
Vielen Dank schon'mal.
ich betreibe gerade mit dem Therapeuten frustrierendes EMDR-Herumgezerre (Soll heißen, wir machen es noch nicht - aus Gründen ...), aber darum soll es gar nicht gehen.
Der gute Herr erwähnte vorhin, daß eine seiner Ängste sei ("Was könnte schlimmstenfalls geschehen?"), daß die Methode eine Psychose bei mir auslösen könnte.
Das hing mir irgendwie nach, da ich davon noch nie etwas gehört habe und ich konnte auch beim Recherchieren nichts dergleichen finden. Meine Meinung dazu lasse ich jetzt mal absichtlich außen vor.
Ich hoffe, daß vielleicht darüber hier jemand etwas Genaueres weiß und wenn ja, am besten noch, wo ich das nachlesen kann, falls das tatsächlich eine mögliche Folge sein kann.
Anbei: Ich habe keine psychotische Vorgeschichte. Trotz vieler anderer Kleinig- und Großigkeiten, die ich so mit mir herumtrage ging dieser Kelch, glücherweise an mir vorbei.
Vielen Dank schon'mal.
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
Theoretisch kann jede Traumabehandlung eine Psychose auslösen - aber normal hat man dann auch eine Neigung zur Schizophrenie oder so. Also wenn in deiner Familie sowas nie aufgetreten ist, ist auch die Gefahr eher gering, dass es bei dir auftritt.
Bei einem Therapeuten mit derartigen Ängsten würde ich von einer Therapie abraten. Diese Unsicherheit muss er erstmal selbst bearbeiten, anderenfalls könnte er damit Patienten irritieren, destabilisieren, schädigen.
-
- , 25
Ja das sehe ich ähnlich: wenn er bei dir (aus welchem Grund auch immer) explizit die Sorge hat, dass die Behandlung eine Psychose auslösen könnte, sollte er die Methode bei dir nicht anwenden. Er sollte schon Selbstsicher bezüglich seiner Methoden sein.
- Werbung
-
- , 80
Ich habe es schon zwei mal gehört, dass durch EMDR auch Psychosen ausgelöst werden können. Einmal soll dies bei Menschen sein, die keine Bilder entwickeln können, andererseits bei solchen, bei denen schwere Traumatisierungen schon vor dem ersten Lebensjahr auftraten.
Da bei mir beides zutrifft lasse ich also die Finger von dieser Methode. Meine Ex-Thera hat es mir auch nicht angeboten obwohl sie EMDR als solches schon anbietet. Insofern finde ich deinen Therapeuten durchaus seriös, nicht jede Therapieform ist für jeden Menschen gleichermaßen geeignet. Jedenfalls sollte sich jeder Mensch über potentielle Folgen im klaren sein.
Was möchtest du denn mit dieser Methode bearbeiten?
Da bei mir beides zutrifft lasse ich also die Finger von dieser Methode. Meine Ex-Thera hat es mir auch nicht angeboten obwohl sie EMDR als solches schon anbietet. Insofern finde ich deinen Therapeuten durchaus seriös, nicht jede Therapieform ist für jeden Menschen gleichermaßen geeignet. Jedenfalls sollte sich jeder Mensch über potentielle Folgen im klaren sein.
Was möchtest du denn mit dieser Methode bearbeiten?
Meine Thera war bei mir auch immer gegen EMDR aufgrund der dissoziativen Geschichten und hat es abgelehnt diese Methode anzuwenden. Ich glaube sie befürchtete, dass sich der Effekt bei mir ins Gegenteil verkehren und dass mich die Methode mehr destabilisieren als stabilisieren könnte. Zumal sich EMDR ja mehr für klar umreisbare traumatische Situationen zur Bearbeitung zu eignen scheint, nicht so sehr für "diffuse" und "unklare" und "längerandauernde".
Hier kannst Du auch noch mal schauen zu Indikation und Kontraindikationen:
"Voraussetzung für eine Behandlung mit der EMDR-Therapie ist
ausreichende reale Sicherheit
ausreichende körperliche, soziale und psychische Stabilität
ausreichende Affekttoleranz
Akute Suizidalität, unkontrollierter Drogenkonsum, massives selbstverletzendes Verhalten und eine akute Psychose sind Gegenanzeigen für eine EMDR-Therapie. Letztlich ist die Abklärung im Gespräch mit einem gut ausgebildeten Therapeuten notwendig."
(Quelle: https://www.mental-health-guide.com/the ... dikationen)
Es gibt auch noch weitere Quellen dazu, einfach mal Kontraindikationen für EMDR oder so suchen. Die Methode wird auf alle Fälle nicht immer als angezeigt angesehen.
Hier kannst Du auch noch mal schauen zu Indikation und Kontraindikationen:
"Voraussetzung für eine Behandlung mit der EMDR-Therapie ist
ausreichende reale Sicherheit
ausreichende körperliche, soziale und psychische Stabilität
ausreichende Affekttoleranz
Akute Suizidalität, unkontrollierter Drogenkonsum, massives selbstverletzendes Verhalten und eine akute Psychose sind Gegenanzeigen für eine EMDR-Therapie. Letztlich ist die Abklärung im Gespräch mit einem gut ausgebildeten Therapeuten notwendig."
(Quelle: https://www.mental-health-guide.com/the ... dikationen)
Es gibt auch noch weitere Quellen dazu, einfach mal Kontraindikationen für EMDR oder so suchen. Die Methode wird auf alle Fälle nicht immer als angezeigt angesehen.
-
- , 80
Danke für eure Reaktionen.
Vorab: Ich empfinde es als anmaßend, aufgrund eines Details, die Qualität eines Therapeutens zu beurteilen oder gar die Therapie eines anderen Menschen in Frage zu stellen. Daher und vor allem, da ich nicht eine Antwort darauf ersucht habe, bitte ich euch davon Abstand zu nehmen. Denn das ist nicht fair; ihr möchtet sicherlich auch nicht, daß fremde Menschen, anhand einer Kleinigkeit eures Charakters oder Aussehens, behaupten euch im Ganzen be(/ver)urteilen zu können.
Ich meine das nett, bitte keine Dikussionen darüber.
@patty
"Ich habe gehört" ist mir zu wenig. Ich hoffe, das verstehst Du. Menschen und Krankheitsbilder sind so unterschiedlich, daß das alles und nichts heißen kann. Die Begründungen helfen mir aber möglicherweise weiter. Vielleicht kann ich so etwas Konkreteres finden. Danke.
Auf Deine letzte Frage möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, da ich den Faden hier nicht verwässern möchte.
@mio
Danke, aber das Allgemeine ist mir bereits bekannt. Ich habe ja auch nicht nach (Kontra)Indikatoren gefragt.
Fest steht jedenfalls jetzt schon, daß ich da bei dem Therapeuten nächste Woche noch'mal nachhaken werde. Wissen würde ich halt leider gerne jetzt schon mehr - schließlich ist das dann ja auch nur eine Perspektive.
Vorab: Ich empfinde es als anmaßend, aufgrund eines Details, die Qualität eines Therapeutens zu beurteilen oder gar die Therapie eines anderen Menschen in Frage zu stellen. Daher und vor allem, da ich nicht eine Antwort darauf ersucht habe, bitte ich euch davon Abstand zu nehmen. Denn das ist nicht fair; ihr möchtet sicherlich auch nicht, daß fremde Menschen, anhand einer Kleinigkeit eures Charakters oder Aussehens, behaupten euch im Ganzen be(/ver)urteilen zu können.
Ich meine das nett, bitte keine Dikussionen darüber.
@patty
"Ich habe gehört" ist mir zu wenig. Ich hoffe, das verstehst Du. Menschen und Krankheitsbilder sind so unterschiedlich, daß das alles und nichts heißen kann. Die Begründungen helfen mir aber möglicherweise weiter. Vielleicht kann ich so etwas Konkreteres finden. Danke.
Auf Deine letzte Frage möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, da ich den Faden hier nicht verwässern möchte.
@mio
Danke, aber das Allgemeine ist mir bereits bekannt. Ich habe ja auch nicht nach (Kontra)Indikatoren gefragt.
Fest steht jedenfalls jetzt schon, daß ich da bei dem Therapeuten nächste Woche noch'mal nachhaken werde. Wissen würde ich halt leider gerne jetzt schon mehr - schließlich ist das dann ja auch nur eine Perspektive.
-
-
- , 80
Ich finde deine Abgegrenztheit gut, denn oft verlaufen hier Threads in eine ganz andere Richtung, also weit ab von der jeweiligen Fragestellung des TE. Und das kann nicht in dessem Sinne sein...
Dann solltest du besser nicht in diesem Forum posten und dein Problem einzig mit deinem Therapeuten besprechen und dein "frustrierendes EMDR-Herumgezerre" mit ihm weiterbetreiben!Corumbra Myosotis hat geschrieben: ↑Mo., 13.11.2017, 18:36 Ich empfinde es als anmaßend, aufgrund eines Details, die Qualität eines Therapeutens zu beurteilen oder gar die Therapie eines anderen Menschen in Frage zu stellen.
-
- , 80
Ich habe tatsächlich auch damit gehadert, da ich nicht annahm, daß sich das Gebahren einiger hier groß verändert hat ...
Frustrationstoleranz ist ausreichend.
Und es ist kein "Problem" - mich hat es interessiert.
Vor dem Edit. gelesen ... Danke für Deine nette Empfehlung. Wenn Du Lust hast, kannst Du mich bei Gelegenheit gern wissen lassen, was für Dich legitime Gründe sind, eine Frage im Internet zu stellen.
-
Hallo Corumbra Myosotis,
mit fällt spontan dieses Buch ein https://www.amazon.de/Trauma-Dissoziat ... 3944476077. Es geht in diesem Buch darum, dass vor einer EMDR Behandlung dringend festzustellen ist, ob bei dem Patient eine dissoziative Störung vorliegt. In diesem Fall ist von einer EMDR Behandlung abzusehen.
Ich fand das Buch ganz informativ, hatte es über campusritter.de ausgeliehen. Reicht zum durchlesen.
Echolotin
mit fällt spontan dieses Buch ein https://www.amazon.de/Trauma-Dissoziat ... 3944476077. Es geht in diesem Buch darum, dass vor einer EMDR Behandlung dringend festzustellen ist, ob bei dem Patient eine dissoziative Störung vorliegt. In diesem Fall ist von einer EMDR Behandlung abzusehen.
Ich fand das Buch ganz informativ, hatte es über campusritter.de ausgeliehen. Reicht zum durchlesen.
Echolotin
Ja, bei dissoziativen Störungen wird wohl eher davon abgeraten bzw. zumindest zur Vorsicht geraten.
DIS kann sich übrigens durchaus "Psychoseähnlich" äußern, auch wenn es sich um keine psychotische Erkrankung handelt.
Ist dein Therapeut eigentlich zertifiziert in EMDR? Mich wundert das jetzt auch etwas, dass er so ängstlich ist. Ich weiss allerdings nicht, ob EMDR sowas auslösen kann.. Habe aber schon DIS Patienten miterlebt, die EMDR machen, auch ambulant...
EMDR kann schon viel in Bewegung bringen, habe ich selbst erlebt. Man muss schon ausreichend stabil sein, um das zu machen. Vor schwierigen Themen habe ich immer noch ziemlich Respekt, da eine Kliniktherapeutin, die anscheinend nicht so viel Erfahrung damit hatte, wie mein jetziger Therapeut, mich mal ziemlich reingeritten hat und ich letzten Endes aus der Klinik entlassen wurde, weil ich dadurch zu instabil wurde. Und diese Therapeutin hat auch DIS behandelt..
Daher würde ich EMDR wirklich nur bei jemandem machen, der sich wirklich gut damit auskennt und sich nicht unsicher ist...
EMDR kann schon viel in Bewegung bringen, habe ich selbst erlebt. Man muss schon ausreichend stabil sein, um das zu machen. Vor schwierigen Themen habe ich immer noch ziemlich Respekt, da eine Kliniktherapeutin, die anscheinend nicht so viel Erfahrung damit hatte, wie mein jetziger Therapeut, mich mal ziemlich reingeritten hat und ich letzten Endes aus der Klinik entlassen wurde, weil ich dadurch zu instabil wurde. Und diese Therapeutin hat auch DIS behandelt..
Daher würde ich EMDR wirklich nur bei jemandem machen, der sich wirklich gut damit auskennt und sich nicht unsicher ist...
-
- , 80
Ach Mensch, wenn ich hätte erörtern wollen, ob EMDR bei mir angebracht und der Therapeut dazu geeignet ist, hätte ich danach gefragt ...
Danke trotzdem danke, daß ihr euch die Mühe gemacht habt, einen Beitrag zu schreiben.
Ich war scheinbar zu lang nicht mehr hier, um mir dessen bewusst zu sein, daß es dumm ist, nach etwas Konkretem zu fragen, in der Erwartung, daß sich darauf beschränkt wird. Mein Fehler.
Danke trotzdem danke, daß ihr euch die Mühe gemacht habt, einen Beitrag zu schreiben.
Ich war scheinbar zu lang nicht mehr hier, um mir dessen bewusst zu sein, daß es dumm ist, nach etwas Konkretem zu fragen, in der Erwartung, daß sich darauf beschränkt wird. Mein Fehler.
-
-
- , 25
Oh man, heul rum, dass andere nicht so antworten wie du es dir vorstellst. Jeder Mensch tickt halt anders. Wenn man so konkrete Vorstellungen von Antworten hat, sollte man wirklich nicht in einem Forum schreiben.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1254 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Delphin2
-