Brief an die Therapeutin, jetzt Scham

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
hopeless33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Brief an die Therapeutin, jetzt Scham

Beitrag Fr., 27.10.2017, 16:04

Hallo ihr Lieben,

ich gebs zu, ich liebe dieses Forum und lese gerne mit, komme aber erst jetzt dazu , meinen 2. Beitrag hier zu verfassen.

Bitte muntert mich ein bisschen auf denn ich mache mir gerade viel zu viel Stress :roll:
Mein Poblem in der Therapie liegt viel darin, dass ich nicht benennen kann was ich fühle. Meine Thera ist eine ganz Tolle, die sich echt Mühe gibt aber ich merke selbst, dass ich sie nicht ( noch nicht) so recht an mich ranlassen will und kann. Normalerweise sitzen wir uns immer gegenüber, gestern hatte ich aber das unglaubliche Bedürfnis auf dem Boden zu sitzen. Durfte ich auch, also sass ich neben ihrem Sessel an der Wand auf dem Boden. Man war das seltsam aber ich hab mich d sicherer gefühlt. :lol:
Komischerweise war es dann aber eine ganz seltsame Stunde , die ich, ist mir im Nachhinein aufgefallen, selbst verursacht habe, weil ich irgendwie nicht so richtig aufgemacht habe . Somit war es dann nicht wirklich produktiv.
Mir ging es danach wirklich nicht gut und habe all meinen Mut zusammen genommen und ihr einen Brief geschrieben. Dazu muss ich sagen, dass wir uns aufgrund ihres Urlaubs nächste Woche erst in 14 Tagen wieder sehen.
Ich habe ihr geschrieben, wie wohl ich mich bei ihr fühle, Angst habe dass sie genervt ist von mir und am liebsten nur mit einer Decke, einem Kissen bei ihr sitzen möchte und mich beschützt fühlen möchte und wie sehr es mich stresst dass es mir die ganze Woche so schlecht geht ich es aber in der Stunde nicht sagen kann :red:
Ich hatte einfach das Bedürfnis dass sie es weiss wie schwer mir diese Woche Pause fällt, weil ich mich momentan von Stunde zu Stunde hangle.....
Also, mutig wie ich bin und nach 10 Minuten zittern im Auto hab ich mir ein Herz gefasst und das Ding in den Briefkasten geworfen ( natürlich gleich der nächsten Klientin über den Weg gelaufen wie peinlich :roll: und ihr eine sms geschrieben dass ich was eingeworfen habe.
Das war gestern....... Und vorhin bekomme ich eine sms mit dem grandiosen Text "brief ist angekommen bis übernächste woche "

Oh weiaaaaaaaaaa :red:
Wie soll ich das denn interpretieren? klingt das genervt? Im Nachhinein schäme ich mich richtig dafür und könnte mich ohrfeigen :kopfschuettel:

Irgendwie hab ich mir mehr erhofft, ich weiss das soll man nicht aber hach ihr wisst ja selber.....

Kennt ihr das? Wie reagieren denn eure Theras auf so etwas ?
Lg hopeless33

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 27.10.2017, 16:13

Das war die einzig sinnvolle Reaktion deiner Therapeutin! Sie hat dir gezeigt, dass sie dich gesehen hat, hat dich also nicht ignoriert, sondern dir etwas zurückgegeben, und gleichzeitig hat sie dir gezeigt, dass Ort und Zeit für solche Themen die Stunden sind. Mach dir keine Sorgen. Solche oder ähnliche Briefe "kann" man schon mal schreiben, ohne dass die Welt untergeht. Sie wird das kennen, aber es ist wichtig, dass sie nicht womöglich so was zurückschreibt wie: "Mir geht es ähnlich" oder so... Das würde sich zwar schön kuschelig anfühlen, aber sie muss den Rahmen bewahren.

Es muss dir nicht peinlich sein, weil deine Gefühle relativ normal sind in einer Therapie. Natürlich ist das Gespräch dem Brief vorzuziehen, und es sollte nicht zur Gewohnheit werden, aber peinlich ist daran gar nichts. Und das wird sie auch so sehen. Also einfach abwarten und reden.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 27.10.2017, 16:25

Ich finde so einen Brief ganz und gar nicht peinlich und deine Thera bestimmt auch nicht. Dass es dich verwirrt, dass sie so kurz und vermeintlich distanziert geantwortet hat, kenne ich von mir von früher.
Meine antwortet fast immer nur so kurz, in Emails zum Beispiel, und da hatte ich bei vermeintlich kritischen Themen nach so einer kurzen Antwort auch oft ein schlechtes Gefühl. Aber es ist so wie Isabe schreibt. Besprochen wird in der Stunde.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Thread-EröffnerIn
hopeless33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 27.10.2017, 16:28

Vielen Dank für eure Antwort! Ja ihr habt ja recht.

Ja ich fühl mich jetzt eben total doof weil ich das Gefühl habe, eine "Grenze" überschritten zu haben und total blöd da stehe irgendwie. :-(

ich versuch einfach mal die nächsten 2 Wochen nicht darüber nachzudenken :roll:

Werbung

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 27.10.2017, 17:18

Ich kenne deine Thera nicht aber ich gehe davon aus, dass du keine Grenze überschritten hast. Wie denn auch. Weil du geschrieben hast wie wohl du dich bei ihr fühlst? Das ist doch toll. Genau das ist für eine gut funktionierende Therapie notwendig. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Thera das freut,auch dass du dich getraut hast ihr das so zu schreiben.
Ich glaube nicht, dass du dir irgendwelche negativen Gedanken machen musst. Es ist vollkommen in Ordnung, dass du so fühlst. Nur Mut :)
LG, CrazyChild

***stay strong***

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 27.10.2017, 19:24

Solange du das nicht ständig machst, ist das kein Problem und wenn doch, muss sie dir das mitteilen. Es ist klar - Briefe außerhalb der Stunde sind Zusatzarbeit. Darum hat sie das mit der kurzen Antwort gut gemacht: Sie schätzt dich, aber auch sich.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 27.10.2017, 19:44

Da war ja vor kurzem dieses "Drama". Ist das denn eine neue Therapeutin oder geht es mit der alten weiter?

Naja, SMS finde ich jetzt nicht so toll als Antwort, das finde ich schon "zu nahe".

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 27.10.2017, 19:44

Na ja, Zusatzarbeit, das stimmt schon. Aber viele Theras haben das so geregelt, dass man sie auch zwischen den Stunden kontaktieren kann und darf. Meine Thera hat mich anfänglich immer ermuntert zu schreiben, wenn mir das gut tut. Das ist bis heute so. Sie sagt immer, es ist für sie in Ordnung, denn sie liest nur wenn sie Zeit hat, richtet sich das also selbst ein, wie es für sie passend ist. Dass sie nicht weiss Gott wie ausführlich antwortet,mist auch bis heute so. Aber prinzipiell ist das bei meiner so in Ordnung.
Wie das bei der Thera der TE ist müsste sie halt erfragen um zu wissen, was möglich ist umd was nicht.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 27.10.2017, 19:47

Ja ist vermutlich immer besser, so etwas zu erfragen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
hopeless33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.10.2017, 08:15

candle. hat geschrieben: Fr., 27.10.2017, 19:44 Da war ja vor kurzem dieses "Drama". Ist das denn eine neue Therapeutin oder geht es mit der alten weiter?

Naja, SMS finde ich jetzt nicht so toll als Antwort, das finde ich schon "zu nahe".

candle
Na ja , Drama ist ein grosses Wort..... Es ist die gleiche Therapeutin, wir konnten das ganze Gott sei dank aus der Welt räumen und alle Missverständnisse klären :lol:

Thread-EröffnerIn
hopeless33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.10.2017, 08:25

Danke an alle anderen Antworten :)

ich kann ihr auf fie Mailbox sprechen wenns ein Notfall ist ( hatten wir noch nicht) und sie würde mich dann zurück rufen.

Ansonsten kam es schon einmal vor dass wir über sms kommunziert haben , weil ich aus beruflichen Gründen nicht telefonieren konnte.

Da war sie aber auch sehr knapp angebunden - sie hat mir mal gesagt dass sie dieses Handyzeugs furchtbar findet und auch selten sich generell im Internet befindet- sie mag das persönliche Gespräch. Somit im Ganzen betrachtet kann ich wohl froh sein dass sie überhaupt darauf reagiert hat :-P

Peinlich ist es mir jedoch nach wie vor :kopfschuettel:

Thread-EröffnerIn
hopeless33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.10.2017, 08:28

Philosophia hat geschrieben: Fr., 27.10.2017, 19:24 Solange du das nicht ständig machst, ist das kein Problem und wenn doch, muss sie dir das mitteilen. Es ist klar - Briefe außerhalb der Stunde sind Zusatzarbeit. Darum hat sie das mit der kurzen Antwort gut gemacht: Sie schätzt dich, aber auch sich.
Das ist ein guter Aspekt, den ich noch gar nicht bedacht habe ...... Oh man das war nicht meine Intension :roll:

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.10.2017, 08:50

Ich glaube auch, dass so ein Brief sehr viel "Stoff" liefert, den man nicht mal schnell zwischen den Stunden abhaken kann und sollte. Dann kann es auch ganz schnell Missverständnisse geben und es wird noch komplizierter als es ohnehin schon ist.

Im Grunde hat sie mit ihrer SMS dir mitgeteilt: Hab den Brief bekommen und gelesen (= sie hat dich/dein Problem wahrgenommen). Der Hinweis auf die nächste Stunde >> alles gut. Wir sehen uns wie gewohnt. Und dann sprechen wir in Ruhe und persönlich darüber. (Also kein Grund, dass du dir Sorgen machen müsstest)

SMS-Sprache ist oft verkürzt und hört sich manchmal "ruppiger" an als es gemeint sein mag. Weil die Zeichen begrenzt sind, weil das Tippen auf der Tastatur nervt, das Autokorrekt usw. Sie sagt ja auch selbst, dass sie das nervt. (nicht du, sondern SMS-Schreiben)

Wenn sie dir jetzt mehr/ausführlicher und inhatlich zu deinem Brief geschrieben hätte, dann hätte sie womöglich nur alles falsch machen können... Es ist gut und professionell, dass sie es nicht macht.

Von daher schau einfach, wie du die Zeit bis zur nächsten Stunde gut rumbekommst.
Ich finde es mutig, dass du ihr so offen geschrieben hast und ich bin mir sicher, dass sie damit sorgsam umgehen wird.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 28.10.2017, 09:26

Hi hopeless,

Sei nicht so streng mit dir.
Klar fühlt man sich nach so einer "abgehakten" SMS irgendwie doof. Aber sie hat dir geantwortet das sie es gelesen hat und sicherlich werdet ihr in der nächsten Stunde dort anknüpfen können.
Auch finde ich es mutig das du dich ihr gegenüber geöffnet hast.
Auch das wird deine Therapeutin sicherlich zu schätzen wissen.

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 28.10.2017, 12:59

Liebe Hopeless!

Ich finde an der Antwort auch absolut nicht ungewöhnliches. Ich habe meinem Ex-Ex-Thera am Anfang unserer Therapie mal eine lange und persönliche Mail geschrieben kurz vor der nächsten Stunde, weil ich Angst hatte, das Thema sonst nicht anzusprechen und er Schrieb "liebe Frau Pantoffeltierchen! Ok, bis morgen, lg" - Auch nicht ausführlicher ;) Ich war dann auch sehr verunsichert, sprach die Angst zu nerven an und er versicherte mir, dass er die Mail gut fand, nur halt außerhalb der Stunde nicht ausführlicher antwortet. Ich hatte dann die "Aufgabe" bis zur nächsten Stunde wieder zu schreiben, was er mit "Liebe Frau Pantoffeltierchen! danke für ihre nachricht, ich freue mich schon auf die nächste stunde. mlg" quittierte. Du siehst also - andere schreiben da auch nicht mehr ;) Stress dich nicht, ihr werdet das nächste Stunde gut besprechen können, aber es ist für einen Therapeuten immer wichtig sich so weit abzugrenzen, dass die Therapie in den Stunden abläuft und nicht dazwischen, Briefe dazwischen können unterstützen, aber auch die werden in der Stunde besprochen. Sonst wäre jeder Therapeut wohl innerhalb des ersten Jahres im Burn out, wenn die Therapie dann per SMS weiter läuft ;)

Liebe Grüße, Pantoffel
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag