Ablehnung des Erstantrages durch den Gutachter

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Ablehnung des Erstantrages durch den Gutachter

Beitrag Fr., 08.09.2017, 20:15

Hallo,
ich kann es nicht fassen. Der Erstantrag für eine VT wurde durch den Gutachter abgelehnt. Es wurde u.A. damit begründet, dass die Therapie im Kostenerstattungsverfahren statt finden würde, was aber ja von Beginn an klar war. Zudem hatte ich bei diesem Therapeuten bereits eine VT, die genehmigt wurde in der Vergangenheit. Ich weiß, dass es seit dem 01.04.17 neue Regelungen gibt, die das Kostenerstattungsverfahren wohl noch erschweren. Weiß hier jemand Bescheid oder kennt ähnliche Fälle? Ich kann einfach nicht glauben, dass eine Therapie, die aus Sicht des Therapeuten gut begründet indiziert ist, einfach abgelehnt wird.
Herzliche Grüße
Harmonia

Werbung

Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 10.09.2017, 18:07

Hallo Harmonia,

meine Therapie wurde auch erst abgelehnt. Dies passiert wirklich sehr häufig. Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Wichtig ist, einen wiederspruch einzulegen. Zusammen mit deinem Therapeuten. Ach ja, bei mir läuft es auch über einen Kostenerstattungsverfahren.

LG
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 10.09.2017, 18:59

Hallo Harmonia, meine Therapieverlängerung wurde auch erst abgelehnt. Wir haben Widerspruch eingelegt und die berechtigten Rückfragen des Gutachters beantwortet, ... dann wurde eine Fortsetzung der Therapie bewilligt. Oft lehnen Gutachter eine Therapie erst mal ab, wenn sich für sie offene Fragen ergeben. Beantwortet der Therapeut diese, dann stehen die Chancen für eine Bewilligung gut. Diese Erfahrung habe ich zweimal gemacht.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Vinterbarn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 10.09.2017, 19:57

Dann gebe auch ich mal meinen Senf dazu:
Auch meine Verlängerung wurde vor ca. einem Monat abgelehnt. Zuerst aber wurde sie bewilligt, das war das Verwirrende daran. Meine Thera und ich wollten dann auch Widerspruch einlegen, allerdings hat sie dann direkt einen Neuantrag geschrieben und dieser ist dann vor ca. zwei Wochen nach einem anstrengenden Kampf auch durchgekommen. Ich war auch persönlich bei der Krankenkasse und habe denen meine Situation freundlich geschildert, das haben die auch an den Gutachter weitergeleitet! Und wie Jenny schon meinte, ist auch meine Therapeutin auf weitere Fragen eingegangen und hat noch ausführlicher geschrieben, was das alles mit mir macht.

Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen,
Louisenkind
everything happens for a reason.

"Gut zu reisen ist besser als anzukommen."
- Buddha

I'm left behind with an empty hole and everything I am is gone,
I tried to reach for another soul, so I can feel whole

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe