Postkarten aus dem Urlaub

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Postkarten aus dem Urlaub

Beitrag Mo., 28.08.2017, 11:53

Schickt ihr euren Therapeuten Postkarten aus dem Urlaub?
Wenn ja, was schreibt ihr (einfach nur Grüße oder mehr?) wie reagieren sie drauf?

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 28.08.2017, 12:38

Ich denke, es kommt ganz auf die Therapeutin/den Therapeuten an, wie sie reagieren. Also meine würde sich freuen. Meinem vorherigen Therapeuten - sehr distanziert - hätte das persönlich nicht sonderlich berührt und vermutlich gedacht "tjo, ist ne Postkarte. Punkt."
Selbst habe ich mich aber auch gefragt: was möchte sie dann mit der Postkarte machen? Wenn dann noch andere eine schreiben würden, wer soll das denn horten? Also habe ich das gelassen auch aus dem Grund, dass es um mich und meine Urlaubszeit geht und die Therapeutin in dem Moment nicht brauche.

Du kannst also nur selbst deinen Therapeuten besser einschätzen, wie er reagieren würde. Wenn dir danach ist, weshalb versuchst du es nicht einfach? Durch Tun bekommst du eine Reaktion und du weißt Bescheid. Was du schreibst? Hör doch auf dein Herz. Das ist alles überhaupt nicht verwerflich!! Es bringt dir ja nur nicht viel, wie andere Therapeuten reagieren, schätze ich mal.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 28.08.2017, 13:24

Nö. Aber meine kleinen Anteile schreiben der Therapeutin generell manchmal Postkarten, vor allem, wenn wir in der Klinik sind oder so. Das ist aber mit der Therapeutin auch so abgesprochen, dass sie so mit ihr Kontakt halten, wenn keine Therapie stattfindet. Ich, als erwachsener Anteil, habe ihr noch nie geschrieben und ziehe das auch nicht in Erwägung. Sie schreibt mir ja auch keine Postkarten aus ihrem Urlaub!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 28.08.2017, 13:26

Also ich denke, wenn du dich schon vorab in einem Forum "absichern" mußt und die Karte quasi gar nicht mehr "von Herzen kommt", dann würde ich das nicht tun.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 28.08.2017, 14:10

"Schickt ihr euren Therapeuten Postkarten aus dem Urlaub?
Wenn ja, was schreibt ihr (einfach nur Grüße oder mehr?) wie reagieren sie drauf?"

Lieber Dr. Borg,

viele Grüße aus Bad Tölz schickt Ihnen die Simone. Das Essen ist gut, das Wetter schlecht, Strand gibt es leider keinen, Wifi manchmal, nebenan ist eine Baustelle und mein Koffer ist im Bahnhof verloren gegangen. Da ich hier ganz auf mich alleine gestellt bin, nun noch die Balkontür hinter mir zugefallen ist und ich so allerlei Schwierigkeiten und Angstzustände meistern musste, denke ich, komme ich in Zukunft gut ohne Sie zurecht. Vielen Dank für den Tipp mit diesem Reisebüro.

Grüße von
Simone

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 28.08.2017, 14:53

"Schickt ihr euren Therapeuten Postkarten aus dem Urlaub?
Nein. Da müsste ich schon ein sehr enge, persönliche Beziehung zum Therapeuten pflegen. Ich schicke nur Urlaubsgrüße an sehr nahestehende Personen, Verwandte, enge Freunde. Finde es sowieso eher eine Untugend, jeden den man kennt eine Urlaubspostkarte zu schicken und ihm mitzuteilen, das Wetter ist schön, das Wasser kalt, mir geht es gut... etc
Ich würde mich eher fragen, warum ich das Bedürfnis habe den Therapeuten eine Urlaubskarte zu schicken? Was erhoffe ich mir davon?

PS. Eine Weihnachtskarte mit Weihnachtsgrüßen könnte ich mir schon eher vorstellen. Oder falls ich den Geburtstag kenne, eine Geburtstagkarte. Habe ich zwar auch noch nicht gemacht, aber das könnte ich mir durchaus vorstellen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 28.08.2017, 15:41

Ich sehe es wie Tränenreich, dass es auf die individuelle Beziehung angeht. Selbst würde ich es eher nicht machen. Denn es ist eine eher private Kontaktanbahnung. Und ich bin auch etwas bei simonius: Was will man eigentlich mitteilen. Weiß nicht. Normal ist die therapeutische Beziehung ja nicht oberflächlich... und dann mitteilen, dass das Wetter super ist und das Essen schmeckt? Fände ich persönlich dann recht oberflächlich. Und mit schwereren Dingen wollte ich den Urlaub des Therapeuten belasten. Grds. denke ich, dass Therapeuten Kärtchen auch nicht erwarten. Wenn das deutliche Bedürfnis besteht, könnte man es ja im Vorfeld ansprechen. Dann könnte man darüber reden. Aber ich denke, der Wunsch sich zu melden, ist i.d.R. eher Patientenbedürfnis und weniger, dass ein Therapeut sozusagen Grußkarten erwartet. Und wie ein Therapeut individuell darauf reagiert, kann meiner Meinung nach auch kaum ein Forum sagen: Da ist alles drin: Von es kommt negativ an bis Freude darüber, würde ich sagen. Therapeuten machen das "normal" auch nicht, dass sie Patienten Karten aus dem Urlaub oder zum Geburtstag schicken. Einzelne Ausnahmen mag es geben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 28.08.2017, 16:23

Therapeuten haben ja auch ein Privatleben, und da denke ich, bekommen sie Karten von den Leuten, die sie privat kennen. Nicht von Patienten.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 28.08.2017, 17:36

Digitale Banausen. Eine Karte ist nicht allein deshalb Nazi, weil sie euerer digitalen Welt wacker Stand hält und damit dem menschlichen Miteinander eine Art vespafahrende Romantik zurück gibt. Man kann auf Karten auch kleine Aufkleber aufbringen. Ein Hellokitty mit Kalaschnikov zum Beispiel oder ein Herzchen. Dies wiederum siglisiert dem Therapeuten höchste Einsatzbereitschaft, gepaart mit analoger Lebensfreude. Leben ohne Wischkästel. Ohne Erreichbarkeit, lesen wenn man soweit ist. Ich hab allerdings in der Türkei mal vergeblich versucht, eine Ansichtskarte zu finden. Nicht in jedem Land ist diese Liebesbekundung auch bekannt. Gepaart mit der richtigen Briefmarke und der verlorengegangenen Adresse...ist das ganze eine nette Sache um sich Stress zu machen....oder man macht sich einen Spaß daraus, den Empfänger ein bisschen aufs Korn zu nehemen...kann ja auch die Schwiegermutter sein, die man gerne auch mal mit Adelstiteln versieht...

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 28.08.2017, 18:40

Bis jetzt hab ich immer eine verschickt, allerdings die letzte mit mulmigem Gefühl. Eigentlich will ich das nicht mehr.
Ich denke, ich lasse es in der Zukunft.
Danke euch für eure Antworten, fand ich teilweise sehr amüsant.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 28.08.2017, 18:47

wandermaus123 hat geschrieben: Mo., 28.08.2017, 18:40 Bis jetzt hab ich immer eine verschickt
Das liest sich ja, als hättest du dich dazu irgendwie verpflichtet gefühlt. So als ob man das aus Höflichkeit tut, weil es sich so gehört. War das so? Und warum das mulmige Gefühl bei der letzten Karte? Falls du noch antworten magst. :)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 28.08.2017, 18:51

Ich würde für mich eine Postkarte als übergriffig empfinden. Das ist mein Urlaub, den ich unabhängig von meinem Therapeuten genieße, ja, auch genießen soll!

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.08.2017, 05:58

Ich hab meiner vorherigen Therapeutin mal eine Karte aus der Klinik geschickt. Das hatte aber auch eine Vorgeschichte, war eine Art "Lebenszeichen". Weil es die ganzen Wochen bevor ich dort hin bin immer wieder darum ging, ob ich innerhalb des Kliniksystems überhaupt existieren kann, ohne unterzugehen. Von daher sagte sie bevor ich dann wirklich abgereist bin, dass sie sich über ein "Lebenszeichen" freuen würde, wenn mir danach ist...
Normale Urlaubsgrüße habe ich noch nie verschickt.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.08.2017, 09:10

Hamna hat geschrieben: Mo., 28.08.2017, 18:47
wandermaus123 hat geschrieben: Mo., 28.08.2017, 18:40 Bis jetzt hab ich immer eine verschickt
Das liest sich ja, als hättest du dich dazu irgendwie verpflichtet gefühlt. So als ob man das aus Höflichkeit tut, weil es sich so gehört. War das so? Und warum das mulmige Gefühl bei der letzten Karte? Falls du noch antworten magst. :)
Ich habe das sehr gerne gemacht, nicht aus Höflichkeit.
Bei der letzten fand ich, die Aktion könnte mir mehr schaden als nutzen.
Es ist halt eine einseitige Aktion und das stimmt mich traurig ein.
Ich glaube, es wurde mir klar wie künstlich diese Beziehung ist und wie ich doch darunter leide. Dieses Leid ersetzt das andere Leid ( ohne Therapie) und wirft die Frage auf, ob es denn jetzt reicht.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 29.08.2017, 12:11

Nein.ich schicke whats app mit fotos.
Postkarte finde ich irgendwie old school und mir persönlich zu bieder.kommt aber auf den einzelnen an.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag