Mit Therapeutin über anderen Patienten sprechen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
noire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Mit Therapeutin über anderen Patienten sprechen

Beitrag So., 20.08.2017, 13:17

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einigen Monaten wegen Depressionen in psychologischer Behandlung.

Ich hab ein ziemlich seltsames Verhältnis mit jemandem der ebenfalls in Behandlung ist, wie der Zufall so will bei derselben Therapeutin.
Wir schlafen gelegentlich miteinander, hören dann mal wieder tagelang nichts voneinander. Wenn wir uns mal zufällig begegnen ist er manchmal total offen, redet und hört zu und beim nächsten mal hab ich das Gefühl er will das Gespräch so schnell wie möglich beenden.
Vor kurzem hat unsere Therapeutin urplötzlich die Behandlung mit ihm beendet. Nach vielen Versuchen sie zu erreichen hat sie ihm dann gesagt, sie müsse "Patienten aussortieren", um es mal ganz einfach auszudrücken. Patienten die nicht unbedingt Hilfe brauchen und Zeit haben sich einen anderen Arzt zu suchen. Diese Erklärung ist natürlich mehr als schwammig und unglaubwürdig nachdem sie ihn wochenlang sehr unhöflich abgewimmelt hat, fast als hätte sie Angst vor ihm.

Sie weiß von meinen Verhältnis, weiß allerdings nicht, dass er auch bei ihr in Behandlung ist / war.
Ich bin in Versuchung ihr davon zu erzählen. Ich erwarte natürlich nicht dass sie mir vertrauliche Dinge aus seiner Therapie erzählt und ich glaube auch nicht dass sie mir irgendetwas erzählen könnte, das mich komplett von ihm abschrecken könnte. Ich hab einfach nur das starke Bedürfnis ihr das zu sagen.. Allerdings habe ich Angst dass sie die Behandlung mit mir dann auch abbricht. Morgen Früh habe ich meine nächste Sitzung.
Sollte ich es versuchen? Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag (:

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 20.08.2017, 13:26

Hallo!

Darf ich mal fragen welchem Zwecke das dienen soll, wenn sie weiß mit wem du Sex hast?

Ich würde einfach abraten zu fragen. Gerade, wenn du weißt, dass du keine Antwort bekommst.

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 20.08.2017, 13:45

Ich würde ihr das nicht sagen. Es ist mehr oder weniger Deine eigene Entscheidung, die Du mit Dir selbst ausmachen musst, ob Du unter der Situation noch mit ihr weiterarbeiten kannst oder ob der Vorfall die therapeutische Beziehung evtl.zu sehr stört.

Für diese Entscheidung brauchst Du nur Dich und nicht die Meinung Deiner Thera und/oders des anderen Patienten, mit dem sie die Therapie beendet hat.

In dem Fall geht es nur um Dich. Und sie muss nicht wissen, dass Du das alles weisst.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Thread-EröffnerIn
noire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 20.08.2017, 13:45

candle. hat geschrieben: So., 20.08.2017, 13:26 Darf ich mal fragen welchem Zwecke das dienen soll, wenn sie weiß mit wem du Sex hast?
Es soll keinem bestimmten Zweck dienen. Ich hab das extreme Bedürfnis mit jemandem darüber zu reden.
Meine Therapeutin sollte doch auch für genau sowas da sein.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 20.08.2017, 13:49

noire hat geschrieben: So., 20.08.2017, 13:45 Meine Therapeutin sollte doch auch für genau sowas da sein.
Das stimmt so auch nicht!

Aber deine Idee scheint ja nun schon festzustehen?! Wie oder wobei kann dir das Forum weiterhelfen?

candle

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 20.08.2017, 13:51

Ja, und wenn sie dich deshalb "aussortiert" ist sie eben nicht die richtige.
"Gut" das er nicht mehr bei ihr in Behandlung ist, denn einer von euch hätte auf jeden Fall gehen müssen.
After all this time ? Always.

Thread-EröffnerIn
noire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 20.08.2017, 14:01

Meine Entscheidung steht nicht unbedingt. Ich bin nur so ratlos. Mein Bedürfnis das los zu werden ist riesig, aber wenn ihr alle derselben Meinung seid muss ja was dran sein..

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 20.08.2017, 14:07

Naja, du müsstest dich mal mit deinen Erwartungen auseinander setzen, dann hättest du die beste Antwort die irgendwer geben könnte.

Warum mußt du das loswerden? Du könntest das einer Freundin erzählen? Worin besteht deine Unsicherheit denn? Denkst du, dass die Therapeutin das "ausbügeln" kann oder eher verstärken? Und was dann? Was wäre dann mit dir?

Bist du denn zufrieden mit der Therapie? Wieviel Stunden hast du noch?

candle

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 20.08.2017, 16:19

Hallo noire
Es soll keinem bestimmten Zweck dienen. Ich hab das extreme Bedürfnis mit jemandem darüber zu reden.
Meine Therapeutin sollte doch auch für genau sowas da sein.
Da hast Du offensichtlich zwei Themen, die in Deiner Therapie Thema sein könnten. Zum einen Deine Sorge, dass Deine Therapeutin auch die Therapie mit Dir beenden könnte. Diese Sorge scheint vorrangig, da Du dich aus Angst, sie könnte Dich auch rauswerfen, nicht über deine Beziehung mit dem jungen Mann zu sprechen getraust. Wenn Du nicht die Sorge hättest, dass sie auch dich rauswerfen könnte (Warum sollte sie das tun?), würdest du dann mit ihr reden? Diese Rauswurfe-Sorge scheint Dein zentrales Thema zu sein.
Das "Problem" über andere Klienten des Therapeuten reden hast Du z.B. auch, wenn Du in einer Klinik bist, in der Du mit den anderen Klienten des Therapeuten zusammen in einer gemeinsamen Gruppe bist.
Grundsätzlich sollte ein Therapeut jemand sein, mit dem man über alles reden kann. Wenn er Dich rauswirft, weil Du über etwas Bestimmtest reden möchtest, dann wäre der Therapeut nicht der richtige für dich.
Wenn dir diese Rauswurf-Sorge im Nacken sitzt, dann solltest du sie ansprechen, damit sie sich nicht durch die ganze Therapie zieht. Eine Therapie, in der Du dich nicht traust über etwas zu reden was dir wichtig ist, wird Dir nicht oder nur eingeschränkt hilfreich sein, da Du ja Themen aussparst, über die du eigentlich reden möchtest.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 20.08.2017, 17:12

Genießen und schweigen.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 20.08.2017, 19:03

Sie darf Dir wegen der Schweigepflicht noch nicht mal sagen ob er bei Ihr in Behandlung wäre,
geschweige noch sonst irgend eine Kleinigkeit.
Also was soll dir das bringen?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag So., 20.08.2017, 19:14

Hallo noire, ich finde auch das es möglich sein sollte mit einer Therapeutin/Therapeuten über alles zu reden.
Sonst macht es doch keinen Sinn, finde ich.

Ich kann Deine Bedenken aber nachvollziehen, Du willst vermutlich ja auch Deinen Freund/Bekannten schützen, oder?
Und gleichzeitig willst Du aber auch mit ihr über dieses Thema sprechen, was ich auch gut verstehen kann.
Hmm, ist schon schwierig.

Einfacher macht es auch nicht die Tatsache das sie Deinen Bekannten raus geworfen hat, das sie das getan hat kann ich auch nicht nachvollziehen bzw. verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Ich weiß zwar nicht wie es dazu gekommen ist, finde es aber auch sehr unsympathisch.

Aber was kannst Du jetzt tun?
Was wäre jetzt das wichtigste für Dich?
Die Angst vor dem Rauswurf anzusprechen?
Die Beziehung zu dem Bekannten thematisieren?
Oder Deinen Bekannten zu schützen?
Hast Du eigentlich mit ihm schon mal darüber gesprochen?
Wie das für ihn ist, wenn Du Eure Beziehung/Affäre ansprichst?

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 20.08.2017, 23:42

kaja hat geschrieben: So., 20.08.2017, 13:51 Ja, und wenn sie dich deshalb "aussortiert" ist sie eben nicht die richtige.
"Gut" das er nicht mehr bei ihr in Behandlung ist, denn einer von euch hätte auf jeden Fall gehen müssen.
Häh, wo steht das denn geschrieben?

Mein Mann und ich, wir teilen und fast jeden Arzt, inkl. Psychotherapeuten.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 20.08.2017, 23:45

Pianolullaby hat geschrieben: So., 20.08.2017, 19:03 Sie darf Dir wegen der Schweigepflicht noch nicht mal sagen ob er bei Ihr in Behandlung wäre,
geschweige noch sonst irgend eine Kleinigkeit.
Also was soll dir das bringen?
Das weis sie, die TE, ja schon von ihrem Freund. Also wird es die Th. auch nicht mehr abstreiten.
Und es geht hier ja um die Empfindungen und Gedanken der TE zu dem Thema und die können selbstverständlich in der Sitzung ergründet werden.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 21.08.2017, 06:34

Lockenkopf hat geschrieben: So., 20.08.2017, 23:42
kaja hat geschrieben: So., 20.08.2017, 13:51 Ja, und wenn sie dich deshalb "aussortiert" ist sie eben nicht die richtige.
Häh, wo steht das denn geschrieben?

Mein Mann und ich, wir teilen und fast jeden Arzt, inkl. Psychotherapeuten.
Mal davon abgesehen, dass mir persönlich das nicht passen würde, weil ich meine Privatsphäre möchte, kenne ich das auch so, dass Therapeuten keine Bekannten oder erst recht nicht Verwandte aufnehmen. ABER hab auch schon Gegenteiliges gehört - die Analytikerin sagte, das sei unprofessionell. Selbst nach abgeschlossener Behandlung darf das eigentlich nicht geschehen. Wenns bei dir gut ist Lockenkopf, ists ja i.O., aber mir wäre das nix. Und ich finde, nen Arzt zu teilen, ist was anderes als den Therapeuten - ich baue mit dem Arzt nicht unbedingt ne vertrauensvolle Beziehung auf.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag