Stunde endet immer zu früh

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Lia.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Stunde endet immer zu früh

Beitrag Fr., 21.07.2017, 19:42

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber meine Therapeutin damit immer! Die Stunde paar min früher an und Insulin paar min früher auf.
Letztes mal habe ich gemerkt das es mich ziemlich stört. Jedoch habe ich nichts gesagt...

Ich kann ihr immer Mails schreiben wenn was ist, bld denke ich, was solls das tut sie bestimmt umsonst. Aber ist es denn normal????
Ist es normal map ich statt Punkt 30. Um 33 anfange und statt 20 nach schon 16 nach aufhöre???

Und dazu kommt noch, das eine Patientin immer meint sie müsste in!! meiner Stunde schon klingeln um hochzukommen. Könnte mir die Haare raufen vor Wut! Wie kann man so egoistisch sein?

Es ist mir unangenehm das anzusprechen

Lieben Gruß, Lia
Es gibt nichts schlechtes das nicht auch für irgendwas gut ist

Werbung

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 21.07.2017, 19:56

Kann deinen Ärger vestehen. Aber leider gibt es da nur eine Lösung: Ansprechen! Ansonsten wird sich nichts ändern.

Ich selbst kenne es so nicht, bei beiden Therapeutinnen die ich hatte, haben wir tendenziell eher mal überzogen und wenn zu spät angefangen wurde, wurde die Zeit hintendran gehangen. Also hatte ich immer mind. 50Minuten. Bei der letzten Therapeutin (die hab ich selbst bezahlt), haben wir in der Regel 3-5Minuten eher angefangen und oft überzogen - das krasseste waren knapp 20/25Minuten. Diese zusätzliche Zeit hat sie nie berechnet, was ja allerdings ihr gutes Recht gewesen wäre. Und ich hatte bei ihr auch das Glück, dass nach mir nie jemand kam. Bei meiner ersten Therapeutin kam es innerhalb 1 3/4 Jahren vielleicht 3-4mal vor, dass der folge Termin schon während meiner Std. geklingelt hat.
Kämpferin Glückskind Wunderfinder

Thread-EröffnerIn
Lia.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 21.07.2017, 20:01

Danke für deine Antwort, ich weiß nicht was für mich schlimmer ist. Das mir Minuten genommen werden oder diese Patientin. Ich hatte einmal überlegt mal in IHRER Stunde da anzurufen aber das ist kindisches verhalten...

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 21.07.2017, 20:09

Hallo Lia,

Fighter hat recht. Sprech es an. Mir selbst ist bei ner Therapeutin mal der Kragen geplatzt weil sie nie die Stunde pünktlich begonnen hat. Teilweise verplemperte sie meine Stunden um sich zu schminken.
Als ich es dann ansprach wurde mir gesagt ich müsste an meiner Toleranzgrenze arbeiten.
Die Therapie ist nicht gut ausgegangen.

Und das klingeln in deinen Stunden geht echt mal gar nicht. Sie sollte den Patienten sagen das er pünktlich zu klingeln hat und nicht während deiner Therapiezeit. Krass echt.
Ich hätte damit echt ein ziemliches Problem.würde mir nicht wichtig genug vorkommen etc.

Lg Ophelia

Werbung

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 21.07.2017, 21:50

Lia. hat geschrieben: Fr., 21.07.2017, 20:01 Danke für deine Antwort, ich weiß nicht was für mich schlimmer ist. Das mir Minuten genommen werden oder diese Patientin. Ich hatte einmal überlegt mal in IHRER Stunde da anzurufen aber das ist kindisches verhalten...
Du hast recht, das wäre kindisch. Und eventuell würde es auch jemand falschen treffen, außer du weißt ganz sicher, dass immer die selbe nach dir kommt. Aber du hast ja selbst festgestellt, kindisch. Also Idee streichen. Stattdessen könntest du beim nächsten Mal wenn der Folgetermin klingelt sagen "Schon wieder so spät? - dabei auf die Uhr schauen und dann ergänzen "ach nein, wir haben/ich habe ja noch xy Minuten bis zum Stundenende".
Vielleicht sind die paar Minuten deiner Therapeutin gar nicht so bewusst und so wäre es ein dezenter Hinweis darauf, dass der Folgetermin zu früh ist und dass eben noch xy Minuten bis zum Ende sind.
Kämpferin Glückskind Wunderfinder

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 21.07.2017, 21:57

a: Es stört mich, dass die Stunden keine 50 Minuten bei ihnen betragen, dass ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen und das finde ich nicht in Ordnung.
b: Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die folgende Patientin immer während der Stunde schon klingelt, dann fühle ich mich unterbrochen und unter Stress gesetzt.

Das würde ich meiner Therapeutin so mitteilen, sofern diese Probleme auftauchen würden.

Thread-EröffnerIn
Lia.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 22.07.2017, 07:47

Das sind tolle antworten vielen dank!!!!!
Ich werde es gleich Montag ausprobieren.

Ich habe nähmlich generell Schwierigkeiten Dinge anzusprechen die mich stören, jetzt könnte ich es mal üben. Ich weiß das es sehr schwer wird aber ich muss

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.07.2017, 08:41

Ich würde da auch eher den a) und b) weg von Schlendrian wählen.
Der Vorschlag von Figther scheint zwar auf den ersten Blick diplomatischer und leichter, ist für mich aber eher etwas passiv- aggressives und birgt die Gefahr das die versteckte Botschaft nicht ankommt. Das wäre für mich eine zusätzliche frustrierenden Erfahrungen und würde einen zweiten und offensiveren Versuch meinerseits, wohl komplett hemmen/unterbinden.

Gerade in der Therapie "muss" man ja immer wieder an seine Probleme ran und wenn eines davon das Ansprechen von Konflikten ist, dann ist dieser Konflikt eine gute Gelegenheit zu lernen für sich einzustehen.
After all this time ? Always.

Thread-EröffnerIn
Lia.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 22.07.2017, 14:02

Das ist richtig Kaja, ich muss sicher gehen das die auch versteht was ich meine.

Ich komme mir so kleinlich dabei vor... ich denke ganze Zeit ,, ach komm ist doch egal, dann endet die Std eben füher was solls''. Aber das ist doch bescheuert! ich meine summiert man diese Minuten auf Monate, kommt da bestimmt eineiges zusammen...

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Sa., 22.07.2017, 14:19

So ist es, Lia. Sie wäre bestimmt auch nicht entzückt, würdest du ständig ein paar Minuten zu spät kommen.
[wegzudenken, mehr nicht]

StatueOfFreedom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 23.07.2017, 19:11

Zu der Klingeln-Thematik muss ich etwas sagen: die Patientin nach dir macht überhaupt nichts falsch!! Im Gegenteil. Ich war jetzt bei mehreren Therapeuten und es ist erwünscht, dass man pünktlich, besser 10 Minuten früher da ist um die Zeit zu haben runterzukommen, bei sich anzukommen. Bisher hatten alle Therapeuten deshalb einen Drücker, um beim Klingeln aus dem Therapieraum die Tür aufzumachen. Und da ich zB eine lange Anfahrt habe, bin ich auch mal 15 Minuten vorher da. Dann gehe ich zur Toilette, trinke was, erhole mich von der Fahrt. Bei 30 Grad sehe ich nicht ein, draußen vor der Tür zu warten. Das Klingeln muss der Patient aushalten, denn das gehört dazu. Wäre es ein Problem, würde der Therapeut schon darauf hinweisen. Ich finde es auch nicht toll, dass der nächste Patient anklingelt, während ich gerade vielleicht etwas Schwieriges bearbeite, aber ich bin der Person nicht persönlich böse und es gelingt mir auch zunehmend, mich dadurch nicht unter Druck setzen zu lassen, zum Ende zu kommen.

Sprich es ruhig an, aber da es gängige Praxis ist, wird sich daran nichts ändern. Vielleicht könnt ihr durch ein Gespräch aber deine Wut rausnehmen.

Das mit dem nicht ganze 50 Minuten Therapie kenne ich auch. Andererseits macht der Therapeut außerhalb meiner Stunden auch einiges für mich, daher sehe ich darüber hinweg. Wenn es aber eine Regelmäßigkeit ist und nicht durch Extra-Tätigkeiten des Therapeuten aufgewogen werden, solltest du es ansprechen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.07.2017, 19:22

StatueOfFreedom hat geschrieben: So., 23.07.2017, 19:11 aber da es gängige Praxis ist, wird sich daran nichts ändern. Vielleicht könnt ihr durch ein Gespräch aber deine Wut rausnehmen.
Es mag ja bei einigen Therapeuten gängige Praxis sein, aber mit Sicherheit nicht bei allen.

Ich kenne das exakte Gegenteil, da meine Therapeutin ihre Patienten explizit (bei mir hat sie das noch mündlich gemacht, mittlerweile tut sie es aufgrund der neuen Regelungen bereits auf ihrer Homepage) bittet, nicht früher als 3 Minuten vor dem Termin zu klingeln. Mit der Begründung, dass sie allen Patienten einen möglichst "privaten und geschützen Raum" bieten möchte.

Sie hält sich auch an die zeitlichen Einheiten. Obwohl sie darüberhinaus zur Verfügung steht.

Ich würde da also nichts "verallgemeinern" nur weil Du das so kennst. Den Gedanken darüber zu sprechen um die "Wut" besser reflektieren zu können finde ich allerdings gut und das würde ich auch so empfehlen.

StatueOfFreedom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 23.07.2017, 19:24

Natürlich, wenn der Therapeut den Patienten darum bittet, nicht früher als 3 Minuten vor der Stunde zu klingeln, dann wird das für alle Patienten gelten und man sollte sich dann auch daran halten. Die TE hat aber nichts in diese Richtung erwähnt. Und wenn es so eine Vereinbarung gäbe, bin ich mir sicher, dass der Therapeut die nachfolgende Patientin darauf hinweisen würde.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.07.2017, 21:04

Was aber auch heisst: Es ist nicht zwingend gängige Praxis. ;-)

Also behaupte sowas auch nicht, nur weil es bei Dir so ist. :)

Thread-EröffnerIn
Lia.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 23.07.2017, 21:24

StatueOfFreedom hat geschrieben: So., 23.07.2017, 19:11 Zu der Klingeln-Thematik muss ich etwas sagen: die Patientin nach dir macht überhaupt nichts falsch!! Im Gegenteil. .
Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder??
Sie klingelt IN MEINER STUNDE, in meiner bezahlten Zeit. !
Nach meiner Stunde hat meine Therapeutin immer ganze zehn!!!! Min Pause. Dann kann sie doch klingeln oder nicht??? Und im Wartezimmer Platz nehmen.

Meine Stunde endet um zwanzig nach
Von zwanzig nach bis dreißig hat sie immer Pause .um 30! Beginnt die neue Stunde.
Also klingelt man meinetwegen um 21 wenn man es schon so eilig hat! Aber nicht in meiner Stunde wovon ich jede einzelne minute viel Geld zahle

Das macht mich echt wütend sorry
Zuletzt geändert von Lia. am So., 23.07.2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag