Kinder-Jugendlichen-Psychotherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yellowstars
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Kinder-Jugendlichen-Psychotherapie

Beitrag Mo., 10.07.2017, 10:51

Hallo,

ich bin seit fünf Jahren bei meinem Kinder und Jugendlichenpsychotherapeuten und habe nun bald das Alter erreicht, ab dem eine Therapie bei ihr nicht mehr möglich ist. Die Vorstellung fällt mir relativ schwer, da die mir die Therapie immer noch recht viel hilft und ich mir nicht sicher bin, ob ich im Moment ohne zurechtkomme. Dass es von der Kasse nicht mehr übernommen wird ist klar, aber wisst ihr, ob es unter Selbstzahlung trotz des Alters möglich ist, noch für eine gewisse Zeit zu kommen, oder ob das aufgrund des Alters generell verboten ist? Momentan mache ich eine schwierige Phase durch und ich weiß nicht ob ich ein abruptes Ende gerade so gut wegstecken würde. Ich studiere inzwischen außerhalb weshalb ich auch nur noch ca. alle vier Wochen zu ihm kann.

Werbung


Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Mo., 10.07.2017, 11:51

Hallo,
Ich war in genau der selben Situation. Hatte mit 20 die Therapie bei einer Jugend Therapeutin angefangen weil es damals für mich das richtige war, ich war noch nicht mal annährend erwachsen....

Jedenfalls bezahlte mir meine Kasse bis eben die Stunden zu Ende gingen, das war bis zu meinem 23. Lebensjahr. Danach hatten wir auch erst überlegt ob ich selber zahle bis sie mir leider mitteilte das es wegen dem alter nicht mehr geht. Die Therapie endete in einem absolut unpassenden Lebensabschnitt wo es mir extrem schlecht ging...

Es ist so, das man unter 21 anfangen muss dann geht die Therapie auch über das 21 Lebensjahr, aber soweit ich weiß eben nur von der kasse bezahlt, wenn du über 21 weiter machen willst und selber zahlen willst geht das leider nicht (zumindest meine Erfahrung ,war ja meine Situation damals )

Also ist es leider nicht mehr möglich, jedoch weiß ich es nicht in jedem Einzelfall. Vielleicht hast du ja Glück. Ich hatte leider kein Glück :) bin aber jetzt bei einer erwachsenen Therapeutin die noch viel besser zu mir Passt

Viel Glück
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yellowstars
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 10.07.2017, 15:23

Okay, danke für die Antwort. Es ist einfach der perfekte Therapeut für mich und ich fände es einfach super schade, wenn es endet, nur weil er offiziell KuJ Therapeut ist, deshalb passt er ja für mich nicht plötzlich schlechter. Habt ihr denn dann gemeinsam nach einem passenden neuen Therapeuten gesucht in der Endphase bzw. hat er dir wen empfohlen? Und hattet ihr danach manchmal noch Kontakt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ihn so plötzlich nicht mehr zu sehen, ich bin ihm einfach sehr dankbar und verbunden.


Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Mo., 10.07.2017, 18:05

jaa ich kenne das was du schreibst!! genauso war es bei mir auch. Es war für mich der Weltuntergang als ich sie nicht mehr sehen durfte :/
Ja sie hatte mir angeboten mit mir zusammen nach anderen Möglichkeiten zu suchen , den direkt im Anschluss wird keine neue Therapie genehmigt sondern erst in einer gewissen Zeit. Ich habe dann ein Jahr nichts gemacht und nach einem Jahr dann meine jetztige Erwachsenenthera gefunden.

Kontakt hatte sie mir per Mail angeboten damals, aber halt nur wie es so weiter gegeangen ist...

Es war echt verdammt hart sie plötzlich nicht mehr sehen zu dürfen und ich war echt in nem tiefen loch, aber ich hab das beste drauß gemacht...
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yellowstars
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 10.07.2017, 18:45

Ohje, das klingt ja alles erstmal nicht so einfach. Aber okay, ich werde in der nächsten Stunde einfach ganz offen mit ihm darüber sprechen, wie sehr mich das belastet. Ich denke wir haben eine so gute therapeutische Beziehung, dass wir eine Lösung dafür finden können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag