Hallo,
ich (38) lebe seit 15 Jahren mit meinem Partner (47) zusammen. Leider hat er massive Probleme mit Sexualität und auch darüber zu sprechen. Er spricht auch nicht über unsere mittlerweilen massiven Beziehungsprobleme.
Die Sexualtherapie vor 1 Jahr und die anschließenden Therapien wg. seines "nicht darüber sprechen können" waren leider erfolglos und somit ziehen sich die Probleme schon monatelang dahin. Da wir aus diesem Problem nicht von alleine rauskommen, starten wir nun eine Paartherapie.
Ich habe große Angst davor, da ich vermute dass alles (unsere Beziehung, Streitereien ect.) noch schlimmer wird. Ich kann schon so nicht mehr!
Ist meine Angst berechtigt? Was wird mich erwarten? Hat jemand Erfahrungen?
Lg
Susi
Angst vor Paartherapie
- Werbung
Hallo Susies,
das Ziel einer Paartherapie ist grundsätzlich, dass die Probleme erkannt und gelöst werden. Von vorneherein kann niemand jedoch wissen, ob die Lösung innerhalb der Beziehung oder in getrennten Wegen sein wird.
In der Paartherapie werden die Schwierigkeiten benannt und das kann und wird vielleicht weh tun. Aber es sollte nciht so so sein,dass die Gesamtsituation schlimmer wird. Ein erfahrener Therapeut wird auch mit Euch erarbeiten, wie ihr zwischen den Sitzungen miteinander umgeht.
Eine gute Paartherapie führt eben aus der Endlosspirale heraus, in der die immer gleichen Muster die Beziehung immer schwieriger macht.
Alles Gute und viele Grüße
rZ
das Ziel einer Paartherapie ist grundsätzlich, dass die Probleme erkannt und gelöst werden. Von vorneherein kann niemand jedoch wissen, ob die Lösung innerhalb der Beziehung oder in getrennten Wegen sein wird.
In der Paartherapie werden die Schwierigkeiten benannt und das kann und wird vielleicht weh tun. Aber es sollte nciht so so sein,dass die Gesamtsituation schlimmer wird. Ein erfahrener Therapeut wird auch mit Euch erarbeiten, wie ihr zwischen den Sitzungen miteinander umgeht.
Eine gute Paartherapie führt eben aus der Endlosspirale heraus, in der die immer gleichen Muster die Beziehung immer schwieriger macht.
Alles Gute und viele Grüße
rZ
Hallo rZ,
vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht mache ich mir gerade zuviele Sorgen .....
Lg
Susi
vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht mache ich mir gerade zuviele Sorgen .....
Lg
Susi
Hallo!
Habe mit meinem Partner voriges jahr auch eine Paartherapie gemacht und seither klappt unsere Beziehung viel viel besser als zuvor. Hatten uns nur noch gestritten.
lg Karla
Habe mit meinem Partner voriges jahr auch eine Paartherapie gemacht und seither klappt unsere Beziehung viel viel besser als zuvor. Hatten uns nur noch gestritten.
lg Karla
- Werbung
Hallo Karla,
das wünsche ich mir auch! Muss ich dann alles tun was die Therapeutin sagt? Egal was ich fühle oder denke?
Lg
das wünsche ich mir auch! Muss ich dann alles tun was die Therapeutin sagt? Egal was ich fühle oder denke?
Lg
nun, die Therapeutin wird euch nichts vorschreiben, sondern Dinge vorschlagen, die sie mit euch erarbeitet und zu euch passen. Wenn dir ein Vorschlag Unbehagen bereitet,dann solltest du das auf jeden Fall sagen, in der Paartherapie. Nur so hat die Therapeutin die Chance, für euch passende Vorschläge / Übungen etc. anzubieten.
lg rZ
lg rZ
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1323 Zugriffe
-