Soll ich ihr den Zettel geben?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
unwichtig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Soll ich ihr den Zettel geben?

Beitrag Sa., 18.02.2017, 22:01

Ich kenne meine Therapeutin seit 3 1/2 Jahren. Ich war bei ihr über eine Institutsambulanz. Ich leide unter anderem an einer PTBS. Nun hat sie sich selbstständig gemacht und ich habe entschieden bei ihr zu bleiben, weil ich ihr vertraue. Ich sollte jetzt Zettel mit Fragen ausfüllen, damit sie einen Bericht schreiben kann, um die Therapie bei der Krankenkasse zu beantragen. Dabei kam natürlich ziemlich viel aus meiner Kindheit bei mir hoch. Ich habe unter anderem schlimme Flashbacks und Alpträume aufgrund von Missbrauch in der Kindheit. Nun habe ich eine Missbrauchserfahrung von vorne bis hinten auf Papier gebracht, einfach um es einmal los zu werden. In der Therapie konnte ich bis jetzt nicht darüber reden, weil es mir einfach zu schlecht ging, wenn wir das Thema angesprochen haben. Jetzt überlege ich, ob ich diesen Zettel mit dem Geschriebenen mit abgeben soll, damit sie bescheid weiß was damals passiert ist. Um das alles einfach mal los zu werden. Um ein Bisschen Erinnerung abzugeben, um einen Anfang zu machen. Es ist mir dabei erst mal egal ob und wenn ja, wann sie es liest. Was meint ihr, soll ich den Zettel mit abgeben, oder ist das blöd, zu viel, nicht therapierelevant oder sonst was? Natürlich ist es mir auch unangenehm, ich schäme mich, mir geht es schlecht usw. Ich weiß nicht was ich machen soll...
Manche Menschen lachen nur um nicht zu weinen, so viele um mich herum, aber doch alleine

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 18.02.2017, 23:25

Wenn sie dich gebeten hat, einen solchen Zettel zu verfassen, ist es gut, dass du es geschrieben hast. Ich habe auch mal solch einen Zettel geschrieben, und es gab eine Sache, die ich nicht aufschreiben konnte, die auszusprechen mir aber weniger Schwierigkeiten gemacht hat. Bei manchen Menschen ist es umgekehrt. Jedenfalls kannst du davon ausgehen, dass mit dem Inhalt dieses Zettels gut umgegangen wird und dass er auch in eine Therapie gehört.

Ich kann nichts dazu sagen, dass du ihr das erst nach 3,5 Jahren mitteilst; ich selbst finde es auffällig, aber vielleicht ist das bei anderen auch so.

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 18.02.2017, 23:31

Ich finde es toll, dass Du es geschafft hast, all das aufzuschreiben. Und ich lese deutlich heraus, dass Du ihr den Zettel gern geben möchtest.
Das, was Dich daran hindert ist die Angst (wieder) nicht verstanden, gesehen, ernst genommen zu werden.
Aber bisher hast Du mit Deiner Therapeutin gute Erfahrungen gemacht, Du vertraust ihr.
Deshalb bin ich mir sicher, dass sie es gut finden wird, und achten wird, dass Du ihr so viel Vertrauen schenkst, dass sie das lesen darf. Und ich denke, es kann Dich in deiner therapeutischen Arbeit weit voran bringen. Und natürlich ist das alles therapierelevant!!!

Deine Ängste und Zweifel kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch Deine Scham.
Dennoch möchte ich Dich ermutigen, diesen Schritt zu gehen. Denn dann hast Du jemanden an Deiner Seite, der die schlimmen Erinnerungen mit Dir gemeinsam aushält.

Alles Gute!!!!!

Wolkenboot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 22.02.2017, 17:15

Die letzten Beiträge sind ja leider verschwunden, aber ich wollte trotzdem einmal nachfragen, wie es bei deiner Therapeutin gelaufen ist? Vielleicht möchtest du ja berichten?
Auch die besten Werbespots verfehlen ihre Wirkung, weil sie dauernd von Spielfilmen unterbrochen werden. (Loriot)

Werbung

Thread-EröffnerIn
unwichtig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 22.02.2017, 21:05

Wow, wo sind die Beiträge geblieben?

Ich musste mich erst mal sortieren, deswegen schreibe ich jetzt erst.

Ich bin also gestern zu meiner Therapeutin. Ich war so aufgeregt, mir war ganz schlecht... Dann habe ich ihr die besagten Zettel gegeben. Ich bin zum Glück weder auf Ablehnung, Unverständnis oder sonstiges gestoßen, sondern sie war sehr einfühlsam. Sie meinte auch dass es Therapierelevant ist und hat mich gefragt ob sie es jetzt lesen soll und die Stunde dabei drauf geht oder ob ich es aushalte wenn sie es später liest. Ich habe mich für später entschieden, ich glaube ich hätte es nicht ertragen daneben zu sitzen und zu warten, die Reaktion dann, evt darüber reden usw... Das waren zumindest meine Gedanken als ich da war.
Jetzt ist es für mich aber auch irgendwie blöd. Naja, damit muss ich umgehen können und bis zur nächsten Stunde warten. Ich bin so gespannt, was sie dazu sagt... Ich weiß gar nicht ob ich darüber reden möchte...

Danke dass ihr mir so viel Mut gemacht habt!
Manche Menschen lachen nur um nicht zu weinen, so viele um mich herum, aber doch alleine

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 22.02.2017, 21:10

Wow! toll, dass Du es geschafft hast!!! Und wie schön, dass sie so einfühlsam und achtsam reagiert hat!!
Ja, das warten ist blöd. Aber vieles von Deinen Zweifeln hat sie Dir ja nun schon genommen.
Nun wünsche ich Dir, dass ihr damit gut arbeiten könnt - oder (vielleicht reicht das ja auch schon), dass es gut bei ihr aufgehoben ist und Dich ein bisschen erleichtert, dass Du es ihr geben konntest und sie darum nun weiß.

Alles Gute!

Wolkenboot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 22.02.2017, 21:19

Super Du kannst mächtig stolz auf dich sein!! Und ich freu mich sehr für dich!

Ich hätte auch so reagiert wie du, also dass sie den Zettel erst später lesen soll Wann hast du denn deinen nächsten Termin? Hoffentlich muss du jetzt nicht zu lang warten! Aber die Reaktion deiner Therapeutin war doch schonmal sehr gut! Und die Entscheidung, wann und wie du darüber reden möchtest, liegt immer bei dir! Sie wird dich da bestimmt nicht drängen. Aber das Schwierigste hast du doch schon geschafft ... der Zettel liegt bei ihr, sie wird ihn lesen und wissen, worum es geht. Mit ihrer Hilfe wirst du auch reden können. Jetzt ist es, glaube ich, wichtig, dass nicht ein negatives Gedankenkino bei dir startet. Wenn du magst, schreib nur jederzeit, wir bringen dich wieder auf den richtigen Gedanken-Pfad
Auch die besten Werbespots verfehlen ihre Wirkung, weil sie dauernd von Spielfilmen unterbrochen werden. (Loriot)

Thread-EröffnerIn
unwichtig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 24.02.2017, 17:08

So, nun habe ich mich wieder ein Bisschen gesammelt. Ist echt viel los bei mir im Moment und es geht mir nicht gut.
Danke für eure lieben Worte!
Ich bin schon froh dass ich die Zettel abgegeben habe, dass es endlich raus ist. Und ich bin so dankbar dass sie so toll reagiert hat! Auf der anderen Seite kommen halt viele Gefühle bei mir hoch, und ich weiß auch gar nicht wie ich mich nächste Stunde verhalten soll und ob ich drüber reden will oder nicht, ob ich das überhaupt kann... Der nächste Termin ist Dienstag. Zum Glück nicht mehr all zu lange bis dahin...
Wolkenboot hat geschrieben:Super Wenn du magst, schreib nur jederzeit, wir bringen dich wieder auf den richtigen Gedanken-Pfad
Danke dafür

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag