Vaterrolle in der Therapie
Vaterrolle in der Therapie
Hallo! Was glaubt ihr? Kann eine Psychotherapie bzw. die Arbeit am Thema "Vaterbeziehung in der Kindheit" dazu führen, dass man das Interesse an älteren Männern verliert? Es ist doch oft der Fall, dass sich gerade Mädchen/Frauen zu älteren Männern hingezogen fühlen, wenn väterliche Bedürfnisse in der Kindheit gefehlt haben. Wenn ich bildlich meinen Freund (er ist 15 Jahre älter als ich) vor Augen habe, taucht seit einigen Tagen auch das Bild von meinem Vater auf. Ich habe nun Angst, dass meine Beziehung in die Brüche geht, wenn ich mein damaliges Verhältnis zu meinem Vater abarbeite.
- Werbung
Es ist durchaus ernst gemeint, wenn einige Menschen sagen, dass es besser sein kann, seine Neurosen zu behalten. Es gibt ja kein Gesetz, das vorschreiben würde, dass man nicht im Partner so was wie "väterliche Geborgenheit" suchen dürfte. Erlaubt ist sozusagen, was gefällt. Vorausgesetzt, beide wollen das so und beide sind sich dessen so halbwegs bewusst, was sie suchen.
Du selbst musst wissen, ob es dir wichtig ist, dich zu "befreien" von dem "Vater".
Du selbst musst wissen, ob es dir wichtig ist, dich zu "befreien" von dem "Vater".
Also ich würde schon gerne einmal über das Verhältnis zu meinem Vater reden bzw. es analysieren. Im Grunde ist mein Vater kein schlechter Mensch. Er war eben nur viel arbeiten und hat selber psychische Probleme, so dass er sich dann nicht mehr wirklich um mich gekümmert hat oder konnte. Er hat auch ein bestimmtes Laster, was hier vielleicht eine entscheidende Rolle spielt. Vielleicht sollte ich auch über das Thema "Vater" mit meinem Freund sprechen. Auf der einen Seite möchte ich ihn nicht verlieren, aber auf der anderen Seite ist der Gedanke, meinen Freund zu küssen und plötzlich meinen Vater zu sehen, nicht angenehm. Wenn dies aufkommt, ist man erst einmal geschockt und weiß nicht, was man möchte.
-
- Forums-Insider
- , 35
Hm, was spricht denn dagegen, genau diese Ängste beim Therapeuten anzusprechen? Dann kannst du noch immer entscheiden, ob du das Thema bearbeiten willst oder nicht. Oder hast du Angst, dass dein thera das Thema nicht mehr loslässt, wenn es einmal angesprochen ist?
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
- Werbung
Na ja, dass mir mein Vater in den Sinn kommt, wenn ich meinen Freund sehe oder küsse, muss ich auch nicht haben. Und was mache ich, wenn ich nach der Therapie wirklich das Interesse an älteren Männern bzw. meinen Freund verliere? So einen tollen Mann wie meinen jetzigen Freund finde ich nie wieder.
Skorpi, ich denke, dass der Altersunterschied mittlerweile- in deinem Alter- kaum eine Rolle spielt.
Ist es nicht so, dass wir alle unbewußt unsere Partner nach Bedürftigkeiten aussuchen?
LG candle
Ist es nicht so, dass wir alle unbewußt unsere Partner nach Bedürftigkeiten aussuchen?
LG candle
Now I know how the bunny runs!
Ich weiß aber aus meiner Erfahrung heraus, dass ich mich schon immer für Ältere interessiert habe. Mich hat die fehlende Vaterfigur auch mein Leben lang in emotionale Abhängigkeiten geführt. Ich muss also meinen Vater mit einbeziehen. Ich habe einfach Angst, dass ich durch die Therapie dann auf einmal das Interesse an meinen 15 Jahre älteren Freund verliere.
Zuletzt geändert von Skorpi83 am Fr., 11.11.2016, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rede einfach mal mit dem Therapeuten darüber!
candle
candle
Ich habe zur Zeit keinen. Ich warte auf meinen nächsten stationären Aufenthalt, daher habe ich aktuell auch keine ambulante Therapie.
Ach so. Warum machst du dir darum jetzt so einen Kopf?Skorpi83 hat geschrieben:Ich habe zur Zeit keinen. Ich warte auf meinen nächsten stationären Aufenthalt, daher habe ich aktuell auch keine ambulante Therapie.
Du weißt ja, dass alte Muster sich nicht so leicht verändern lassen, genauso wie Vorlieben.
Ist dein Vater denn so jung?
candle
Vor wenigen Tagen kam mir richtig bewusst der Begriff "Vaterersatz" in den Sinn als ich an meinen Freund dachte.
Dann kam mir ein paar Mal mein Vater in den Sinn als ich meinen Freund vor Augen hatte.
Dann habe ich darüber nachgedacht, ob ich wirklich einen Partner, der älter ist, haben möchte.
Dann habe ich Angst, meinen Freund nur aufgrund meiner fehlenden Vaterfigur in der Kindheit zu lieben.
Angst, dass ich ihn deshalb ausnutze oder meinen Freund verletzte.
Und dann habe ich wieder Angst, dass ich gänzlich das Interesse an meinen Freund verliere, wenn ich im Rahmen der Therapie über meinen Vater spreche.
Und dass muss ich zwangsläufig machen, weil ich mich wie gesagt oft emotional abhängig von älteren Männern gemacht habe.
Also ich drehe mich derzeit so sehr im Kreis, dass ich dann in Tränen ausbreche.
In meinem Fall kommt derzeit vieles von früher hoch. Missbrauch, Vater und Mutter. Aber was steht am Ende der Therapie unter dem Strich? Dann habe ich noch eine kindliche Stimme in mir, die mit anderen Bedürfnissen und Wünsche daher kommt als ich sie als Erwachsene habe. Manchmal kann ich dann auch nicht einschätzen, welcher Gedanke/welches Gefühl vom Erwachsenen oder von diesem Kind in mir kommt.
Ich werde derzeit von dieser kindlichen Stimme in mir so geleitet und genervt. Vieles kann ich ja der kindlichen Stimme, folglich meiner Kindheit zu ordnen. Aber ich könnte mich nicht dagegen wehren, wenn ich das Interesse an meinen Freund verliere, nur weil die Vaterrolle in der Therapie angegangen wird. Da kann mein Freund noch so toll sein. Wenn das Interesse an älteren Männern weg ist, ist auch das Interesse an ihm weg. Und wenn mir schon der Begriff Vaterersatz in den Sinn kommt...
Jedenfalls hasse ich mich und mein Leben derzeit.
Ich möchte meine Kindheit einfach nur noch hinter mich lassen und mit meinem Freund glücklich werden.
Dann kam mir ein paar Mal mein Vater in den Sinn als ich meinen Freund vor Augen hatte.
Dann habe ich darüber nachgedacht, ob ich wirklich einen Partner, der älter ist, haben möchte.
Dann habe ich Angst, meinen Freund nur aufgrund meiner fehlenden Vaterfigur in der Kindheit zu lieben.
Angst, dass ich ihn deshalb ausnutze oder meinen Freund verletzte.
Und dann habe ich wieder Angst, dass ich gänzlich das Interesse an meinen Freund verliere, wenn ich im Rahmen der Therapie über meinen Vater spreche.
Und dass muss ich zwangsläufig machen, weil ich mich wie gesagt oft emotional abhängig von älteren Männern gemacht habe.
Also ich drehe mich derzeit so sehr im Kreis, dass ich dann in Tränen ausbreche.
In meinem Fall kommt derzeit vieles von früher hoch. Missbrauch, Vater und Mutter. Aber was steht am Ende der Therapie unter dem Strich? Dann habe ich noch eine kindliche Stimme in mir, die mit anderen Bedürfnissen und Wünsche daher kommt als ich sie als Erwachsene habe. Manchmal kann ich dann auch nicht einschätzen, welcher Gedanke/welches Gefühl vom Erwachsenen oder von diesem Kind in mir kommt.
Ich werde derzeit von dieser kindlichen Stimme in mir so geleitet und genervt. Vieles kann ich ja der kindlichen Stimme, folglich meiner Kindheit zu ordnen. Aber ich könnte mich nicht dagegen wehren, wenn ich das Interesse an meinen Freund verliere, nur weil die Vaterrolle in der Therapie angegangen wird. Da kann mein Freund noch so toll sein. Wenn das Interesse an älteren Männern weg ist, ist auch das Interesse an ihm weg. Und wenn mir schon der Begriff Vaterersatz in den Sinn kommt...
Jedenfalls hasse ich mich und mein Leben derzeit.
Ich möchte meine Kindheit einfach nur noch hinter mich lassen und mit meinem Freund glücklich werden.
Ich habe gerade nicht so viel Zeit zu antworten. Aber bitte steigere dich da nicht so herein. Das bringt jetzt nichts!
Wir sind doch alle mal klein, mit kleinkindischen Erwartungen. Das hat doch jeder. Dein Partner ist auch nicht sooooo alt. Das verläuft sich doch gerade in deinem Alter. Die Beziehung läuft gut und Abhängigkeiten gibt es auch in jeder Beziehung.
Vielleicht kommt da jetzt was hoch, aber bitte verfalle da jetzt nicht all zu sehr ungeschützt in eine Grübelspirale!
candle
Wir sind doch alle mal klein, mit kleinkindischen Erwartungen. Das hat doch jeder. Dein Partner ist auch nicht sooooo alt. Das verläuft sich doch gerade in deinem Alter. Die Beziehung läuft gut und Abhängigkeiten gibt es auch in jeder Beziehung.
Vielleicht kommt da jetzt was hoch, aber bitte verfalle da jetzt nicht all zu sehr ungeschützt in eine Grübelspirale!
candle
Ja, bei mir dreht sich wieder alles. Ich nehme vielleicht gleich eine Tablette zur Beruhigung. Und mit Abhängigkeiten meine ich jene zu anderen Menschen aufgrund fehlender Liebe meiner Eltern und fehlender Sex durch jahrelangen Missbrauch. Daher muss wie gesagt auch die Vaterrolle in der Therapie angegangen werden bzw. muss meine Beziehung zu meinem Vater von damals so hinnehmen. Nur bleibt dann die Angst, dass ich dann das Interesse an meinen aktuellen Freund verliere!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 52
Eine sehr gute Partnerschaft wird durch eine Psychotherapie nicht zerstört werden können.Skorpi83 hat geschrieben:Ich weiß aber aus meiner Erfahrung heraus, dass ich mich schon immer für Ältere interessiert habe. Mich hat die fehlende Vaterfigur auch mein Leben lang in emotionale Abhängigkeiten geführt. Ich muss also meinen Vater mit einbeziehen. Ich habe einfach Angst, dass ich durch die Therapie dann auf einmal das Interesse an meinen 15 Jahre älteren Freund verliere.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 52
Nah ich hoffe doch, das Du Interesse an deinem Freund hast, weil Du diesen als den Menschen liebst der er ist, und nicht weil er altersmäßig deinem Vater nahe kommt.Skorpi83 hat geschrieben:Ja, bei mir dreht sich wieder alles. Ich nehme vielleicht gleich eine Tablette zur Beruhigung. Und mit Abhängigkeiten meine ich jene zu anderen Menschen aufgrund fehlender Liebe meiner Eltern und fehlender Sex durch jahrelangen Missbrauch. Daher muss wie gesagt auch die Vaterrolle in der Therapie angegangen werden bzw. muss meine Beziehung zu meinem Vater von damals so hinnehmen. Nur bleibt dann die Angst, dass ich dann das Interesse an meinen aktuellen Freund verliere!
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 1168 Zugriffe