Beendung ohne Abschlussgespräch?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beendung ohne Abschlussgespräch?

Beitrag So., 26.06.2016, 15:20

Vor einer Woche wurde meine Therapie mit der 28. Stunde beendet. Seit her geht es mir total mies. In der letzten Stunde wurde ich vier Minuten vor dem Ende gefragt, ob ich noch weitere Stunden benötige. Dabei hat mich mich mein Thera so erwartungsvoll angestrahlt, dass ich nur unsicher, eher nicht murmeln konnte. Danach Händedruck, alles Gute und ich war draußen.Ich bin in meinen Therapeuten verliebt und dementsprechend habe ich immer sehr gestrahlt bei unseren Stunden. Und jetzt... riesengroßes Loch.

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 26.06.2016, 15:26

Meinst du damit, dass er dich weiter anstrahlen würde, wenn du nochmal 28 Stunden buchst und sonst nicht? Einfach so, Ende? Bei Zahlung ... Fortsetzung?

Fragt
Hiob

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 26.06.2016, 15:55

Meine Therapie wurde wegen posttraumatischen Belastungssyndrom von der Krankenkasse finanziert. Ich fühlte mich überrumpelt und bereue meine Antwort sehr.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.06.2016, 16:05

Dann melde dich doch am besten und sag' das auch so... das ist ja tatsächlich ein sehr abruptes Ende. Vielleicht lässt sich etwas machen. Ob die Verliebtheit die beste Basis ist, weiß ich jedoch nicht... aber gut wäre es, du würdest auch das erwähnen, falls du das als hinderlich erlebst. Therapeuten gibt's...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 26.06.2016, 17:17

Ich bin bereits abgemeldet. Eine Neuanmeldung ist sicher mit bürokratischen Aufwand verbunden und ich habe Angst das er ungehalten wäre. Ich hoffe das ich es auch alleine aus dem Loch schaffe...
Wie läuft den üblicherweise ein Ablussgespräch ab?

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 26.06.2016, 17:38

Habe ich es richtig verstanden, dass dein Therapeut der Meinung war, du seist nach 28 Stunden "fertig", du das aber anders siehst?
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 26.06.2016, 17:50

Leider habe ich seine Frage nach weiteren Stunden verneint. Es war eine vierminütige Hau ruck Aktion, ich war nicht auf die Frage vorbereitet. So gesehen wurde es im gegenseitigen Einverständnis gelöst.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 26.06.2016, 17:58

Burgfried hat geschrieben:Leider habe ich seine Frage nach weiteren Stunden verneint. Es war eine vierminütige Hau ruck Aktion, ich war nicht auf die Frage vorbereitet. So gesehen wurde es im gegenseitigen Einverständnis gelöst.
so hört sich das aber ganz anders an, oder?

Du wunderst Dich, wenn er auf Deine Antwort anders reagiert? Er kann Dich doch nicht überreden die Thera zu verlängern, schließlich hat er Dir mehr Stunden angeboten, wenn Du diese nicht wolltest.

Du hast nun die Chance ihm die Lage zu erklären, vielleicht kann er dann noch mal Stunden beantragen und ist bereit weiter mit Dir zu arbeiten.

Viel Glück
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 26.06.2016, 22:28

Wenn Du die Psychotherapie weiterführen willst, solltest Du in die Pötte kommen und das schnellstens deinem Psychotherapeuten mitteilen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 27.06.2016, 09:17

Hab meinen Therapeuten heute telefonisch kontaktiert. Die Therapie wird nicht mehr weitergeführt.So schwer es mir auch fällt, ich werde die Entscheidung meines Therapeuten akzeptieren. Das wars dann wohl. Danke euch, für die zahlreichen Antworten.

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 27.06.2016, 09:31

Warum denn nicht? Mit welcher Begründung? Wird normalerweise nicht schon gegen Ende der letzten Stunden dieses Thema in einer Therapie thematisiert?

Davon abgesehen hätte ich auf so einen Therapeuten der hier offensichtlich so wenig sensibel vorgegangen ist eh keine Lust mehr.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.06.2016, 09:38

Finde ich heftig, so vorzugehen. Ich nehme an, du verspürst noch Therapiebedarf? Oder ist es eher wegen der Verliebtheit, weswegen du dich noch zu ihm hingezogen fühlst? Bzw. vielleicht hat diese auch etwas verhindert, an deinen Problematiken zu arbeiten, wenn du sagst, du hast nur gestrahlt. Daher hat er das vielleicht auch falsch eingeschätzt.

Gibt es denn die Möglichkeit, dich an einen anderen Therapeuten zu wenden? Bestehender Therapiebedarf vorausgesetzt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 27.06.2016, 09:41

Wenn deinerseits noch Therapiebedarf besteht, würde ich mich an einen anderen Therapeuten wenden. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Verliebtheit bei der Problematik eher hinderlich ist und er die Situation dadurch auch falsch einschätzte.
Auf jeden Fall will ich dich ermutigen nach einem anderen Thera zu suchen, wenn es dir auf Grund deiner Problematik noch nicht gut geht. Wenn es nur auf Grund der Verliebtheit ist, dann würde ich das Ende wohl jetzt so akzeptieren. Es ist sehr schwer aus dieser Verliebtheit herauszukommen und vernünftig zu arbeiten.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 27.06.2016, 19:15

Die Begründung war, dass wir die Therapie einvernehmlich beendet haben.

Wie es mit einer weiteren Therapie aussieht? Ich weiß es nicht, habe mich noch nicht erkundigt.
Mir stellt sich die Frage, ob ich reif genug für eine Therapie bin, herzugehen und mich in einen doppelt so alten, verheirateten Mann zu verlieben... als ob ich keine anderen Probleme hätte. Eine Chance weiterzukommen und sie derart in den Sand zu setzen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.06.2016, 19:25

Hast du den Überrumpelungseffekt erwähnt? Du hast doch gar keine überlegte Entscheidung treffen können... wie auch. Das würde ich ihm schon in irgendeiner Form mitteilen, wie es dir damit geht. Ich finde es ist ein Unding, eine Therapie so zu beenden bzw. über eine Fortführung zu sprechen. Insofern weiß ich nicht, was er therapeutische sonst so drauf hat.

Nun, du wärst nicht die erste Patientin, die sich verliebt... wenn das in einer Therapie hinderlich wird, ist es anzusprechen und dann kann man sicherlich oft einen Umgang finden. Denn dass es kritisch ist, wenn dabei die Therapie auf der Strecke bleibt, merkst du jetzt.

An deiner Stelle würde ich doch nochmals hartnäckig nachhaken oder mich um einen anderen Therapeuten kümmern. Wenn du dir jetzt Vorwürfe machst, so bringt dich das auch nicht weiter. Vielleicht kannst du dich um eine Therapie bei einer Frau kümmern...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag