Durcharbeiten in der Therapie
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Durcharbeiten in der Therapie
Hallo!
Ich habe heute mal eine ganz andere Frage an euch hier.
Wenn DAS DURCHARBEITEN von schwierigem Material in der Therapie gelugen ist, WIE SOLLTES ICH DANN DAS ERGEBNIS ANFÜHLEN???
Ist man dann gestärkt, erleichtert, einfach auf einem anderen Lebens-Level?
Keine Ahnung wie ich es bezeichnen soll.
Aber ich stecke MITTEN IN MEINEN WUNDEN PUNKTEN und der äußerst schmerzhaften Aufarbeitung - ich sehe jedoch (noch) nicht, wie es sich danach anfühlen soll...was ist das Ergebnis davon? das der Kopf ruhiger ist???
Mein Therapeut versucht es mir zu erklären, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Denn er meint immer nur, dann gehe es mir besser, und er wünsche mir das so sehr...
hat da wer von euch schon Erfahrungen, wo das Durcharbeiten so geglückt ist, dass ihr sagen könnt, "genau desahlb musst ich da durch"?
Danke
Ich habe heute mal eine ganz andere Frage an euch hier.
Wenn DAS DURCHARBEITEN von schwierigem Material in der Therapie gelugen ist, WIE SOLLTES ICH DANN DAS ERGEBNIS ANFÜHLEN???
Ist man dann gestärkt, erleichtert, einfach auf einem anderen Lebens-Level?
Keine Ahnung wie ich es bezeichnen soll.
Aber ich stecke MITTEN IN MEINEN WUNDEN PUNKTEN und der äußerst schmerzhaften Aufarbeitung - ich sehe jedoch (noch) nicht, wie es sich danach anfühlen soll...was ist das Ergebnis davon? das der Kopf ruhiger ist???
Mein Therapeut versucht es mir zu erklären, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Denn er meint immer nur, dann gehe es mir besser, und er wünsche mir das so sehr...
hat da wer von euch schon Erfahrungen, wo das Durcharbeiten so geglückt ist, dass ihr sagen könnt, "genau desahlb musst ich da durch"?
Danke
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht"
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ja, es gab Punkte in der Therapie, durch die ich durch musste und wonach ich mich besser fühlte. Manches war danach aus dem Kopf (weil wohl weniger schwerwiegend), anderes war weiterhin präsent, aber ich konnte es anders bewerten. Trotzdem sträube ich mich weiterhin bei vielen Dingen endlich durchzugehen, man weiß ja vorher nicht, ob man es danach für sich selbst wirklich anders bewerten kann. Und dann die Angst, es könnte danach noch schlimmer sein. Das kann einem wohl niemand nehmen, aber letztendlich ist es einfach ein Versuch den Status quo zu verbessern und wenn darauf eine Chance besteht, einfach offen entgegentreten. Du hast gute Chancen, dass es in irgendeiner Form besser für dich ist danach.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Wie sich das Ergebnis des Durcharbeitens anfühlt?
Nun, dass man einfach ein erfüllteres und freieres Leben lebt, das weniger geprägt ist von Selbstsabotagen und -bestrafungen, die ja als Ursache ungelöste emotionale "Verknotungen" haben.
Nun, dass man einfach ein erfüllteres und freieres Leben lebt, das weniger geprägt ist von Selbstsabotagen und -bestrafungen, die ja als Ursache ungelöste emotionale "Verknotungen" haben.
Das ist ja ein Prozess und nicht wie so ein Kuchen, der nach einer bestimmten Backzeit fertig ist. Du merkst vielleicht plötzlich, dass bestimmte Probleme nicht mehr so auf dir lasten wie vorher. Oder du traust dich scheinbar automatisch, was auszuprobieren, was du jahrelang nicht gewagt hast. Und auf einmal fühlt sich vieles leichter an, so als ob du ewig auf diesen Moment gewartet hast. Und dann wieder kann es Rückschläge geben. Zwei Schritte vor, einen zurück. Dieser Prozess ist nie abgeschlossen, auch nicht nach der Therapie.
Ach so, und "musste da durch" habe ich so nicht erlebt. Therapie soll ja nicht quälen, sondern befreien. Es funktioniert also vielleicht nicht, dass es einem umso besser geht, je mehr man sich quält. Ich glaube, es geht um was anderes, darum, dass man mit sich selbst in Kontakt kommt. Ist auch nicht nur schön, klar.
Ach so, und "musste da durch" habe ich so nicht erlebt. Therapie soll ja nicht quälen, sondern befreien. Es funktioniert also vielleicht nicht, dass es einem umso besser geht, je mehr man sich quält. Ich glaube, es geht um was anderes, darum, dass man mit sich selbst in Kontakt kommt. Ist auch nicht nur schön, klar.
- Werbung
-
- , 44
Hallo,
danke an eure Antworten!
Bei mir ist es ja so, dass "mein Kamel" durch "das Nadelöhr" der traumabasierten Interventionen muss - mein Kopf (Hirn) fühlt sich oft so WIRRR an dabei - mein Thera erklärte es mir so, dass dies die Regressionsphasen sind, und ich lernen muss gut für mich zu sorgen, und mich da auch rausholen können muss...
ich hoffe einfach, dass dieses WIRRR sein sich irgendwann kontiunierlich besser anfühlt, das ist meine große Hoffnung.
LG Schneerose
danke an eure Antworten!
Bei mir ist es ja so, dass "mein Kamel" durch "das Nadelöhr" der traumabasierten Interventionen muss - mein Kopf (Hirn) fühlt sich oft so WIRRR an dabei - mein Thera erklärte es mir so, dass dies die Regressionsphasen sind, und ich lernen muss gut für mich zu sorgen, und mich da auch rausholen können muss...
ich hoffe einfach, dass dieses WIRRR sein sich irgendwann kontiunierlich besser anfühlt, das ist meine große Hoffnung.
LG Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht"
-
- , 52
Ja, das WIRRR wird langsam nachlassen, der Kopf beruhigt sich. Das was in der Vergangenheit geschah, ist dann Vergangenheit und bestimmt nicht mehr das denken und fühlen der Gegenwart.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- Forums-Insider
- , 50
vermutlich OT!Lockenkopf hat geschrieben:Ja, das WIRRR wird langsam nachlassen, der Kopf beruhigt sich. Das was in der Vergangenheit geschah, ist dann Vergangenheit und bestimmt nicht mehr das denken und fühlen der Gegenwart.
Und was ist wenn Vergangenheit auch Gegenwart ist???
-
- Helferlein
- , 26
Hallo Schneerose und auch hallo in die Runde,
bei mir hat es sich enorm erleichternd angefühlt, als wäre mir ein dicker Felsen vom Herzen gefallen (das war auch wirklich ein sehr körperliches Gefühl aus der Herzgegend, einfach befreit). Das war besonders in den ersten Tagen ein sehr intensives Gefühl. Viel sortierter, beruhigter und im Gleichgewicht mit mir.
Dieses Gefühl blieb natürlich nicht ewig so intensiv, sondern es ist eine veränderte Normalität eingetreten, ich bin nicht mehr so angespannt, das Thema bestimmt mein Leben nicht mehr auf die selbe weise wie vorher. Es ist ein Teil meiner Vergangenheit geworden, aber es ist nicht mehr alles was mich ausmacht. Da ist jetzt einfach Platz für mehr.
bei mir hat es sich enorm erleichternd angefühlt, als wäre mir ein dicker Felsen vom Herzen gefallen (das war auch wirklich ein sehr körperliches Gefühl aus der Herzgegend, einfach befreit). Das war besonders in den ersten Tagen ein sehr intensives Gefühl. Viel sortierter, beruhigter und im Gleichgewicht mit mir.
Dieses Gefühl blieb natürlich nicht ewig so intensiv, sondern es ist eine veränderte Normalität eingetreten, ich bin nicht mehr so angespannt, das Thema bestimmt mein Leben nicht mehr auf die selbe weise wie vorher. Es ist ein Teil meiner Vergangenheit geworden, aber es ist nicht mehr alles was mich ausmacht. Da ist jetzt einfach Platz für mehr.
-
- , 44
Vielen Dank Rosa Wolke
Hallo an alle,
ich erkenne mich hier auch wieder, was schon geschrieben wurde. Hauptsächlich ist es bei mir einfach anders, mehr Abstand, mehr Loslassen, eine andere Perspektive die mir ermöglicht auch mal wo anders hinzusehen. Es versperrt mir nicht mehr die gesamte Sicht auf mein Leben.
Ich hatte/habe auch einen großen Leistungsdruck, von wegen ich MUSS Therpapie machen, ich MUSS das beweltigen. Die große Erleichterung für mich war die, dass meine Psyche das von ganz allein macht und "ich" ab einem gewissen Punkt garnichts mehr dazu tun muss. Der Prozess nimmt dann seinen Lauf. Das war eine große Befreihung für mich. Es passiert mir einfach und ich lasse es passieren. So kommt es mir zumindest gerade vor.
ich erkenne mich hier auch wieder, was schon geschrieben wurde. Hauptsächlich ist es bei mir einfach anders, mehr Abstand, mehr Loslassen, eine andere Perspektive die mir ermöglicht auch mal wo anders hinzusehen. Es versperrt mir nicht mehr die gesamte Sicht auf mein Leben.
Ich hatte/habe auch einen großen Leistungsdruck, von wegen ich MUSS Therpapie machen, ich MUSS das beweltigen. Die große Erleichterung für mich war die, dass meine Psyche das von ganz allein macht und "ich" ab einem gewissen Punkt garnichts mehr dazu tun muss. Der Prozess nimmt dann seinen Lauf. Das war eine große Befreihung für mich. Es passiert mir einfach und ich lasse es passieren. So kommt es mir zumindest gerade vor.
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.
-
- , 52
Dann sollst Du deine zwischenmenschlichen Beziehungen überdenken und aufräumen.krawallbürste hat geschrieben:vermutlich OT!Lockenkopf hat geschrieben:Ja, das WIRRR wird langsam nachlassen, der Kopf beruhigt sich. Das was in der Vergangenheit geschah, ist dann Vergangenheit und bestimmt nicht mehr das denken und fühlen der Gegenwart.
Und was ist wenn Vergangenheit auch Gegenwart ist???
Vorher brauchst Du an Traumatherapie gar nicht denken.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Sa., 07.05.2016, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 52
Ich sollte noch ergänzen, das das ganze nicht von heute auf morgen passiert, sondern über Monate.Lockenkopf hat geschrieben:Ja, das WIRRR wird langsam nachlassen, der Kopf beruhigt sich. Das was in der Vergangenheit geschah, ist dann Vergangenheit und bestimmt nicht mehr das denken und fühlen der Gegenwart.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 52
Wenn das alles von allein passiert, dann man sich die Therapie doch eigentlich sparen.Mitzi hat geschrieben:Hallo an alle,
Meiner Erfahrung nach passiert rein garnichts von allein.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Ich schätze mal, das hast du falsch verstanden.Lockenkopf hat geschrieben:
Wenn das alles von allein passiert, dann man sich die Therapie doch eigentlich sparen.
Bei mir ist nach div. Anstößen, die in der Therapie stattfanden, ganz viel alleine passiert.
Und letztendlich passiert es auch alleine. Der Therapeut hilft nur in die Richtung.
Dran "ziehen" kann auch er nicht. Er kann nur helfen, den Weg zu bereiten und begleiten, auffangen, beistehen.
Die Entscheidung wohin es geht, wann es losgeht, wie es geht und auf welche Weise, liegt alleine beim Patienten.
Liegt vielleicht an meinem Typ Therapie, durch die längeren Abstände passiert da sehr viel "allein".Lockenkopf hat geschrieben: Wenn das alles von allein passiert, dann man sich die Therapie doch eigentlich sparen.
Aber danke, dass du mir meine Erfahrung absprechen möchtest.
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 52 Antworten
- 4379 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rainyday
-