Videoaufnahme von/in der Stunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Videoaufnahme von/in der Stunde

Beitrag Mi., 17.02.2016, 18:05

Ich hatte heute eine Stunde, war alles relativ normal. Nur am Ende, da hat mein Therapeut plötzlich eine (mir bis dahin nicht aufgefallene) kleine Kamera in der Hand gehabt, und da kurz reingeschaut und dann das Display dann zugeklappt. Da er zum Typ unordentlich/chaotisch gehört, was sein Zimmer angeht, hab ich das Gewusel, das da überall rumlag, nicht weiter beachtet, ist halt imemr so, mal mehr, mal weniger. Natürlich habe ich bei dem ganzen rumliegenden Kram auch nicht auf eine (versteckte?) Kamera geachtet, geschweige denn, überhaupt eine Kamera da vermutet.
Als er die dann in der Hand hatte, war ich so perplex, dass ich das gar nicht richtig kapiert habe, und auch erstmal nicht auf mich bezogen habe. Auf dem Heimweg dann habe ich mir die Situation nochmal vor Augen geführt, und mich geärgert, dass ich nicht in dem Augenblick, sofort und ganz direkt, nachgefragt habe, ob er was (bzw. mich) aufgenommen hat, und wenn ja, warum er nichts gesagt hat.

Wie gehe ich jetzt damit um? Ich fände es ziemlich daneben, wenn er filmt, ohne mich zu fragen. Zumal ich in dem Falle auch wissen wollen würde, warum er filmt (nur für sich? um mit Kollegen darüber zu reden? oder sich evtl. beraten zu lassen was seine Arbeit mir mir angeht?).

Werbung

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 17.02.2016, 18:12

So unangekündigt, finde ich das Vorgehen Deines Therapeuten höchst befremdlich. Ich selbst habe etwas noch nicht in dieser Art in der Therapie erlebt.

LG
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 17.02.2016, 18:49

ich finde das absolut unmöglich und unverstdänlich ohne Deine Einwilligung
die Stunde zu filmen, ganz egal aus welchem Grund. Für mich ein glatter
Vertrauensbruch.

Du solltest das unbeindgt klären.

Alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 17.02.2016, 18:53

Ohne schriftliche Einwilligung ist das strafbar!

Werbung

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 17.02.2016, 19:04

Sorry, das ist nicht nur ein Vertrauensbruch, ich würde die Therapie abbrechen und das melden.
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Broken Strings
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 17.02.2016, 19:11

Berufsethisch ist das ein absolutes no-go. Eigentlich bedarf es einer Einwilligung.
Dass er etwas anderes gefilmt hat oder etwas nachschauen wollte, was privat ist, wäre da bestimmt auch auszuschließen. Vielleicht noch einmal nachfragen, um sich zu vergewissern, aber wenn das so ist, geht das gar nicht.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 17.02.2016, 19:16

Naja vielleicht hat er die Kamera, weil er lustig ist. Ich pers. würde auf das Naheliegendste schließen, wenn er eine hat und sie am Ende deiner Stunde bedient, aber mit beweisen wird es schwierig.
Sprech ihn doch drauf an, vielleicht macht er ohnehin kein Heel draus.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 17.02.2016, 19:20

Ich denke auch, im Zweifel bestehen Beweisprobleme... ich würde zunächst ein paar Sitzungen beobachten, ob du vielleicht etwas entdeckst, wenn du darauf achtest. Danach würde ich ihn damit konfrontieren. Vielleicht ist es ja doch harmlos, aber sehr seltsam und verdächtig ist das schon... ich meine, was soll man denn denken.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 17.02.2016, 19:53

mich würde das sehr verunsichern und bis zur nächste stunde würde ich mir ununterbrochen gedanken machen. kannst du ihm nicht ne mail oder sms schicken und deine bedenken äußern? da er die kamera ja noch rausgeholt hat, während du da warst, scheint er ja nichts verheimlichen zu wollen. ich würde auf keinen fall wollen, dass während einer sitzung eine videoaufnahme gemacht wird.

liebe grüße
away

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 17.02.2016, 20:32

Liebe Alyssa,

ich hatte mal eine Situation bei einem Vorgespräch für eine angeleitete Meditationsgruppe, da lag ihr Handy so offen auf dem Beistelltisch rum, mitten im Gespräch hantierte sie ganz kurz damit rum und legte es dann wieder auf den Tisch. . Ich schob den totalen Film, und war mir sicher, dass sie eine Aufnahme vom Gespräch gestartet hat. Hab aber auch nicht geschafft, sie direkt zu fragen. Stattdessen hab ich das ganze Wochenende daran denken müssen...
Ich habe ihr dann eine Mail geschickt. Sie rief mich postwendend zurück. Sie war von meiner Frage spürbar schockiert und auch ein wenig getroffen - ihr war nur eingefallen, dass sie ihr Telefon nicht auf lautlos gestellt hatte. Und hatte das nachgeholt. Und sie war echt betroffen und hatte sich 1000x bei mir entschuldigt, dass das so missverständlich ankam. Wobei ich auch glaube, dass mein Wahrnehmungsfilter da auch viel zu beigetragen hat...
Da hat sich also dann alles in Wohlgefallen aufgelöst und es stellte sich als ein klassisches Missverständnis raus.

Zu Dir und Deiner Situation: Ich würde glaubich versuchen, direkt nachzufragen. Wenn du solange warten kannst, in der nächsten Stunde, weil es vielleicht hilfreich sein kann, ihm dabei direkt ins Gesicht zu schauen, bzw. seine Reaktion live zu sehen. Falls dir das zulange dauert: Telefonieren, wenn möglich. Mail oder SMS würde ich eher vermeiden. Ich glaube, dass es schon wichtig ist, seine Reaktion ein wenig mitzulerleben, vor allem weil bei dir jetzt das Misstrauen gewachsen ist.
Meinst du du schaffst es, erstmal seine Antwort abzuwarten? Kann ja auch sein, dass es eine ganz banale Erklärung gibt die auch tatsächlich für dich plausibel ist. Falls nicht, dann kannst du immer noch überlegen, was nun zu tun ist.

Herzliche Grüße,
Lisbeth.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 17.02.2016, 20:36

stern hat geschrieben:...ich meine, was soll man denn denken.
Genau das ist es, woran ich mich stosse. Ich halte ihn für einen fähigen guten Therapeuten, habe ihn auch bisher als fachlich kompetent und absolut korrekt mir gegenüber erlebt/empfunden. Ich weiss, dass ich es hm nicht leicht mache, was Vertrauen/Erzählen angeht, ich weiss auch, dass ich ihn als Person ziemlich fordere - aber damit muss er umgehen können, denn er hat sich diesen Beruf ja ausgesucht.
Ich wundere mich halt gerade etwas über ihn im allgemeinen, da er irgendwie anders ist sonst (kann ich nicht besser beschreiben, ist nur ein vages Gefühl, dass ich nicht an besonderem Verhalten festmachen kann)
Ansprechen werde ich das in der nächsten Stunde sicher noch, aber da ist es eben zeitlich schon länger her und irgendwie nicht mehr aktuell, und da wird das Ansprechen für mich dann schwerer.

Brokenwing: Na, lustig mag er ja privat vielleicht sein, aber im Beruf eher nicht. Humorvoll, ja, aber kein "Spassvogel".

Away: Mailadresse hab ich nicht, Sms finde ich in dem Falle zu unpersönlich, das möchte ich schon von Angesicht zu Angesicht (oder zumindest mündlich am Telefon) klären.

Blackpower: Bevor ich übereilt Schlüsse ziehe, möchte ich von ihm eine Erklärung. Dann kann ich über mein weiteres Vorgehen immer noch nachdenken. Vertrauensbruch - ja, irgendwie schon. Therapieabbruch - kommt drauf an, was er sagt und wie ich mich dabei fühle.

Lisbeth: Ja, ich kann bis nächste Stunde warten. Ich habe momentan keinen Druck, keine brennenden Themen und eine ziemlich gute Zeit. Und ich finde es auch wichtiger, ihm Angesicht zu Angesicht gegenüberzustehen, wenn ich nachfrage.
Wie du schreibst, es kann ja ganz simple Gründe haben, und die Kamera kann nicht für mch gemeint gewesen sein, sondern für etwas, was nach meinem Termin anstand.

Danke für die Antworten, ich werde das nochmal eine Nacht überschlafen und dann sehen, wie/was ich tue.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 17.02.2016, 20:44

Er darf nicht ohne Deine Einwilligung Ton- oder Videoaufnahmen machen! Das ist nicht korrekt! Und gar kein harmloses Delikt!

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 17.02.2016, 20:48

Solage: Ich weiss nicht, ob er gefilmt hat, das ist eine Vermutung - weil, wieso greift man sonst am Ende der Stunde zu ner Kamera und fummelt an der rum...

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 17.02.2016, 20:54

Eben, warum? Entweder er ist einfach gestört und neben der Kappe und spielt gerne mal mit ner Kamera. Also so ganz harmlos. Hat sich vielleicht seine Urlaubsfilme angesehen, weil Du ihn so langweilst. (Ironie). Oder er hat die Kamera gerade neu erworben und wollte sie einfach ausprobieren, obwohl Du gerade in Therapie bei ihm bist. Eher unwahrscheinlich, oder? Oder, er wollte Dich damit irritieren. Aber warum?

Wer weiß, wer weiß...Ganz ernsthaft, lass Dir so ein Verhalten nicht gefallen! Das verletzt Deine Persönlichkeitsrechte.

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 17.02.2016, 21:07

Solage: das mit dem Urlaub kannst du glatt haben, er war ja gerade weg (halte ich aber für mehr als weit her geholt, und deine Ironie diesbezüglich habe ich verstanden ) Kamera neu erworben und sie ausprobieren: Das würde ich ihm tatsächlich zutrauen. Und das mit dem Irritieren: Ja, das wäre eine dritte Möglichkeit, er will nämlich seit einiger Zeit schon sehen, wie weit er gehen kann, bis ich mal aufstehe und sage "Stop, bis hierher und nicht weiter".
Aber Spekulieren bringt nicht weiter, und bevor ich nicht frage, werde ich keine Antwort bekommen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag