Vertrauensbruch durch Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Vertrauensbruch durch Therapeutin

Beitrag Mi., 11.11.2015, 17:24

Hallo zusammen!

Ich (60 J., verheiratet, Kassenpatient, seit 6 Jahren EU-verrentet) bin seit 5 Jahren bei einer Psychiaterin in Behandlung, zu der mich seinerzeit meine Hausärztin überwies. Ich mag diese Frau sehr, habe sie als wirklichen Glücksfall empfunden, zumal sie in etwa mein Alter hat, und ich rede gerne mit ihr.

Anfangs gab sie mir fast jeden Monat einen 20-Minuten-Termin, nach etwa 2 Jahren dann wechselten wir zur 1x 50 Minuten-Sitzung/Quartal, im Frühjahr dann haben wir eine von der Kasse genehmigte Kurzzeittherapie begonnen.

Heute früh sagte sie telefonisch eine Stunde ab, die nachmittags hätte stattfinden sollen. Sie begründete das mit einem akuten Magen-Darm-Infekt, sie sei nur noch kurz im Büro und führe dann nach Haus. Der nächste Termin wird erst in 14 Tagen sein.

Sie hat vor dem Beginn der Kurzzeittherapie mich auch schon hin und wieder um Terminverschiebungen gebeten, mal mit, mal ohne Begründung, und ich habe mich immer sehr gerne kooperativ gezeigt, da ich ohnehin fast immer zu Haus bin (ich habe keine Freunde, nur meine Frau, die berufstätig ist und mit der ich mich gut verstehe).

Die heutige Terminabsage hat mich schwer frustriert, da sie mich in der letzten Stunde (vor 3 Wochen) sanft, aber deutlich drängte, nun mal „in die Gänge zu kommen“ und die oberflächliche Ebene (von mir immer gern geschilderte Hakeleien mit meinen Mitmenschen etwa) zu verlassen. Sie erwähnte die „Erotik“ als Lebensthema des Menschen.

Ich habe mein Leben daraufhin in den letzten Wochen im Hinblick auf meine Sexualität und Beziehungen ausführlich Revue passieren lassen und mit ihr vorab imaginär besprochen.
Der Rückblick hat bei mir zu grosser Trauer geführt!
Da war nichts tolles, mein Leben war kärglich, kläglich diesbezüglich, es fiel mir schwer dies anzusehen und einzugestehen.

Im Lauf des heutigen Vormittags wuchs ein Misstrauen in mir, ihre Begründung zur Absage heute betreffend. Ich fuhr also am frühen Nachmittag zu ihrer Praxis, sah tatsächlich ihr Auto vor der Tür, sah Licht in ihrem Büro und sah am Ende „meiner“ Stunde einen Mann ihre Praxis verlassen und eine Frau die Praxis betreten.

Sie hat mich also belogen, den akuten Magen-Darm-Infekt betreffend.
Ist keineswegs gleich nach Haus gefahren, hat ganz regulär andere Patienten empfangen.

Wie kann sie so respektlos sein? Mein Vertrauen so missbrauchen? So schäbig mit mir umgehen?

Ich stelle bei mir fest, dass mich diese Sache verdammt schwer mitnimmt, tatsächlich treten mir immer wieder Tränen in die Augen (habe seit langen Jahren nicht mehr geweint).

Es wäre wirklich schön, wenn jemand von euch eine Einschätzung abgeben könnte.
Ich selbst bin i.A. ziemlich durcheinander, kann mir nicht mehr vorstellen, mich ihr zu öffnen, die Therapie weiterzuführen.....

Vielen Dank für´s Lesen! (ist viel zu lang geworden, ich weiss :-/)

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 11.11.2015, 18:20

Wow, unschön.....

Ich würde den nächsten Termin wahrnehmen und sie damit konfrontieren. Je nachdem wie sie dann reagiert kannst du dir dann immer noch überlegen wie du weiter vorgehst.

Eine Therapie bei einem anderen Therapeuten kannst du dann immer noch anstreben.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 11.11.2015, 19:52

Ich würde sie ebenfalls konfrontieren. Ich nehme an, es sollte eine Ausrede sein, damit sich dich nicht damit konfrontieren muss, dass sie einen anderen Patienten vorziehen muss. Was dabei nicht bedacht wird: Wenn das offensichtlich wird, können solche Notlügen, auch wenn sie ursprünglich gut gemeint waren, einen Vertrauensbruch darstellen. Und feige ist es ohnehin... hat ja etwas von Verzicht auf Auseinandersetzung bzw. dass man sich einfach aus der Affäre ziehen will. Nicht vergleichbar... aber so so wollte mir mein Arzt kürzlich auch erklären, dass es Medikament nur in einer bestimmten Packungsgröße gibt (totaler Quatsch). Er ruderte zwar gleich zurück, weil ich das nicht unkommentiert ließ, aber sowas kostet irgendwo Vertrauen. Und bei dir bewirkt es auch etwas:
Wie kann sie so respektlos sein? Mein Vertrauen so missbrauchen? So schäbig mit mir umgehen?
Und damit kannst du sie konfrontieren. Sie hätte dich ja auch vernünftig bitten können, ob es möglich ist, den Termin zu verlegen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 11.11.2015, 19:58

Dies ist ein VERTRAUENSBRUCH. Sie hat Dich angelogen. Pfffhhh, da geht doch nix mehr, oder?

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 11.11.2015, 20:04

@ Zion,
Sie hat mich also belogen, den akuten Magen-Darm-Infekt betreffend.
Ist keineswegs gleich nach Haus gefahren, hat ganz regulär andere Patienten empfangen.
Woher weißt Du, dass das andere Patienten waren? Könnte es auch jemand anderes gewesen sein, z.B. eine Freundin/Freund der Therapeutin, der Hausarzt, ...? Vielleicht gibt es auch ganz andere Erklärungen?

Ich schließe mich meinen Vorschreiber an. Ich würde sie darauf ansprechen. Denn das Problem bekommst Du nur gelöst und geklärt, wenn Du das Gespräch suchst, mit ihr über Deine Beobachtungen und Dein Misstrauen sprichst. Schon allein die Tatsache, dass Du der Therapeutin nicht geglaubt hast, sondern zu ihrer Praxis gefahren bist und sie beobachtet hast, zeigt, dass Du Gesprächs- und Klärungsbedarf hast. Da gibts wohl eine ganze Menge Misstrauen. Ob zu Recht oder zu Unrecht bekommst Du nur raus, wenn Du mit ihr redest.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 11.11.2015, 20:12

Und genau dieses Misstrauen würde ich sehr ernst nehmen. Das heißt auch sich selbst ernst nehmen. Du hast da wohl was für Dich Unpassendes gespürt. Das kommt doch nicht von ungefähr.
Darauf würde ich sie auch unbedingt ansprechen. Wenn ihre Erklärung und Reaktion für Dich dann nicht stimmig und erklärbar ist, würde ich darauf vertrauen, was DU spürst.

Naja, wenn ich einen Magen-Darm-Infekt habe, dann ist es doch wurscht ob ich Patienten oder Freunde empfange.
Das ändert doch nix am Infekt. Da habe ich dann evtl. Brechdurchfall und muss nach Hause...oder?

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 11.11.2015, 21:16

Oh man das tut mir leid für dich, ich verstehe gut dass du dich verletzt fühlst. Auch ich würde sie aber auf jeden Fall darauf ansprechen!
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 11.11.2015, 21:17

Hallo Zion,

ich schließe mich Jenny Doe an - ich würde die Sache erst einmal in einem Gespräch klären. Nur wenn Du selbst geklingelt hättest und Dich davon hättest überzeugen können, dass sie tatsächlich in ihrer Praxis arbeitet, könntest Du die Aussagen treffen, die Du oben gemacht hast. Du weißt aber nichts. Vielleicht hat sie ihr Auto vor der Praxis stehen gelassen, vielleicht teilt sie es sich mit jemand anderem, vielleicht überlässt sie ihre Räume gelegentlich anderen ...
Dein Misstrauen würde ich allerdings auch ernst nehmen. Und dabei bedenken, dass auf dem Boden einer misstrauischen Angst, hintergangen zu werden, die Fantasie sich sehr in die eigene Wahrnehmung hineindrängen kann. Alles scheint sich ja "perfekt" gefügt zu haben. Du hattest einen Verdacht und hast gesehen, was Deinen Verdacht erhärtete. Sie ist quasi fremdgegangen.
Aus dem Bauch heraus glaube ich nicht, dass es sich so zugetragen hat, wie Du vermutest. Eine doppelte Terminvergabe - sollte sie der Therapeutin unterlaufen sein - rechtfertigt eine so aufwendige Lüge nicht. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 12.11.2015, 01:20

Hallo Zion,
klar, auch ich kann nur sagen, gehe zum nächsten Termin und kläre das mit deiner Therapeutin.

Aber, ich habe da noch Ungereimtheiten bei dir gesehen, die vielleicht auch mal noch zu überdenken würdig sind.

Du schreibst:
Zion hat geschrieben: Sie hat vor dem Beginn der Kurzzeittherapie mich auch schon hin und wieder um Terminverschiebungen gebeten, mal mit, mal ohne Begründung, und ich habe mich immer sehr gerne kooperativ gezeigt, da ich ohnehin fast immer zu Haus bin
Wenn das bislang so komplikationslos möglich war, was sollte sie dann auf einmal für einen Grund haben, dich zu belügen. Auch dann hätte sie ohne Begründung absagen können, sie hat es nicht nötig, sich zu rechtfertigen, warum sie absagt.
Zion hat geschrieben: Im Lauf des heutigen Vormittags wuchs ein Misstrauen in mir, ihre Begründung zur Absage heute betreffend. Ich fuhr also am frühen Nachmittag zu ihrer Praxis, …
Dein Mulmiges Gefühl, dein Misstrauen mögen ja irgendwoher kommen/berechtigt sein. Aber anstatt diese Ungewissheit auszuhalten und das im nächsten Gespräch zu thematisieren zeigst du ein schon extrem kontrollierendes Verhalten. Ja, ich empfinde diese Kontrolle als sehr extrem, zumal bislang sie dir ja scheinbar keinen Anlass gegeben hatte, bei den wenigen Terminabsagen zu schwindeln. Und dann fährst du zu ihrer Praxis um zu kontrollieren, ob sie auch wirklich nicht da ist …
Dann machst du die Beobachtung, dass Licht in der Praxis ist, ihr Auto vor der Tür steht (woher weißt du, welches ihres ist, hast du sie damit schon zufällig kommen oder wegfahren sehen, ist ja durchaus möglich, oder hast du dich früher auch schon auf die „Lauer gelegt“?) Leute ein- und ausgehen. Wir wissen nicht, ob ihre Praxis die einzigen Räumlichkeiten in diesem Gebäude sind oder ob noch andere Parteien in diesem Gebäude untergebracht sind.
Du schließt für dich die Vermutung, dass diese Leute ihre Patienten sind und deine Thera dich also (bewusst) belogen hat. Man kann durchaus auch andere Schlussfolgerungen/Vermutungen aufstellen.

Zeigst du dieses Kontrollverhalten eigentlich auch anderen Menschen gegenüber? Das ist nämlich in Beziehungen, auch zu Freunden absolut kontraproduktiv/abschreckend. Und du schreibst ja selber, du hast keine Freunde… mag mit so einem Verhalten zusammenhängen…
Zion hat geschrieben: Ich mag diese Frau sehr, habe sie als wirklichen Glücksfall empfunden, zumal sie in etwa mein Alter hat, und ich rede gerne mit ihr (…)
da sie mich in der letzten Stunde (vor 3 Wochen) sanft, aber deutlich drängte, nun mal „in die Gänge zu kommen“ und die oberflächliche Ebene (…) zu verlassen.
also ca. sechs Jahre lang in längeren Zeitintervallen nur ein oberflächliches Geplänkel, kein wirkliches Gehen in die Tiefe/Anpacken von Baustellen. Also doch recht angenehme Gespräche, vor allem, wenn man außer der eigenen Frau sonst niemanden zum Quatschen/Zeitvertreib hat...

So, und jetzt kommst du an einen Punkt, wo sie dir in den Hintern getreten hat, wo du tatsächlich einmal etwas bei dir anschaust, erkennst, dass da etwas nicht ganz gut läuft, es wird etwas unangenehm, die aufkommenden Gefühle tun dir weh, dir kommen Tränen…
Da sagt jemand in dir: das will ich nicht, das tut weh, ich will wieder den Status Quo davor. Das ist eine böse Frau, die dir diese unangenehmen Gefühle beschert.

Jetzt fährst du zu deiner Thera hin, kontrollierst sie, interpretierst deine Beobachtungen in die Richtung, die dir dienlich sind: Sie hat dich belogen, also den Vertrauensverlust hervorgerufen/verschuldet.
Sie ist nicht mehr vertrauenswürdig, du überlegst Therapieabbruch…
Zion hat geschrieben: kann mir nicht mehr vorstellen, mich ihr zu öffnen, die Therapie weiterzuführen.....
Liegt dann ja an ihr, du bist fein raus aus der Sache.

Ist das vielleicht ein altbewährtes Muster, dich aus unangenehmen Beziehungen/aus schwierigen Situationen zu stehlen? Schon mal darüber nachgedacht?
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 12.11.2015, 11:40

Hallo Zion,

Eine ähnliche "Notlüge" von meinem Therapeuten habe ich auch schon erlebt.
Er hat mir auch kurzfristig einen Termin abgesagt mit der Begründung, er sei krank.
Ich habe das nicht hinterfragt, aber beim nächsten Termin verplapperte er sich und es kam raus, dass er einfach blau gemacht hat.
Da war ich dann schon etwas betroffen, und erklärte ihm, dass ich lieber keinen Grund wissen wolle, als einen falschen, prinzipiell gehe ich davon aus, dass er seine Gründe hat und er braucht sich nicht vor mir zu rechtfertigen, wenn er einen Termin absagt (ich übrigens umgekehrt ja auch nicht...)
Da ich aber auch nicht wusste, wie krank er war, machte ich mir etwas Sorgen, das war ihm wiederum nicht bewusst gewesen.
Ich hingegen respektierte, dass er einfach eine Auszeit brauchte, und ich erkenne es auch als seine Pflicht, für sein Wohlergehen zu sorgen.
Dazu war der Termin für mich jetzt nicht so wichtig gewesen, dass es mich in ein Loch gerissen hat, dass er abgesagt hat.
Er ist sonst auch immer sehr zuverlässig und präsent, also war das für mich verschmerzbar.

Ich kann dich verstehen, dass du aufgewühlt und verletzt bist, denn anscheinend hast du dich eingehend auf den Termin vorbereitet, und da ist eine Absage immer schwerer zu verkraften, besonders eine kurzfristige.
Wenn dann noch der Eindruck entsteht, andere Patienten würden empfangen, nur man selbst nicht, muss das ein schlimmes Gefühl sein und sehr weh tun.
Diese Wahrnehmung würde ich unbedingt überprüfen.
Weshalb du gleich misstrauisch wurdest und hin gefahren bist um nach zu sehen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber es war so, und du hast gesehen, was du gesehen hast.

Also würde ich dir auch vorschlagen, das zu klären, eventuell telefonisch, wenn es dich drängt.
Eine realistische Einschätzung der Lage kann dir hier vermutlich niemand geben, da musst du deiner eigenen Wahrnehmung vertrauen, und dann aber nicht zu viel hinein interpretieren, bevor du genaueres weisst.
In einem zweiten Schritt kann es dann durchaus interessant sein, warum du was wo hinein interpretierst oder Misstrauen entwickelt hast.
Das ist aus meiner Sicht aber auch mit der Therapeutin zu klären. Dann bist du auf jeden Fall abseits von "seichtem Geplänkel" und angekommen auf einer tieferen Ebene... dort tut halt dann weh, manchmal.

Alles Gute

LG Igelkind

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 12.11.2015, 11:59

Eben. Dann lieber nichts sagen als irgendetwas aufzutischen. Nachweisbar wurde mir (auf längere Zeit) 2x ein Bär aufgebunden, davon 1x verplappert. Tja. Sicher kann alles ganz anders sein, obwohl ihr Wagen vor der Türe stand und das Licht in ihrer Praxis brannte. Aber daher die Konfrontation, die ja auch der Klärung dient.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Do., 12.11.2015, 12:27

Meinen herzlichen Dank an alle, die mir - quasi über Nacht - geantwortet haben!
Es ist ein tolles Forum, das ich hier kürzlich entdeckt habe!

Ich habe das Bedürfnis, auf eure Antworten detailliert einzugehen,- ich hoffe, das hilft mir, mich zu sortieren,- und vielleicht mag der eine oder andere noch einen Gedanken beisteuern,- sollte sich daraus sogar ein Gedanken-Austausch ergeben, wäre das wunderschön.

Ich möchte meine Gedanken/Gefühle scheibchenweise posten, da ich mich schwer tue, mich halbwegs präzise zu artikulieren, bitte wartet noch einen Moment.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 12.11.2015, 12:28

OT @ Wandelröschen:
Interessant! Jetzt machst Du mit Zion das Gleiche, das ich damals mit Dir und Deinem nachtherapeutischen Treffen mit dem Therapeuten tat: Vermeintliche oder tatsächliche Widersprüche und Ungereimtheiten im Bericht darüber ansprechen (und ich tat es ähnlich wie Du: freundlich, aber bohrend; Edit: Du hast irgendwann sogar meinen "Hauptverdacht" bestätigt).
Ich weiß noch gut, was für extrem verärgerte, beleidigte und wütende Reaktionen darauf von Dir und anderen hier kamen. Seither versuche ich, derartige "User-Analysen" zu vermeiden.
Ich spreche das hier an, weil mich damals die Reaktionen zunächst verwundert, dann irgendwann verärgert und schließlich verletzt haben.
Möge es Dir anders ergehen!
Widow
OT Ende

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 12.11.2015, 13:07

Zion hat geschrieben:Meinen herzlichen Dank an alle, die mir - quasi über Nacht - geantwortet haben!
Es ist ein tolles Forum, das ich hier kürzlich entdeckt habe!

Ich habe das Bedürfnis, auf eure Antworten detailliert einzugehen,- ich hoffe, das hilft mir, mich zu sortieren,- und vielleicht mag der eine oder andere noch einen Gedanken beisteuern,- sollte sich daraus sogar ein Gedanken-Austausch ergeben, wäre das wunderschön.

Ich möchte meine Gedanken/Gefühle scheibchenweise posten, da ich mich schwer tue, mich halbwegs präzise zu artikulieren, bitte wartet noch einen Moment.
Hallo Zion,

ich habe dir hier in deinem Post noch nicht geantwortet, aber angelehnt an dein Thema ein neues eröffnet "da fällt mir eine Geschichte ein"...
wenn du magst, ich freu mich über Austausch - bin nämlich auch beim "Gedanken sortieren"...

weißt du, Zion, ICH GLABUE, dass uns die Theras da was "sagen, zeigen" wollen, vielleicht kommen wir scheibchenweise zusammen dahinter - würde mich freuen.

LG Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Thread-EröffnerIn
Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Do., 12.11.2015, 13:11

stern hat geschrieben:Ich nehme an, es sollte eine Ausrede sein, damit sich dich nicht damit konfrontieren muss, dass sie einen anderen Patienten vorziehen muss.
Ich glaube das nicht. Sie musste nicht, sie wollte, vermute ich.

Ich beschreib sie mal ein wenig: Ende 50, attraktiv (menschlich und äusserlich), sehr lebendig, fröhlich. Hat zwei Teenie-Kinder, „...und nen Mann“, sagte sie mal anfangs.

Sie ist, wie gesagt, Psychiaterin, seit Jahrzehnten mit eigener Praxis, arbeitet sehr viel, hat aber erst seit 2-3 Jahren eine Kassenzulassung als Therapeutin, empfängt an 2 Tagen die Woche je 6 Patienten zur PT.

Der Mann, dem sie meinen Termin gegeben hat, war etwa 20 Jahre jünger als ich, machte einen dynamischen, sportlichen, jedenfalls undepressiven Eindruck.

Ich selbst bin chronisch depressiv/melancholisch, eine narz. PS wurde seinerzeit während einer Reha mal diagnostiziert, ich nehme seit 10 Jahren ein AD.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie die Psycho-Problematik des anderen Mannes einfach interessanter fand und sie wenig Lust hatte, sich schon wieder mit mir „fader Schlaftablette“ abzugeben. Solch einem Wunsch sollte ein Therapeut natürlich nicht nachgeben, aber sie ist offenbar in 1. Linie Psychiaterin.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag