Verlängerung trotzt Stillstand?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Verlängerung trotzt Stillstand?

Beitrag Mo., 17.08.2015, 17:39

Hi zusammen,
mein Therapeut hat einen Antrag auf Verlängerung gemacht und ich bin mir nicht sicher ob es einen Sinn macht. Er hat mir vor ein pasr Wochen gesagt, dass wir nicht weiter kommen und dass in der Therapie Grenzen gibt wo man erkennt, dass der Therapeut einem nicht helfen kann. Jetzt hat er doch Verlängerung beantragt und ich bin am überlegen wie es weiter gehen soll. War es nur eine Drohung von seiner Seite?
Es bewegt sich nichts, wir beide reden über Sachen, die für die Therapie nicht wirklich relevant sind und mich eher an Plauderstünchen erinnern. Ich kenne mich nicht so aus aber ist das vielleicht so, dass er nicht tiefer gehen will bevor er nicht weiss ob es tatsächlich genehmigt wird? Will er nicht tiefer gehen weil es VT ist? Oder ist es eine Stabilisierungsphase vor dem EMDR was wir eigentlich wieder machen wollten? Wie sieht eine Stabilisierungsphase aus? Ich habe das Gefühl, dass er mich auf der "Oberfläche" hält und somit nicht zulässt, dass ich wieder weine. Ich fange mich schnell wieder aber wenn es so bleibt, woran arbeiten wir dann?

Werbung


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mo., 17.08.2015, 18:58

Wielange machst du diese Therapie schon? Ich habe auch gerade das Gefühl, bei uns tut sich nichts und dass es auch oberflächlich ist, aber wahrscheinlich weil sie jetzt wieder ewig Urlaub macht und davor nicht tiefer gehen wollte. Kann sein, dass deiner auch auf die Bewilligung wartet.
Aber nein: Stabilisierung ist was ganz anderes und hat absolut nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Im Gegenteil. Da hilft er dir, dir Kraft zu holen durch Dinge/Bilder, die dir gut tun und die dir ein Gefühl von Sicherheit und Wärme geben sollen.
Und VT ist auch alles andere als oberflächlich, wenn du den richtigen Therapeuten hast.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 17.08.2015, 19:05

Hi Jezabel,

also erstmal würde ich fragen, was möchtest du? Möchtest du weitermachen? Hilft die die Therapie? Bist du mit deinem Therapeuten zu frieden? Und welche Themen möchtest du bearbeiten?
Darum sollte es gehen. Was du möchtest und um deine Einschätzungen.

Eine Stabilisierungsphase beinhaltet zu erlernen wie du dich von überflutenden Gefühlen distanzieren kannst. Also wie du wieder ins HuJ gelangen kannst wenn du getriggert wirst. Oft werden dafür Imagination wie der Iso oder die Tresorübung erlernt. Es gibt aber auch viele andere Übungen.

Und weinen in der Therapie ist völlig normal. Das sollte keinem Therapeuten davon abhalten nur Plauderstündchen zu halten.
Ich frage mich aber auch ob du deine Themen überhaupt einbringst. Vielleicht weiß er auch gar nicht woran er mit dir arbeiten soll.

Nur mal ein paar Überlegungen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 17.08.2015, 19:44

Liebe peppermint patty, Speechless,
ich habe einfach das Gefühl, dass er nicht weiss was er mit mir machen soll. Ok, jetzt vielleicht wartet er auch auf die Bewiligung, aber es zieht sich schon seit Monaten, dass wir reden und reden über alles und die Welt ohne zu irgendeinen Ergebnis zu kommen. Ich mag ihn, obwohl ich ihn als sehr distanziert empfinde. Ich spüre da einfach eine "berufliche Interessiertheit" aber ich sehe den Menschen der dahinter steckt nicht. Er versucht mir seine Interesse zu zeigen, fragt nach meinem Job aber es ist doch nicht der Zweck über alles mögliche zu reden und das wesentliche zu vergessen.. Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Therapie weiter machen möchte, ich mache sie seit gut über 1,5 Jahr. Ich würde es gerne mit einen anderen Therapeuten oder andere Therapieart versuchen. Peppermint patty was bedeutet eigentlich Iso? Tresorübung habe ich mit ihm 2-3 mal gemacht.

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 17.08.2015, 19:55

Sorry, blöde Abkürzung - Iso = Innerer sicherer Ort.

Bist du denn nicht mit einem bestimmten Thema in Therapie gekommen? Etwas was du besprechen oder aufarbeiten magst? Es klingt tatsächlich planlos was du schreibst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 17.08.2015, 20:08

also ich habe ihm erzählt, wo ich Schwierigkeiten habe, Ängste und zerstörtes Selbstwertgefühl usw. er weiss wie meine Kindheit verlaufen ist,aber mehr nicht. Wir haben nie über Ziele gesprochen und ein bestimmtes Thema haben wir nie spezifizieren können
Es gibt immer viele Themen bei mir und ich weine sehr viel.
Ich weiss echt nicht, vielleicht kann er mich nicht leiden und duldet mich nur für eine Stunde wöchentlich

Ahh und den sicheren Ort habe ich mal auch mit ihm gemacht

Benutzeravatar

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1009

Beitrag Mo., 17.08.2015, 20:16

Hallo Jezabel,

ein wenig merkwürdig finde ich es schon, dass ihr beide in 1,5 Jahren VT keine Ziele besprochen habt. Da wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass ihr nicht weiterkommt - schließlich wisst ihr ja, wie es aussieht, beide nicht, wohin es eigentlich gehen soll!
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 17.08.2015, 20:27

Jezabel hat geschrieben: Ich weiss echt nicht, vielleicht kann er mich nicht leiden und duldet mich nur für eine Stunde wöchentlich
Davon würde ich nicht ausgehen, dann hätte er den Verlängerungsantrag auch nicht gestellt.

Aber Themen spezifizieren und Ziele stecken ist gerade in einer VT wichtig. Denn sonst habt ihr weder Arbeitsmaterial noch eine Richtung in die es gehen soll.

Ich würde das ansprechen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 17.08.2015, 20:45

ich habe mal angedeutet, dass es sich so anfühlt als hätte sich nichts bewegt. Ich bin da sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich habe Angst, dass er denkt, dass ich ihn als inkompetent wahrnehme. Er sagte, dass schon der Fakt, dass wir die Gespräche haben hilft und stärkt. Ich verzweifle mehr und mehr
Ich verstehe es, dass er es schwierig hat mit mir, aber dann sollen wir vielleicht irgendwas unternehmen? Ich bin seelisch wie eine offene Wunde die vor sich hin blutet. Dieses ständiges Weinen macht mich fertig und ich will es nicht. Ich schäme mich dafür vor ihm.
Meint ihr ist es sehr fieß wenn man den Therapeuten wechselt? Obwohl er sich so viel Arbeit gemacht hat mit der Anntragstellung auf Verlängerung? Ich glaube ich möchte nicht mehr. Vielleicht mag er mich auf Distanz zu halten um zu zeigen, dass ich mich auch distanziert verhalte. Vielleicht ist es deshalb so oberflächlich. Ich bin müde von diesem Nachdenken was mit dies oder jenes gemeint ist.


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mo., 17.08.2015, 21:00

Ich weiß nicht, ob das nach 1,5Jahren noch geht in der VT mit der Verlängerung. Falls ja, würde die Krankenkasse sicher auch einem Wechsel zustimmen. Wenn das schon solange geht kann er dir scheinbar nicht richtig helfen. Ich empfinde es schon für mich schwierig, wenn mal 2-3 h gar nichts passiert und überlege dann bereits zu wechseln aber dann erinnere ich mich, dass sich bei der letzten Therapie nach 3 Monaten ca erstaunliche Veränderungen eingestellt haben. Ich denke, das wird bei euch nicht mehr passieren, wie du die Situation beschreibst..allein schon, dass er so eine Feststellung trifft, zu sagen, was dir hilft, wenn es gar nicht so ist ist seltsam. Meine Thera beurteilt nie irgendwas, sondern versucht sich Klarheit durch Fragen zu erschaffen

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 17.08.2015, 21:09

Jezabel hat geschrieben:ich habe mal angedeutet, dass es sich so anfühlt als hätte sich nichts bewegt. Ich bin da sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
Ich habe Angst, dass er denkt, dass ich ihn als inkompetent wahrnehme.
Was würde dann passieren? Vermutlich nichts. Oder er bekäme mal einen Denkanstoss um sich etwas mehr zu bewegen. Vielleicht würde das den Prozess auch ein wenig in Gang setzen, denn den kann ich gar nicht bei euch spüren - wenn ich dich lese.
Jezabel hat geschrieben:Ich verzweifle mehr und mehr
Das ist wichtig und das sollte er wissen. Es geht ja nicht ums Aushalten oder Schönreden in einer Therapie. Dazu ist es aber wichtig, dass du äußerst was du denkst und fühlst, denn hellsehen kann er nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 17.08.2015, 21:22

Speechless, ich war überrascht als er gesagt hat, dass er verlängern will. Schließlich sind es schon 72 Stunden bereits. 2-3 Wochen davor hat er gesagt, dass er mir nicht helfen kann.. und jetzt doch? Ich weiss nicht wo ich stehe und kommunizieren kann ich es nicht. Peppermint patty ich weiss, was würde passieren? Warscheinlich nichts aber ich kann es ihm so einfach nicht sagen


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mo., 17.08.2015, 21:26

Jezabel hat geschrieben:Speechless, ich war überrascht als er gesagt hat, dass er verlängern will. Schließlich sind es schon 72 Stunden bereits. 2-3 Wochen davor hat er gesagt, dass er mir nicht helfen kann.. und jetzt doch? Ich weiss nicht wo ich stehe und kommunizieren kann ich es nicht. Peppermint patty ich weiss, was würde passieren? Warscheinlich nichts aber ich kann es ihm so einfach nicht sagen
Dass er sich so widerspricht ist auch seltsam. Du weißt überhaupt nicht, wo du stehst oder was er überhaupt richten kann. Kein Wunder, dass du verzweifelt bist, hin und her und dennoch keine Veränderung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jezabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 17.08.2015, 21:37

ja, es ist komisch mit der Verlängerung. Er wiederspricht sich auch in anderen Sachen: erst sollte ich Medis nehmen (darauf hat er bestanden und war sauer wenn ich mich geweigert habe) und nach einige Zeit hat er gesagt, dass er stolz auf mich ist dass ich die Medis so vorsichtig dosiere, da sie schnell abhängig machen das waren so Sachen in denen er dich wiedesprochen hat, und die mich misstraurisch gemacht haben. Ich weiss nicht.. vielleicht ist er einfach vergesslich.

Benutzeravatar

mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Beitrag Di., 15.09.2015, 21:43

Bei solchen Aussagen verstehe ich die Verlängerung nicht. Kannst Du Dir vorstellen alleine klar zu kommen? Frag den Thera doch mal ob seine Motivation überhaupt noch ausreicht.
Geh nach Deinem Gefühl ob es Dir noch was bringen kann. Manchmal hängt man ja auch sehr lange am falschen weil es keine Alternativ gibt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag