Therapie fuehlt sich nicht richtig an
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 25
Therapie fuehlt sich nicht richtig an
Hallo liebes Forum,
Ich bin seit ca 1 Jahr in VT, muss dazu sagen die Zeit davor hatte ich analytische Therapie und damit sehr gute und heilende Erfahrung gemacht.
Was mir sehr zu schaffen macht ist die rare Terminvergabe die ich auch schon des öfteren thematisiert habe.
Es finden im Schnitt alle 2 Wochen Termine statt, was mich in meiner momentanen Lebenssituation belastet.
Auch habe ich oft den Eindruck, wenn ich ehrlich im Umgang mit meinen Baustellen und Gefühlen bin, dass es nicht wirklich ankommt wie schlecht es mir geht bzw.er mich nicht ganz ernst nimmt.
Gibt es im zwischenmenschlichen einen so großen Unterschied zwischen VT.
Auch fehlt mir oft eine gewisse Annahme und Verbindlichkeit, sprich etwas haltgebendes im direkten Kontakt, etwas erdendes.
Vielleicht kennt jemand von Euch beide Richtungen und kann mich etwas aufklären, kann mich emotional kaum einlassen und habe oft Angst bzw.denke oft nach abzubrechen.
Vielen Dank und vielleicht schreibt jemand
SADANDFROZEN ratlos
Ich bin seit ca 1 Jahr in VT, muss dazu sagen die Zeit davor hatte ich analytische Therapie und damit sehr gute und heilende Erfahrung gemacht.
Was mir sehr zu schaffen macht ist die rare Terminvergabe die ich auch schon des öfteren thematisiert habe.
Es finden im Schnitt alle 2 Wochen Termine statt, was mich in meiner momentanen Lebenssituation belastet.
Auch habe ich oft den Eindruck, wenn ich ehrlich im Umgang mit meinen Baustellen und Gefühlen bin, dass es nicht wirklich ankommt wie schlecht es mir geht bzw.er mich nicht ganz ernst nimmt.
Gibt es im zwischenmenschlichen einen so großen Unterschied zwischen VT.
Auch fehlt mir oft eine gewisse Annahme und Verbindlichkeit, sprich etwas haltgebendes im direkten Kontakt, etwas erdendes.
Vielleicht kennt jemand von Euch beide Richtungen und kann mich etwas aufklären, kann mich emotional kaum einlassen und habe oft Angst bzw.denke oft nach abzubrechen.
Vielen Dank und vielleicht schreibt jemand
SADANDFROZEN ratlos
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!
- Werbung
Hey, woran liegt denn diese großspannige Terminvergabe? Was sagt dein Therapeut dazu?
ich mache eine Analyse und könnte mir das gar nicht vorstellen sooo lange zu warten zwischendurch, also mir würde das sehr schwerfallen aufgrund meiner Probleme
ich mache eine Analyse und könnte mir das gar nicht vorstellen sooo lange zu warten zwischendurch, also mir würde das sehr schwerfallen aufgrund meiner Probleme
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge
@ SadandFrozen,
Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen? Denn bei einigen Problemen/Störungen ist das "nicht ernst nehmen" in der VT eine beabsichtigte Technik (in der PA habe ich das auch schon erlebt).
Ich kenne das auch selber aus meiner eigenen VT, dass ich das Gefühl hatte, nicht Ernst genommen zu werden. Erst im Lauf der Therapie stellte sich heraus, dass das Verhalten meiner Therapeutin beabsichtigt war. Sie wollte mir durch das Nicht-Drauf-Eingehen und Nicht-Beachten bewusst machen, dass es die (Selbst)Aufmerksamkeit ist, die bei mir zur Angstwahrnehmung und zur Panikattacke führt. Dadurch, dass sie nicht auf das einging, was ich ihr erzählte (z.B. "ich verspüre gerade starke Angst), sondern meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenkte, wurde mir bewusst, dass es die permanente Selbstbeobachtung, insbesondere meiner physiologischen Reaktionen ist, die zur Angst führt.
Ob das in Deinem Fall ähnlich ist oder nicht, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Das müsstest Du mit deinem eigenen Therapeuten klären. Vielleicht verhält sich dein Therapeut absichtlich so, vielleicht stimmt die Chemie nicht zwischen Euch, vielleicht klappt die Kommunikation nicht, vielleicht ist dein Therapeut von Natur aus unempathisch, .... Das müsstest Du versuchen herauszukriegen, was da in deiner Therapie los ist.
Dass, was Du beschreibst, ist nicht "typisch VT". Es klingt für mich vielmehr so, als wäre der Therapeut (Einzelfall) nicht der richtige für Dich.Vielleicht kennt jemand von Euch beide Richtungen und kann mich etwas aufklären
Ich habe sowohl PA- als auch VT-Erfahrungen und in beiden Therapieverfahren regelmäßige wöchentliche Termine gehabt.Es finden im Schnitt alle 2 Wochen Termine statt
Auch das ist nicht "typisch VT". Ich habe in meiner VT durchaus Verbindlichkeit und Haltgebendes erfahren.Auch fehlt mir oft eine gewisse Annahme und Verbindlichkeit, sprich etwas haltgebendes im direkten Kontakt, etwas erdendes.
Hast Du das mal in Deiner Therapie angesprochen?Auch habe ich oft den Eindruck, wenn ich ehrlich im Umgang mit meinen Baustellen und Gefühlen bin, dass es nicht wirklich ankommt wie schlecht es mir geht bzw.er mich nicht ganz ernst nimmt.
Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen? Denn bei einigen Problemen/Störungen ist das "nicht ernst nehmen" in der VT eine beabsichtigte Technik (in der PA habe ich das auch schon erlebt).
Ich kenne das auch selber aus meiner eigenen VT, dass ich das Gefühl hatte, nicht Ernst genommen zu werden. Erst im Lauf der Therapie stellte sich heraus, dass das Verhalten meiner Therapeutin beabsichtigt war. Sie wollte mir durch das Nicht-Drauf-Eingehen und Nicht-Beachten bewusst machen, dass es die (Selbst)Aufmerksamkeit ist, die bei mir zur Angstwahrnehmung und zur Panikattacke führt. Dadurch, dass sie nicht auf das einging, was ich ihr erzählte (z.B. "ich verspüre gerade starke Angst), sondern meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenkte, wurde mir bewusst, dass es die permanente Selbstbeobachtung, insbesondere meiner physiologischen Reaktionen ist, die zur Angst führt.
Ob das in Deinem Fall ähnlich ist oder nicht, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Das müsstest Du mit deinem eigenen Therapeuten klären. Vielleicht verhält sich dein Therapeut absichtlich so, vielleicht stimmt die Chemie nicht zwischen Euch, vielleicht klappt die Kommunikation nicht, vielleicht ist dein Therapeut von Natur aus unempathisch, .... Das müsstest Du versuchen herauszukriegen, was da in deiner Therapie los ist.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- , 25
Hallo,
Am Anfang lag es Monate am Antrag.
Später war er hin und wieder krank, ist ja menschlich, jeder ist mal krank.
Bis ich darauf bestand einmal wöchentlich eine Therapiestunde zu bekommen und wir planten gemeinsam die Termine im Voraus.
Von 4 Terminen kommen meist nur 2-3 zustande.
Dann ist mal Urlaub, Fortbildung, Brueckentag oder die Woche schon ausgebucht.
Allerdings erwähnte er im Zusammenhang von anderen Patienten Notfalltermine,diese scheinen nicht fuer mich zu gelten, komisch.
So ist er schon nett, hatte mir Filme ausgeliehen, Musik und andere Dinge der Verbundenheit aber eben dieses direkte und zuverlässige fehlt .
Allerdings weiss er es und ständig auf das gleiche aufmerksam zu machen, als gebe es kein anderes Thema.
Wie oft ist VT im Normalfall?
Gruss
Bis ich darauf bestand einmal wöchentlich eine Therapiestunde zu bekommen und wir planten gemeinsam die Termine im Voraus.
Von 4 Terminen kommen meist nur 2-3 zustande.
Allerdings erwähnte er im Zusammenhang von anderen Patienten Notfalltermine,diese scheinen nicht fuer mich zu gelten, komisch.
So ist er schon nett, hatte mir Filme ausgeliehen, Musik und andere Dinge der Verbundenheit aber eben dieses direkte und zuverlässige fehlt .
Allerdings weiss er es und ständig auf das gleiche aufmerksam zu machen, als gebe es kein anderes Thema.
Wie oft ist VT im Normalfall?
Gruss
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!
- Werbung
-
- , 25
Vielen Dank fuer die Rueckantworten.
Ob es Teil der Therapie ist kann auch sein, ich mache
unter anderem wegen Aengste und gesundheitlichen Problemen und den damit einhergehenden schwierigeren Lebensumstaenden eine Therapie.
Gruss
Ob es Teil der Therapie ist kann auch sein, ich mache
unter anderem wegen Aengste und gesundheitlichen Problemen und den damit einhergehenden schwierigeren Lebensumstaenden eine Therapie.
Gruss
dann glaube ich ( meine Meinung ) in der Tat dass er anscheinend nicht der richtige für dich ist. Ich finde es imer sehr traurig wenn man etwas nicht bekommt was man braucht in einer therapie. Und regelmäßige Termine sollte er schon vergeben können. Du sagst ja auch, dass du schon mit ihm darüber geredet hast, hmm wenn sich dennoch nichts ändert ist es natürlich schwierig. Ich bin kein Freund davon anderen zu raten ,,ach wechsel doch einfach'' aber wenn so viele Möglichkeiten schon ausgeschöpft sind, kann man ja mal darüber nachdenken ( so als wirklich allerletztes Mittel )
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Das mit den Brücken- und Feiertagen wird unterschiedlich gehandhabt:
Mein erster Th. meinte anfangs lächelnd: "Da haben Sie jetzt Pech, dass Sie ausgerechnet am Donnerstag die Stunde haben". Als wir vertrauter waren, sagte er von sich aus selbstverständlich: "Wenn Feiertag ist, machen wir einfach einen anderen Termin aus".
Beim jetzigen hab ich beim ersten Mal konkret nachgefragt, ob ich dann einen Ersatztermin haben kann. Seitdem fragt er von sich aus.
Also, es gibt alles Mögliche. Wenn man sich nur so selten sieht, ist es natürlich schwer, überhaupt eine Beziehung entstehen zu lassen. Alle zwei Wochen kommt in der VT durchaus vor (ich selbst hab keine gemacht).
Mein erster Th. meinte anfangs lächelnd: "Da haben Sie jetzt Pech, dass Sie ausgerechnet am Donnerstag die Stunde haben". Als wir vertrauter waren, sagte er von sich aus selbstverständlich: "Wenn Feiertag ist, machen wir einfach einen anderen Termin aus".
Beim jetzigen hab ich beim ersten Mal konkret nachgefragt, ob ich dann einen Ersatztermin haben kann. Seitdem fragt er von sich aus.
Also, es gibt alles Mögliche. Wenn man sich nur so selten sieht, ist es natürlich schwer, überhaupt eine Beziehung entstehen zu lassen. Alle zwei Wochen kommt in der VT durchaus vor (ich selbst hab keine gemacht).
-
- , 25
Ja schade wäre es, er ist mir schon sympathisch und gerade das etwas "andere" finde ich schon interessant.
Aber ich muss bei meinem Gefühl bleiben und da sind regelmäßige Termine sehr wichtig.
Ich muss das fuer mich genauer erforschen was die Ursache ist denn von meiner Seite wusste ich nicht was ein Fehler sein könnte.
Vielleicht hat er auch Angst ich koennte zu abhängig werden oder ihm ist alles zu kompliziert, wer weiß
Danke fürs antworten.
Aber ich muss bei meinem Gefühl bleiben und da sind regelmäßige Termine sehr wichtig.
Ich muss das fuer mich genauer erforschen was die Ursache ist denn von meiner Seite wusste ich nicht was ein Fehler sein könnte.
Vielleicht hat er auch Angst ich koennte zu abhängig werden oder ihm ist alles zu kompliziert, wer weiß
Danke fürs antworten.
@ SadandFrozen
Sollten die Gespräche mit ihm zu nichts führen, also, dass sich nichts ändert, dann ist er vielleicht wirklich nicht der richtige für Dich.
Kann ich total verstehen, ... aber Das Problem der Brückentage, des Urlaubs, der Fortbildung und der Krankheit des Therapeut wirst Du bei jedem Therapeuten haben, genauso wie die Tatsache, dass man warten muss, bis die Kasse den Antrag bewilligt hat.Aber ich muss bei meinem Gefühl bleiben und da sind regelmäßige Termine sehr wichtig.
(...)
(...)
Das ist natürlich nicht so toll, wenn man merkt/weiß, dass andere Klienten Notfalltermine bekommen und man selbst leer ausgeht. Ist auch kein kluger Schachzug von Deinem Therapeuten dir zu erzählen, was er anderen Klienten alles so gibt. Dass dich das frustet ist total nachvollziehbar. Deshalb denke ich, dass Du Deinem Therapeuten sagen solltest, wie es Dir geht und wie es Dir damit geht, dass er Dir erzählt, was er seinen anderen Patienten gibt.Allerdings erwähnte er im Zusammenhang von anderen Patienten Notfalltermine,diese scheinen nicht fuer mich zu gelten, komisch.
Sollten die Gespräche mit ihm zu nichts führen, also, dass sich nichts ändert, dann ist er vielleicht wirklich nicht der richtige für Dich.
Zuletzt geändert von Jenny Doe am Sa., 30.05.2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- sporadischer Gast
- , 21
Was meinst du denn genau mit "er weiß es". So wie es abläuft scheint er es ja nicht als großes Problem zu erkennen. Hast du ihm das Ausmaß denn geschildert? Falls nein, tu das auf jeden Fall! Sprich an, dass du wirklich Probleme mit der Terminvergabe, auch der von Notfallterminen hast. Auch damit ihn immer wieder darauf hinweisen zu müssen, dass er dir da zu wenig Halt gibt und dass du inzwischen die ganze Therapieform in Frage stellst.
Nicht einmal kurz am Ende der Stunde beim Suchen des Termins darauf aufmerksam machen, sondern das wirklich in den Fokus stellen und dieser wichtigen Unterhaltung Zeit widmen.
Nicht einmal kurz am Ende der Stunde beim Suchen des Termins darauf aufmerksam machen, sondern das wirklich in den Fokus stellen und dieser wichtigen Unterhaltung Zeit widmen.
-
- , 25
Hallo,
Ja ich versuche es nächste Woche anzusprechen wie es mir damit geht und warte die Reaktion ab.
Ich sage ihm, dass ich mich nicht ganz ernst genommen fuehle und ich mehr Sicherheit im Sinne der regelmäßigen Terminvergabe wuensche.
Im Grunde kennt er meine Geschichte und daher ist es gut möglich es ist taktisch im Sinne der VT aber ob er das dann zugeht ??? Das kann wirklich viele Gründe haben aber ich geb noch nicht auf.
Schoenen Abend alle
Ja ich versuche es nächste Woche anzusprechen wie es mir damit geht und warte die Reaktion ab.
Ich sage ihm, dass ich mich nicht ganz ernst genommen fuehle und ich mehr Sicherheit im Sinne der regelmäßigen Terminvergabe wuensche.
Im Grunde kennt er meine Geschichte und daher ist es gut möglich es ist taktisch im Sinne der VT aber ob er das dann zugeht ??? Das kann wirklich viele Gründe haben aber ich geb noch nicht auf.
Schoenen Abend alle
-
- Forums-Insider
- , 35
Hm, ich weiß nicht, ob ich die einzige bin, die das so sieht, aber eigentlich finde ich das in einer Therapie auch nicht unbedingt so angebracht. Das wäre bei einer Freundin nett, wenn sie mit Bücher borgt, aber beim Therapeuten? Nicht so wirklich sein Aufgabenbereich, oder? Also wenn er das eine oder andere mal ein Buch mitgibt, das für meinen Problembereich hilfreich ist oder z.B. eine Entspannung-CD mitgibt, wenn ich über Schlafstörungen klage, dann ist das ok, aber eigentlich auch nichts was "besonders nett" ist, sondern einfach zu seiner Arbeit gehört, dafür muss man nicht übertrieben dankbar sein. Was passt denn sonst noch, was ist sonst noch positiv? Konntest du's ansprechen? Wie hat er reagiert?So ist er schon nett, hatte mir Filme ausgeliehen, Musik und andere Dinge der Verbundenheit aber eben dieses direkte und zuverlässige fehlt .
Wünsche dir alles Gute,
Pantoffel
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
-
- , 25
Hallo Pantoffel,
Ich denke der Humor passt wir können lachen.
Angesprochen hatte ich es nicht, es war die letzte Stunde vor dem Urlaub und es gab viel anderes Wichtiges. Ich verschiebe es.
Ich glaube, dass es schon einen Unterschied macht ob der Thera VT oder Analytiker ist.... Ich bin etwas verwöhnt und diese Form ist wirklich anders.
Bildlich wird man nicht auf den Schoss genommen
Ich denke der Humor passt wir können lachen.
Angesprochen hatte ich es nicht, es war die letzte Stunde vor dem Urlaub und es gab viel anderes Wichtiges. Ich verschiebe es.
Ich glaube, dass es schon einen Unterschied macht ob der Thera VT oder Analytiker ist.... Ich bin etwas verwöhnt und diese Form ist wirklich anders.
Bildlich wird man nicht auf den Schoss genommen
-
- Forums-Insider
- , 35
Hm, aber auch miteinander lachen ist etwas, was ich eher in einer Freundschaft wichtig fände... In einer Therapie suche ich Unterstützung in schwierigen Themen, Verständnis, das Gefühl alles sagen zu können und so wie ich bin angenommen zu werden ohne mich verstellen zu müssen. In einer VT zusätzlich wohl auch noch konkrete Tipps, was ich tun kann um gewisse irrationale Gedanken hintanzuhalten. Findest du das in deiner Therapie? Natürlich ist VT praktischer und weniger tief greifend als Analyse, aber auch in der VT gibt's solche und solche, manche sind Hardliner, andere weniger. Die Frage ist nur: Was suchst du, ist das was er dir bietet das Richtige für dich, deine Vorgeschichte und deine Persönlichkeit? Das kannst nur du bestimmen...
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
-
- , 25
Hallo,
Ja das habe ich auch gedacht, er verhält sich mehr freundschaftlich, was mich nicht stört.
Vielleicht liegt es auch daran,dass ich zu sehr mich selbst staendige analysiere und zuviel rede ueber meine gewonnen Erkenntnisse.
Ich koennte mir gut vorstellen, dass der Thera auch ein bewegtes Leben hatte und das eine oder andere Problem meinerseits selbst kennt.
Von daher wuerde es auch passen, warum genau Unsicherheiten meinerseits und Zweifel bestehen ist mir selbst nicht ganz klar.
Ich denke halt schon ich erwarte zuviel.
Gruss SAD
Ja das habe ich auch gedacht, er verhält sich mehr freundschaftlich, was mich nicht stört.
Vielleicht liegt es auch daran,dass ich zu sehr mich selbst staendige analysiere und zuviel rede ueber meine gewonnen Erkenntnisse.
Ich koennte mir gut vorstellen, dass der Thera auch ein bewegtes Leben hatte und das eine oder andere Problem meinerseits selbst kennt.
Von daher wuerde es auch passen, warum genau Unsicherheiten meinerseits und Zweifel bestehen ist mir selbst nicht ganz klar.
Ich denke halt schon ich erwarte zuviel.
Gruss SAD
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 117 Antworten
- 6109 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shigeru
-