Therapieziele in der VT

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Gesperrt

Thread-EröffnerIn
trespade
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33

Therapieziele in der VT

Beitrag Fr., 20.02.2015, 11:32

Hallo,

ich mach gerade zum ersten mal ne VT und in der vierten Sitzung hat meine Therapeutin mir den VDS1-Fragebogen mitgegeben. Bei den Fragen zun den Therapiezielen bin ich mir aber leider nicht so ganz sicher, was da genau erwartet wird. Die Fragen sind folgende:
7.1 Versuchen Sie die 3 wichtigsten Ziele bezüglich der Überwindung Ihrer Erkrankung zu formulieren (Was muss sich bezüglich der Krankheit anders werden?)

7.2 Versuchen Sie die 3 wichtigsten Ziele bezüglich des Lebensproblems bzw. der problematischeen Lebenssituation, die die Erkrankung auslöste zu nennen (Was muss sich an der Lebenssituation ändern, damit ich gesund werden kann?).

7.3 Versuchen die 3 wichtigsten Ziele bezüglich Ihrer Persönlichkeit zu nennen. (Was muß ich an mir ändern, an meinen Eigenschaften, Gewohnheiten, Einstellungen, Verhaltensweisen)
Also Punkt 7.2 ist mir relativ klar. Punkt 7.3 eigentlich auch. Aber bei der ersten Frage bin ich mir net sicher. Was denkt ihr? Ein paar Beispiele wärn vllt ganz hilfreich..

Werbung

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Sa., 21.02.2015, 03:03

Lieber trespade,

Ziel oder Inhalt des PT-Forums ist es aus einer Reihe an Gründen nicht, bei Therapieaufgaben zu helfen.

Wenn man sich damit überfordert fühlt oder Einzelheiten unklar sind, sollte Ihr Therapeut erster Ansprechpartner sein.

Bitte wenden Sie sich insofern mit Ihrer Frage an ihn/sie.

Freundliche Grüße und alles Gute,
admin

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag