Umgang mit Ersatzterminen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
triniti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Umgang mit Ersatzterminen

Beitrag Do., 22.01.2015, 13:05

Hallo. Zwar gibt es schon einige, ähnliche Beiträge, aber gerne lese ich Eure Meinungen/Erfahrungen zu folgendem.
Diese Woche musste ich am Tag der Sitzung absagen und habe Thera auf AB gesprochen mit der Bitte, sollte diese Woche noch was frei werden, sich zu melden. Hat sie bis jetzt nicht, ist wohl recht ausgebucht. Kann ich total verstehen, wenngleich ich derzeit meine wöchentliche Sitzung schon brauche, es mich allerdings nicht in eine Krise stürzt, wenn die Sitzung eben nicht stattfinden kann. Auch bei Urlaub komme ich ganz gut klar.
Wie ist das bei Euch? Geben Eure Theras Ersatztermine, rufen sie Euch an, mailen sie?
Einen schönen Tag!

Werbung

kairo1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Do., 22.01.2015, 14:06

versuche es mal mit einer Mail. Das funktioniert sicher besser. Manchmal hört man den AB ab und vergisst dann wieder.
Gesegnet ist, der da nichts erwartet. Denn er soll herrlich überrascht sein.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 22.01.2015, 14:21

Ich glaube nicht, dass ein Therapeut unbedingt vergisst, dass ein Patient ein Anliegen hat. Ich denke aber, es ist wichtig zu lernen, klar zu formulieren, was man möchte - und dem Anderen dann auch zu überlassen, wie er reagiert. Oder man hat so klare Vorstellungen, dass man den Anderen dann später bei 'Nichterfüllen' des Wunsches dafür kritisieren kann bzw. möchte.

Wenn du also eine Reaktion wünschst, dann wäre es gut, das auch so zu formulieren - oder aber zu akzeptieren, dass keine Reaktion kommt. Wenn du sagst: "Bitte melden Sie sich, wenn was frei wird" - und sie meldet sich nicht, dann kannst du annehmen, dass eben nichts frei ist - und fertig. Dann müsstest du nicht so enttäuscht sein, wenn sie sich nicht meldet, denn du hast sie ja nicht explizit um einen Rückruf gebeten. Wenn du merkst, dass du mit dieser Art der Kommunikation nicht so zufrieden bist, weil dir das zu 'knapp' erscheint, könntest du das nächste Mal direkt um einen Rückruf bitten - oder du machst noch klarere Ansagen, die keinen Raum für Spekulationen und Enttäuschungen lassen: Ich hab immer gesagt: "Wenn ich nichts von Ihnen höre, komme ich zur nächsten vereinbarten Stunde" - und dann war klar, was ich ausdrücken wollte. Ich war dann auch nicht enttäuscht, wenn der Rückruf ausblieb, denn die Situation war ja klar.

Also: genau überlegen, worum es dir geht und was du erwartest.

Wenn ich als Patient eine Stunde absagen muss und das rechtzeitig mache, dann wird mir meist ein Ersatztermin angeboten (kommt nicht so oft vor). Ich kenne allerdings nur Therapeuten, die auch genügend Spielraum haben für Terminverschiebungen. Es gibt aber auch jene, die kaum Lücken im Kalender haben.

Wenn ich kurzfristig absage, dann ja meist wegen Krankheit - und dann erübrigt sich das auch mit dem Ersatztermin.

Zum Thema 'Anrufen': Ich werde nur zurückgerufen, wenn ich explizit darum bitte oder aber anhand meines 'Zustandes' klar ist, dass ein Rückruf angebracht ist. Ansonsten würde ich eher davon ausgehen, dass die Initiative immer vom Patienten ausgehen sollte, der genau kommuniziert (s.o.), was er gerne haben möchte. Und der dann auch nicht enntäuscht ist, wenn er etwas nicht bekommt, was er vielleicht nicht ausgesprochen hat (also, dass du dich gefreut hättest, wenn sie sich gemeldet hätte, ist ja an sich verständlich).

coral island
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.01.2015, 21:14

In dem Falle rufe ich an und frage, ob wir verschieben können - wenn nein habe ich halt Pech gehabt, wenns geht freue ich mich.

Ich denke auch, das war unglücklich formuliert von dir.

Werbung

Airwave
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag So., 15.02.2015, 16:19

Hallo!
Ich sehe das auch so, dass Sie auf deine Bitte reagiert, sich dann zu melden, wenn ein Termin frei wird, dass ist das, was du formuliert hast.

Bei mir ist es so, dass ich ihr entweder ein Mail schreibe mit der Frage ob ich einen Ersatztermin haben kann (mal geht es, mal nicht) oder, wenn es wirklich, wirklich dringend ist, rufe ich an. So höre ich auch ihre Stimme und kann sie auch fragen, was ich in dieser Situation am besten machen soll.

Das hat bisher immer wunderbar funktioniert... Achja, einmal hat sie vergessen auf ein Mail zu antworten, da habe ich dann angerufen und sie hat sich entschuldigt, weil in Ihrer Praxis die Handwerker waren und sie sehr viel um die Ohren hatte. Sie hat sich auch bedankt, dass ich angerufen habe. Das kann also auch sein, dass sie es einfach mal im Stress vergessen hat, dann einfach mal anrufen und nachfragen!

lg Airwave

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag