seit Wochen schwirren in mir ein paar Fragen herum, die ich mir durch bloßes Lesen von Wikipedia und Gesprächen in Fachsprache nicht selbst beantworten kann. In der Suchfunktion konnte ich auch irgnedwie nichts zu diesem Thema finden.
Mitte des Jahres war ich in einer Klinik, in der man mir eine Analytische Therapie empfohlen hat.
Bis dato war ich mit dieser Form von Therapie zu 0,0 % vertraut und bat meine dortige Therapeutin um Erläuterung.
Von ihr erhielt ich Infos wie:
- bei ca. 3 malen die Woche läge man auf einer Couch (davon hatte ich schon gehört)
- man würde an sich selbst arbeiten durch die Beziehung die sich zwischen Therapeut und Klient entwickelt
- meistens sitzt der Therapeut dann hinter einem
- Der Therapeut schreibt viel, spricht aber eher selten
- es sei eine sehr sehr intensive Therapie etwa 3 mal die Woche (mehr müsste man in Eigenleistung zahlen)
Ich versuchte mich im Internet darüber schlau zu machen, aber auch dort erhielt ich ähnliche Infos.
Nun lese ich hier ja seit ein paar Wochen mit und lese ganz häufig verschiedene analytische Therapien und bin ein wenig verwundert über die Beziehungen die dort beschrieben werden. Für mich hören sie sich sehr oft wie tatsächliche Liebesbeziehungen oder sehr sehr innige Freundschaften an.
Nun möchte ich auf gar keinen Fall indiskret sein und euch fragen wie eure analytischen Therapien denn ablaufen aber mich interessiert es schon sehr stark, wie das abläuft oder ablaufen kann.
Nun noch mal kurz zu meinem Grundwissen:
Ich gehe also davon aus:
bei einer Menge von 3 Stunden wöchentlich, liegt man auf einer Couch, während der Therapeut hinter einem sitzt.
In einer Therapie, wie ich sie aus meiner bisherigen 4 jährigen tiefenpsychologischen Therapie kenne, erzählt man viel von sich.
Wie also kann ich es verstehen, wenn mir jemand sagt "man arbeitet an der Beziehung, die zwischen dem Therapeuten und dem Patienten auftritt" ?
Wie kann (sofern oben genannte Infos die ich erhielt richtig sind) überhaupt eine Beziehung entstehen? (insbesondere unter betrachtung des vorletzten Punktes)
Sind diese Infos die ich erhielt denn richtig?
Was genau wird dort besprochen dass man in solch eine Beziehung mit dem Therapeuten kommen kann?
Fragen über Fragen, die ich selbst alle noch gar nicht so richtig benennen kann..
Ich würde mich aber freuen wenn sich jemand dazu äußern würde und mir vielleicht einige dieser Fragen beantworten könnte.
Und gegebenenfalls noch weiter auftretende Fragen.
Danke
Maskerade