Bitte was Positives...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
better not
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Bitte was Positives...

Beitrag So., 27.04.2008, 20:04

Hallo an alle,

ich habe mich nun nach langem überlegen dazu durchgerungen mir professionelle Hilfe zu nehmen, und einen Termin für ein Erstegspräch bei einem Therapeuten ausgemacht. (Wöfür ich auch schon viel Mut zusammen nehmen musste)

Doch ich habe auch schon gelesen da es garnicht so einfach sein soll den richtigen Therapeuten zu finden.

Ich habe Depressionen und habe imer gehofft das sich alles von alleine regeln würde, doch statt besser geht es mir eigendlich nur zunehemend schlechter!

Ich würde gernen mal von euch höhren wie waren eure Erfahrungen da, wie schnell habt ihr den richtigen Therapeuten gefunden und wie schnell ging es euch dann besser?

Viele Grüße

better not

Werbung

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag So., 27.04.2008, 20:18

erste frage: woher weißt du überhaupt, dass du depressionen hast?
also mir hat mein therapeut z.b. keine diagnose genannt.
welche anzeichen einer depression hast du? könnten diese auch woanders herrühren (schilddrüse schon mal untersuchen lassen)? gibt es bestimmte themen aus deiner vergangenheit, die du noch nicht aufgearbeitet hast?

manche depressionen lassen sich nur durch psychopharmaka heilen (in diesem fall müsstest du einen psychiater aufsuchen - wenn die botenstoffe im gehirn nicht richtig arbeiten etc.), andere durch gesprächstherapien.

Benutzeravatar

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 80

Beitrag So., 27.04.2008, 20:25

Servus better not!

Ich kann mich genau erinnern, als ich das erste Mal vorsprach. Ging voll in die Hose. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt keinen pathologischen "Zustand innen hatte!".

Meines Erachtens gibt es für jeden Topf einen Deckel. Sprich: Verdammte Sch., Du selbst musst in einem Zustand der Unfähigkeit und Hilfesuche aktiv Deinen Therapeuten erkennen.

Meinerseits bin ich einfach nur enttäuscht, fühle mich missverstanden, schlichtweg nicht erfasst. Zur Zeit habe ich nicht genügend Geld, mir die wirklich Guten auszusuchen - bzw. sind Die mit Terminen zugepflasert.

Deswegen bleibt mir nur noch, Dich geistig zu unarmen, und Dir zu versichern, dass wir weiter die Kraft haben werden nicht aufzugeben.

Alles Liebe, Ragenir
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag So., 27.04.2008, 21:31

Hallo better not,

wie schwer oder einfach es ist, kann man so pauschal nicht sagen. Manche tun sich leicht damit, andere haben eine Vorgeschichte, die es ihnen schwerer macht.
Warte es doch erstmal ab, was bei dem Erstgespräch rauskommt, eh Du Dir allgemein einen Kopf deswegen machst. Wenn es schwierig wird, kannst Du ja hier mal berichten, falls Du Dich damit irgendwie nicht wohlgefühlt hast. Dann kann man gucken, ob Du vielleicht irgendwas anders machen kannst und es damit dann besser geht oder ob das bei dem Therapeuten vielleicht wirklich nicht das richtige ist und Du besser weitersuchst. Aber dann gibts was konkretes, über was wir reden können, das ist etwas leichter als jetzt im Vorfeld so allgemein.
Mir sagte mal eine Therapeutin, daß das wichtigste ist, daß man sich da grundsätzlich wohlfühlst.

Viele Grüße

Werbung

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mi., 30.04.2008, 11:31

Hallo better not !

Ich hatte Glück gleich der erste Therapeut war der Richtige.

Wie soll er/sie sein?

Klar beim Erstgespräch geht man mit zitrigen knien hin nach diesem Meeting musst war bei mir so die Stunde reflektieren ist er/sie auf deine Situation eingegangen kam rüber das er/sie bereit ist mit dir zu arbeiten hatte er/sie eine angenehme situation geschaffen.

Bei den weiteren Meetings musst du schauen bist du vorher nervös denkst du mein gott was wird er/sie mich fragen also wenn du vorher schon viel grübelst ist glaub ich nicht so optimal den du sollst locker sein klar es braucht übung aber es funktioniert.

ich wünsch dir alles alles gute !

lg
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag