Therapeut bricht Kontakt ab, weil ich Macht ausübe

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Therapeut bricht Kontakt ab, weil ich Macht ausübe

Beitrag Do., 13.03.2014, 20:43

Mein früherer Therapeut hat letztes Jahr den Kontakt abgebrochen und weder auf Anruf noch Brief reagiert.
Das war für mich sehr schmerzvoll weil ich nicht wusste, was los ist.

Jetzt, ein Jahr später, habe ich ihn nochmal um ein Gespräch gebeten und er hat mir erklärt, 'ich hätte die ganze Zeit versucht, Macht über ihn auszuüben'. Ich war ziemlich sprachlos. Für mich ging es in der Therapie um ganz andere Sachen.
Nächste Woche gibt es ein weiteres Gespräch und ich frage mich, wie ich es gestalten könnte.

Bevor ich sage, was ich mir überlegt habe, wäre ich dankbar für eure spontanen Antworten:
Was würdet ihr zum Therapeuten sagen?

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 13.03.2014, 20:46

Hast du eine Idee, wie er auf sowas kommt? Ich meine, abgesehen davon, dass es ja schon der Hammer ist, von heute auf morgen den Kontakt abzubrechen. Gab es eine Vorgeschichte?

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 13.03.2014, 20:49

"Wieso haben Sie den Kontakt einfach abgebrochen ohne vorher zu prüfen, ob Ihre Wahrnehmung korrekt war?" "Haben Sie keine Supervision?" "Wissen Sie nicht, dass man zwischenmenschliche Probleme nicht durch Flucht, sondern durch Kommunikation lösen kann?"

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 13.03.2014, 21:03

Hallo captcha!
captcha hat geschrieben: Bevor ich sage, was ich mir überlegt habe, wäre ich dankbar für eure spontanen Antworten:
Ich las die Überschrift, dann diese Frage und dachte: Voilà!

Nur das lasse ich dir hier.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 13.03.2014, 21:18

Ich würde ihm sagen was meine Ex Therapeutin mal zu mir sagte und was für mich SEHR hilfreich war:

Macht kann nur derjenige über Sie haben, dem Sie sie zugestehen.

LG und alles Gute fürs nächste Gespräch

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 13.03.2014, 22:46

ich würde fragen, was er meint, woran er das fest macht.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 13.03.2014, 22:55

Warum sollte ein Therapeut das sagen, woran er das fest macht? Mein Ex-Thera hat mir auch nur gesagt, dass zwischen uns ein Machtspiel entstanden ist, dass ich diejenige bin, die Macht ausübe. Ich habs lange nicht gerafft, musste es selbst an mir erkennen, er hätte mir nicht gesagt, woran er das fest machte, mir solls ja schließlich selbst bewusst werden. Er hatte letztlich recht.

Zitat chapta: Nächste Woche gibt es ein weiteres Gespräch und ich frage mich, wie ich es gestalten könnte.

Warum muss man vorher überlegen, wie man das Gespräch gestalten könnte? Unter welchem Aspekt? Ich denke einfach mal nur hinzugehen und mal auf sich zukommen lassen, was geschieht. In dem ich vorher darüber nachdenke wie es ablaufen könnte, stelle ich mich ja in eine gewisse Machtposition. Wenn diese Vermutung unter einem anderen Kontext steht - bitte ich um Korrektur.

Und vielleicht ist ihr das noch nicht so bewusst??

Ein anderes Ding ist, was ich auch nicht so berauschend von dem Thera finde (und auch nicht so richtig nachvollziehen kann), deswegen den Kontakt abzubrechen. Denn wenn es ihm um Machtausübung ging, hätte er ja da am Ball bleiben können.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 13.03.2014, 23:09

Vor fast 4 Jahren hast du bereits dazu geschrieben: viewtopic.php?f=20&t=15011&p=262967#p262967

Die Frage ist, was du dir von dem Gespräch erhoffst, denn klar scheint es dir ja noch nicht zu sein was gemeint ist?

candle

Thread-EröffnerIn
captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 14.03.2014, 21:31

Hallo ihr Lieben!
Danke für die vielfältigen Antworten!
sandrin hat geschrieben: Hast du eine Idee, wie er auf sowas kommt? Gab es eine Vorgeschichte?
ich kann nur mutmaßen. Er war früher mein Therapeut und ich bin wegen akut aufgetretener Probleme an ihn herangetreten.
Ich war sehr zurückgezogen, habe wenig gesagt, weil es für mich sehr schwer war über die akuten Probleme zu sprechen und je zurückhaltender und ablehnender er zu werden schien, desto schwieriger war es für mich.
Wenn du mich so fragst, vielleicht hat er sich hingehalten gefühlt?
Ich kann versuchen, nächste Stunde zu erklären, was sich auf meiner Seite in den Stunden abgespielt hat, bevor er den Kontakt abgebrochen hat.
Tristezza hat geschrieben:"Wieso haben Sie den Kontakt einfach abgebrochen ohne vorher zu prüfen, ob Ihre Wahrnehmung korrekt war?" "Haben Sie keine Supervision?" "Wissen Sie nicht, dass man zwischenmenschliche Probleme nicht durch Flucht, sondern durch Kommunikation lösen kann?"
Danke Tristezza, dass du das so klar aussprichst. Vor allem, dass er seine Wahrnehmung überprüfen hätte können, bevor er den Kontakt abbricht. Das habe ich auch früher in der Therapie als Problem erlebt, dass er eine bestimmte Ansicht hat, was ich fühle/denke und davon nicht abgerückt ist, auch wenn ich widersprochen habe.
Mittlerweile nehme ich dieses Verhalten von ihm als übergriffig wahr.
Sie fühlen XY. Nein ich glaube nicht, dass ich XY fühle, ich glaube, dass ich AB fühle. Nein Sie fühlen XY.
candle. hat geschrieben:
captcha hat geschrieben: Bevor ich sage, was ich mir überlegt habe, wäre ich dankbar für eure spontanen Antworten:
Ich las die Überschrift, dann diese Frage und dachte: Voilà! candle
Liebe Candle,
warum findest du, dass ich mit diesem Satz Macht ausübe? Falls du das so meinst?
Wenn ich zuerst meine eigenen Gedanken niederschreibe, dann beeinflusse ich die anderen, was ihnen als Anwort einfällt. Mich interessiert aber möglichst ungefiltert, was anderen im Forum spontan zu meiner Situation einfällt, weil ich genau davon lernen kann, worauf ich selbst nicht gekommen wäre.

auf die weiteren posts antworte ich in den nächsten Tagen auch noch ...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 14.03.2014, 22:20

captcha hat geschrieben: Mittlerweile nehme ich dieses Verhalten von ihm als übergriffig wahr.
Sie fühlen XY. Nein ich glaube nicht, dass ich XY fühle, ich glaube, dass ich AB fühle. Nein Sie fühlen XY.
Das hatte mein Therapeut auch bekommen, diesen Virus, so im letzten Drittel der Therapie. Ich habe das dann engmaschig hinterfragt, und es stellte sich heraus, dass er das ernst meint: Er wisse das besser, weil er der Experte sei. Es kam dann auch heraus, dass das nicht speziell für mich ist, sondern tatsächlich eine therapeutische Strategie. die er auch bei anderen Patienten anwendet.
Scheint wohl irgendeine Therapieschule zu geben, die es auf die Festschreibung von Hegemonien anlegt.
Nun.
Ich fand das entmündigend.
Er fand es entwertend (von mir zu ihn), dass ich das entmündigend finde.
Ich fand es entwertend, dass er es entwertend findet, dass ich es entmündigend finde, wenn ich eine andere Meinung habe als er und darüber reden möchte.
Nun, irgendwann trennen sich alle Wege.

Mein Tipp: Lass ihn.
Wenn Du neue Therapie brauchst, suche Dir einen neuen Therapeuten.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 14.03.2014, 23:20

captcha hat geschrieben: was anderen im Forum spontan zu meiner Situation einfällt,
Die Frage ist, was die Situation war? Dazu hast du ja nicht wirklich etwas geschrieben.

Was war vorgefallen?
Was ist Kontaktabbruch? Ist das gleich Therapieabbruch?
Und warum hast du jetzt zu dem Therapeuten Kontakt aufgenommen?

Also in dem Kontext kann ich nur vermuten, dass Machtausübung vielleicht mit Manipulation zu tun hat? Schweigen und nichts zulassen? Welche Macht könnte es denn sonst sein?

candle

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 14.03.2014, 23:52

pandas hat geschrieben:.......Ich fand das entmündigend.
Er fand es entwertend (von mir zu ihn), dass ich das entmündigend finde.
Ich fand es entwertend, dass er es entwertend findet, dass ich es entmündigend finde, wenn ich eine andere Meinung habe als er und darüber reden möchte.
..
pandas hat geschrieben:Nun, irgendwann trennen sich alle Wege. .. Mein Tipp: Lass ihn.
.

Thread-EröffnerIn
captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 16.03.2014, 06:46

pandas hat geschrieben: es stellte sich heraus, dass er das ernst meint: Er wisse das besser, weil er der Experte sei.
Hallo Pandas,

"engmaschig hinterfragt"..."Festschreibung von Hegemonien"... herrlich!
danke für diese Formulierungen! Ich werde das in der nächsten Stunde auch 'engmaschig hinterfragen'
Es ist für mich einfach so schwer vorstellbar, dass dieser grundsätzlich so nette Mensch so seltsamen Ansichten haben könnte..
Ich möchte die Therapie nochmal thematisieren, weil sie für mich echt schwierig war, aber du hast recht, es kann natürlich sein, dass da einfach kein Consens zu erzielen ist, ich hoffe es aber nicht..

Thread-EröffnerIn
captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 16.03.2014, 07:59

Liebe Candle,

ich kann aus deiner Antwort noch nicht herauslesen, warum hattest du durch meinen Satz spontan den Eindruck, dass ich Macht ausübe? (Satz war: "bevor ich sage, was ich mir überlegt habe, wäre ich dankbar für eure spontanen Antworten".)
candle. hat geschrieben: Was war vorgefallen?
ich wegen akuter Probleme früheren Therapeuten um Hilfe angesprochen, er jedoch von Stunde von Stunde zurückhaltender, ich daher scheu von akuten Problemen zu berichten, da mich sein Verhalten verunsicherte. Ich daher versucht, therapeutische Beziehung zu reflektieren, um mich in der therapeutischen Beziehung sicher zu fühlen, weil das für mich Voraussetzung ist um über schwierige Probleme zu sprechen. Er jedoch kaum darauf reagiert und zunehmend abweisender.
candle. hat geschrieben: Was ist Kontaktabbruch? Ist das gleich Therapieabbruch? candle
ja, ich wollte eine vereinbarte Stunde verschieben, darauf hat er nicht zurückgerufen um neuen Termin bekannt zu geben, und hat dann auch auf Nachfragen nicht mehr zurückgerufen.
candle. hat geschrieben: Und warum hast du jetzt zu dem Therapeuten Kontakt aufgenommen? candle
weil ich mit ihm über die Therapie und auch diesen Kontaktabbruch nochmal sprechen wollte.
candle. hat geschrieben: Also in dem Kontext kann ich nur vermuten, dass Machtausübung vielleicht mit Manipulation zu tun hat? candle

Du meinst, ICH hätte ihn manipuliert? Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst.
candle. hat geschrieben: Schweigen und nichts zulassen? candle
das trifft eher auf sein Verhalten zu. er schweigsam und kaum auf irgendwas reagiert, was ich sagte.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 16.03.2014, 08:12

Immer wieder interessant, was du, candle, da so reininterpretierst .

Capcha: In dem Moment, wo Probleme mit anderen Therapeuten angesprochen werden, werden manche Therapeuten höchstkomisch. Meiner z. B. ging darauf gar nicht ein, weshalb ich das Thema nie wieder angesprochen habe. Aber ich kann deine Verunsicherung da voll verstehen. Soll man selektieren, was man anspricht? Das kann es doch nicht sein. Leider aber Realität.

Wie auch immer, das Verhalten deines Therapeuten finde ich unter aller Würde. Da hast du nicht viel verloren, glaub mir.

LG Sandrin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag