Abstinenzregel bei Probesitzungen?
Abstinenzregel bei Probesitzungen?
Wollte mal wissen, ob die Astinenzregel (Therapeuten dürfen keinen persönlichen Kontakt zu Klienten haben) auch dann gilt, wenn man "nur" probatorische Sitzungen gemacht hat und noch nicht die richtige Therapie begonnen hat....wisst Ihr das?
- Werbung
-
- Psychotherapeut
Hallo minds,
dem Buchstaben des Gesetzes nach: ja. Denn auch die erste Stunde gehört ja bereits zur Psychotherapie und ist allen Gesetzen unterworfen, die den Rahmen der Psychotherapie betreffen.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
dem Buchstaben des Gesetzes nach: ja. Denn auch die erste Stunde gehört ja bereits zur Psychotherapie und ist allen Gesetzen unterworfen, die den Rahmen der Psychotherapie betreffen.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
Website | Kontakt | Artikel | PT-Blog | Online-Beratung
hm, so ein mist :(.
und ist dann die zeit kürzer, die gewartet werden muss, bevor ein kontakt aufgenommen werden kann?
und ist dann die zeit kürzer, die gewartet werden muss, bevor ein kontakt aufgenommen werden kann?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Die Abstinenzregel ist etwas Grundsätzliches, nicht etwas Mathematisches, von wegen: Je weniger Therapiestunden, desto eher die Verlobung...
Wenn du magst, kannst du ja mal ausführlicher schreiben, was du möchtest. 'Kontaktaufnahme' ist ja zunächst nichts Dramatisches. Oder mit anderen Worten: Du kannst ja Kontakt aufnehmen - was der Therapeut daraus macht, kann er ja (hoffentlich) selbst entscheiden.
Wenn du magst, kannst du ja mal ausführlicher schreiben, was du möchtest. 'Kontaktaufnahme' ist ja zunächst nichts Dramatisches. Oder mit anderen Worten: Du kannst ja Kontakt aufnehmen - was der Therapeut daraus macht, kann er ja (hoffentlich) selbst entscheiden.
- Werbung
wollte aber früher heiraten :(.
und was ist jetzt noch mal das gefährliche daran, dass Therapeut und Patient in eine persönliche Beziehung treten?
und was ist jetzt noch mal das gefährliche daran, dass Therapeut und Patient in eine persönliche Beziehung treten?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Es ist gefährlich, weil es die Arbeit in der Therapie verunmöglichen kann. Wenn der Patient zum Therapeuten sagt, dass er mit ihm schlafen will, muss er sich sicher sein, dass das nie der Fall sein wird - NIE, nicht: in ein oder zwei Jahren.
und wenn der patient zu einem anderen therapeuten geht?
eine therapie irgendwo anzufangen ist soo leicht. aber gefühle für jemanden zu haben.....und die möglichkeit zu haben, eine beziehung einzugehen dagegen soo schwer bzw. weitaus unwahrscheinlicher und seltener...deshalb viel kostbarer.
eine therapie irgendwo anzufangen ist soo leicht. aber gefühle für jemanden zu haben.....und die möglichkeit zu haben, eine beziehung einzugehen dagegen soo schwer bzw. weitaus unwahrscheinlicher und seltener...deshalb viel kostbarer.
Will denn dieser Therapeut etwas von dir? Was war es denn? Liebe auf den ersten Blick bei beiden? Irgendwas muß ja passiert sein, dass du diese Abstinenzregelung umgehen willst? Ich gehe ja mal davon aus, dass zumindest dieser Therapeut seine Grenzen kennt.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
Nein, ich denke, nur meinerseits sind Gefühle vorhanden. Wollte mich nur nach der geringfügigen Möglichkeit erkunden, was wäre, wenn ...:(
Ach, solche Fragen halte ich ja für unsinnig! Aber gut, willst du die Therapie denn bei ihm weitermachen? Und wenn du wechselst wie würdest du ihn denn wiedersehen wollen?minds hat geschrieben:Nein, ich denke, nur meinerseits sind Gefühle vorhanden. Wollte mich nur nach der geringfügigen Möglichkeit erkunden, was wäre, wenn ...:(
candle
Now I know how the bunny runs!
Hä? Du bist unerwidert verliebt in deinen Therapeuten und willst ihn heiraten? Wie soll das denn gehen? Willst du ihn anketten?
Wenn du in den Therapeuten ernsthaft schon jetzt verliebt bist, würde ich dir raten, weitere probatorische Sitzungen woanders zu nehmen und den Therapeuten schnellstmöglich zu vergessen. Da er ja offensichtlich kein Interesse an dir hat, erübrigt sich damit auch die Frage nach der Abstinenz.
Wenn du in den Therapeuten ernsthaft schon jetzt verliebt bist, würde ich dir raten, weitere probatorische Sitzungen woanders zu nehmen und den Therapeuten schnellstmöglich zu vergessen. Da er ja offensichtlich kein Interesse an dir hat, erübrigt sich damit auch die Frage nach der Abstinenz.
-
- Forums-Insider
- , 76
Also gesetzlich scheint es ja klar zu sein.
Rein mein persönlicher fachlicher Standpunkt: Wenn man schon wegen vorhandener Attraktivität von Anfang nur vor sich hin flirtet, würde ich es unproblematisch finden.
Ansonsten kommt es schon drauf an, wie es zum Ganzen kam: Also inwiefern war das Therapiesetting mitentscheidend, dass es zu diesen Gefühlen kam.
Es gibt mal viele Menschen, die öffnen sich niemandem gegenüber und schon beim Erstgespräch beim Therapeuten quillt dann alles heraus. Eben weils ein Therapiegespräch ist. In solchen Fällen hielt ich es für problematisch.
Ich persönlich hätte mal Mühe bei einer Therapeutin, die meinem "Beutemuster" entspricht Therapie zu machen. Da wäre es aber sinnvoll, möglichst von Anfang an vorzuschlagen, denn Therapierahmen zu durchbrechen und es zu einem Date umzufunktionieren. Falls dafür kein Interesse besteht, kann man ja einfach zum nächsten Therapeuten gehen.
So wie Du schreibst, haben ja schon mehrere Sitzungen stattgefunden. Der Therapie-Rahmen ist also schon etabliert, eventuell wurden ja sogar schon die Anamnese aufgenommen, schwierige Themen angesprochen und die Reaktion Deines Therapeuten hat etwas in Dir bewirkt. Und das waren halt Therapeuten-Reaktionen und nicht Flirt-Partner-Reaktionen. Tönt für mich mal schon heikel.
Rein mein persönlicher fachlicher Standpunkt: Wenn man schon wegen vorhandener Attraktivität von Anfang nur vor sich hin flirtet, würde ich es unproblematisch finden.
Ansonsten kommt es schon drauf an, wie es zum Ganzen kam: Also inwiefern war das Therapiesetting mitentscheidend, dass es zu diesen Gefühlen kam.
Es gibt mal viele Menschen, die öffnen sich niemandem gegenüber und schon beim Erstgespräch beim Therapeuten quillt dann alles heraus. Eben weils ein Therapiegespräch ist. In solchen Fällen hielt ich es für problematisch.
Ich persönlich hätte mal Mühe bei einer Therapeutin, die meinem "Beutemuster" entspricht Therapie zu machen. Da wäre es aber sinnvoll, möglichst von Anfang an vorzuschlagen, denn Therapierahmen zu durchbrechen und es zu einem Date umzufunktionieren. Falls dafür kein Interesse besteht, kann man ja einfach zum nächsten Therapeuten gehen.
So wie Du schreibst, haben ja schon mehrere Sitzungen stattgefunden. Der Therapie-Rahmen ist also schon etabliert, eventuell wurden ja sogar schon die Anamnese aufgenommen, schwierige Themen angesprochen und die Reaktion Deines Therapeuten hat etwas in Dir bewirkt. Und das waren halt Therapeuten-Reaktionen und nicht Flirt-Partner-Reaktionen. Tönt für mich mal schon heikel.
Ehemals EinTheraput - Jetzt aber krankheitseinsichtig!
minds, wieso fragst Du ihn nicht einfach in der nächsten Sitzung, wie er das alles sieht?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
-
- Psychotherapeut
Liebe minds,
Ihre Zeilen belegen leider ungewollt, wie sinnvoll und wichtig die genaue Einhaltung der Abstinenzregel ist.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
Ihre Zeilen belegen leider ungewollt, wie sinnvoll und wichtig die genaue Einhaltung der Abstinenzregel ist.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
Website | Kontakt | Artikel | PT-Blog | Online-Beratung
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2970 Zugriffe