Therapie bei Essstörung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Luna17
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17

Therapie bei Essstörung

Beitrag Sa., 07.09.2013, 18:31

Hai,
ich bin 17 und seit ein paar wochen bei einem Psychotherapeuten aufgrund von Magersucht, posttraumatische Belastungsstlörrung und einer depressiven Verstimmung.
Der Therapeut ist ganz nett und alles. Aber es gibt da immer wieder so ein paar Dinge wo ich mich frage ob das alle Therapeuten so machen bzw auch manchmal ob ich normal bin.
Zum Beispiel:
- wiegen, er wiegt mich jedes Mal in Unterwäsche in seiner Praxis am Ende der Stunde. Am Anfang nicht, weil ich könnte ja vorher getrunken haben um mein Gewicht nach oben zu treiben. Wir haben einen Gewichtsvertrag an den ich mich halten muss. Aber ist das normal, dass Therapeuten einen wiegen? Noch dazu in Unterwäsche, ich darf ein dünnes längeres tshirt anhaben beim wiegen, das zumindest hat er mir erlaubt...werdet ihr auch von eurem Therapeuten gewogen?
- ich mache Verhaltenstherapie, er ist aber auch Traumatherapeut, momentan hat er vorgeschlagen, dass wir 2 Sitzungen die WOche haben, weil er mich für zu labil hält und er das momentan für sinnvoller hält um mich gut zu unterstützen. aber verhaltenstherapie ist doch nur eine stunde pro woche eigtl oder? ( bin privatversichert)
- außerdem"arbeiten" wir immer nur ca die hälfte der stunde. irgendwann kann ich nicht mehr, wobei das momentan nicht viel braucht und dann malen wir oder spielen was oder er liest was vor. ist das normal? ich mein ich bin ja eigtl 17

lg Luna

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 07.09.2013, 19:01

Luna17 hat geschrieben:- wiegen, er wiegt mich jedes Mal in Unterwäsche in seiner Praxis am Ende der Stunde. Am Anfang nicht, weil ich könnte ja vorher getrunken haben um mein Gewicht nach oben zu treiben. Wir haben einen Gewichtsvertrag an den ich mich halten muss. Aber ist das normal, dass Therapeuten einen wiegen? Noch dazu in Unterwäsche, ich darf ein dünnes längeres tshirt anhaben beim wiegen, das zumindest hat er mir erlaubt...werdet ihr auch von eurem Therapeuten gewogen?
Ich würde sagen, auch ambulant wird mitunter gewogen, gerade wenn das Gewicht arg grenzwertig ist. Wie soll man soll man sonst das Einhalten von Gewichtsziele überprüfen. In der Klinik war es so, dass Patienten mit Essstörungen regelmäßig gewogen wurden und auch Gewichtsziele einzuhalten hatten. Bei "Wiegen in Unterwäsche" bekam ich erstmal große Augen. Aber o.k., wenn du ein T-Shirt anbehalten darfst, dann bist du bedeckter. Ich wollte erst schreiben: Man könnte ja für die Kleidung etwas abziehen. Aber da es da es (insbes. unter magersüchtigen und bulimischen Patienten) gerne manche Tricks gibt, macht er das vielleicht deswegen so. Hast du mal gefragt, warum er in Unterwäsche mit T-Shirt wiegt? Deine Intimssphäre ist gewahrt? Wenn dir das quer geht, wäre vielleicht auch möglich, zu vereinbaren, dass du bei einem Arzt deines Vertrauens gewogen wirst, der die Daten dann mitteilt?
- ich mache Verhaltenstherapie, er ist aber auch Traumatherapeut, momentan hat er vorgeschlagen, dass wir 2 Sitzungen die WOche haben, weil er mich für zu labil hält und er das momentan für sinnvoller hält um mich gut zu unterstützen. aber verhaltenstherapie ist doch nur eine stunde pro woche eigtl oder? ( bin privatversichert)
Auf 2x wöchentlich kann schon mal aufgestockt werden, wenn jemand labil ist.
- außerdem"arbeiten" wir immer nur ca die hälfte der stunde. irgendwann kann ich nicht mehr, wobei das momentan nicht viel braucht und dann malen wir oder spielen was oder er liest was vor. ist das normal? ich mein ich bin ja eigtl 17
Und du kannst damit nichts anfangen bzw. ist dir zu kindisch? Spreche ihn doch mal darauf an. Also Vorlesestunde klingt schon etwas skurril bzw. spielen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Luna17
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17

Beitrag Sa., 07.09.2013, 19:07

nun ja mit spielen ist eher gemeint dass wir mal mau mau spielen oder mensch ärger dich nicht, wir haben aber auch schon mal so ein komisches therapeutisches Gefühlsspiel gespielt, da ist mir mau mau oder uno dann doch lieber ( er ist kinder und jugendlichen Therapeut vllt erklä#rts das ein bisschen) ... das vorlesen ist auch eigentlich wirklich nicht so schlimm. er sucht da meist eh nur kurze geschichten aus, die auch zu dem bei mir grade irwie passen. Wir haben auch dann schon die ein oder andere entspannungsübung dann gemacht um mich wieder ien bissen "runterzufahren". schimm find ich es eigentlich nicht. ich weiß nur nicht. ist das nicht doof für ihn dass ich nich die ganzen 50 minuten durchhalte und wir dann sowas machen müssen?

Und ja meine Intimsphäre ist beim Wiegen schon gewährt. Wenn ich mich weigern würde, würde er mich auch nciht dazu zwingen mich auszuziehen, aber dann müsste ich zum hausarzt und den mag ich nicht besonders. Neulich als ich eine strumpfhose anhatte durfte ich auch die anbehalten, dann hat er ein bisschen was abgezogen vom Gewicht. Jeans , Pullover, schwerere sachen halt muss ich jedoch ausziehen damit ich nicht irgendwie gewicht auf die waage schmuggeln kann.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 07.09.2013, 19:23

Luna17 hat geschrieben:nun ja mit spielen ist eher gemeint dass wir mal mau mau spielen oder mensch ärger dich nicht, wir haben aber auch schon mal so ein komisches therapeutisches Gefühlsspiel gespielt, da ist mir mau mau oder uno dann doch lieber ( er ist kinder und jugendlichen Therapeut vllt erklä#rts das ein bisschen) ... das vorlesen ist auch eigentlich wirklich nicht so schlimm. er sucht da meist eh nur kurze geschichten aus, die auch zu dem bei mir grade irwie passen. Wir haben auch dann schon die ein oder andere entspannungsübung dann gemacht um mich wieder ien bissen "runterzufahren". schimm find ich es eigentlich nicht. ich weiß nur nicht. ist das nicht doof für ihn dass ich nich die ganzen 50 minuten durchhalte und wir dann sowas machen müssen?
Meine Thera hat mir auch mal erklärt, dass man bei Kindern/Jugendlichen teilweise auf die spielerische Ebene geht. Nun ja, wenn du es nicht altesgerecht empfindest, würde ich es ansprechen. Wie sieht es praktisch aus, wenn du nicht durchhältst? Also geht es dir dann schlecht? Bist du dann aufgebracht? Oder wie kann man sich das vorstellen? Und es ist ja dann schon eine wichtige Erfahrung, wieder runterzufahren. Alternative wären mehr Entspannungsinterventionen. Denn wenn du am Limit bist, macht es vielleicht wirklich nicht so viel Sinn, auf Biegen und Brechen weiterzumachen. Gut wäre halt, wenn es dann Möglichkeiten sind, mit denen du etwas anfangen kannst.

Dass das für ihn doof ist, glaube ich nicht. Sonst würde er es vermutlich nicht machen. Aber vielleicht ist es für dich doof. Und vielleicht könnt ihr ja schauen, was es dir so schwer macht, durchzuhalten... und wie man Abhilfe schaffen könnte, dass du besser am Ball bleiben kannst.
Und ja meine Intimsphäre ist beim Wiegen schon gewährt. Wenn ich mich weigern würde, würde er mich auch nciht dazu zwingen mich auszuziehen, aber dann müsste ich zum hausarzt und den mag ich nicht besonders. Neulich als ich eine strumpfhose anhatte durfte ich auch die anbehalten, dann hat er ein bisschen was abgezogen vom Gewicht. Jeans , Pullover, schwerere sachen halt muss ich jedoch ausziehen damit ich nicht irgendwie gewicht auf die waage schmuggeln kann.
Letzteres dachte ich mir. Denn in der Klinik habe ich (sowohl von übergewichtigen als auch untergewichtigen Patienten... und bei Esstörungen oder "auffälligem" Gewicht wurde auch regelmäßig gewogen) mitbekommen, dass es einige Möglichkeiten gibt, wie man schummeln kann.

Wichtig ist, dass deine Intimssphäre gewahrt bleibt. Aber das scheint der Fall zu sein. Und dann wirst du vermutlich nicht drumherum kommen, wenn du auch nicht zu einem Arzt gehen magst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Luna17
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17

Beitrag So., 08.09.2013, 17:18

naja wie das dann aussieht, ich kann dann meistens nicht mehr , bin total müde und kann mich gar nciht mehr konzentrieren. Meistens verstumm ich dann und rede gar nicht mehr mit ihm und antworte auf keine seiner Fragen. dann versucht er es immer mit diesem spielerischen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag