Etwas Mut für nächste Stunde brauch/Gefühle nicht gut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Etwas Mut für nächste Stunde brauch/Gefühle nicht gut

Beitrag Sa., 31.08.2013, 17:40

Hallo,

kamen neue Bilder/Gefühle hoch. Die Interpretiere ich zu Dad. „Hand an meinen Unterleib... Dabei sehe ich mich wieder von oben auf dem Schrank. Angst, Beklemmung, weis nicht. Irgendetwas was gesagt wird, weis nicht“. Weis wieder nicht was ich davon halten soll. Fantasie weil ich seit Tagen getriggert war und da gerade im Körperbackflasch von Sex-Gefühle war? Irgendwie hatte ich das Gefühle als ob ich das schon mal hatte, wie ein Dejavue (so im Nachhinein).

Gedanken das mein Thera mich nicht ernst nimmt mir, nicht glaubt bzgl. meinen Vater. Kamm wieder der Satz von ihm hoch „Besoffene können so was nicht mehr“ (Habe defuse Erinnerungen das kann alles und auch nichts sein, was nur sicher ist, dass ich mich aus mein Körper gebiemt habe, so glaube ich nicht wirklich das was passiert ist...). Stell sich immer auf die Seite von ihm. Muss immer drum kämpfen um zu beweisen. Langsam wird er stutzig weil ich bewiesen habe das er andere angefasst hat ja aber… (Generell glaubt er mir alles, blos da.....)
Wie zu Hause …

Mag ich gar nicht erzählen, wird doch nur abgeschmettert. Kommt auch wieder Angst auf das… Ach ich weis nicht wie ich das in Worte fassen soll…das ich nur ausgehalten werde, die Augen rollt, mich loswerden will, (Sympathie, Intresse?)… Verliere mich wieder. Muss ich mich Schützen, Mauer aufbauen? Scheiß Pause…

Diese Angst mich nur überall lächerlich zu machen… Diese Angst das mir alle nur ins Gesicht lachen, nicht ehrlich zu mir sind… da die Verknüpfung mit das er mich nicht will…. Das man mich mag nicht vorstellen zu können, weil sowieso nur doofes aus mein Mund kommt…Ich zu dick und hässlich bin…Die Sehnsucht das man mir glaubt….

Ich spüre und spüre doch nicht
Ich fühle und fühle doch nicht
Gerede über Gefühle, spüren, in mir, Emotionen, alles scheiße.
Selbst die Leere ist ein Gefühl, scheiß Spiel.
Gefühle: In mir, irgendwo in mir, es zerreißt mich.
Der Weg ist das Leben, die Gefühle mir viel zu schwer.

LG
Erdbeermütze

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 31.08.2013, 17:44

Hallo, Erdbeermütze, auch wenn du gerade völlig durcheinander bist und ich leider gar nichts Hilfreiches sagen kann, wollte ich dir doch einen Gruß dalassen - ich habe gerade neulich an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir wohl gehen mag. Du hattest doch so viele Untersuchungen.

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 31.08.2013, 18:04

Danke dir Titus.
Bei den Untersuchungen ist nichts bei rausgekommen, also alles psychisch...
Ja durcheinander bin ich.
Ziehe mich von allem und jedem wieder noch mehr zurück. Schaffe nicht mal mehr ein Telefon in die Hand zu nehmen oder nee SMS zu schreiben. Mein Neffe hatte am Do Geburtstag, wenn er gefeiert hätte wäre ich normal hingefahren und hätte mich gefreut usw. Wollte anrufen ging nicht, weis nicht wieso. Habe sooonnn schlechtes gewissen. Freundin schönen Urlaub wünschen, geht nicht usw....

Mlle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 31.08.2013, 18:19

Oh je.

Ich weiß auch nicht was ich sagen soll, außer das auch ich dein großes Durcheinander und deine Aufeglöstheit spüre, beim Lesen deiner Zeilen.

Es tut mir so leid, gerade bei sexuellem Missbrauch hört bei mir der Spaß auf.
Hast du mal ganz offen mit deinem Therapeuten über das Gefühl gesprochen, dass du glaubst, dass er dich nichternst nimmt?

Wenn ja, was sagt er dazu?

°Such a shame to believe in escape...°

Werbung

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 31.08.2013, 19:23

Hallo Carinalein,

indirekt ja.
Den Satz den ich zitirrt habe, hat er ganz am Anfang meiner Therapie gesagt. Nachdem ich auf Spurensuche gegangen bin und von meiner entfernten Verwandte erzählt habe die mein Vater angegriffen hat. Habe ich zu ihm gesagt, dass ich das nur seinetwegen gemacht habe, um zu beweisen das mein Vater pedo.... ist und es von dieser Seite aus gut sein kann. (Das beweist aber nicht ob er auch Hand an mich angelegt hat.)

Ich glaube den Satz hat er zu mir damals gesagt damit ich nicht zuviel hineininterpretiere und nur die Fakten sehe.... keine Ahnung. Oder er ist wirklich der Meinung aus eigener Erfahrung aber da kennt er andere Männer nicht die können sehr wohl noch wenn auch etwas.....

Generell habe ich ja nicht das Gefühle das er mich nicht ernst nimmt. Ist nur da und da ist das ehr so das Gefühl mich verteidigen zu müssen. Hach irgendwie ist das ja das selbe... Und generell ist das eigentlich gegessen da er es mittlerweile ernst nimmt und doch bin ich wieder in die alten Muster reingefallen. Und das meinte ich das ich ihn verliere mir meine Mauer aufbaue. Ach das widerspricht sich gerade auch irgendwie...

Ich weis nicht wie ich das schaffen soll ihm das alles zu sagen. Wenn ich es schriftlich mache und das dann vorlese übergeht er so vieles, geht nicht drauf ein und ich stehe da wieder wie doof da...

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 02.09.2013, 21:16

Ich bin am Überlegen ob ich überhaubt das alles ansprechen soll (also das neue Bild was hochgekommen ist schon). Jetzt kommt mir das wieder so... weis nicht... lächerlich vor. Das denke ich ja jetzt auch nicht mehr.

Dann denke ich mir, sprich Mittwoch erst mal ein anderes Thema an was so in der Pause aufgetaucht ist und sag es wenn überhaupt lieber Freitag (Aber da laufe ich auch nur weg. ). So ist aber der Bezug zur unserer 1. Stunde am letzten Freitag nach der Pause nicht mehr gegeben. Da sind wir irgendwie am Ende auch auf was ähnliches gestoßen (Sehnsucht danach das ich was gut mache bzw. kann bzw. sage weil ich nicht glauben kann das jemand so denkt, man denkt bei mir kommt sowieso nur schwachsinn raus.. als er dann zu mir sagte "stellen sie sich vor ich würde sagen ob sie mir nun glauben ober nicht aber ich finde das ihnen viel eingefallen ist.." Puh, mein Herz ist zerrissen vor sehnsuch..schwer zu erklären war noch mehr dran) wo mir sofort das eingefallen ist und da habe ich schon ein rückzieher gemacht. Habe gesagt das mir da was gerade dazu im Kopf schwiert zögerte und dann kam es mir plötzlich so vor als ob das gar nicht dazu passt (mich lächerlich mit diesem Bezug darauf mache weil es nicht dazu passt) dann war plötzlich alles weg selbst das Thema was wir gerade besprochen hatten. Habe dann gesagt "nee passt nicht" und sofort darauf "ich glaube ich laufe gerade weg". Und er "ja das glaube ich auch gerade..." Naja habe mich dann mit dem Argument gerettet das die Zeit nicht mehr reicht (war auch so, waren nur noch 5 Minuten).

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 04.09.2013, 20:21

So die Stunde ist vorbei...

Ich bin zuerst doch auf Plan B gegangen und habe erst das andere Thema angesprochen. Naja leider war das nicht so ergiebig wie ich es gedacht hatte. Dann habe ich von dem neu aufgetauchten Bild erzählt (wollte das andere aber nicht ansprechen). Dann sind wir bzw. er hat mich so gelenkt das wir auf „ mir nicht glauben“ gekommen sind (manchmal/oft ist das echt unheimlich mit ihm, wie er erspürrt und mich auf Sachen lenkt wovor ich weglaufe). Da konnte ich damit nicht mehr zurückhalten und habe alles gesagt bzw. teilweise auch vorgelesen.

Dann wieder typisch er „Hä, was ich… Naja sie haben es so in Erinnerung..“ Boh… Ich mein ist mir schon klar das er nicht mehr weis was er vor 4 Jahren alles gesagt hat aber es direkt abzuschmettern nach dem Motto ich würde so was nie sagen da haben sie was falsch verstanden oder sich zusammengereimt… dann nichts anderes sagte diese Stimmlage aus (er weist immer alles von sich wenn ich ihm mit so was konfrontiere).

Dann hat er das alles ganz therapeutisch behandelt (war ja klar). Das ich damals doch da sehr sauer auf ihm gewesen bin usw. Was ich am liebsten mit ihm machen würde, schlagen oder oder oder usw. Wollte halt meine Wut rauslocken (da habe ich echt Schwierigkeiten Wut überhaupt zu spüren). Das ich mich damals nicht verstanden gefühlt hätte usw.

Und dann noch der Krönene Abschluß. Vor dem Zimmer saß schon der nächste Patient (der schellt fasst immer 10 Minuten früher). Die Stunde war zu ende, er steht auf und kaum hatte er die Tür aufgemacht sprach mein Thera in an und flaxten herum „Hach, „SIE“ WIE schön bla bla bla“ weis nicht mehr was, nachher habe ich auch nur noch Bruchstücke verstanden weil das Fenster auf war und draußen der Verkehr so laut war. Boh, ich weis nicht, machte mich glaube ich sauer. Bin ich eifersüchtig? So redet er mit mir nicht, so freut er sich nicht mich zu sehen…Kam gleich wieder das Gefühl auf „siehste der Arbeitet mit dir nicht gerne usw“ Ist das das gleiche wie damals bei meiner Schwester (sie wurde, Vorsicht gesagt, bevorzugt von meiner Mutter)? So eine ähnliche Zehne war schon mal. Wir standen noch vorne wegen Terminvergabe und der gleiche Typ schellte. Mein Thera macht die Tür auf und quatschte erstmal gemütlich mit ihm wie sein Urlaub war usw. und ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt. Mir fällt gerade ein ab und zu redet er auch mal mit ihm wenn er aus dem Zimmer geht aber nicht so….

So, ich glaube (weis es nicht) ich bin wohl rundum was diese Stunde mit allem über alles was gelaufen ist sauer auf ihm…..
und jetzt ????????????????????????????????????????????????????

LG
Erdbeermütze

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 04.09.2013, 21:22

Hi Erdbeermütze,
du sag mal wie begegnest du denn deinem Thera? Offen, locker, entspannt und lustig? (Anspielung auf die Art, wie er
den anderen Patienten begrüßt.

Ansonsten liest sich das so typisch therapeutisch, bloß keine Fehler eingestehen, ablenken und auf Patient umlenken

Mhh und nu? Ich würde dem nicht so viel Raum geben, deine Wut kann ich verstehen, aber schreibe sie vielleicht nieder
mit allem was in dir ist, falte den Zettel und lege ihn weg.
In 2-3 Tagen schaust du noch einmal drauf (falls du das Bedürfnis hast) wahrscheinlich werden sich deine Gefühle
dann schon gewandelt haben.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 06.09.2013, 21:23

hopeless81 hat geschrieben:du sag mal wie begegnest du denn deinem Thera? Offen, locker, entspannt und lustig? (Anspielung auf die Art, wie er
den anderen Patienten begrüßt.
Hm, normal. Er macht mir die Tür offen ich lächle (ok nicht ímmer, wenn es mir nicht gut geht) und sage morgen. Wir geben uns die Hand und ich geh ins Zimmer. So während der Stunde ehr angepannt. Wenn er flax flaxe ich mit......
Aber die ersten Worte kommen bei dem Typen immer von meinen Thera.....

Nachdenklich hast du mich damit aber trotzdem gemacht.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 06.09.2013, 21:38

Nun,
auch wenn du dir den gleichen Umgang wünscht, wäre es doch denkbar, dass es in deiner Situation
unangemessen wäre...
Du bist eben du und wenn du mit schweren themen kommst, so könnte dich ein solches verhalten
ja durchaus auch abschrecken.
Soll heißen, vergleiche dich niemals
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 06.09.2013, 22:24

@hopeless81
Kannste recht haben mit

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 06.09.2013, 22:27

Nachdem ich heute zu ihm sagte ich hätte nichts bestimmtes mitgebracht sprach er mich auf die letzte Stunde an. Die wäre ja doch schwer gewesen. Was die Stunde mit mir gemacht hat usw. Habe dann gestammelt gesagt das ich mich evtl. geärgert habe und habe es ihm gesagt (nicht das mit der Begrüßung mit dem anderen Patienten, das traute ich mich nicht obwohl es total in meine Kopf rumschwierte). Er reagierte wieder therapeutisch und wir arbeiteten daran. Zum Ende der Stunde meinte er ob mein Ärger jetzt geklärt wäre, ich hätte es ja laut ausgesprochen usw. Ich so nö. Da ist ja nichts von ihm kam und er sofort ins Therapeutische gegangen wäre. Und er „Und schon wieder ärger“ Ich „Ja“ Er “Was ich mir wünschen würde, was für Fragen ich an ihn hätte?“ Ich mir nur gedacht „hä wie wünschen? Welche Fragen?, er soll einfach irgendwie normal drauf reagieren“. Ich druckste rum und er wollte mich wohl dann aus der Reserve locken (hat er aber nicht geschafft). Naja dann hat er gesagt das er sich noch schwach dran erinnern könnte, hat mir seine Perspektive erzählt, mir versichert das er nicht so denkt usw. (hm, hat ihm wohl auch beschäftigt und in seine Unterlagen geschaut dann das war ja vor 4 Jahren).

Ich kam heute auf jeden Fall mit einem guten Gefühl daraus (mein inneres Kind kann wieder mit ihm knuddeln)

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 07.09.2013, 07:54

Dein letzter Satz gefählt mir. mein Inneres könnte Thera auch dauerknuddeln.

Ich wollte noch was zur Begrüßung sagen. Ich denke dein Thera sieht deine Stimmung wenn du zu ihm kommst. Und wenn du nicht gut drauf bist wäre es mMn nicht angemessen wenn er dich so begrüßen würde wie den anderen. Bei mir ist es so dass wenn ich nicht gut drauf bin er mich so schnell wie möglich in den Therapieraum bringt. Weil er weiss dass ich mich da sicher fühle. Sehr viel reden macht er dann auch nicht. Er wartet ab bis ich installiert bin. Und ist dann sehr ruhig.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag