Zustand als sitze man noch bei Therapeut in Stunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
1sylvia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56

Zustand als sitze man noch bei Therapeut in Stunde

Beitrag Di., 11.06.2013, 18:03

Guten Abend,
in meiner letzten Stunde sprachen wir wieder mal über meine Vergangenheit und dabei erzählte ich von einem Selbstmordgedanken und endete mit den Worten- dann war ich doch zu feig dazu - und erzählte weiter….
Morgen habe ich wieder Stunde und mich beschäftigt das Gespräch der Vorwoche immer noch.
Kann ich einfach so noch von weiteren solchen Gedanken, die dann aus Feigheit nicht ausgeführt wurden erzählen, oder sollte man das besser als vergangen ruhen lassen……
Aktuell habe ich keine solchen Gedanken…………..
Ich bin im Moment irgendwie verwirrt und in so einer eignen Welt- also gedanklich gesehen- so als ob ich immer noch dort im Therapeutenzimmer sitzen würde u. wir würden miteinenader reden……
Kennt so einen Zustand jemand?
Danke Sylvia

Werbung

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 11.06.2013, 18:16

Hallo Sylvia,

Ja, ich kenne das Gefühl. Ich nehme mal an, das kommt, wenn das Gespräch besonders intensiv wahrgenommen wurde und doch nicht ganz abgeklärt, so dass es dich noch sehr stark in Anspruch nimmt. Da du nicht fertig bist, hast du den Eindruck mental immer noch mit dem Thera im Raum zu sitzen, denn da muss noch was raus.

Vielleicht kannst du diesen Zustand nutzen und deine Gedanken niederschreiben. So kannst du sie festhalten und in die nächste Sitzung mitnehmen. Denn offenbar ist das Thema sehr wichtig, auch wenn du gerade keine Selbstmordgedanken hast. Ich würde diese Gelegenheit jetzt nutzen, denn auch wenn es um vergangene Gedanken geht - sie sind dir jetzt in der Gegenwart noch wichtig und können etwas Positives für die Zukunft bewegen - vielleicht die endgültige Auflösung dieser Gedanken.

LG,
Fast Forward

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 11.06.2013, 18:19

hallo sylvia,
ja, das gefühl kenne ich. wenn besonders emotionale themen besprochen wurden, dann führe ich anschließend die ganze woche innere dialoge mit meinem therapeuten und versuche dabei dann gleichzeitig schon meine fragen und themen für die nächste sitzung zusammen zu stellen.

ich glaube, gut therapie funktioniert so.

liebe grüße
away

Thread-EröffnerIn
1sylvia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 11.06.2013, 18:26

Hallo Away,
ja genau so geht's mir, gut zu hören dass ich damit nicht alleine bin.
Das erleichtert mich, wenn du meinst das gute Therapie so funktioniert.
Ich frage mich oft "wie" Therapie funktioniert...
Ich werde versuchen Thera meine Woche genau so zu erzählen u hoffe ich blamier mich nicht.
Danke Euch

Werbung

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 11.06.2013, 21:55

Dann bin ich gespannt darauf, was du nach der Sitzung zu berichten hast. Ob du dann wohl wieder die ganze Woche darüber nachdenken wirst??
Liebe Grüße
away

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag