Rückkkehr zum Therapeuten
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 80
Rückkkehr zum Therapeuten
Hallo liebes Forum!
Puh, lange habe ich mich nicht mehr in meinen Account eingeloggt aber in letzter Zeit still mitgelesen. Nun habe ich mich aber entschlossen, eine neue Frage zu posten, weil ich mir ein paar "neutrale" Meinungen" zu meinem Vorhaben einholen möchte.
Vielleicht können sich ja noch einige Forumsteilnehmer an mich erinnern? Im letzten Jahr beschloss ich eine Therapie in Angriff zu nehmen (die Gründe dafür spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle). Also telefonierte und telefonierte und telefonierte ich, bis ich endlich jemanden fand. Ich hatte dort alle probatorischen Sitzungen, entschloss mich dann aber dort nicht mehr hinzugehen. Warum? Wahrscheinlich weil ich dumm war und nicht gemerkt habe, dass mir diese Person einfach nur helfen wollte und mich wirklich zu verstehehen schien – was mir leider erst bewusst wurde nachdem ich weitere Therapeuten in Probestunden kennengelernt hatte. Ich ärgere mich so über mich selbst, dass ich das damals habe auslaufen lassen. Meine Probleme haben sich nämlich nicht gebessert, auch wenn ich mir oft in die eigene Tasche lüge und so tue als hätte ich keine.
Seit einem Dreivierteljahr also, spiele ich mit dem Gedanken, mich wieder bei der Person zu melden und zu fragen, ob ich noch einmal vorbeikommen dürfte. Begründen würde ich das damit, dass ich mir sehr unsicher war.
Was meint ihr? Wie würdet ihr euch verhalten? Habt ihr vielleicht etwas Ähnliches erlebt?
Ich habe wirklich Angst, dass ich abgelehnt werde. Wie soll ich damit bloß umgehen?
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank fürs Beantworten,
Suspiria
Puh, lange habe ich mich nicht mehr in meinen Account eingeloggt aber in letzter Zeit still mitgelesen. Nun habe ich mich aber entschlossen, eine neue Frage zu posten, weil ich mir ein paar "neutrale" Meinungen" zu meinem Vorhaben einholen möchte.
Vielleicht können sich ja noch einige Forumsteilnehmer an mich erinnern? Im letzten Jahr beschloss ich eine Therapie in Angriff zu nehmen (die Gründe dafür spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle). Also telefonierte und telefonierte und telefonierte ich, bis ich endlich jemanden fand. Ich hatte dort alle probatorischen Sitzungen, entschloss mich dann aber dort nicht mehr hinzugehen. Warum? Wahrscheinlich weil ich dumm war und nicht gemerkt habe, dass mir diese Person einfach nur helfen wollte und mich wirklich zu verstehehen schien – was mir leider erst bewusst wurde nachdem ich weitere Therapeuten in Probestunden kennengelernt hatte. Ich ärgere mich so über mich selbst, dass ich das damals habe auslaufen lassen. Meine Probleme haben sich nämlich nicht gebessert, auch wenn ich mir oft in die eigene Tasche lüge und so tue als hätte ich keine.
Seit einem Dreivierteljahr also, spiele ich mit dem Gedanken, mich wieder bei der Person zu melden und zu fragen, ob ich noch einmal vorbeikommen dürfte. Begründen würde ich das damit, dass ich mir sehr unsicher war.
Was meint ihr? Wie würdet ihr euch verhalten? Habt ihr vielleicht etwas Ähnliches erlebt?
Ich habe wirklich Angst, dass ich abgelehnt werde. Wie soll ich damit bloß umgehen?
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank fürs Beantworten,
Suspiria
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Hallo,
ich würde es auf jeden Fall versuchen und denke auch, dass das gar nicht so unüblich ist, denn ich denke viele Leute sind zu Beginn der Therapie unsicher und machen nach einiger Zeit einen Rückzieher. Du warst einfach damals noch nicht so weit und jetzt bist du es (vielleicht).
Ein guter Therapeut/eine gute Therapeutin wird das verstehen. Daher denke ich nicht, dass du auf Ablehnung stoßen wirst. Und natürlich kannst du erklären warum du damals nicht mehr gekommen ist, das ganze hast auslaufen lassen, aber rechtfertigen musst du dich nicht. Zu dem Zeitpunkt ging es einfach nicht. Punkt.
Ich habe mich auch einige Wochen nach den probatorischen Sitzungen nicht bei meinem jetzigen Therapeuten gemeldet, weil ich einfach Angst hatte den "letzten Schritt" zu wagen und wirklich eine Therapie anzufangen. Als ich mich dann wieder bei ihm gemeldet habe sagte er, dass er schon fast nicht mehr mit mir gerechnet hat (und beinahe meinen Platz weitervergeben hätte, da hatte ich also noch mal ordentlich Glück, aber es kann ja auch nicht immer nur alles mies laufen).
Ich wünsche dir alles Gute und eine große Portion Mut!
ich würde es auf jeden Fall versuchen und denke auch, dass das gar nicht so unüblich ist, denn ich denke viele Leute sind zu Beginn der Therapie unsicher und machen nach einiger Zeit einen Rückzieher. Du warst einfach damals noch nicht so weit und jetzt bist du es (vielleicht).
Ein guter Therapeut/eine gute Therapeutin wird das verstehen. Daher denke ich nicht, dass du auf Ablehnung stoßen wirst. Und natürlich kannst du erklären warum du damals nicht mehr gekommen ist, das ganze hast auslaufen lassen, aber rechtfertigen musst du dich nicht. Zu dem Zeitpunkt ging es einfach nicht. Punkt.
Ich habe mich auch einige Wochen nach den probatorischen Sitzungen nicht bei meinem jetzigen Therapeuten gemeldet, weil ich einfach Angst hatte den "letzten Schritt" zu wagen und wirklich eine Therapie anzufangen. Als ich mich dann wieder bei ihm gemeldet habe sagte er, dass er schon fast nicht mehr mit mir gerechnet hat (und beinahe meinen Platz weitervergeben hätte, da hatte ich also noch mal ordentlich Glück, aber es kann ja auch nicht immer nur alles mies laufen).
Ich wünsche dir alles Gute und eine große Portion Mut!
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
-
- , 80
Liebe Marzipanschnute,
vielen Dank für Deine Antwort. Die macht mir wirklich ein bisschen mehr Mut es auszuprobieren. Und wenn es keine Rückmeldung gibt oder ich abgelehnt werde, dann weiß ich wenigstens woran ich bin :-/
vielen Dank für Deine Antwort. Die macht mir wirklich ein bisschen mehr Mut es auszuprobieren. Und wenn es keine Rückmeldung gibt oder ich abgelehnt werde, dann weiß ich wenigstens woran ich bin :-/
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
also ich mag dich da auch bestärken
ihn nochmals zu kontaktieren.
LG ADW
ihn nochmals zu kontaktieren.
LG ADW
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Kontaktiere ihn. Kann natürlich sein, dass er nun keinen Platz mehr hat, aber mehr dürftest du nicht zu verlieren haben. Ich habe bei meiner letzten Suche auch nicht allen abgesagt wo ich es mir offen halten wollte (und nur einmal war zb) - auch bei einem nicht bei dem ich es mir sehr gut hätte vorstellen können. Leider hat er dann bei meinem erneuten Kontakt ein halbes Jahr später nur noch Privatpatienten angenommen. Viel Glück!
-
- , 80
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich schon bei der Person gemeldet, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten. Bin gespannt, ob die noch kommt oder nicht. Sollte Letzteres passieren, wäre das wirklich nicht gut für mich. Davor graut's mir schon
-
- Forums-Insider
- , 35
Ich drücke dir die Daumen!
Sollte sich die Person nicht melden, was würde das mit dir machen? Wovon würdest du ausgehen, kannst du deine Annahmen überprüfen? Wie viele davon sind haltbar? Vielleicht magst du hier ja ein bisschen reflektieren...
gglg, Pantoffel
Sollte sich die Person nicht melden, was würde das mit dir machen? Wovon würdest du ausgehen, kannst du deine Annahmen überprüfen? Wie viele davon sind haltbar? Vielleicht magst du hier ja ein bisschen reflektieren...
gglg, Pantoffel
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
-
- , 80
Hallo Pantoffeltierchen!
Hm, also ich glaube ich würde mir ziemlich doof vorkommen wenn es tatsächlich keine Rückmeldung gibt. Dann hätte ich mich überwunden und würde im übertragenen Sinne eine Backpfeife verpasst bekommen. Zumindest würde ich mich so fühlen. Das wäre echt nicht schön.
Und dann käme die Wut: schließlich wäre das ja unfair. Oder übertreibe ich da?
Liebe Grüße,
Suspiria
Hm, also ich glaube ich würde mir ziemlich doof vorkommen wenn es tatsächlich keine Rückmeldung gibt. Dann hätte ich mich überwunden und würde im übertragenen Sinne eine Backpfeife verpasst bekommen. Zumindest würde ich mich so fühlen. Das wäre echt nicht schön.
Und dann käme die Wut: schließlich wäre das ja unfair. Oder übertreibe ich da?
Liebe Grüße,
Suspiria
-
- Forums-Insider
- , 35
Nun, nehmen wir an, sie würde tatsächlich nicht antworten, dann würdest du also davon ausgehen, sie hätte die Mail gelesen und absichtlich nicht geantwortet, oder? Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn?
-
- , 80
Genau, dass würde ich dann denken. Andere Möglichkeiten? Ja, dann war es das für mich mit dieser Person. Dann hätten sich mMn wieder einige Dinge bestätigt. Nicht nur was Therapie im Allgemeinen betrifft, sondern auch ganz konkret auf die Person bezogen :-/
-
- Forums-Insider
- , 35
Nein, ich meine, welche andere Möglichkeiten über den Vorfall zu denken. Was könnte noch der Grund für eine fehlende Antwort sein?
-
- , 80
Mir fallen keine anderen ein. Das wäre einfach nur respektlos. Wenn man gar nicht antwortet. Zeitverzögert, okay. Aber keinerlei Antwort fänd ich frech. Ich meine, was soll es da für andere Möglichkeiten geben außer demjenigen deutlich seine Ablehnung zu zeigen?
LG
Suspiria
LG
Suspiria
-
- Forums-Insider
- , 35
Wäre es vorstellbar, dass eine Mail untergeht? Dass man an einem Tag fertig mit den Nerven ist und die Mailflut nur kurz überblickt und dann am nächsten Tag vergisst? Wäre das nicht einfach nur menschlich? Also ich würde jetzt ein mal behaupten ja. Oder könnte es sein, dass er auf Urlaub ist (gerade momentan mit den Pfingsttagen nicht unwahrscheinlich) und die Mail deshalb vielleicht noch nicht liest? Dann vielleicht in der Mailfülle keine Zeit findet? Oder dass die Mailadresse falsch ist? Die Mail einfach nicht zugestellt wurde?
Was ich damit sagen will: Ich denke es gibt viele Gründe, warum eine Antwort ausbleiben könnte und nur eine davon ist die, die du im Hinterkopf hast. Von daher würde es sich lohnen - sollte die Antwort tatsächlich 2 Wochen oder länger auf sich warten lassen - nochmal nachzufragen, evtl auf einem anderen Weg, also wenn's zuvor per Mail nicht geklappt hat per Telefon.
gglg, Pantoffeltierchen (die ebenfalls auf eine Mailantwort für ein Erstgespräch wartet )
Was ich damit sagen will: Ich denke es gibt viele Gründe, warum eine Antwort ausbleiben könnte und nur eine davon ist die, die du im Hinterkopf hast. Von daher würde es sich lohnen - sollte die Antwort tatsächlich 2 Wochen oder länger auf sich warten lassen - nochmal nachzufragen, evtl auf einem anderen Weg, also wenn's zuvor per Mail nicht geklappt hat per Telefon.
gglg, Pantoffeltierchen (die ebenfalls auf eine Mailantwort für ein Erstgespräch wartet )
-
- , 80
Ja, das sind natürlich andere mögliche Gründe. Deswegen werde ich mich auch erst nächste Woche aufregen – falls bis dahin keine Antwort eingetrudelt ist Noch einmal melden würde ich mich dann aber nicht. Ich könnte anrufen, will ich aber nicht.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück Pantoffeltierchen! Hast Du jetzt jemanden gefunden, der Dir zusagt? Hatte mitbekommen, dass Dein alter Thera umziehen musste und Du zwischenzeitlich mit den neuen Theras nicht so zufrieden warst, oder? Drücke Dir die Daumen
Ich wünsche Dir ganz viel Glück Pantoffeltierchen! Hast Du jetzt jemanden gefunden, der Dir zusagt? Hatte mitbekommen, dass Dein alter Thera umziehen musste und Du zwischenzeitlich mit den neuen Theras nicht so zufrieden warst, oder? Drücke Dir die Daumen
-
- Forums-Insider
- , 35
Ja, stimmt. Habe jetzt zwei weitere Theras angeschrieben zwecks Erstgespräch, wobei ich eben seit 2 Tagen auf die zweite Antwort warte, gehe aber momentan am ehesten von Urlaub aus und werde nächste Woche mal anrufen, wenn bis dahin nix gekommen ist.SuspiriaHysteria hat geschrieben:Hatte mitbekommen, dass Dein alter Thera umziehen musste und Du zwischenzeitlich mit den neuen Theras nicht so zufrieden warst, oder?
Auch dir viel Glück und lass von dir hören!
Pantoffeltierchen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 25 Antworten
- 13889 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sadsongs
-