Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)

Beitrag Di., 26.03.2013, 14:27

Hallo,

hat evtl. jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Therapiemethode gemacht (kommt aus der VT) ?
http://www.akzeptanz-commitment-therapi ... _Flyer.pdf
Bei meiner Suche im Internet finde ich oft den Hinweis das ACT in Deutschland noch nicht so verbreitet und bekannt ist wie in anderen Ländern. Zudem soll sie ja recht "neu" sein.
Ich frage mich ein wenig ob ich das Versuchskarnikel wäre wenn ich es ausprobieren würde.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

ira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Beitrag Di., 26.03.2013, 20:28

Hallo kaja,

ich habe keine Erfahrung damit, aber ich danke Dir sehr für den Link, denn so konnte ich diesen Ansatz überhaupt kennenlernen.

Für mich klingt das extrem interessant...

Viele Grüße
ira
Zuletzt geändert von ira am Di., 26.03.2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Di., 26.03.2013, 20:37

Hallo ira,

mir gefällt der Ansatz ebenfalls. Leider macht es mir einige Bauchschmerzen das ich dafür meine Kontrolle aufgeben soll.
In einiger Zeit kann ich selbst berichten welche Erfahrungen ich damit habe (ist nämlich nach Ostern bei mir angesagt),aber vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand der es schon "live" kennt.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

ira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Beitrag Di., 26.03.2013, 20:42

Hallo kaja,

wieso sollst Du dafür Deine "Kontrolle aufgeben"?

Habe ich etwas überlesen, falsch verstanden o.ä.? Mir schien es eher, dass es gerade sehr um Selbstverantwortung (SelbstKontrolle) im 'Jetzt' geht.

LG ira

Edit: Überflüssige Buchstaben entfernt

Werbung


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Di., 26.03.2013, 20:53

Ich meine in dem verlinkten Text (oder einem anderen den ich gelesen habe) stand man müsse seine Kontrollmechanismen/Verteidungshaltung usw. aufgeben.
Auch das Kämpfen um die Aufrechterhaltung und dieses sich dauernd darum zu bemühen etwas in den Griff zu bekommen.
Zuletzt geändert von kaja am Di., 26.03.2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

ira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Beitrag Di., 26.03.2013, 21:02

Ja, das habe ich zwar im Link so nicht gelesen, aber so habe ich den Ansatz (im Link) auch verstanden.

Auch gerade deswegen find ich ihn so spannend - denn letzlich wird nichts anderes übrig bleiben als "etwas in den Griff zu bekommen", was ich mit "das eigene Leben/Sein zum Besseren wandeln" 'übersetzt' habe.

Es ist ja nun mal so, dass wir jeder kein anderes Leben als das eigene haben und das so lebenswert wie möglich (trotz allem) zu gestalten, finde ich einen sehr bodenständigen Ansatz.

Benutzeravatar

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Di., 26.03.2013, 21:08

Hi,
ich habe Erfahrungen mit der ACT. Was ich dir empfehlen kann ist ein Übungsbuch "Abstand zur inneren Wortmaschine" da kannst du ja einmal reinlesen online. Ich finde den Ansatz super.


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Di., 26.03.2013, 21:10

Ich hänge nur leider sehr an meinem "Ich-hab-alles-im-Griff-ich-kann-das-alleine-Konzept". Das hat mich über mein ganzes Leben begleitet und wenn ich das alles loswerden soll, fühle ich mich ein bisschen als solle ich eine Charaktereigenschaft abspalten.
Das dürfte schwer werden.

@Amelie_fabelhaft
Danke, da werde ich mal reinlesen.
Kannst Du evtl. was zur praktischen Umsetzung sagen ? Ich habe bisher keine Fallbeispiele finden und es ist mir etwas zu abstrakt.
Hat es dich weitergebracht ?
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Di., 26.03.2013, 21:17

Also am Anfang ist diese Methode ziemlich ungewohnt und ich dachte meine Therapeutin spinnt. Aber nach einer Weile habe ich mich entspannt und fande sie gut. ACT hat viele fernöstliche/ Buddhistische Elemente. Wir meinen ja immer alle bekämpfen zu müssen, alls weg haben zu wollen usw... Diese Methode zeigt dir allerdings a la "denke nicht an einen rosa Elefanten", das unsere herangehensweise an Probleme meist zu deren Verstärkung führt und nicht zu deren Lösung. Erst erwenn du aufhörst etwas weghaben zu wollen, wird es verschwinden. Es ist ein interessanter Prozess auf den es sich lohnt einzulassen. Auch wenn es anfänglich strange ist.


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Di., 26.03.2013, 21:27

@Amelie_fabelhaft
Danke

Ich habe es leider überhaupt nicht mit Achtsamkeit, Meditation und Co., aber ich werde es mal ausprobieren.
Grundsätzlich finde ich das Konzept nämlich sehr nachvollziehbar und das ist mir immer wichtig.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Di., 26.03.2013, 21:48

Sehr gerne
Ich finde deine Eistellung gut. Mehr als nichts für dich sein kann es ja eh nicht. Keine Sorge, du wirst dadurch nicht zu einem spirituellem Zombie oder so...
Nimm mit was gut für dich ist und den Rest läßt du einfach.
Ich sollte mal meine Gedanken singen, da hörte es dann auch für mich auf. Ich mach ja viel mit, aber das war dann doch nichts


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Di., 26.03.2013, 21:54

Warum man den Thread jetzt in die Grenzbereiche verschiebt ist mir allerdings nicht ganz klar.
Gehören DBT und EMDR usw. dann auch in die Grenzbereiche ?
Immerhin handelt es sich bei ACT doch um eine Methode der wissenschaftlich anerkannten Verhaltenstherapie und nicht um obskure Praktiken.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Di., 26.03.2013, 22:01

Tz, das verstehe ich jetzt auch nicht...
Es ist eine gängige Methode aus dem großen Koffer der Verhaltenstherapie...
Na ja....


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Di., 26.03.2013, 22:05

Evtl. hat derjenige der es verschoben hat nicht gewusst das es sich um eine wissenschaftlich fundierte / durch Studien belegte Methode handelt und es wie bereits gesagt eine Methode der anerkannten Verhaltenstherapie ist.
Ich hoffe der Fehler fällt auf und wird korrigiert. In der Ecke Grenzbereiche hat der Thread nun wirklich gar nichts zu suchen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Di., 26.03.2013, 22:11

ja, ganz deiner Meinung Kaja. Warten wir einmal ab was passiert (oder auch nicht)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag