Wie gern darf man seine Therapeutin haben?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Wie gern darf man seine Therapeutin haben?

Beitrag Di., 12.03.2013, 15:46

Hallo
Gestern war ein Traum über meine thera Thema in der Stunde,ich bin ständig son bissel dissoziiert.
Sie fragte dann ob ich ihr nah bin und das nicht aushalte?!ich verneinte vehement.
Ich habe nachgedacht,habe Angst,das Sie mir zu wichtig wird und,das am ende der Therapie schlimm wird.
Was darf man für eine thera empfinden?
Ich Thematisiere das Morgen mal.
LG

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 12.03.2013, 17:11

Hey du.

Wenn du sie magst, ist das doch einfach nur da. Weder gut noch schlecht. Du magst sie. Erst indem du diesen Festpunkt in deinem Kopf hast "ich darf doch soeine Frau nicht zu sehr mögen...oder gar lieb haben"...entsteht die Verwirrung. Diese Festpunkte werden in unser Denken einfach so implantiert...sie sind nicht von Natur aus da. Manche versuchen dir vielleicht zu implantieren, du seiest zu dick, zu faul, zu träumerisch oder vielleicht ein Eichhörnchen. Sie mögen es irgendwie, dich mit dolchen Dogmen vollzustopfen, sie nennen das "Pädagogik"...ich würde es eher mit einem Gärtner vergleichen, der einer Sonnenblume einreden will, sie sei eine Lilie.

Ich würde denken, es ist doch schön, wenn du jemanden magst...ihr müsst ja nicht zusammen ziehen *schmunzel* ...einem Menschen, den man mag gegenüber, kann man sich besser öffnen, als einem den man ablehnt. Für den Therapieerfolg ist Sympatie aus meiner Sicht ein wichtiges Hilfsmittel.

Sie hat das bemerkt und fragt dich wahrscheinlich deshalb danach, weil sie dich einfach nur auf diesen seltsamen künstlich geschaffenen Konflikt hinweisen will. Es genügt hier, wenn du das alles, was in dir an scheinbar gegensätzlichen Gefühlen existiert, einfach bemerkst...musst damit nichts anstellen, nicht kämpfen, nichts unterdrücken. Direkt "machen" braucht man da nichts. Sei doch froh, dass du jemanden mögen kannst...dein ICH dehnt sich um alles, was du magst und lieb hast, aus...ob das für den einen Pferde sind, Blumen, Menschen.... oder Bücher...die Welt um dich herum wird dadurch einfach immer mehr zu deiner Welt.

Hiob

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 12.03.2013, 20:08

Ja aber ich hab Angst,das es zu weit geht ich Sie zu gerne haben,und wenn die Therapie mal vorbei ist,das ich Sie zu doll vermisse weil ich zudoll an ihr hänge

Jay-jay
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 12.03.2013, 20:19

Hallo,

ging mir genauso. Ich hatte solche Angst davor, dass ich nicht mal mir selbst eingestehen konnte, dass ich sie mag und sie mir viel bedeutet.

Sie hat es dann irgendwann einfach selbst gesagt
Ich weiß nicht mehr genau den Zusammenhang, aber plötzlich sagte sie wörtlich: "Sie haben mich nämlich sehr gern."

Seit dem kann ich es besser annehmen, dass es halt so ist. Tja und der Abschied ist nicht mehr sehr lange hin und wird sicher nicht leicht, aber das wäre es auch nicht, wenn ich mir weiter vormachen würde, dass sie nicht wichtig für mich ist und ich sie nicht brauche.
Sonne, die durch grünes Laub fällt - Gleichnis für die Wahrheit.
Die Erinnerung, der die Nacht gehörte, verblasst im Licht der Klarheit.

Werbung

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 12.03.2013, 20:32

Ich denke mir, dass der Abschied egal wie "schwer" wird, denn Abschied ist immer mit etwas weggeben, aufgeben, abgeben usw. verbunden, aber das gehört nun mal zum Leben dazu.
Der Abschied wird nicht leichter, wenn du dir jetzt schon den Kopf darüber zerbrichst, mögen wirst du sie so oder so sehr, die frage ist nur wie du das verarbeitest. Und da glaube ich ist es besser die Gefühle zuzulassen und es mit ihr zu besprechen, als wenn du dir die ganze Zeit einredest, nein das darf nicht sein und die Gefühle dürfen nicht zu stark werden aus diesem und jenem Grund, denn dann werden diese noch lauter schreien und um ihr dasein kämpfen.
Wir sind nun mal Menschen mit Emotionen und keine Informationen verarbeitenden Roboter.

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 13.03.2013, 07:26

Wie soll ich ihr das sagen?
Ich kann nicht sagen ich mag Sie oder So,das schaff ich nit

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 13.03.2013, 11:29

@verwirrt
Ich kann dir hier zwar kein Rezept oder die Lösung dafür geben, wie du es machen sollst, kannst,....
Ich kann dir vielleicht ein paar Vorschläge machen, wie ich es ev. angehen würde.
a) du schreibst es auf einen Zettel, oder schickst ihr ein Mail oder Sms
b) du schilderst ihr deine Angst, indem du ihr sagst, dass du dich sehr gut aufgehoben fühlst und jetzt die Befürchtung hast, dass sie dir so ans Herz wachsen könnte oder so wichtig werden könnte, dass du nicht weißt wie du mit dem Ende der Therapie umgehen sollst, bzw du befürchtest sie dann total extrem zu vermissen.
c) du fragst sie ob sie schon Klienten hatte, die ihr besonders ans Herz gewachsen sind, die sich nach Ende der Therapie vermisst hat.

Das fällt mir momentan dazu ein, vielleicht sind es brauchbare Denkanstöße für dich.

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 13.03.2013, 19:41

Es war verdannt schwer es ihr zu sagen,ich kann nicht gut über Gefühle sprechen.
Ich hab dann iwann unter mich geguckt und gesagt das ich Sie sehr gerne hab,und eben Angst das es schlimm wird nach Ende.
Sie hat gelächelt und gesagt ich muss mich dafür kein bisschen schämen,und ihr sei schon klar das die Therapie und Sie ein Stückweit wichtig sind,und wenn es zuende geht müssen wir eben wirklich gucken wie ich gut damit raus komme,aber wir hätten zum Glück ja noch etwas Zeit.
Hmm wenn ich mich trau,dan wetd ich das Gespräch wieder aufgreifen.

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 13.03.2013, 20:00

Super, dass du es geschafft hast!
Die Reaktion deiner Thera zeigt dir, dass sie Verständnis für deine Gefühle hat, dich mit all deinen Gefühlen nimmt und du mit ihr reden kannst, auch wenn es einmal schwieriger ist, sie lässt dich nicht alleine damit.
Das ist doch eine sehr positive Sache!
Gratuliere dir noch einmal zum Mut und nimm diese Erfahrung bei der nächsten Hyrde in der Thera als Motivation!
Denn nur du kannst dich weiterbringen, oder stehen bleiben, das kann niemand für dich übernehmen!
Lg gr sb

Speranza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 13.03.2013, 22:24

Wow, Respekt, das du das geschafft hast!!! Ich will meinem Therapeut gewisse Dinge schon seit Jahren sagen und schaffe es nicht!

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 13.03.2013, 22:56

Danke,lieb von euch.
Es wat wirklich unangenehm,ich habe erst mal zwanzig Minuten geschwiegen,dann immer Andeutungen gemacht,Sie hat dann gesagt,"vielleicht brauchen sie Zeit"ich habe gesagt es geht um Gefühle,und um sie,ich hatte echt das Gefühl es würde Sie nicht schocken wenn ich sage ich bin verliebt in Sie,denn sie fragte"sind die Gefühle verwirrend?"

Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 13.03.2013, 23:49

Hast du ihr denn auch gesagt, dass du in sie verliebt bist? Sorry, ich hab das nicht so ganz rausgelesen.

Ich habe meinem Thera bisher nur einmal in einer Email geschrieben, wie sehr ich ihn mag. Das war zu einer Zeit, in der es mir nicht gut ging, ich mit keinem reden wollte, nicht mal mit ihm. Ich hatte ihm damals erklärt, dass es aber nicht an ihm liegt, weil er einer meiner allerliebsten Menschen ist.

Komischerweise hat er dieses Thema nie in den darauffolgenden Stunden angesprochen, obwohl er es eindeutige aus meiner Email hätte rauslesen müssen.
Ich weiß auch nicht voran das liegt, aber irgendwie sprechen glaube ich Theras nie selbst die therapeutische Beziehung an, sondern warten immer, bis der Patient es tut, oder täusche ich mich da?

Lieben Gruß
das Millerchen

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 14.03.2013, 02:54

Ne ich bin ja nicht verliebt,ich habe nur gesagt es geht um.Sie und um Gefühle,da fragte sie,sind die positiv die Gefühle,oder negativ,oder sind sie verwirrend?verwirrend wäre es ja,wenn es liebe wäre.
Ich hab dann gesägt ich mag Sie sehr gern...
Sie hat dann eben nur gelächel Ich frage mich echt,wie gern darf man seine thera haben?

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 14.03.2013, 08:57

Meiner Meinung nach, darf man seine Thera auch lieben, denn es gibt ganz viele verschiedene Formen von Liebe.
Liebe zum Partner
Liebe zu Eltern
Liebe zu Kindern
Selbst Freundschaft ist in meinen Augen eine Form von Liebe
So man könnte die Liste jetzt ewig so weiterführen, aber darum geht es hier nicht.

Man muss sich nur immer dessen bewusst sein, dass es hier meistens nicht um sexuelle Liebe geht. (Ausnahmen bestätigen die Regel )
Es ist ein sehr enges, vertrautes miteinander, man bekommt das Gefühl, dass man alles sagen darf und mehr oder weniger auch kann, das liegt an einem selbst und wird dennoch nicht abgestempelt oder schief angeschaut,... Und das löst bei vielen von uns ein Gefühl von Nähe, Sicherheit, ich würde fast sagen Geborgenheit aus, dies kann dann durchaus dazu führen, dass wir eine Form von Liebe zu unseren Theras verspüren. Ich denke auch, dass es sich wie Verliebtheit anfühlen kann und darf, denn es ist nun mal ein sehr intensives und auch intimes Miteinander. Unsere Theras wissen oft mehr von uns als unsere besten Freunde besonders was Gefühle angeht.
Also ich würde sagen, es ist super und wichtig, dass deine Thera das von dir weiß, denn so könnt ihr super gemeinsam arbeiten und durch diese sehr positiven Gefühle des Mögen vielleicht auch einmal verliebt sein, hast du für dich ein Zeichen, dass deine Thera die richtige Person ist um gemeinsam an dir zu arbeiten.
Genieße diese Gefühle!

Lg gr sb

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 14.03.2013, 11:11

Wisst ihr,ich habe festgesetllt das das Gefühl das ich zu meiner thera hab,iwie seit heute verdannt weh tut,was ist nur los?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag