Nicht aufstehen können.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Anahita
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Nicht aufstehen können.

Beitrag Do., 07.03.2013, 20:16

Hallo.
heute ist mir etwas passiert, das macht mich nachdenklich und ich würde gerne wissen, ob es auch anderen schon mal so ergangen ist.
Ich mache eine Psychoanalyse und heute hatte ich ein Thema, das mir sehr an die Nieren geht und das mit viel Widerstand zusammenhängt.
Normalerweise stehe ich immer ziemlich schnell auf, wenn meine Therapeutin mit einem Schlusssatz signalisiert hat, dass die Stunde um ist, oder ich beende die Stunde wenn ich merke dass es an der Zeit ist einen Punkt zu setzten und nicht noch einen neuen Aspekt einzubringen. Heute hatte ich nach ihrem Schluss-satz noch etwas auf den Lippen, wusste aber, dass das nicht mit einem Satz abgeschlossen sein würde. Hab es zurückgestellt. Gleichzeitig war da das Gefühl stocksteif zu sein und nie wieder von der Couch aufstehen zu können.
Nach einer Weile hab ich es aber zum Glück geschafft Werde das in der nächsten Stunde ansprechen.
Hatte das von Euch auch schon mal jemand?

Viele Grüße
Anahita

Werbung

Kaltblüter
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 09.03.2013, 23:32

Ja, das ist mir in meiner (Jahre zurückliegenden) Therapie (TFP) auch manchmal passiert. Ein sehr unangenehmes Gefühl. Bei manchen Gedanken überkommt mich das immer noch, wirklich auflösen konnte ich das nie. Das sind dann vor allem quälende, schambeladene Gedanken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag