Mein Therapeut meldet sich nicht...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Mein Therapeut meldet sich nicht...

Beitrag Do., 07.03.2013, 19:53

Hallo zusammen,
mir geht es im Moment gar nicht gut.
Ich mache seit drei Jahren eine VT und es geht hauptsächlich um eine Traumatisierung in der Kindheit. Schon seit einiger Zeit ist es Thema,dass ich einen bestimmen Vorfall erzählen sollte. Ich habe mich damit sehr schwer getan und wir haben uns jetzt gemeinsam entschieden, dass ich ihm alles aufschreibe.
Dies habe ich getan und ihm am Montag per Mail geschickt,darauf habe ich leider keinerlei Reaktion von ihm bekommen. Am Dienstag habe ich ihm nochmals eine Mail geschrieben, dass es mir nicht gut geht und ich seine Hilfe brauche.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort von ihm bekommen. Ich verstehe einfach nicht,warum er nicht darauf reagiert. Eigentlich ist auf ihn verlass und er antwortet mir.
Ich weiß nicht,was ich jetzt machen soll...noch eine Mail schicken,noch warten. Ich bin gerade total verzweifelt.
Ich hoffe auf ein paar Ratschläge von euch.
Vielen Dank.
Verzweifelte Grüsse Hyrican.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Werbung

Benutzeravatar

Plüschpony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag Do., 07.03.2013, 20:01

Hallo Hyrican,

ich würde mir nicht solche quälenden Gedanken machen. Vielleicht ist er spontan krank geworden und kann nicht auf seine Mail zugreifen? Mir ging es auch mal so mit einer schwierigen Mail und meine Thera lag krank im Bett - hatte auch keine Chance zu antworten oder anzurufen, weil sie meine Handynummer nicht zu Hause hatte. Vielleicht hatte er auch noch keine Zeit seine Mails zu checken? Wenn Du dich traust versuche ihn anzurufen oder mal auf den AB zu sprechen. Es wird bestimmt nichts schlimmes sein *drück* .

Liebe Grüße,
Plüschpony

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Do., 07.03.2013, 20:07

Danke!
Ich sage mir ja auch immer, vielleicht ist er krank oder er hat andere Gründe. Aber es quält mich wirklich sehr. Es ist so ein schlimmes Gefühl, ich habe von meinem Trauma erzählt und jetzt kommt nichts von ihm. Ich glaube ich traue mich nicht anzurufen.

Liebe Grüße Hyrican
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24519

Beitrag Do., 07.03.2013, 20:17

Hyrican hat geschrieben:Schon seit einiger Zeit ist es Thema,dass ich einen bestimmen Vorfall erzählen sollte.
Wie geht es dir damit, dass du etwas erzählen SOLLTEST? Bei mir würden die Schotten dicht machen, wenn ich mich gedrängt fühlen würde.

Aufschreiben ist eine Möglichkeit... für mich aber nicht ganz nachvollziehbar, wenn er dich damit einfach alleine lässt bzw. gar nicht reagiert... denn was erwartet er denn, wenn du schon bereits mit dem Erzählen Schwierigkeiten hast.

Kann natürlich gut Gründen haben, dass warum er sich nicht meldete (z.B. Krankheit)... aber es gäbe auch gute Gründe wenigstens den Eingang zu bestätigen oder irgendetwas kurz dazu zu sagen.

Ich würde versuchen, dich telefonisch zu melden. Darüber wie es nach der Mail weiter geht, wurde nicht geredet?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Plüschpony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag Do., 07.03.2013, 20:22

Ach Mensch, Du tust mir grad so Leid :/. Ich kenne die Situation auchwenn sie mir nur einmal passiert ist. Also ich würde dann erstmal bis morgen Abend abwarten. Vielleicht hat er sie gelesen möchte aber mit Dir persönlich drüber sprechen? Wann hast du denn die nächste Sitzung bei ihm? Kannst Du dir in der Zwischenzeit etwas Gutes tun?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Do., 07.03.2013, 20:26

stern hat geschrieben:
Hyrican hat geschrieben:Schon seit einiger Zeit ist es Thema,dass ich einen bestimmen Vorfall erzählen sollte.
Wie geht es dir damit, dass du etwas erzählen SOLLTEST? Bei mir würden die Schotten dicht machen, wenn ich mich gedrängt fühlen würde.

Aufschreiben ist eine Möglichkeit... für mich aber nicht ganz nachvollziehbar, wenn er dich damit einfach alleine lässt bzw. gar nicht reagiert... denn was erwartet er denn, wenn du schon bereits mit dem Erzählen Schwierigkeiten hast.

Kann natürlich gut Gründen haben, dass warum er sich nicht meldete (z.B. Krankheit)... aber es gäbe auch gute Gründe wenigstens den Eingang zu bestätigen oder irgendetwas kurz dazu zu sagen.

Ich würde versuchen, dich telefonisch zu melden. Darüber wie es nach der Mail weiter geht, wurde nicht geredet?
Hallo Stern,
meine Therapie hat sich jetzt einige Zeit im Kreis gedreht, es ging nicht mehr voran. Er war der Meinung,wenn ich über das Trauma sprechen würde,dann würde es auch wieder vorwärts gehen.
Reden war für mich nicht möglich und somit habe ich es versucht aufzuschreiben,so gut es eben ging.

Wir haben nicht darüber gesprochen,wie es danach weiter gehen soll.
Mich belastet es jetzt,dass er mich hängen lässt (vielleicht hat er Gründe???) und ich nicht weiß wie ich jetzt mit meinen Reaktion umgehen soll.
Mir hätte es ja schon gereicht,wenn er mir wenigstens geschrieben hätte,dass er meine Mail zur Kenntnis genommen hat.
Aber so gar nicht hören, ich ganz schlimm...zumal er auf meine zweite Mail auch nicht reagiert hat.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Do., 07.03.2013, 20:36

Plüschpony hat geschrieben:Ach Mensch, Du tust mir grad so Leid :/. Ich kenne die Situation auchwenn sie mir nur einmal passiert ist. Also ich würde dann erstmal bis morgen Abend abwarten. Vielleicht hat er sie gelesen möchte aber mit Dir persönlich drüber sprechen? Wann hast du denn die nächste Sitzung bei ihm? Kannst Du dir in der Zwischenzeit etwas Gutes tun?
Ich habe noch keinen neuen Termin. Meine Stunden sind aufgebraucht. Ich habe im Moment nur die Quartalsstunden. Eigentlich kann ich erst im April wieder zu ihm. Ich würde die Stunden auch gerne selbst bezahlen,aber dazu sagt er nicht so richtig ja. Ich fühle mich gerade ziemlich alleine gelassen.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Do., 07.03.2013, 20:42

Hm, auch wenn es unangenehm ist, ich würde auf jeden Fall anrufen, vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, dass du anrufst, wenn du ziemlich sicher sein kannst, dass er nicht dran geht und sich deswegen die Mailbox meldet (ich mache das immer, dann sieht er meine Nummer und ruft mich dann an, telefonieren ist zwar auch so echt unangenehm, aber in Notfällen immerhin machbar)
Bis April kannst du das ja so auf gar keinen Fall mit dir rumtragen!

Ich wünsche dir viel, viel Kraft!
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Do., 07.03.2013, 20:46

Marzipanschnute hat geschrieben:Hm, auch wenn es unangenehm ist, ich würde auf jeden Fall anrufen, vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, dass du anrufst, wenn du ziemlich sicher sein kannst, dass er nicht dran geht und sich deswegen die Mailbox meldet (ich mache das immer, dann sieht er meine Nummer und ruft mich dann an, telefonieren ist zwar auch so echt unangenehm, aber in Notfällen immerhin machbar)
Bis April kannst du das ja so auf gar keinen Fall mit dir rumtragen!

Ich wünsche dir viel, viel Kraft!
Dankeschön.
Irgendwas muss ich machen,sonst drehe ich durch. Meine Gedanken kreisen fast den ganzen Tag um das Thema.
Vielleicht ist es ja alles nur ein Missverständnis.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Do., 07.03.2013, 20:50

Bestimmt. Wenn er sonst immer sehr verlässlich war. Es gibt bestimmt eine ganz einfach und logische Erklärung.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24519

Beitrag Do., 07.03.2013, 20:57

meine Therapie hat sich jetzt einige Zeit im Kreis gedreht, es ging nicht mehr voran. Er war der Meinung,wenn ich über das Trauma sprechen würde,dann würde es auch wieder vorwärts gehen.
Für mich echt nicht nachvollziehbar, warum das aufgerollt wird ohne die zeitliche Perspektive geklärt zu haben... und dann auch noch schriftlich, wenn die nächste Sitzung noch eine gute Weile hin ist... und das ohne Kontaktmöglichkeit. Also Besprechung ist vermutlich wichtig bzw. dass du das los wirst... nur die Art und Weise WIE ist nicht so erfreulich (aus meiner Sicht).

Versuche ihn telefonisch zu erreichen. Kann schon gut sein, dass er aus gutem Grund verhindert ist... aber so ist das ja nichts.
Ich würde die Stunden auch gerne selbst bezahlen,aber dazu sagt er nicht so richtig ja. Ich fühle mich gerade ziemlich alleine gelassen.
Nachvollziehbar! Hast du ihn denn schon direkt darauf angesprochen, dass du privat finanzieren möchtest? Also ich verstehe nicht, was "nicht richtig ja ist"? Ist das nein oder offen lassen? An deiner Stelle würde ich wissen wollen, wie der Zeithorizont ist, damit man abwägen kann, was man aufrollt. Denn wie geht es dann weiter: Das besprecht ihr dann und dann sind wieder 4 Wochen Pause... wie sieht es dann in der Zeit dazwischen aus... geht das dann (für dich), wenn ein schwieriges Thema aufgerollt wird, was du bisher noch nichtmal erzählen konntest, usw. Also in anderen Worten: Drängen lassen würde ich mich nicht... sondern erstmal den Rahmen klären.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Do., 07.03.2013, 22:21

Hallo Hyrican!

Mir fiel jetzt dazu ein: Hattet ihr denn eine Vereinbarung, dass du es per Mail senden solltest? Was habt ihr denn genau abgesprochen? Wenn es dir schlecht geht, du es aber bis morgen aushälst, würde ich an deiner Stelle direkt morgen bei ihm anrufen. Vielleicht erwartet er ja die direkte Ansprache, aber das kann ich jetzt nicht wissen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Do., 07.03.2013, 22:34

Hallo,
ich denke, er hat einfach deine Mails nicht gelesen, sonst hätte er sich ganz sicher gemeldet!
Mein Tipp: rufe ihn an, und frage ihn nach einem baldigen Termin, darauf reagiert er ganz sicher.
Mache dir keine weiteren Gedanken, ich wünsche dir alles Gute!

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 07.03.2013, 22:38

Sehe ich auch so wie Charlotta.

Gerade wenn er sonst immer antwortet, hat er keinen Grund, von diesem sonst zuverlässigen Charakterzug abzuweichen. Lenke Dich etwas ab, so viele Tage sind es noch nicht. Vielleicht ist er auch gerade auf einer Reise, hat Urlaub etc. Oder er schaut nicht jeden Tag in sein Mailfach.

Aber verstehen kann ich Deine Gefühle schon, geht mir oft so. Also in solchen Sachen bin echt TOTAL VERRÜCKT!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Fr., 08.03.2013, 08:30

@Hyrican

Wenn mir ein Thera gesagt hätte oder empfohlen hätte,ich solle damit wieder "Bewegung"in die Therapie komme über mein Trauma sprechen,das hätte ich nie mit diesem "sollen"gemacht.
Ich kann nur über mein Trauma sprechen,wenn ich im inneren dazu bereit bin und wenn ich endlich dazu bereit bin,dann aber mit der ganzen Sicherheit des Theras das dieser "da"ist.
Denn man muß es mal so sagen,es fällt niemanden leicht einfach so über sein Trauma zu sprechen,da ist soviel Verletzung,Angst,Ärger,Traurigkeit vorhanden,das braucht einfach einen "sicheren Rahmen"um überhaupt darüber sprechen oder schreiben zu können.
Du hast einen Teil deiner Traumatischen Erfahrung nun aufgeschrieben was sicherlich dir schwer gefallen ist,und du hast es auch unter dem Aspekt getan weil der Thera meinte,du solltes das machen damit wieder "Bewegung"in dem stagnierten Verlauf kommen soll.Stagnationen kommen in der Therapie immer wieder mal vor,und so etwas hebt man auf indem Thera und Klieent zusammen daran arbeiten es zu beheben.
Du schreibst du hast derzeit nur die Stunden die einmal pro Quartal sind,die meist als Überbrückung für die fortsetzende eigentliche Therapie angeboten wird.
Ich meine,das ist keine guter Weg gewesen das in diesen Quartalsstunden ihm aufzuschreiben,denn wie du derzeit merkst,er meldet sich nicht aus welchen Gründen auch immer.
Um das auf dem Grund zu gehen weshalb er sich nicht meldet,muß du,ich sag wirklich musst du bei ihm anrufen,denn deine Ungewissheit und Ärger wird staut sich immer mehr auf wenn du dir keine Gewissheit verschaffst.
Versuch ihn persönlich ans Telefon zu bekommen,denn wenn er krank sein sollte dann wird es zumindes die Sekretärin es wissen und du hast dann gewissheit.Sollte er aber da sein und du hast ihm am Telefon,dann sag genau wie du dich gerade fühlst das du dich sitzen gelassen und alleingelassen mit deiner Mail an ihn fühlst.
Er muß wissen wie es dir geht.Wenn du sagts du hast Angst ihn anzurufen,dann frag ich dich,was ist schlimmer auszuhalten?Die Ungewissheit er ist krank oder sonnstwas warum er nicht anruft,oder ihm zu sagen wie es dir gerade mit seiner sich nicht melden geht?
Gib deiner Angst nicht den großen Raum,geh mit deiner Angst in Kontakt,denn sie will dir ja was sagen,Angst darf und sollte man nie bekämpfen,sondern mit ihr gemeinsam diesen Anruf z.b,starten.

Hyrican,ganz algemein mal gesagt,lass dir nie aber nie von irgentjemanden auch nicht vom Thera sagen,du sollst endlich mal anfangen über dein Trauma zu sprechen oder schreiben.Weißt du,diese schlimmen Dinge möchte man mit jemanden teilen der einen dann nicht allein lässt,rede und schreibe darüber wenn du die absolute Sicherheit deines Theras weiß und spürst.Und ganz wichtig,wenn deine innere Stimme dir die Freiheit gibt es auszusprechen,denn ich sprech da aus eigener Erfahrung,den Zeitpunkt das man bereit ist darüber zu sprechen und zu schreiben der kommt aus einem selbst,ein guter Thera fühlt das wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist,und wird nie drängen.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag