Hat euer Thera gesagt 'ich bin enttäuscht' von Ihnen??

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Hat euer Thera gesagt "ich bin enttäuscht" von Ihnen??

Beitrag Do., 21.02.2013, 12:47

Hallo,
ich bin fix und fertig, ich weiß nicht mal genau warum er das sagte.
Ich kann damit nicht umgehen und weine nur noch

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 21.02.2013, 12:57

Oh, das klingt wirklich hart ...

Worum ging es denn?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:01

Hallo Amelie_fabelhaft!

Sag mal, magst du die Situation etwas erläutern? Ich kann kaum glauben, dass es jetzt die ganze Therapie betrifft, sondern eher nur eine Sache, oder? So, kann man nicht wirklich etwas dazu sagen außer:

Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

per_se
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 111

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:02

Kann verstehen das dich das sehr gekänkt hat... klingt auch unschön.

Hast du ihm denn irgendwie gezeigt das dich das sehr getroffen hat?

lg
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Nietzsche

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:06

Hallo Amelie,

hast du ihn nicht gleich gefragt, wie es sein kann, dass er ent-täuscht von dir ist? Wer ent-täuscht ist, hat sich vorher täuschen lassen bzw. sich selbst getäuscht.

Den Vorwurf kann er dir doch nur machen, wenn du ihn bewußt getäuscht hast. Hast du?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:08

Danke für euer hiersein.
ich weiß wiklich nicht mehr worum es ging, außer, dass ich weg wollte.
Ja vielleicht nicht die Thrapie aber es klang so "DU hast mich enttäuscht".
ich dachte immmer man kann nur enttäuscht sein, wenn man erwartungen hägt.
Ich glaube ich ab dicht gemacht.
Ich weiß auch nicht mehr was ich dazu sagen soll, er hat mich sehr verletzt, hab ich
ich auch verletzt?
Ich bin durcheinander und mega fertig....Krieg das alles nicht zusammen und versteh das gar nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:10

Vincent hat geschrieben:Hallo Amelie,

hast du ihn nicht gleich gefragt, wie es sein kann, dass er ent-täuscht von dir ist? Wer ent-täuscht ist, hat sich vorher täuschen lassen bzw. sich selbst getäuscht.

Den Vorwurf kann er dir doch nur machen, wenn du ihn bewußt getäuscht hast. Hast du?
nein, zumindest nicht das ich wüste, ich konnte auch nichts mehr sagen, weil ich nur noch geheult habe..
Ich weiß nicht

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:11

Was würde dir denn jetzt zur Beruhigung helfen Amelie_fabelhaft?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:12

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Einfühlungsvermögen so mancher Therapeut besitzt... Gerade als Psychotherapeut sollte man wirklich in der Lage sein, solche Aussagen zu unterlassen... Das ist ja fast so, als ob ein Glaser nach der Arbeit mit Steinen wirft...

Auch ich habe schon reichlich unempathische Verhaltensweisen in Psychotherapien erlebt, weswegen ich momentan nicht mehr der Ansicht bin, dass mir so eine Therapie was bringen könnte...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:17

candle. hat geschrieben:Was würde dir denn jetzt zur Beruhigung helfen Amelie_fabelhaft?

candle
Ehrlich? Ein arm in den ich mich legen kann und einfach nur noch heulen. Mir hat das so sehr weh getan.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:18

Amelie_fabelhaft hat geschrieben:ich weiß wiklich nicht mehr worum es ging, außer, dass ich weg wollte.
Ja vielleicht nicht die Thrapie aber es klang so "DU hast mich enttäuscht".
Liebe Amelie

Also hab ich das jetzt falsch verstanden? Klang es nur so oder hat er wortwörtlich "enttäuscht" gesagt?

Irgendwie muss da doch vorher ein Gespräch gewesen sein, das ihn zu einem solchen Satz veranlasste und Dich da wegtrieb. Kannst Du Dich an rein gar nichts mehr erinnern? Wär sicher hilfreich, wenn Du irgendwo noch etwas erinnern könntet. Sonst würde ich ihn nochmal danach fragen, wie er das gemeint hat und wie es bei Dir angekommen ist.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:20

Amelie_fabelhaft hat geschrieben:nein, zumindest nicht das ich wüste, ich konnte auch nichts mehr sagen, weil ich nur noch geheult habe...
Wenn du das nächste Mal zu ihm gehst, solltest du ihn mal fragen. Dann hast du dich auch beruhigt und bist wieder gefasster. Oder du schreibst ihm eine Mail.


@Luftikus
Therapeuten sind ja auch nur Menschen und keine programmierten Computer. Und je nachdem wie die Beziehung zwischen Therapeut und Klient gestrickt ist, darf soetwas doch auch mal passieren. Wie professionell muß ein Mensch denn sein?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:30

Vincent hat geschrieben:Und je nachdem wie die Beziehung zwischen Therapeut und Klient gestrickt ist, darf soetwas doch auch mal passieren. Wie professionell muß ein Mensch denn sein?
Hm, im Umgang mit Menschen, die wegen einer psychischen Problematik einen Therapeuten aufsuchen sollte meiner Ansicht nach soviel Professionalität vorhanden sein, dass man den Patienten nicht mit solchen Äußerungen zusätzlich beeinträchtigt. Gerade in einer Patienten - Psychotherapeuten - Konstellation sollte man doch zumindest daran denken, dass der Patient so eine Äußerung schwerwiegender gewichtet als ein weniger belasteter Mensch.

Es kann natürlich mal vorkommen, aber besser ist es, wenn es nicht vorkommt. Und falls es vorkommt, dann sollte man das auch kritisieren dürfen.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:35

luftikus hat geschrieben:Hm, im Umgang mit Menschen, die wegen einer psychischen Problematik einen Therapeuten aufsuchen sollte meiner Ansicht nach soviel Professionalität vorhanden sein, dass man den Patienten nicht mit solchen Äußerungen zusätzlich beeinträchtigt.
Je nach Therapieform könnte es allerdings auch sein, dass so eine Äußerung gewollter und bewußter Bestandteil der Professionalität ist, so wie in der Analyse der 'Übertragungsaspekt', der ja ganz wesentlich für diese Methode ist.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:36

Amelie_fabelhaft hat geschrieben:
Ehrlich? Ein arm in den ich mich legen kann und einfach nur noch heulen.
Hast du jemanden, der das übernehmen kann?

Nun, es ist ja etwas schwierig mit der Kränkung, weil du nicht mehr weißt worum es ging, aber weißt du denn wo es dich innerlich gekränkt hat, irgendein spezielles Thema muß es ja sein?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag