Wichtige Fragen vor Beendigung der PT

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mirja
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Wichtige Fragen vor Beendigung der PT

Beitrag So., 09.12.2012, 10:32

Hallo zusammen!

Was mich gerade umtreibt, ist die Frage nach den wichtigen Fragen, die man sich stellen sollte "5 Stunden" vor Beendung der Psychotherapie. In der letzten Sitzung ging es darum, dass ich mit den essenziellen Informationen hinter dem Berg halte, was bereits in der vorherigen PT- Sitzung angerissen wurde und das so, dass ich schon etwas irritiert und auch verärgert war, doch es ist ja wahr.

Ich habe zwischenzeitlich in beruflicher Hinsicht etwas Neues begonnen und die Belastungen, die das mit sich brachte, standen nur noch im Mittelpunkt, was eben nur einen kleinen Teil von mir ausmacht, wie meine PT meinte und was ja auch richtig ist. Wie schnell man doch immer wieder unter gewissen äußeren Bedingungen in alte Muster verfällt...

Ich musste mir eingestehen, dass ich in dieser Phase irgendwo vom Weg abgekommen bin bzw. manches ausgeblendet habe. Als ich dann hörte, dass es nur noch 6 Stunden sind, wurde ich regelrecht aus dem Schlaf gerissen. Nun muss/ möchte ich mir darüber Klarheit verschaffen, wo ich stehe und wie es weitergehen soll.

Dazu würde ich gerne euren Erfahrungsschatz anzapfen.

Welche Fragen sollte ich mir stellen? Mit welchen Fragen habt ihr euch in ähnlicher Situation konfrontiert? Welche Fragen sollte man ggf. auch noch der PT stellen?

Ich werde jetzt mal in mich gehen, um zu ergründen, was alles so in Bewegung gekommen ist und wie sich das entwickeln konnte. Auch die blinden Flecken werde ich mir ansehen. Die Dinge, die vielleicht "unter´m Teppich" verborgen blieben.
Lieben Gruß,

Mirja

Werbung

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 09.12.2012, 11:49

Hi Mirja,

was möchtest Du denn noch klären? Also was ist Dir wichtig? Ich weiss ja nicht wie umfangreich Deine noch nicht bearbeiteten Themen sind, aber wahrscheinlich sind da 5 Stunden nicht genug, hm?

Für mich wären die Themen Abschied, was ich aus der Therapie mitnehme und wie gehe ich zukünftig mit bestimmten Situationen um (die, oder ähnliche, die mich in Therapie gebracht haben). Damit die erzielten Ergebnisse nicht verloren gehen.

LG
pp

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 09.12.2012, 14:22

Ich würde klären ob Du Dich in besonderen Krisen an den Therapeuten wenden darfst, also meine Thera bietet sogenannte Notfalltermine an worüber ich sooo froh bin. Ich habe noch ein halbes Jahr Sperre bis ich weitermachen kann mit Therapie und sie betreut mich wenigstens mit weniger Terminen in der Zeit weiter in der es mir gerade sehr schlecht geht. Vorher hat sie mich aber über 1 Jahr nimmer gesehen. Das würd ich klären oder ob die Therapie vielleicht noch verlängert werden kann wenn Du noch Bedarf siehst.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag