Smalltalk in der Therapie - was haltet ihr davon?
Smalltalk in der Therapie - was haltet ihr davon?
Hallo Leutz
Mich nervt Smalltalk. Ich kann es nicht, ich mag es nicht. Ich freue mich jedes Mal auf die Sitzung bei meinem Thera, aber sobald er mit Smalltalk anfängt als Einstieg, wehre ich automatisch dagegen, was er auch merkt. Ich kann das nicht, ich möchte nicht über das Wetter reden, auch nicht über die Beleuchtung im Zimmer etc. Es nervt mich, ich kann das nicht.
Wie ergeht es euch mit Smalltalk in der Therapie? Warum muss das sein? Wie soll ich damit umgehen?
Mich nervt Smalltalk. Ich kann es nicht, ich mag es nicht. Ich freue mich jedes Mal auf die Sitzung bei meinem Thera, aber sobald er mit Smalltalk anfängt als Einstieg, wehre ich automatisch dagegen, was er auch merkt. Ich kann das nicht, ich möchte nicht über das Wetter reden, auch nicht über die Beleuchtung im Zimmer etc. Es nervt mich, ich kann das nicht.
Wie ergeht es euch mit Smalltalk in der Therapie? Warum muss das sein? Wie soll ich damit umgehen?
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
- Werbung
Small Talk in meiner Therapie ist perfekt.
Ich finde es super und es ungemein hilfreich.
Das muss sein weil es für mich enorm wichtig ist.
Ich finde es super und es ungemein hilfreich.
Das muss sein weil es für mich enorm wichtig ist.
After all this time ? Always.
-
- Forums-Gruftie
- , 34
Ich denke die Theras wollen vielleicht die Situation auflockern oder sie wollen sich einfach ein Bild von einem machen, also meine wollte sich ein Bild darüber machen wie ich wohne, ob es Eigentum ist oder Miete und wie die Wohnung aufgeteilt ist, ob die Kinder jeder ein eigenes Zimmer und so haben. Da habe ich mich auch gefragt warum ich das erzählen soll. Naja mich hat es nicht gestört eher etwas verunsichert. Ich hab da nix zu verbergen das kann sie ruhig fragen. Wenn es ihr hilft ein Bild von mir und meinem Leben zu machen.
Wenn wir ein ernstes Thema vor uns haben ist es manchmal ganz gut so zum Einstieg Smalltalk zu machen,das lockert die Situation etwas auf.
LG TS
Wenn wir ein ernstes Thema vor uns haben ist es manchmal ganz gut so zum Einstieg Smalltalk zu machen,das lockert die Situation etwas auf.
LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
Folge Deiner Intuition
Folge Deiner Intuition
@kaja: Warum ist das denn wichtig? Was verstehst Du unter Smalltalk in Deiner Therapie?
@Traurige Seele: Ja, mein Thera versucht, dadurch den Einstieg zu finden, aber mir fällt so nichts ein dazu bzw. nur Dinge, die nicht passen. Zum Beispiel im Sommer fragte er, ob der Ventilator richtig stehe. Da fiel mir nur ein, dass ich gerade erst den kaputten Ventilator meines Neffen zusammenschrauben musste und jener viel größer war. Irgendwie fand ich den Ventilator im Vergleich dazu lächerlich mickrig, was ich nicht verbergen konnte. Der Thera entschuldigte sich, das sei eben Klinikinventar.
@Traurige Seele: Ja, mein Thera versucht, dadurch den Einstieg zu finden, aber mir fällt so nichts ein dazu bzw. nur Dinge, die nicht passen. Zum Beispiel im Sommer fragte er, ob der Ventilator richtig stehe. Da fiel mir nur ein, dass ich gerade erst den kaputten Ventilator meines Neffen zusammenschrauben musste und jener viel größer war. Irgendwie fand ich den Ventilator im Vergleich dazu lächerlich mickrig, was ich nicht verbergen konnte. Der Thera entschuldigte sich, das sei eben Klinikinventar.
Lieben Gruß
elana
elana
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 34
Das mit dem Ventilator ist lustig . Meiner Thera ihr Smalltalk ist da schon anders.
LG TS
LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
Folge Deiner Intuition
Folge Deiner Intuition
elana, ich halte das für unbedingt wichtig ab und an mal, gerade für mich, wenn man weitgehend abgeschottet ist von der Außenwelt. Gerade bei Persönlichkeitsstörungen halte ich das für gut um mal ein anderes Leben kennenzulernen. Du lebst ja etwas in deinem Mikrokosmos, aber wenn du es absolut nicht magst, dann sage es, aber Smalltalk ist sehr menschlich und meiner Meinung nach einer der ersten Kommunikationsinhalte überhaupt- kann ich auch falsch sehen. Mit Smalltalk knüpft man eben oft im Leben erste Kontakte...
Viele Grüße!
candle
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
Ah, okay, das wäre natürlich ein Grund, das zu üben, damit ich leichter Kontakte knüpfen könnte ...
Auf der anderen Seite kann ich das eigentlich schon, wenn ich will, aber ich habe keine Lust, vor allem nicht bei meinem Thera.
Auf der anderen Seite kann ich das eigentlich schon, wenn ich will, aber ich habe keine Lust, vor allem nicht bei meinem Thera.
Lieben Gruß
elana
elana
Weil das was wir gerade als Therapieziel haben eine non-verbale Sache ist.
Um die zu erreichen kann ich mich nicht parallel noch mit schweren therapeutischen Gesprächen belasten.
Wir reden über Literatur, Tiere, Hobbies, Dokumentationen, Zeitungsartikel etc.
Darüber das wir in den Stunden "nur" Small Talk halten haben wir ausführlich gesprochen und er hat klar gemacht das es zum Konzept gehört und vollkommen ok ist.
Ich bin sehr froh das er da so flexibel und innovativ ist und nicht da steht und sagt nur gerede ist therapeutische Arbeit.
Sie brauchen das und es ist in Ordnung so, hat er gesagt und das war eine unglaubliche Entlastung für mich.
Weil ich natürlich das Klischee von 1 Std emotionalem Gespräch hatte und alles was dem nicht entspricht sei falsch.
Um die zu erreichen kann ich mich nicht parallel noch mit schweren therapeutischen Gesprächen belasten.
Wir reden über Literatur, Tiere, Hobbies, Dokumentationen, Zeitungsartikel etc.
Darüber das wir in den Stunden "nur" Small Talk halten haben wir ausführlich gesprochen und er hat klar gemacht das es zum Konzept gehört und vollkommen ok ist.
Ich bin sehr froh das er da so flexibel und innovativ ist und nicht da steht und sagt nur gerede ist therapeutische Arbeit.
Sie brauchen das und es ist in Ordnung so, hat er gesagt und das war eine unglaubliche Entlastung für mich.
Weil ich natürlich das Klischee von 1 Std emotionalem Gespräch hatte und alles was dem nicht entspricht sei falsch.
Mm, ja, da müsste ich aber wirklich selbst Themen einbringen, denn mein Thera ist da nicht gerade einfallsreich. Er bezieht sich auf die Einrichtung der Praxis. Beim letzten Mal kam er auf die Terminverschiebung zu sprechen. Also mehr so äußere Dinge. Ich meinte dann, ich habe ihn nicht anstecken wollen, deshalb die Terminverschiebung (krankheitshalber), sonst hätte das auch Auswirkungen auf die anderen Patienten gehabt, wenn er dann ausfiele durch die Ansteckung. Ich machte noch einen Scherz von Patienten, die sich von der Brücke stürzen, weil sie nicht zu ihm können, aber der war zu heavy. Maaaaaannnoooo, ich kann keinen Smalltalk!
Lieben Gruß
elana
elana
Da sowas unter soziale Kommunikation fällt wär es vermutlich hilfreich wenn du es lernst und nicht in der Stunde alles in der Richtung abblockst.Maaaaaannnoooo, ich kann keinen Smalltalk!
Smalltalk ist keine vollkommen überflüssige Angelegenheit sondern ein wichtiger Grundstein von sozialer Kompetenz.
Ja, das sehe ich jetzt ein, wo das Candle schon so gut auf den Punkt gebracht hat. Also im Zug oder Bus mit anderen Leuten kann ich das schon, aber bei meinem Thera ist es eine andere Situation. Er kennt mich doch schon so gut. Muss ich da jedes Mal neu anfangen? Ist doch merkwürdig.
Lieben Gruß
elana
elana
Man macht ja keinen Smalltalkt nur weil man jemanden nicht kennt.
Es müssen einfach nicht immer die großen,schweren, intimen Themen sein.
Man kann auch mit nahestehenden Menschen einfach mal Smalltalk führen.
Es müssen einfach nicht immer die großen,schweren, intimen Themen sein.
Man kann auch mit nahestehenden Menschen einfach mal Smalltalk führen.
Also ich wette, mein Thera wird nächstes Mal wieder von der Terminverschiebung als Einstieg anfangen, ich hab ja ein zweites Mal verschoben wegen Terminstress. Also: Was könnte ich denn da für einen Smalltalk aufbauen? Was würdet ihr da sagen?
Lieben Gruß
elana
elana
-
- Helferlein
- , 20
Hey Elana
du meinst, was du sagen sollst, um nicht über die Terminverschiebung als Einstiegthema zu reden? Was wäre an diesem Thema so schlimm? Eigentlich empfinde ich es immer als sehr angenehm, organisatorisches vor oder nach der Sitzung zu klären, da komme ich mir immer so schön "normal" vor :D
Grüße
du meinst, was du sagen sollst, um nicht über die Terminverschiebung als Einstiegthema zu reden? Was wäre an diesem Thema so schlimm? Eigentlich empfinde ich es immer als sehr angenehm, organisatorisches vor oder nach der Sitzung zu klären, da komme ich mir immer so schön "normal" vor :D
Grüße
Die Ventilatorfrage halte ich auch nicht direkt für Smalltalk... sondern für pure Höflichkeit, ob der Ventilator unangenehm ist... ich meine, wenn der Ventilator zu sehr "bläst", dann ist das keine angenehme Atmosphäre. Nicht jeder Patient würde das von sich aus ansprechen. Analog wenn dein Thera nach der Beleuchtung fragt. Wenn z.B. das Licht blendet, kann das ebenfalls ungemein ablenken. Meine Thera fragte auch schon nach der Raumtemperatur, etc. Aber das fällt für mich nicht unter Smalltalk, sondern eher darunter, ein Klima schaffen, in dem man sich wohl fühlt und in dem nicht akut etwas stört.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten