Darf ich Therapeutin konfrontieren?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
4evergone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Darf ich Therapeutin konfrontieren?

Beitrag Di., 20.11.2012, 14:57

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Wochen am überlegen, ob ich eine Therapeutin bei der ich nur 2x war damit konfrontieren darf , dass sie mich trotz Termin vor verschlossener Türe stehen lies?

Nach unserem Erstgespräch hat sie sich sehr nett und verständnisvoll gezeigt, als ich ging muss sie wohl mit meiner vorigen Thera die mich mehr oder weniger raus geschmissen hat, telefoniert haben, und 1 Woche später lies sie mich einfach vor der Türe stehen ohne jeden Kommentar.

Nun habe ich einen Termin bei ihr ausgemacht und möchte sie gerne Fragen warum sie das gemacht hat, ich bin mir aber irgendwie doch unsicher ob es überhaupt etwas bringt, aber es lässt mich einfach nicht in Ruhe.

Was würdest ihr machen, zu ihr in Therapie gehen habe ich nicht vor, es geht mir nur um eine Klärung.

Danke fürs lesen

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 20.11.2012, 15:12

Hallo,

kann es sich nicht vielleicht auch um ein Mißverstännis handeln, weswegen du nicht in die Praxis kamst? Hast du direkt versucht die Therapeutin zu erreichen? Ich rufe ja ab un an mal direkt an wenn ich unsicher bin (Bus Verspätung z. B.).

Warum sollte sie deine ehemalige Therapeutin anrufen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 20.11.2012, 15:14

Hi 4ever,

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Lästereien mit deiner Ex Thera der Grund dafür sind, dass sie dich vor verschlossen Tür stehen ließ, es gibt so etwas wie eine Schweigepflicht und theoretisch darf deine Ex Thera nicht einmal Auskunft darüber geben, ob du bei ihr Therapie gemacht hast. Wenn dich ihr Verhalten irritiert, dann sprich sie doch einfach darauf an und frag nach dem Grund....

LG

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 20.11.2012, 15:20

Liebe 4evergone,
deine Ausführungen klingen schon sehr, sehr spekulativ "muss telefoniert haben"...Ich sag mir bei solchen Gedankengängen immer "die Geister die ich rief"...
Klar darfst du sie mit dieser situation konfrontieren, wobei konfrontation immer so hart klingt...
es ist nicht okay dich vor verschlossener tür stehen zu lassen, logisch.
aber sie ist auch nur ein mensch, vielleicht hat sie es verpeilt, vielleicht einen unfall, vielleicht war ihr kind krank, was weiß ich...
also erst fragen was da los war und dann entscheiden "jas, ich bin sauer"...oder "oh, ja das verstehe ich, alles geklärt".

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.11.2012, 15:33

und 1 Woche später lies sie mich einfach vor der Türe stehen ohne jeden Kommentar.

Nun habe ich einen Termin bei ihr ausgemacht und möchte sie gerne Fragen warum sie das gemacht hat, ich bin mir aber irgendwie doch unsicher ob es überhaupt etwas bringt, aber es lässt mich einfach nicht in Ruhe.

Was würdest ihr machen, zu ihr in Therapie gehen habe ich nicht vor, es geht mir nur um eine Klärung.
Also wenn ich nicht gerade die Thera aus dem Fenster sehen würde (während ich klingele), dann wäre mein erster Gedanke: Verspätung oder Termin vergessen. Und das würde ich sehr vermutlich schon zur Sprache (vermutlich in Form einer Frage) bringen, ob sie den Termin vergessen hat. Es kann schon mal (wenn auch seltener vorkommen), dass Termine verwechselt oder whatever werden. Zu einem Telefont mit der Ex-Thera sehe ich sie (ohne Schweigepflichtsentbindung) auch nicht ermächtigt. Wenn es so wäre, wüsste ich dann auch nicht mehr, ob ich mit einem Thera, der mit mir auf die Art und Weise kommunizieren würde, viel anfangen kann. Gravierendes vorgefallen ist ja nicht zwischen dir und DIESER Thera, oder doch?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 20.11.2012, 16:44

Liebe 4evergone,

ich schließe mich den Vormeinungen an:
4evergone hat geschrieben:muss sie wohl mit meiner vorigen Thera die mich mehr oder weniger raus geschmissen hat, telefoniert haben
Das ist nur eine Vermutung von dir, frag sie danach.
4evergone hat geschrieben:Nun habe ich einen Termin bei ihr ausgemacht und möchte sie gerne Fragen warum sie das gemacht hat, ich bin mir aber irgendwie doch unsicher ob es überhaupt etwas bringt
Solltest du auf jeden Fall ansprechen!

Du darfst und sollst jede Therapeutin auf alles ansprechen, was dich so sehr beschäftigt.
Ich empfinde das auch nicht als Konfrontation,
sondern als legitimes Recht nach Aufklärung.

Ob sie deine Therapeutin angerufen hat
und warum du ohne Vorinformation oder nachträglicher Entschuldigung
vor verschlossener Tür gestanden bist, solltest du aufklären,
das sind ja keine Geringfügigkeiten.

Vielleicht war es wirklich nur ein Mißverständnis,
aber das sollte man klären,
dann tust du dir in deinem weiteren Therapieverlauf auch leichter.
Fundevogel

Thread-EröffnerIn
4evergone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 20.11.2012, 17:22

Vielen Dank für eure Antworten.
ich bin mir nicht ganz sicher , da ich immer sehr schnell sehr viel vergesse. Soweit ich mich erinnern kann, kam ein paar Tage später ein schreiben von ihr dass ich bei ihr keine Therapie machen könne, ohne Gründe. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie beim Erstgespräch sagte ja alles klar wir können sofort beginnen. Sie wollte ja auch noch mit der Krankenkasse klären wie es mit den übrigen Stunden weiter gehen kann. Daraufhin hatte ich dann den Termin, wo sie mir die Türe nicht öffnete. aber ich denke ich werde zu ihr gehen und es klären auch wenn es schon über 1 jahr her ist.

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 20.11.2012, 17:25

Das verstehe ich jetzt aber nicht.
Du hast ein Schreiben erhalten, daß eine Therapie nicht möglich ist
und das alles ist schon ein Jahr her?
Dann hoffe ich, daß du zumindest einen offiziellen Termin bei ihr hast und nicht einfach so mal dort vor der Tür stehst, um das nach über einem Jahr zu klären.
Fundevogel

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 20.11.2012, 17:35

Hallo 4evergone,

klar kannst Du sie fragen. Ist ja schliesslich nicht schön, wenn Du warten musstest. Irgendwelche Sachen unterstellen würde ich ihr nicht, erstmal abwarten, was sie sagt, warum das passierte. Kann ja tausend Gründe haben. Ist diese Angelegenheit der Grund dafür, dass Du Dich gegen eine Therapie bei ihr entschieden hast?

@all: Klar gibts die Schweigepflicht. Aber es ist trotzdem nicht gesagt, dass die Therapeutin nicht bei der anderen angerufen hat. Davon ausgehen würde ich aber nicht, häufig wird das wohl nicht vorkommen.
Aber ich hab es auch schon mal erlebt, dass ich, als ich krank war, absichtlich NICHT zu meiner Hausärztin gegangen bin, weil ich mal sehen wollte, wie die Angelegenheit jemand anders sieht. Bei der anderen Ärztin wurde ich nach meinem Hausarzt befragt, ich sagte den Namen und als ich zu einem 2. Termin kam, stellte sich raus, dass sie ohne meine Einwilligung bei der anderen Ärztin angerufen hat. Fand ich ne Sauerei, ich wollte das nicht, und wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht so krank gewesen wäre, wäre ich dagegen wohl vorgegangen.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 20.11.2012, 17:43

Oh, hab den letzten Beitrag erst jetzt gesehen -es ist schon ein Jahr her?!
Warum hast Du das nicht direkt mit ihr geklärt damals?
Mich hätte an der Stelle mehr interessiert, warum sie erst sagt, ja, Du kannst bei ihr Therapie machen und dann schreibt sie "nein, geht doch nicht", ohne Begründung. Da hätt ich damals schon direkt nachgefragt, denn dass Du die Gründe dafür wissen willst, ist doch klar. Ich nehme an, das vor der Tür stehen lassen hing dann damit zusammen (also nicht, dass sie es absichtlich gemacht hat, aber ich vermute, für sie war mit dem Brief klar, dass der andere Termin gestrichen ist, wohingegen Du davon ausgegangen bist, dass er trotzdem stattfände). Finde ich eigentlich nicht ok, sowas nur per Brief abzusagen, ohne Nennung von Gründen.

Viele Grüße

P.S.: Warum ist es Dir wichtig, das jetzt noch zu klären, nach all der Zeit, wo Du sie doch nur einmal gesprochen hast und gar keine Therapie bei ihr willst?
Zuletzt geändert von Stöpsel am Di., 20.11.2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.11.2012, 17:43

Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb du das Ganze ein Jahr später nochmals aufrollen willst, auch wenn ich deinen Frust an sich schon nachvollziehen kann. Die Frage ist halt, was es dir bringen würde. Sicherlich - Klarheit.

Nochmals zu der Schweigepflichtsgeschichte:
Glaubt ihr wirklich, dass die Therapeuten untereinander nicht miteinander reden? Ich könnte euch da Sachen erzählen (die meine eigene Therapie und das Gesagte betrafen) ... Da habe ich zumindest meine Naivität verloren.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 20.11.2012, 18:05

sandrin hat geschrieben: Glaubt ihr wirklich, dass die Therapeuten untereinander nicht miteinander reden?
Doch, das tun sie.

Nach einem Jahr würde ich allerdings auch nichts mehr machen zumal es ja nicht mal eine Therapie gab.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 20.11.2012, 19:44

sandrin hat geschrieben: Glaubt ihr wirklich, dass die Therapeuten untereinander nicht miteinander reden?
Nein, das glaube ich nicht.
Aber es sollte darüber gesprochen werden in der laufenden Therapie.
Fundevogel

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 20.11.2012, 19:50

Eure Theras haben, wenn man euch Glauben schenken mag,eine ziemlich seltsame Vorstellung von Schweigepflicht.....wie könnt ihr bei so jemandem noch Therapie machen? Zudem ist die Nichteinhaltung eine Straftat und alles andere als ein Kavaliersdelikt ......

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.11.2012, 19:53

Ich meinte das eigentlich eher so, dass ihr die Schweigepflicht echt in die Tonne treten könnt, ganz besonders, wenn sich die Therapeuten untereinander kennen. Meine jetztige kennt meine ehemalige. Ich verwette meine Seele drauf, dass die über mich quatschen. Bei meiner ehemaligen Therapie wusste mein Arzt auch Sachen, die eigentlich nur in der Therapie besprochen wurden und umgekehrt. Die beiden kannten sich eben gut.
Ich find das krass, es ist aber Realität.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag