Welche Voraussetzungen für Psychonanlyse?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Welche Voraussetzungen für Psychonanlyse?

Beitrag Do., 27.09.2012, 09:57

Hallo,

ich kanns heute ganz kurz machen:

gibt es bestimmte Voraussetzungen, die man mitbringen sollte, wenn man eine Psychoanalyse beginnen möchte?

LG ADW

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:09

liebe adw,

wie wäre es, wenn du diese frage der analytikerin stellst?

DU willst es wissen.... DU bringst alles mit, was man so als mensch zum leben braucht... also auch für eine PA. ob es dann passt oder nicht, wird sich zeigen. du kannst sprechen und und du kannst denken... das reicht erstmal.

es ist schwer.
es ist ein risiko.
und: es kann sehr gut gehen!

die suche gehört mit dazu, all die gedanken und überlegungen gehören mit auf deinen weg.

ich kann dir wirklich nichts anderes schreiben als ..hey nur mut! du kannst in egal welchem zustand da anrufen oder einlaufen.. dann wirst du, werdet ihr weitersehen!

liebe grüße
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:23

Das ist es eben, dass ich das Gefühl habe zur Zeit weder besonders gut denken noch sprechen zu können.
Zuletzt geändert von **AufdemWeg** am Do., 27.09.2012, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:25

Ich glaub, das ist nicht mehr so wie früher, so nach dem Motto: "Passt der Patient für eine Analyse?" - sondern man macht die Analyse dann so, dass sie für den Patienten passt.

Natürlich gibt es Voraussetzungen, aber ich glaube nicht, dass du dir darüber Gedanken machen musst. Stell dir Leute vor, die diesen Willen, in sich zu schauen, nicht haben. Oder Leute, die sich nicht ausdrücken können, grundsätzlich nicht - nicht nur im Moment, sondern immer. Oder Leute, die das Durchhaltevermögen nicht haben - das alles trifft auf dich doch gar nicht zu. Und der Rest ist eine Abstimmung zwischen Therapeut und Patient.

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:27

naja der körper spricht ja auch....man kann viel aus der interaktion - aus dem szenischen miteinander - erkennen... da spricht das unbewusste oft besonders laut .. und denken wird überbewertet

nein im ernst, das war vieleicht blöd formuliert, du musst da keine intellektuellen leistungen vollbringen...

den schritt gehen kannst du nur selbst adw.

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:29

eine Leistung, die ich wirklich nicht so gut drauf habe ist: das auf mich schauen
also von Aussen; ich kann das dann nicht so wie du z.B. titus, dass ich so den Blick habe auf mich;
ich sauf dann ab im Gefühl.
Bin ich damit auch richtig in einer Analyse?

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:30

du musst nicht vorher alles können adw.

und wenn es geht... vergleich dich nicht... mach deine eigenen erfahrungen.

du bist genau richtig, wie du bist.

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:32

es ist so schwer nicht zu vergleichen vor allen Dingen wenn bei einem selbst dann auch mühsam mal ein Gröschchen fällt im Kontakt
und ich weiss es ist falsch zu vergleichen oder nicht zuträglich aber ich bin da gar nicht frei davon
so überhaupt nicht.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2012, 10:51

Diesen Blick auf sich selbst, den lernt man doch erst. Sonst könnte man sich ja gleich selbst analysieren Ich meinte das eher so, dass man dazu bereit sein muss, sich von alten Mustern zu verabschieden. Dass man neugierig sein sollte.

Wenn ich jetzt an meine Mutter denke, zum Beispiel: Die hat diese Neugier nicht. Die verdrängt alles. Ist halt ihre Methode, mit dem Leben klarzukommen. Aber so bist du doch nicht. Deswegen denke ich tatsächlich, dass nicht jeder geeignet ist. Aber ich glaube nicht, dass du zu dieser Fraktion gehörst. Zumal es da wirklich Modifizierungen gibt. Erst mal ist es wie eine 'normale' Therapie, und dann siehst du ja, wohin die Reise geht.

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 11:17

Email ist abgeschickt
jetzt erstmal das verheulte Gesicht wieder in den Griff bekommen
sonst bekommt Junior noch einen Schreck wenn er gleich aus der Schule kommt.
Ich danke euch, sehr, sehr!

LG ADW

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 27.09.2012, 11:20

gratuliere, liebe adw!!!

du bist du, du bringst dich mit, in deinem tempo, mit deinem rucksack an leben, an sein.
und so ist es gut.
denn DU bist gemeint. DU.

schön, dass du dich überwunden hast.
ich hab an dich gedacht und weiss, wie schwer das für dich war...
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 11:22

ich hoffe sie lässt mich nicht gleich jetzt über den Stein springen und zwingt mich mit Nichtreaktion zum direkten Kontakt (Anruf) sondern gibt wenigstens per Mail eine kurze Rückmeldung, dass es okay ist...das wäre schon verdammt viel für mich...und dann würde ich mich auch überwinden und anrufen...mal sehen...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 11:27

Ws ist denn da los und warum überwinden ADW? Zu was genau? Vielleicht machst du dir noch über Ziele Gedanken. Vielleicht auch, ob es sinnvoll ist so eine lange Therapiezeit vor sich zu haben. Und ob das zeitlich mit deinen Vorhaben und Familie paßt. Wirst du dich auf eine "engere" therapeutische Beziehung einlassen können, wenn es vorher schon schwer funktioniert hat. Und brauchst du das und wofür?

Ich denke ja eher an Abstand und Pause.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 11:29

Genau candle, damit triffst du meine Gedanken ziemlich auf den Punkt
und genau das möchte ich abklären.
Wahrscheinlich fällt es mir deshalb auch so schwer den Kontakt herzustellen
eben weil das schon auch sehr stark meine Gedanken sind.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 27.09.2012, 13:16

Psychoanalysen werden zeitlich auch an die Bedürfnisse der Patienten angepasst.

Es kann natürlich sein, dass, wenn nur ganz bestimmte Zeiten möglich sind, keine regelmässigen Termine da frei sind.

Aber, adw, bei Familie, hast Du doch wahrscheinlich gerade eher tagsüber mittendrin Zeit? Das sollte dann doch nicht das Problem sein.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag