Angst Thera zu nerven

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lebkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 23

Angst Thera zu nerven

Beitrag Di., 25.09.2012, 18:12

Hallo,
ich lese schon einige Zeit still mit und war schon oft dankbar über so manchen Rat.
Bin seit 2 Jahren in Gesprächstherapie wegen Depressionen und post. Belastungsstörung.
Wir arbeiten auch mit dem “inneren Kind”, das ich für mich nicht spüre???........
Sonst klappt es sehr gut, habe viel Vertrauen, auch das Gefühl schon viel Hilfe bekommen zu haben.
Allerdings bin ich momentan so “down” , habe am Freitag wieder Stunde und frage mich ob ich nicht langsam eine Last werde für Thera, wenn ich immer wieder mal so ins “tiefe graue Nichts” abrutsche, anstatt endlich mal zu sagen, jetzt passt alles, es geht mir super..
Ich habe Angst anstrengend oder nervig zu sein, wenn ich immer wieder über dieselben Probleme “jammere” und sich trotz guter Ratschläge, vielem Bemühen von Theraseite immer wieder dieses Loch einstellt.
Da ich “irgendwie” an Thera hänge, wäre ein Ende der Therapie für mich ziemlich schlimm.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Nach welcher Zeit kann man "das innere Kind" spüren??
Wie lange darf man Therapie in Anspruch nehmen ohne lästig zu fallen?
Ist sich zwischen den Stunden viel mit der Therapie in Gedanken zu beschäftigen o.K?
Danke für jede Antwort.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 25.09.2012, 18:28

Hallo lebkuchen!

Willkommen im Forum!

Ich habe die selben Diagnosen, deshalb schreibe ich hier. Ich wollte mal nachfragen was sich denn positiv verändert hat während der Therapiezeit und was du so unternimmst, damit es dir besser geht. Das "Innere Kind" kenne ich auch ein wenig allerdings kenne ich nicht die lange Suche, denn Gefühle sind ja da, nur sind sie weitgehend negativ verhaftet und dürfen positiv besetzt werden.

Ich mache während den Freitagen in Therapie je nach dem wie es mir geht ganz bewußt Pausen und versuche bewußt "zu leben" den einfachen Alltag, sonst würde mich das ab und an wohl überrollen- im Sinne von weniger ist mehr.

Ob man den Therapeuten nervt? Ich weiß es nicht. Da hilft wohl nur die direkte Nachfrage.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lebkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 23

Beitrag Di., 25.09.2012, 18:59

Danke Candle für deine Antwort.
Positiv verändert hat sich:
ich bin nicht mehr so einsam, ich habe wöchentlich jemand der mir zuhört und mir das Gefühl gibt mich zu verstehen, das schätze ich sehr.
Ich habe in der Arbeit wieder das Gefühl auch was Wert zu sein.
Ich versuche wieder soziale Kontakte zu knüpfen, was mir schwerfällt.
Das "innere Kind" fühle ich schon, so vom Kopf her verstehe ich wenn es wieder mal heißt, das ist jetzt die "kleine Lebkuchen" die sich da meldet. Jedoch kann ich mit der Aussage, nehmen sie "kleinen Lebkuchen" in den Arm und trösten sie sie, nichts anfangen.
Jedoch schon, wenn es heißt, das darf so sein, diese Gefühle sind o.k, dadurch gehts mir schon besser.
Es ist schwierig das jetzt so auszuführn, was sich so verändert hat, aber es ist sicher viel besser als vor 2 Jahren.
Was ich mache: vermutlich zuwenig sonst würde es mir wohl besser gehn???
Lebe sehr isoliert, habe eine private Verantwortung übernommen die mir wenig Freizeit/Freiheit lässt, bin mehr ein Geber als ein Nehmer.
Schönen Abend

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 25.09.2012, 19:02

Hallo lebkuchen!

Das klingt doch sehr gut! Weißt du denn was dich da so runterreißt? Sind es jetzt aktuelle Probleme oder traumatische Prozesse? Ich finde es ganz hilfreich dieses voneinander zu trennen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lebkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 23

Beitrag Di., 25.09.2012, 19:12

Hallo Candle,
na ja leider hab ich keine Ahnung warum ich im Moment wieder im "tiefen grauen Loch" gelandet bin.
Fühle mich nur kraftlos, müde, unendlich daneben..............
und dann fange ich eben zu grübeln an -(Endlosschleife), und komme auf so Einfälle ich würde Thera nerven usw.
daneben mache ich natürlich meinen übernommen "Tagesablauf" und schau das alles klappt, man zufrieden ist, irgendwie bleib ich eben auf der Strecke...............na ja morgen is wieder ein neuer Tag,
wie sagte thera mal so schön: jeder tag hat 24 std. und nicht jede stunde kann totale sch... sein.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 25.09.2012, 19:14

Das stimmt! lol Wenn man schläft, merkt man das wohl nicht. Nein, aber du wirst schon nicht nerven!
Was machst du für eine Therapie?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lebkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 23

Beitrag Di., 25.09.2012, 19:17

Gesprächstherapie, wobei ich denke dass dies nicht so ganz festgelegt ist.
Ja hast recht, wenn man schläft wirds einem wohl gutgehn..........
Danke du hast mich zum lächeln gebracht...................

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Di., 25.09.2012, 22:09

Liebe Lebkuchen,
das nerven kam bei mri auch ganz oft vor bis es sich langsam gelegt hat nun bin ich seit über 3,5Jahren bei meiner Thera und ich habe davor noch immer manchmal angst.
Doch ich denke dein inneres Beurteilen ist viel härter als das was wirklich sein wird.
Selbstverständlich geht jeder mal irgendwem auf die Nerven und ich bin mir sicher, dass wir das auch mal bei unseren Theras tun oder ab und an. Doch das gehört finde ich auch dazu. Denn die Therapie ist ja keine Bespaßung für sie, sondern die Arbeit an uns und somit geht es gar nicht darum ob wir nerven, sondern warum ein Thema immer wieder kommt. Welcher Mechanismus da noch nicht durchbrochen/überwunden ist vielleicht, der dich eben wieder und wieder beschäftigt. Ich habe nach den Jahren das Gefühl, dass, selbst wenn ich mir sicher bin, dass ich mal nerve... meine Thera das weitaus öfters aus einem ganz anderen Blickwinkel sieht, ohne Bewertung und von mir generft sein, weil sie aufgrund der Beziehung als Therapeutin eben die Möglichkeit hat sich in gewisserweise von mir zu distanzieren und sich in dem Abstand regenerieren kann, es selten dazu kommen kann, dass man so generft voneinander ist, dass es schädlich ist.
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Di., 25.09.2012, 22:51

liebe lebkuchen!

schön, dass du DA bist und dich registriert hast... ich hoffe, du kannst durch die antworten hier vieles an mitgefühl, information und input für dich mitnehmen...

fein, dass du deine thera hast, mit der es gut passt!

die angst, der thera zur last zu werden.. das kenne ich aus der anfangszeit auch sehr gut... ich dachte immer, so - jetzt ist es aus, und jetzt will sie keine stunden mehr ausmachen, oder: jetzt sagt sie mir, es gibt keine vertragsstunden mehr (und damals hätte ich privat nicht zahlen können.. etc..).
möglicherweise ist das etwas, was in unserem leben oft passiert ist: dass jemand plötzlich nicht mehr da war. plötzlich nichts mehr von uns wissen wollte? plötzlich eine enttäuschung kam, die uns traf und im selbstwert ordentlich durchschüttelte..?

ich denk mir das machmal so für mich... aber: SIE ist DA, seit 7 jahren, beständig wie die jahreszeiten . für mich ist das manchmal echt unfassbar.. ich denke mir zwischendurch, was ich für ein wahnsinnsglück habe.. dass sie mich einfach NICHT enttäuscht.
es ist - in meinem leben - eine ganz neue erfahrung.

wenn man eine posttraum.belast.strg. hat, liebe lebkuchen, dann WEISS jede(r) thera, dass das seine ZEIT braucht.
keiner erwartet von dir, dass du schnell und brav und richtig HEIL werden "musst". lass dir zeit. gib dir zeit. die thera gibt sie dir (normalerweise .
nimm sie an. die seele ist kein automat - schnell ein paar stunden, und dann MUSS es mir ja besser gehen...

im gegenteil.. je mehr inneren druck du dir damit machst, desto weniger spürst du dich selbst... weil der innere stress das akut- bzw. momentan-empfinden irritiert... aber ich verstehe es gut, denn mir ging es auch so anfangs!

ich traute mir gar nicht, nach der 5. stunde zu sagen: mir gehts schlecht... dich dachte mir, dass darf ich nicht sagen - dann glaubt meine thera, sie ist eine schlechte therapeutin..... ja, ich dachte auch, ich muss vorwärtskommen, und wenns mir net gut geht... eher nix sagen.... könnte schlecht ankommen...

heute - wo ich ERFAHREN habe, dass es da einen menschen gibt, der mir die zeit gibt, die ich brauche, habe ich das mit den monaten/jahren komplett verloren... es geht mir jetzt so, wie es mir geht. und damit arbeiten wir. punkt. und wenn ich in genau die gleiche krise gerate, wie vor 5 jahren.. und mir dachte, mein gott, das hab ich doch schon längst durch... dann lächelt sie und sagt: manchmal kommen die ganz alten sachen einfach wieder mal hervor, sagen "hallo"... und dann verschwinden sie wieder... so ist es dann auch .

und das: das: das das das das kommt oft nochmal und das kommt auch immer wieder *g*

ALLES darf kommen. alles darf sein. lass dir zeit. gib dir zeit. deine seele braucht sie. sie müsste so viel tragen - auf einmal - und vlt. auch über längere zeit.... sie kann nicht so schnell "loslassen".

von herzen alles liebe!!
sinnliche

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag Di., 25.09.2012, 23:34

naja kann schon passieren. Weiß auch nicht was ein inneres Kind ist. Klingt aber schrecklich nach Eso.
Was soll man sagen! Wenn du einfach nur an ihr hängst, aber nicht weiterkommst, dann hast du die falsche Therapeutin bzw. die falsche Therapie. Langweilig außerdem auch noch. Gesprächstherapie, das sind doch die, die dir bedingungslose Wertschätzung bringen ... Na viel Spass. Wie wär's übrigens, wenn du das mal in der Thera ansprichst?

Benutzeravatar

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 243

Beitrag Di., 25.09.2012, 23:39

Eiswürfel hat geschrieben:Langweilig außerdem auch noch. Gesprächstherapie, das sind doch die, die dir bedingungslose Wertschätzung bringen ... Na viel Spass. Wie wär's übrigens, wenn du das mal in der Thera ansprichst?
ja halli-hallo!

es gehört oft zum beginn/aufbau einer therapie, den selbstwert der klientin zu stärken. also, ich find da überhaupt nichts negatives...
und selbstwert stärken ist NICHT gleich bedingungslose wertschätzung... das hört sich so an, als wollten alle, die gesprächstherapie in anspruch nehmen, nur gesagt bekommen haben, wie toll sie sind..
hm.. irgendwie... kommt mir das sehr abwertend und etwas primitiv vereinfacht vor.. .
liebe grüße
sinnliche

Benutzeravatar

Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 86

Beitrag Mi., 26.09.2012, 09:29

Liebe Lebkuchen,

Sowas hatte ich in der letzten Thera-Stunde auch, dachte jetzt nerve ich sie.
Weil ich eben zur Zeit nicht richtig weiter komme, nur Schrittweise, ganz langsam.
Mit manchen Problemen kann ich eben immer noch nicht richtig umgehen.
Auch das mit dem inneren Kind ist manchmal schwierig, es zu verstehen.
Aber wenn ich ganz bei mir bin und mal alles von Aussen kommende weg lasse dann habe
ich einen Zugang zu meinem inneren Kind. Und...es gibt mir immer wieder zu Verstehen was es wirklich will!!!
Nur manchmal höre ich nicht darauf...und dann brauch ich mich nicht wundern wenn es mir schlecht geht.
Aber es wird...Schritt für Schritt...
Auch bei Dir, das braucht eben viel Zeit und Geduld.

Alles Liebe
Schlumpfi

Benutzeravatar

Frutta
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 26.09.2012, 10:33

Hallo lebkuchen

Ja, ich denke dieses Thema kennt fast jeder von uns (ob nun in Therapie oder nicht)! Jeder hat mal das Gefühl nicht weiterzukommen, den Thera oder sonstwen zu nerven - und wir setzen uns doch damit eigentlich nur selber unter Druck... !? Ich denke für deinen Thera ist das nicht so das Problem - den Stress machst du dir selber.

Sich die Zeit zu nehmen, sich um das innere Kind zu kümmern, etc - alles leichter gesagt als getan! Aber ich bin inzwischen der Überzeugung, das es wohl nur so geht - wir müssen mit uns geduldig sein! Auch wenns schwerfällt! Wenn sich die Gedanken im Kreis drehen überleg dir Gegenstrategien (Spaziergang, Kino, lesen....) Manchmal lenkt mich auch eine ganz kleine Umgebungsänderung schon ab... manchmal auch nicht... ein Versuch ist es wert!

Ich selber finde zur Zeit auch keinen Zugang zu meinem inneren Kind - suche, aber finde nichts! Gefühle gegen aussen kann ich greifen (die sind da) aber gegenüber mir selber habe ich diese irgendwo/irgendwann verloren... Oder es ist einfach auch schwer sich das wieder einzugestehen - habe ich doch jahrelang trainiert gegen aussen als fröhlich und ausgelassen aufzutreten... und wird die Arbeit für mich sein, mich selber so nehmen zu können wie ich auch wirklich bin und mich nicht so zu verbiegen wie mich andere gerne hätten!

@Eiswürfel: die Gesprächstherapie hat doch nichts mit Eso zu tun - meine Meinung. Ich selber kann mit Esotherik sehr wenig anfangen - ist mir alles zu difus - jedoch empfinde ich meine GT überhaupt nicht so, sondern eher als Gegenpol/Spiegel meines Blickwinkels... Denke aber, wir sollten hier nicht über die Therapieform schreiben - das muss jeder für sich selber entscheiden welche Form er/sie bevorzugt...

Liebe Grüsse
Es ist nicht gesagt,
das es besser wird,
wenn es anders wird,
wenn es aber besser werden soll,
muss es anders werden!
(Georg Christoph von Lichtenberg; 1742-1799)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lebkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 26.09.2012, 15:11

Danke für die netten Antworten. Heute gehts mir irgendwie gar nicht gut, eure Beitrage haben mir aber gutgetan.
@sinnliche:dein Beitrag macht mir Mut, deine Aussagen treffen den Punkt. Ja ich bin mit meiner Thera sehr zufrieden und finde Gesprächstherapie so wie sie abläuft für mich o.k.
Hat mir schon sehr viel weitergeholfen, und läuft keineswegs so ab wie "eiswürfel" annimmt: ich werde nicht bemitleidet und in Watte gepackt.
Sicher werde ich in vielem bestätigt, was mir aber weiterhilft und mich keineswegs im "Leiden" verharren läßt.
Schön von dir zu hören, dass du nun schon über lange Zeit so gut betreut wirst. Ich bin auch an einer Institution und stundenmässig nicht gebunden, darum hoffe ich natürlich auch das es noch eine Weile weitergeht. Dir alles Liebe.
@frutta: danke für deinen Beitrag, tröstet mich etwas das du auch zur Zeit keinen Zugang zum innerne Kind findest, finde mich in deiner Schilderung-(habe ich doch jahrelang trainiert gegen aussen als fröhlich und ausgelassen aufzutreten)wieder.
Alles Gute dir.
Lieber Gruß an alle lebkuchen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lebkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 23

Beitrag Do., 04.10.2012, 19:37

Hallo an alle,
hatte gestern eine Stunde die mich in dem Glauben bestärkt mein Thera doch zu nerven.
Es war ein angeregtes, tiefgehendes, für mich sehr gutes Gespräch und plötzlich sagt Thera, als ich gerade dabei bin einen neuen Satz zu starten, wir müssen aufhören. Ich war so angespannt das ich sofort vom Stuhl hochschoss, sie blieb noch sitzen und sagte tut mir leid, aber ich muss..............stand dann auf und sagte noch irgendwas zu unserem Thema, das aber an mir vorbeiging. Ich war momentan so geplättet und dachte nur daran, na siehste du nervst sie, es ging wie immer ums selbe "jahrelange" Thema.
Normalerweise macht sie so kurz vor Stundenende eine ""Zusammenfassung" des Gesagten und ich fühle mich "hinausbegleitet".
Vermutlich bin ich nur wieder mal viel zu "sensibel" und reagiere über..............
Nun muss ich wieder 2 Wo warten bis zum nächsten Termin und momentan wechselt meine Stimmung zwischen Ärger auf sie oder über mich?? und der Angst anstrengend zu sein.
Jedenfalls läßt mich der Gedanke an Thera nicht los................
Wie seht ihr das? Danke für jede Antwort

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag