Hallo es gibt ja in der Psychotherapie einige Formen der Therapie und wie bei vielen gerade denke ich bei tiefenpsychologischen Formen entstehen ja durch diese Beziehung ja auch oft Gefühle für den Therapeuten.
Ich frage es eigentlich für mich und weil ich immer gerne eine Erklärung und vielleicht gibt es ja da auch Belege und Theorien.
Wieso entstehen bei dem einen eher Gefühle von Freundschaft, bei dem anderen so eine Art Mütterlichkeit, bei dem anderen passiert fast nichts. Also meine Freundin macht jetzt seit gut zwei Jahren VT und kennt das gar nicht, aber trotzdem kommt sie sehr gut voran.
Ich habe sehr viel therapeutische Erfahrungen, es ist glaub ich meine fünfte Psychotherapie, aber irgendwie kannte ich das mit den Gefühlen vorher überhaupt nicht. Sind das unbewusste Wünsche, was wir gegenwärtig nicht haben?
Oder was wir in unseren Beziehung immer brauchen... mich würde das mal interessieren. Danke für alle Antworten.....
Gefühle für die Therapeutin wer weiss was...
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 28
- Werbung
-
- , 28
Sorry, ich habe mega viele Fehler, wurde tausende Male abgelenkt.
Hallo verzeihichdir,
ich denke, deine Frage lässt sich nicht pauschal mit "Es ist so und so" beantworten. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, die miteinander interagieren, wie z.B. Alter der Therapeuten, Verhalten des Therapeuten (manche Theras haben nichts Mütterliches an sich), die Therapiemthode (z.B. ob er "Übertragungsliebe" provoziert) , die Problematik des Klienten (ob er "nur" eine z.B. Angststörung hat oder eine z.B. Persönlichkeitsstörung, die den Wunsch nach einer sicheren Bindung mit sich bringt), den Wünschen und Bedürfnissen des Klienten, die soziale Einbettung des Klienten außerhalb der Therapie (lebt er in einer Beziehung? Hat er Familie? usw.), das Stundenkontigent, welche Vorstellung der Therapeut hat bzgl. "Beziehung in der Therapie", die Persönlichkeit des Therapeuten, usw. usw. All diese Faktoren interagieren miteinander.