Therapie in kurzer Zeit?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Therapie in kurzer Zeit?

Beitrag So., 12.08.2012, 18:43

Ihr Lieben,
eigentlich würde ich gern Therapie anfangen, da ich mehrere Baustellen habe.
Nun ist es aber so, dass ich in 6 Wochen ins Ausland geht. Nun bin ich ja der Meinung, dass Therapie lange Zeit dauert. Da ich diese nun aber nicht habe und es im Ausland auch schwierig wird, frage ich Euch: gibt es irgendeine Form der Therapie, bei der ich in kurzer ZEit was bewirken kann, etwas, wo ich in kurzer Zeit etwas aufarbeiten kann oder sollte ich es vor dem Ausland einfach lassen?

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 12.08.2012, 18:51

Also "aufarbeiten" ist in der Hinsicht wohl etwas viel gesagt, aber lösungsorientierte Ansätze, lösungsorientierte Kurzzeittherapie wäre vielleicht eine Idee.
Allerdings wirst Du die dann wohl eher selber bezahlen müssen.
Eine andere Idee wäre noch der Besuch einer Lebensberatungsstelle. Da bekommst Du auch recht kurzfristig Hilfe, meist sogar kostenlos.
...Ja, und ansonsten kommt es halt auch darauf an, wielange Du im Ausland bist.

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 12.08.2012, 18:53

Danke erst mal. Wie finde ich einen Therapeuten, der eine lösungsorientierte Kurzzeittherapie macht? Es klingt so, als ginge das in Richtung Verhaltenstherapie?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 12.08.2012, 18:55

Vielleicht da? http://www.therapeuten.de/therapien/loe ... erapie.htm

Hier kannst Du auch mal schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sun ... rztherapie

Werbung

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 12.08.2012, 19:16

Danke für den Link, sehr praktisch. Aber kann man in so kurzer Zeit auch Beziehungsprobleme angehen? Hilft da eine lösungsorientierte Kurzzeittherapie? Welche Problembereiche lassen sich damit "aufarbeiten"?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 12.08.2012, 19:39

Ich glaube, in max. 6 Wochen lässt sich da gar nichts "aufarbeiten", höchstens klären, neue Einsichten gewinnen, gucken, wo es langgehen kann, was man selber will, etc. .
Das wird aber auch mit jeder anderen Beratung bzw. Therapie so sein. Zum "Aufarbeiten" ist die Zeit einfach viel zu kurz, mal abgesehen davon, dass Du erstmal einen Termin haben und jemanden finden musst, mit dem Du klar kommst.
...und welche Problembereiche man damit "aufarbeiten" kann: ich denke, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es gibt ja auch kaum "bei Problem X hilft nur Therapieform Y". Ich denke, da ich wohl eher ausprobieren angesagt oder wirklich die Sache mit einer Beratungsstelle,...Frauenberatung, Lebensberatung, Eheberatung, etc. .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag