Psychologe sagt ich sein 'unnormal'

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Psychologe sagt ich sein "unnormal"

Beitrag Sa., 28.07.2012, 14:28

Einen schönen Guten Tag liebes Forum,

irgendwie zerbreche ich mir über diese Aussage den Kopf. Bin ich tatsächlich unnormal? Nur weil ich mich eben nicht kleide wie jeder, andere Ansichten bezüglich Partnerschaft und Familie habe, ja, einfach nicht immer mit dem Strom schwimmen möchte?
Warum gibt er mir zu verstehen, dass das alles so furchtbar "unnormal" sei, sodass ich das dringend ändern sollte?
Ist doch langweilig, wenn alle gleich sind...

Noch andere Unnormale hier?

Grüßle,
Suspiria

Werbung

Kiki84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 28.07.2012, 14:34

Hallo !
Ja !

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.07.2012, 14:36

Huhu Kiki! Puh, *mitderhandüberdiestirnwisch*...dachte schon ich wäre allein auf diesem Planeten

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 28.07.2012, 15:51

Bemüht euch nicht, mich kann keiner im Unnormalsein toppen
Warum gibt er mir zu verstehen, dass das alles so furchtbar "unnormal" sei, sodass ich das dringend ändern sollte?
Hast du ihn das mal gefragt?

Du musst nichts an dir ändern, was du nicht ändern möchtest.
Behalte deine Individualität bei.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 28.07.2012, 15:55

hi

welche kleidung und ansichten hält er denn für unnormal??

gegen den strom schwimmen, ein erlebnis was mir die augen geöffnet hat:
befinde mich in einem schwimmbad mit gegenstromanlage. um mich herum 5 mitschwimmer, die alle mit dem strom
schwimmen, sich also vom strom treiben lassen. ich dagegen nutze die gegenstromanlage als konditionsverbesserungsmaßnahme und schwimme gegen den strom (dafür ist dat ding gedacht)
plötzlich werde ich angepampt von einem nichtgegendenstromschwimmer, was ich denn da mache? der rest
der mitdemstromschwimmer melden sich auch zu wort, dat machen se aber falsch!

hier geht es sicher auch noch darum, da unwissende, auf einem wissenden herum hauen. generell aber auch ein beispiel dafür, schwimmt man gegen den strom, also man trägt kleidung, die nicht in einer schublade ist, die gesellschaftsverträglich ist, dann gibt es eins aufs dach.
auch ansichten, die nicht schubladenverträglich sind in sachen familie o. partnerschaft, da wird dann schon mal getreten.
hatte mal ein affärchen, der typ meinte, alle seine bisherigen dämlichkeiten haben ihm beim date was nettes gekocht, nur ich wäre die unschöne ausnahme

mit andersartigkeit erweckt man aufsehen und eventuell ablehnung, wenn du dem gewachsen bist, bleib so, wie du bist und such dir einen neuen Thera, der dir eventuell nur aufzeigt, was du mit deinem denken und kleidungsstil beim angepassten auslöst-mehr auch nicht.

vg krawallbürste

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.07.2012, 16:05

Was ist denn das für ein Verhalten eines Theras???!! Du bist ja nicht bei ihm, weil Du ein paar Schuhe kaufen willst.
Kannst ihm ja mal sagen, dass er noch bisschen üben soll wie man mit Patienten umgeht.

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.07.2012, 16:16

Danke für die Antworten

@Jenny Doe: ne, hab ich nicht. Werde es aber tun. Zumal ich es schade finde Individualität unterdrücken zu wollen.
Suspiria≠ Einheitsbrei

@krawallbürste (sehr cooler nick): ich finde Deine Geschichte sehr interessant. Ich glaube er mag es eher konservativ. Nur bin ich nicht der Typ Nutella-Familie und ich will auch nicht so werden. Vielleicht hat man es ja leichter im Leben, wenn man nicht riskiert anzuecken, aber ich sag mir immer: no risk, no fun!
Und wenn ich dann sage, dass ich gerne anders bin, dann wird das ja wahrscheinlich auch wieder völlig überdeutet.

Hätte dem Typen aber auch nix gekocht...sonst hättest Du Dich wohlmöglich nur selbst zu einer "Dämlichkeit" gemacht

@Chantall: ich dachte schon, ich stell mich vielleicht an. Aber anscheinend ist das schon ziemlich frech von ihm gewesen. Ne, Schuhe wollte ich mir nicht kaufen. Aber ich komme mir langsam ein bisschen dumm vor, nur weil ich momentan in keiner Partnerschaft bin. Für eine Frau in meinem Alter sei das auch unnormal (tat so als hätte ich einen Vollschaden).
Hmm,...vielleicht hab ich den ja auch

Aber Gehirnwäsche ist bei mir sowieso nicht drin...

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 28.07.2012, 16:24

weiß nicht, einem psychologen ist es eig. egal wie seine patienten aussehn oder was für klamotten sie tragen.
vlt. geht er mit deiner einstellung nicht konform.
was ist denn für dich "normal"? bzw. was unterscheidet dich von "den normalen"?
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.07.2012, 16:32

Hallo Atara!
Ja, also ich bin kein Megafreak oder so. Ich achte halt immer auf passende Farben, trage gerne Glitzerschmuck. Dann hab ich auch noch Tattoos. Äußerlich würde ich mich jetzt nicht als total unnormal bezeichnen.
Nur ist es bei mir so, dass ich die Ansicht vertrete, dass man auch ohne Beziehung eine Zeit lang glücklich sein kann,nicht gleich mit dem erstbesten Typen in die Kiste hüpfen muss und es keine Schande ist, wenn man ein freundschaftliches Verhältnis zu seinen Eltern hat. Mir wird quasi durch die Blume mitgeteilt, dass mein Lebensstil so gar nicht mit dem der breiten Masse konform geht und das deshalb schlecht ist. Für mich ist es aber kein Problem.

Es tut mir leid, dass ich mir die Haare färbe.
Sorry, dass ich meine Eltern mag.
Ich fall auf die Knie, weil ich gerade auch ohne Mann glücklich bin.

Bitte verzeih mir, lieber Psychologe, bitte

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 28.07.2012, 16:35

Um deine Aussage irgendwie "bewerten" zu können, müssten wir schon mehr wissen Erstens muss das mit unnormal-Sein gar nicht negativ gemeint sein. Es kann auch eine Wertschätzung sein, wenn man jemanden unnormal findet, also aus der grauen Masse heraustretend.
Zweitens kann es auch einfach heißen, dass dein Verhalten auf eine Art gegen die Norm verstößt, die dir oder anderen Probleme bereitet und deswegen angepasst werden sollte, damit dir auch ein einfacheres Leben möglich ist. Ich denke, aus irgendeinem Grund wirst du ja in Therapie sein, vielleicht war die Aussage ja mehr darauf bezogen
Drittens war es vielleicht Provokation, um eine Reaktion aus dir herauszulocken, zum Beispiel um sich zu versichern, ob du mit deinem Anders-sein wirklich so zufrieden bist, oder ob es nur Schutz ist, sich zufrieden zu äußern. Das sind jetzt so die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen

Also, ob er jetzt frech war (was ja durchaus möglich ist, will ich nicht bezweifeln) kann ich nicht sagen, solange ich nicht we¡ß in welchem Kontext er das gesagt hat. Ein Thera der einem Patienten boshaft an den Kopf knallt dass er unnormal sei, um ihn zu beleidigen, das finde ich doch sehr... unnormal ^^

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.07.2012, 16:45

Hallo Fast Forward!
Also frech war er nicht^^
Ich komme mir halt nur ein bisschen von oben herab behandelt vor. Wertschätzend war das sicherlich nicht gemeint. Ob er mich provozieren wolle? Kann schon sein und hat er ja dann auch geschafft Ich bin ja kein Rüpel oder so. Bin immer höflich, freundlich und darauf bedacht mich gut auszudrücken. Bei meiner Therapie geht es eher um das Thema "Psychosomatik".

Ich habe immer irgendwie das Gefühl, dass er mir versucht einzutrichtern, dass ich mein Verhalten an die Allgemeinheit anpassen sollte. Nur weiß ich nicht was er von mir will? Ich bin ja keine prügelnde Punkerin, die auf der Straße lebt

Naja, ich denke ich werde es klären müssen. Ich kann und will mich nicht ändern– jedenfalls nicht was meine Vorstellung von Liebe, Familie, Partnerschaft und Individualität angeht.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 28.07.2012, 16:57

Hm, hört sich seltsam an wenn du schreibst das du deine eltern magst und es so klingt wie wenn er das unnormal finden würde.
Ist doch schön wenn das verhältnis zu den eltern gut ist. Und keine beziehung zu haben ist ja inzwischen auch normal... lol...
vlt. bestehst du ja etwas zu sehr auf dein "ich will nicht normal sein" ding... klingt zumindest so.
was ist denn an dir nicht normal? dass du individuelle kleidung trägst? dass du keine mainstreammusik hörst?
mach ich auch alles nicht.
hm, wer ist schon normal?
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.07.2012, 17:05

also so unnormal finde ich mich halt auch nicht...kriege nur den eindruck, dass ich anscheinend der totale freak sein muss, nur weil ich eben nicht in eine schublade passe. höre jetzt auch nicht unbedingt musik aus dem bereich mainstream und ich finde es keine schande, dass ich meine eltern mag^^hab irgendwie das gefühl, es wird krampfhaft nach irgendwas gesucht. dabei will ich ja einfach nur angenommen werden und meine probleme bearbeiten. nicht irgendwo welche suchen wo eigentlich keine sind.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 28.07.2012, 17:15

Hi SuspiriaHysteria
Ja, also ich bin kein Megafreak oder so. Ich achte halt immer auf passende Farben, trage gerne Glitzerschmuck.
Meine Thera hat auch öffters Kommentare über meine Kleidung von sich gegeben, aber nicht abwertend, sondern fasziniert. Ich trage gerne lila und das in verschiedenen Lilatönen gleichzeitg. Dazu noch ein paar Ketten an den Armen und um den Hals, ... Früher hatte ich lila Haare. Geht jetzt leider nicht mehr, aus beruflichen Gründen.
Du siehst also, es gibt noch mehr Verrückte.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.07.2012, 17:19

Hi!
Ich bin auch so eine Lila-Verrückte! Ich mache mir halt auch viele Gedanken um mein Aussehen. Dass alles zusammenpasst, der Schmuck aufeinander abgestimmt ist. Und ich finde das auch schöner, als im Schlabberlook aufzukreuzen. Ich erwarte
auch keine Bewunderung oder Komplimente. Nur Akzeptanz.

Grüße von der Verrückten an die Verrückte B-)

P.S. merke grade, dass da "sein" statt "sei" in der überschrift steht...keine sorge, isch kann richtig sprechen doitsch
Zuletzt geändert von SuspiriaHysteria am Sa., 28.07.2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag