Psychoanalyse - Therapeutin erscheint nicht zu Termin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Psychoanalyse - Therapeutin erscheint nicht zu Termin

Beitrag So., 10.06.2012, 15:59

Hallo, habe eine Frage zu einer Vorgehensweise einer Therapeutin. Ich bin seit Mai (also erst kurz) in psychoanalytischer Behandlung, zwei Mal die Woche, es geht um das Thema Vertrauen und Nähe. Beim letzten Termin am Mittwoch war meine Therapeutin nicht anwesend, ohne Abmeldung. Ich habe 15 Minuten gewartet und ihr eine Nachricht hinterlassen am Anrufbeantworter mt der Bitte um Aufklärung Am MIttwoch Abend habe ich ihr nochmal gemailt mit der Frage, ob der Termin am Freitag stattfinden wird oder sie ebenfalls verhindert ist. Und Freitag um 9.00 Uhr dann ein letztes mail, dass ich davon ausgehe, dass der Termin entfällt, weil sie mir keine Rückmeldung gegeben hat. Am Freitag um 10.53 bekam ich ein mail (hab es unterwegs am Handy gelesen), dass sie mich um 11.00 Uhr, also in 7 Minuten, erwartet. Ich war fassungslos. Keine Entschuldigung für den Mittwoch, nichts. Sie schrieb dann nur noch, dass wir alles weitere dann in meiner nächsten Stunde klären können, nach meinem Urlaub am 20. Juni. Ich denke auch sie will mir den Freitag verrechnen. Wie ist das Verhalten zu bewerten bzw. was würdet Ihr als weitere Vorgehensweise empfehlen? Ich kann hier kein eigenes Fehlverhalten erkennen. Ich habe beschlossen die Therapie abzubrechen, da sie zu keiner Klärung vorab bereit ist und das aber für mich die Voraussetzung wäre überhaupt zur nächsten Stunde zu kommen. In so einer Therapiesituation ist der Patient ja ziemlich verwundbar und dieses Verhalen löst Ängste und Unsicherheiten aus. Wann ist sie da? Ist sie da? Sagt sie mir vorher Bescheid? Warum antwortet sie mir nicht? Wie sind die Modalitäten der Verrechnung etc etc.
Danke für Eure Antworten!

Ps:

Ich habe noch etwas Interessantes über Psychoanalyse gefunden was mir die Therapeutin verständlicher macht, aber die Methode ist mir nun mehr als suspekt. Irvin D. Yalom (der Autor von "Und Nietzsche weinte) schrieb in einem seiner Bücher folgendes:

„Zudem sind die Therapeuten in der Psychoanalyse so sehr für Übertragung und Gegenübertragung sensibilisiert, dass sie ihren Patienten selbst dort die Unterstützung verweigern, wo sie dem normalen zwischenmenschlichen Verhalten entspräche“ (also z.B. mich anrufen und absagen oder sich zumindest im Nachhinein entschuldigen für die Nicht-Absage und das Nicht-Erscheinen).

„Die größte ideologische Hemmschwelle für die Transparenz ist die Annahme, es fördere den therapeutischen Erfolg, wenn der Therapeut ein „unbeschriebenes Blatt“ ist. Die Annahme basiert auf der traditionellen psychoanalytischen Überzeugung, der entscheidende heilende Prozess bestehe darin, die Übertragung des Patienten auf den Therapeuten aufzulösen. Man geht in diesem Ansatz davon aus, dass der Patient tief verwurzelte Gefühle, Einstellungen und Erwartungen auf den Therapeuten überträgt, der distanziert bleibt, und dass die Auflösung dieser Übertragung Einsicht und Veränderung bewirkt. Doch wie ich bereits an anderer Stelle dargelegt habe, spricht nicht viel für diese These. Erstens ist Übertragung ein zähes Pflänzchen! Unabhängig davon, wie sich der Therapeut selbst darstellt, wird ihn der Patient unrealistisch und übertragend wahrnehmen. Zweitens, und das ist noch wichtiger, opfert der Therapeut vielversprechende therapeutische Möglichkeiten, wenn er distanziert und neutral bleibt. Meiner Meinung nach dient die Tradition des undurchsichtigen Therapeuten eher der Beruhigung des Therapeuten als der therapeutischen Effizienz.“

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag So., 10.06.2012, 16:07

Hallo Johula!

Willkommen im Forum!

Ich habe erstmal eine Frage: Bist du denn den Freitag nicht zum Termin gegangen, wenn nicht wieso?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag So., 10.06.2012, 16:13

Danke fürs Willkommen!
Ich bin am Freitag nicht hingegangen. Sie war ja am Mittwoch nicht da - die Nachbarin hat, weil sie mich warten gesehen hat, gemeint, das sei ganz ungewöhnlich, da müsse etwas passiert sein. Ich hab sie dann telefonisch und per mail darum gebeten mir zu sagen, ob sie am Freitag wieder da sein wird. Ich hatte keine Lust nochmal umsonst hinzugehen. Sie hat mir aber nicht geantwortet. Wie konnte ich davon ausgehen, dass sie dann da sein wird?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag So., 10.06.2012, 16:15

Ja, wieso bist du dann nicht hingegangen als du die Mail gelesen hast? Das wäre ja erstmal für mich der zu erwartende Schritt, schon allein deswegen um zu erfahren was los war.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag So., 10.06.2012, 16:19

Das mail habe ich 7 Minuten vor der STunde gelesen, da hat sie es geschickt und ich hätte 40 Minuten hin gebraucht, wäre also noch gerade zum Ende gekommen


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag So., 10.06.2012, 16:22

Ist schon unschön, finde ich.
Es wäre schön, wenn sie vorher absagt oder zumindest zeitnah anruft. Ich habe da sin meiner Therapie auch so erlebt und das war mir schon wichtig, dass es so gelaufen ist. das abgesagt wurde, obwohl etwas dramatisches passietr ist. Aber ich denke, man hat kein Recht darauf und es wäre vom Prinzip her (für mich) entschuldbar, wenn im Leben der Therapeutin etwas dramatisches passiert und sie eben nicht dazu kommt abzusagen und es auch im nachhinein etwas ungeschickt anstellt.

Wenn du wirklich einen ratschlag willst: Ich würde an deiner Stelle hingehen. Würde mir selbst diese Chacne geben es persönlich zu klären. wenn du nicht hingehst kriegst du vllt. nie mit, dass sie zur Klärung bereit gewesen wäre. ich meine, es kann ja wirklich was sein, was sie nur ungerne am Tel sagen möchte oder Zeit braucht sich selbst klar zu machen, wie sie das ihren Klienten mitteilt. Wird vllt. gerade für Analytiker nicht einfach sein.

Vllt. klärt sich etwa sund wenn nicht, kannst du dann immer noch abbrechen. Wenn du erstmal noch hingehst und hörstw as sie zu sagen hat, brichst du dir ja keinen Zacken aus der Krone.
amor fati

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag So., 10.06.2012, 16:23

Johula hat geschrieben:Das mail habe ich 7 Minuten vor der STunde gelesen, da hat sie es geschickt und ich hätte 40 Minuten hin gebraucht, wäre also noch gerade zum Ende gekommen
OK, und ihr habt offenbar das Thema vertagt, wenn ich das richtig verstehe.

Ich denke, da ist wirklich etwas Schlimmes passiert was sie dir gerne im Gespräch erklären möchte und diese Chance solltest du ihr geben und nicht gleich die Therapie hinwerfen. Es gibt nunmal Notfälle, auch bei Therapeuten. Sollte dir die Begründung dann nicht aureichend sein, dann kannst du immer noch überlegen, ob du bei ihr bleibst, denke aber es besteht wirklich kein Grund. Die Nachbarin hat es dir ja quasi schon bestätigt, dass sie sehr zuverlässig ist.

Ich hoffe, diese Zeilen beruhigen dich ein wenig und es geht sich für dich gut aus!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag So., 10.06.2012, 16:28

ja das stimmt schon. Ich habe aber wegen etwas anderem auch noch Bedenken. Sie verrechnet mir pro Stunde 110 Euro. Sie verrechnet mir auch diese Urlaubswoche (bin grad in Kroatien, aber Kind schläft grad und ich musste mir das von der Seele schreiben . Wenn ich danach noch mal hingehe auch. Das sind dann 110*4 (den nicht besuchten Freitag, diese Woche und der nächste Termin). Das ist schon sehr viel für nix und wieder nix.
Ansonsten verstehe ich gut, dass man nicht immer absagen kann. Man kann aber danach noch anrufen und sich dafür entschuldigen. Nichts dergleichen ist passiert. Es kam nur 7 Minuten vorher ein mail "Ich erwarte Sie zur heutigen Stunde". Das ist ja fast eine Frotzelei!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag So., 10.06.2012, 16:31

Wieso mußt du Urlaub bezahlen? Die anderen beiden Stunden werden schon auf ihre Kappe gehen müssen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag So., 10.06.2012, 16:34

Ich habe ihr schon beim Erstgespräch gesagt, dass ich im Juni auf Urlaub sein werde für eine Woche (das war Mitte Apil). Sie meinte, das sie sich diese Zeit für mich reserviert hätte und nicht anderweitig verplanen könne mit anderen Patienten und dass ich die Woche bezahlen müsse, egal ob ich Urlaub mache oder nicht. Ich hab dann überlegt und gesagt, es gefällt mir überhaupt nicht, aber ich stimme zu, weil ich die Therapie bei ihr machen will. Dazu stehe ich ja auch. Es war meine ENtscheidung und sie hat mich nicht gezwungen. Nur sieht das jetzt in dem neuen Licht, dass sie nicht erschienen ist zur Stunde und das ganze mit dem Freitag, etwas anders aus für mich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag So., 10.06.2012, 16:36

Jedenfalls werde ich mir zukünftige Therapeuten nicht mehr nach verliehenen Auszeichnungen oder veröffentlichten Büchern aussuchen, sondern nach meinem Gefühl! Zumindest das habe ich gelernt!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag So., 10.06.2012, 16:38

Ich kann dir da jetzt nicht weiterhelfen, weil ich die Regelungen in Ö nicht kenne, zum Teil auch nicht verstehe, weil es in D Kassenleistung ist. So haben wir dieses Problem quasi nicht.

Du hast eingewilligt, dann wirst du den Urlaub zahlen müssen, aber die zwei anderen Ausfallstunden sind dann ihr persönlicher Ausfall wofür du nicht aufkommen solltest.

Ist das denn eine ordentlich eingetragene Psychotherapeutin oder wie geht das genau in Österreich?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag So., 10.06.2012, 16:43

Die Urlaubsregel ist ganz sicher Bullshit, aber du hast zugestimmt. Vllt. für dich ein lernanlas Dingen nicht zuzustimmen, von denen du schon weißt, du willst das so gar nicht. Wäre ja auch mal zu überlegen, warum du zugestimmt hast, obwohl es dir gleich nicht gefiel.

Okay, du schriebst es ja schon Auszeichnungen und Bücher waren wichtiger als dein Gefühl. Immerhin hast du was gelernt. (:
amor fati


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 10.06.2012, 16:45

Bist Du Selbstzahlerin?

Ich kann verstehen, dass Du mit der Therapeutin nun vorsichtig bist - das könnte langfristig ja teuer werden.

Gibt es in Österreich auch eine Psychotherapeutenkammer?

Dann frage da doch mal nach, welche der Stunden Du ihr rechtlich gesehen, tatsächlich bezahlen musst.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Johula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 21

Beitrag So., 10.06.2012, 16:46

Ich muss es selber zahlen, die Kasse zahlt nichts. Ja sie ist ordentlich eingetragen. Es ist teuer für mich, wohl für jeden der sowas selber zahlen muss und ich möchte nicht so viel GEld zum Fenster rauswerfen sondern lieber gleich wechseln denke ich. Danke für Deine Zeit und Antworten!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag