TFP - kein Vertrauen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

TFP - kein Vertrauen

Beitrag Di., 28.02.2012, 23:39

Hallo zusammen. Ich mache seit Anfang April 2011 tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und komme irgendwie bis heute nicht damit zurecht.

Meistens geht es mir Dienstags ganz gut, weil ich dann meine Stunde habe, das baut mich insgesamt auf und motiviert mich. Da ich dann aber froh bin, dass es mir mal gut geht, mag ich meistens in der Stunde dann nicht von Problemen sprechen. Insgesamt bin ich überhaupt gerade einigermaßen stabil und genieße das auch. Während solcher Phasen will ich dann nicht über Probleme sprechen oder nachdenken, weil ich Angst habe, dass mich das dann wieder runterzieht. Oft kommt es mir dann sogar so vor, als hätte ich gar keine Probleme und auch noch nie im Leben welche gehabt, ich will dann einfach nichts davon wissen und da nicht hinsehen.

In der Stunde rede ich dann oft von Alltagsdingen, die mich beschäftigen, wie anstehender Umzug, Jobsuche, Finanzielles, Partner etc.

Heute sprach mein Therapeut plötzlich vom Verlängerungsantrag, bzw. muss jetzt von Kurzzeit- in Langzeittherapie umgewandelt werden, das Stundenkontingent der Kurzzeitth. ist schon seit Dezember(!) aufgebraucht. Er sagte dann, dass er ja eine Begründung formulieren muss und wenn er sich mal seine Aufzeichnungen so anschaut, würden die ersten 25 Stunden nicht allzuviel dafür hergeben, da ich im Gespräch immer nur an der Oberfläche bleibe. Ich sagte ihm, ich käme einfach nicht mit der Therapieform klar und wüsste nicht, was von mir erwartet würde und was ich für die Therapie tun könne. Und außerdem käme ich einfach allein nicht an meine Probleme ran.