Therapeutin schwanger - Zwangspause

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Prinzi_99
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Therapeutin schwanger - Zwangspause

Beitrag Mi., 15.02.2012, 16:49

Hallo liebe Leute,

ich bin fix und fertig. Ich mache seit 6 Monaten eine modifizierte Psychoanalyse 2x wöchentlich und hatte am Freitag meinen letzten Termin, da meine Therapeutin nun hochschwanger ist. Es heißt, sie kommt in ca 3-4 Monaten wieder.

Ihre Schwangerschaft hatte sie mir nach 3 Monaten mitgeteilt und ich hab nichts dazu gesagt, weil ich es eh nicht ändern konnte und weil ich keinerlei Vorerfahrung mit Psychotherapien hatte. Sie hatte mir auch mitgeteilt, dass sie von ihrer Schwangerschaft bereits wusste, als sie mich angenommen hatte.

Ich fühle mich total hängengelassen von ihr. Ich habe viele Wochen gebraucht, um mich auf sie einzulassen und glaube an einem Punkt gekommen zu sein, wo ich ihr halbwegs vertraue. Ausgerechnet jetzt kommt dieses Pause, viel zu früh für mich als Patient. Die Therapie hat von Anfang an viel in Gang gesetzt bei mir, so dass ich mich momentan total labil fühle, also jetzt noch mehr das Gefühl habe, Therapie zu brauchen, als am Anfang.

Ich werde diese Pause nicht durchhalten können, das weiß ich und ich bin unheimlich sauer, dass sie mich damals noch angenommen hat. Sie hat mir eine Ersatzpraxis empfohlen, wo ich EINMAL im Monat hingehen kann. Was soll das bringen, mit einer fremden Person einmal im Monat zu reden?

Was sollte ich nun tun?
Soll ich die Therapeutin wechseln?
Ambulante Therapie?
Sollte ich die Krankenkasse informieren?