Grüß Gott zusammen,
ich mache seit Beginn 2010 eine ambulante tiefenpsychologische Therapie, davor war ich für drei Monate stationär, wobei bei mir dort auch zum ersten mal Borderline diagnosiziert wurde. Mein Therapeut von der amulanten Therapie kennt auch den Entlassungsbrief und meine Diagnose(n).
Nun gehe ich nach über 1,5 Jahren aus der amulanten tiefenpsychologischen Therapie mit nem zerschnittenen Arm und Schulter raus, und habe die Therapie ohne SVV begonnen. Mein Zustand hatte sich in der zweiten Hälfte 2011 massiv verschlechtert. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein (Ex)-Therapeut überhaupt nicht wusste, wie er solch eine Erkrankung behandeln soll. Häufig sind wir thematisch auf Frauen und Sex gekommen, wobei diese Probleme bei mir an letzter Stelle anstehen. Bei Selbstverletzung ist er mir gegenüber wütend geworden, Therapieziele wurden nicht definiert, sein Behandlungskonzept (falls es eins gibt) kenne ich auch nicht. Ich habe ihn mal gefragt, wie die Mechanismen der tiefenpsychologischen Therapie eigentlich wirken, wozu er meinte, dass man über Probleme spricht und dadruch sich langsam andere bessere Gedankengänge etc. entwickeln sollen. Aber er hat nie Anstalten gemacht, ehrlich zu sagen, dass es für jemanden mit meiner Erkrankung vielleicht nicht die beste Therapieform ist und das wir überhaupt nicht weitergekommen sind.
Nun meine eigentlich Frage, welche ambulante Therapieform haltet ihr bei einer Borderline-Störung für richtig? Nen stationäres DBT-Programm ist für mich momentan net das richtig, weil ich erst mein Studium beenden will. Tiefenpsychologische hat bei mir nur ne Verschlechterung meiner ganzen Symptomatik gebracht (Impulsivität, Autoaggression, Suchttendenzen). Ist da Verhaltenstherapie oder Gruppentherapie besser? Kann ich das auch gleichzeitig machen?
Was wird denn in ner Verhaltenstherapie anders gemacht? Wie unterscheidet die sich
im wesentlichen von ner Psychoanalyse oder Tiefenpsychologischen?