Besessenheit

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 50

Besessenheit

Beitrag So., 15.01.2012, 12:52

Hallo an alle!


Meine Freundin befindet sich in einer starken Abhängigkeitsbeziehung zu ihrer Therapeutin. Diese hat ganz klar die Abstinenzregeln verletzt und bietet massive körperliche Nähe an. Die für weitere Wunschvorstellungen meiner Freundin den Nährboden liefert.
Sie kann die Frau nicht mehr loslassen und ist regelrecht besessen von ihr. Die Familie meiner Freundin ist mit den Nerven am Ende und wird genauso wie ihre Arbeit vernachlässigt. Es gibt kein anderes Thema mehr bei ihr.

Was man von der "Thera" halten sollte, scheint mir klar. Es ist auch zu vermuten, dass sie selbst psychisch nicht gesund ist. Sie wird keine Hilfe sein bei der Lösung aus dem Abhängigkeitsverhältnis, die Lösung eher noch verhindern.

Mir geht es darum - wie gehe ich damit um? Vielleicht hat jemand schlaue Tipps?
Es ist so, als sei meine Freundin kokainabhängig, koste es, was es wolle, der Stoff muß her.
Sie schöpft immer wieder Hoffnung "aus dem Nichts". Dreht sich im Kreise, alle Fragen und Antworten haben wir zig mal "durchgespielt". Mal möchte sie loslassen, mal wieder nicht. Gibt es für mich eine Möglichkeit, ihr zu helfen? Handlungswege habe ich ihr mittlerweile alle aufgezeigt, die kennt sie.

Hat jemand ähnlich krasse Erfahrungen innerhalb einer "Psychotherapie" gemacht und könnte berichten, wie er da herausgekommen ist? Das könnte ich ihr dann vielleicht vorlesen.

Mein Latein ist mittlerweile auch erschöpft.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 15.01.2012, 13:02

Hallo Eos!

Mich würde einfach mal interessieren wie du dich in dieser Freundschaft siehst. Hast du dir schon eine Konsequenz überlegt, damit DU nicht völlig auslaugst in der freundschaftlichen Beziehung?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 50

Beitrag So., 15.01.2012, 13:14

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe mehr Abstand reingebracht (ich ging wirklich manchmal regelrecht "auf dem Zahnfleisch"), also innerlich. Das heißt, ich gehe nicht mehr so mit hinein in die Situation. Kommen Fragen, die wir (also sie und ich) schon kennen, spreche ich an, dass sie die Antwort bereits kennt.
Hm, tja, ansonsten weiß ich nicht, wie ich mich noch verhalten könnte.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 15.01.2012, 13:17

Hm, offenbar hast du noch nicht nachdrücklich gesagt, dass es dich nervt, sonst hätte sie vermutlich selber den Kontakt abgebrochen.

Ich kann dir nur raten, ihr klipp und klar zu sagen, dass du die Nase voll hast und sie sich erst wieder melden soll, wenn sie mit diesem Thema durch ist.

Das kann Wunder wirken!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag So., 15.01.2012, 13:21

Hallo Eos - wenn Dein "Latein erschöpft" ist, dann bist Du wohl auch erschöpft. Da ist es doch gut, dass Du Dich abgrenzt. Ich glaube, dass Du ihr Problem nicht lösen kannst, sie muss da selbst rauswollen oder rausgeworfen werden. Ich glaube, vor einiger Zeit hatte hier jemand über eine Freundin berichtet, die ähnlich abhängig von ihrem Therapeuten war - und dann in eine Klinik ging, als es in der Therapie dann zur "Katastrophe" (verspätete Grenzsetzung) kam.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 50

Beitrag So., 15.01.2012, 13:30

Ich danke Euch sehr für Eure Worte!

Vielleicht brauchte ich das noch mal zur Selbstbestärkung...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag