Angebot bekommen bei Thera sich zu melden!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Angebot bekommen bei Thera sich zu melden!

Beitrag Do., 12.01.2012, 15:26

Hallo,

Schildere mal ganz kurz mein Problem. Leide seid fast 3 Jahren an, Angstzuständen, Panikattacken, und Depressionen. Das ganze macht sich durch körperliche Symtome bemerkbar, durch Schwindel, Übelkeit, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen, Tinitus.
Nachdem ich nach vielen Monaten mich dann doch entschlossen habe, habe ich ende Sep. angefangen in Therapie zu gehen. Meine Therapeuten wahl scheint die richtige zu sein, komme ganz gut mit ihr zurecht...Nun aber zu meiner Hauptsächligen frage: hatte es schon mal irgendwo erwähnt das man meine Thera per e-mail gar nicht erreichen kann, und telefonisch sehr schlecht, und rückrufe macht sie sehr ungerne...Nun hat meine Thera mir nach der letzten Stunde ( die für mich sehr anstrengend war ) aber angeboten, das wenn etwas sein sollte ich mich bei ihr melden möchte. Mir geht es seid ein paar Wochen wieder schlecht, die Symtome verschlimmern sich, aber deshalb kann ich doch meine Thera nicht anrufen oder? Was wäre überhaupt ein guter Grund seinen Thera auch noch ausserhalb der eigenen Sitzungen zu stören? Und was soll man dann sagen, wie möchte der Thera einem per Telfon helfen? Hat jemand damit Erfahrungen, wie die Thera auf Anrufe reagieren?
Danke für Eure mühe und für´s lesen!

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Do., 12.01.2012, 15:28

Hallo Freiheit2012!

Was heißt denn, dass es dir seit ein paar Wochen schlecht geht? Bist du dort nicht mehr in Therapie?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Do., 12.01.2012, 15:34

candle. hat geschrieben:Hallo Freiheit2012!

Was heißt denn, dass es dir seit ein paar Wochen schlecht geht? Bist du dort nicht mehr in Therapie?

Viele Grüße!
candle
Hallo Candle

doch ich bin noch in Therapie. Aber seid mitte Dez. stehe ich wieder völlig neben mir.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Do., 12.01.2012, 15:36

Ja und was denkst du warum dir die Therapeutin das Angebot gemacht hat?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Do., 12.01.2012, 15:39

candle. hat geschrieben:Ja und was denkst du warum dir die Therapeutin das Angebot gemacht hat?

candle
warscheinlich weil ich neben mir stehe, und im Moment nicht weis wie es weiter gehen soll in meinem Leben. Zudem war die letzte Std. sehr anstrengend vom Thema her, so das ich danach noch fertiger war als vorher schon, und sie das ganze gemerkt hat.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Do., 12.01.2012, 15:42

Ich finde das ein schönes Entgegenkommen deiner Therapeutin.
Ich würds nutzen, wenn die Gedanken in mir besonders beschwerlich sind. Vielleicht noch Gedanken und Gefühle, die dir zur letzten Sitzung einfallen.

Betrachte es nicht zu kompliziert, wenn was in dir ist und arg auf deine Seele drückt, dann schreibe ihr eine Mail und teils ihr einfach mit,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Do., 12.01.2012, 15:42

Ja, dann nutze doch das Angebot einfach!

Im Übrigen würde ich jetzt auch um eine höhere Stundenfrequenz bitten.

Deine Gedanken sind ja teilweise nachvollziehbar, aber du mußt nun mal den Sprung wagen eigenverantwortlich mit dir umzugehen, das heißt auch Hilfe anzunehmen!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Do., 12.01.2012, 15:49

Hallo lemon,
ich finde das Angebot auch sehr nett von ihr. Leider kann ich ihr keine E-mail schreiben, denn eine E-mail Adresse hat sie nicht. Wäre vielleicht leichter für mich mit ihr in Kontakt zu tretten.

Hallo candle,
ich würde das Angebot ja gerne nutzen, aber kann mich nicht dazu durchringen den Hörer in die Hand zu nehmen. Denke dann es ist überflüssig sie auch noch ausserhalb der Std. zu beanspruchen. Um eine höhere Std. habe ich nicht beten müssen, wäre warscheinlich auch nicht auf die Idee gekommen. Jedoch hat sie von sich aus, eine zwischen Sitzung angeboten, die habe ich erstmal angenommen. diese wird nächste Woche sein.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Do., 12.01.2012, 15:56

Ja, wenn du es nicht kannst wie kann man dir dann helfen? Da bin ich ratlos. Kann da nur zum Sprung ins kalte Wasser raten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Do., 12.01.2012, 15:58

Ich finde, das wäre doch ein guter Grund ihr mitzuteilen, dass es dir leichter fallen würde, wenn du ihr schreiben könntest.
Es könnte möglich sein, dass sie sich eine Mailadresse einrichtet bzw. dir ihre Adresse mitteilt, da ich mir nicht vorstellen kann, oder es wäre selten, dass sie keine Mailadresse hat.

Ansonsten bleibt wohl nur das Telefon und da würde ich anrufen, wenn ich ganz verzweifelt wäre und es ihr dann erzählen, dann siehst du schon was passiert, schließlich hat sie es dir angeboten.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 167

Beitrag Do., 12.01.2012, 16:10

es gibt aber auch andere stellen wenn du sie nicht anrufen möchtest wo du dir hilfe holen kannst telefonseelsorge ambulate kriesendienste oder psychische notkriesendienste halt auserhalb der sprechsrunden vll hilft dir das ja auch erst mal weiter....

Benutzeravatar

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 137

Beitrag Do., 12.01.2012, 19:40

Hallo Freiheit,

wie oft gehst du denn zur Zeit in Therapie, was habt ihr für Intervalle vereinbart?
Freiheit2012 hat geschrieben: Was wäre überhaupt ein guter Grund seinen Thera auch noch ausserhalb der eigenen Sitzungen zu stören? Und was soll man dann sagen, wie möchte der Thera einem per Telfon helfen?
Das sind doch super Fragen für die Therapie, die du deiner Therapeutin stellen kannst.

Alles Gute!
elisa

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag Do., 12.01.2012, 20:22

Hallo Freiheit!

Ich kann dich sehr gut verstehen! Meine Therapeutin hat auch keine E-Mail-Adresse und ich habe bei ihr auch die Möglichkeit außerhalb der Stunden bei ihr anzurufen.

Einerseits ist es ein sehr nettes Angebot, was mir auch Sicherheit vermittelt, so dass mir schon alleine dieses Wissen oft hilft nicht anrufen zu müssen.

Andererseits fällt es mir auch oft schwer mich außerhalb der Stunden bei ihr zu melden, obwohl sie es immer wieder betont, dass ich sie doch hätte anrufen können oder es kein Problem wäre sie anzurufen.

Ich habe für mich rausgefunden, dass es für mich ein Grund ist sie anzurufen, wenn ich das Gefühl habe, nicht mehr alleine mit einer Situation zu recht zu kommen, wenn ich das Gefühl habe, kurz ihren Rat/Zuspruch o.ä. zu benötigen.
Da ich das nicht oft nutze, weiß sie auch, dass es brennt, wenn ich mich dann doch mal melde.

Und zu dem "was soll es bringen an Telefon". Mir hilft es einfach, in dem Moment ihr mitteilen zu können wir es mir geht, sie schafft es dann auch mich zu beruhigen oder wir können Vereinbarungen bis zum nächsten Termin treffen (beispielsweise sich nicht selbstverletzen).

Ich habe halt im Grunde immer die Sorge, dass ich sie störe, nerve oder so. Aber eigentlich ist es Quatsch, da sie es mir angeboten hat und ich es auch nicht übertreibe.
Außerdem ist sie ja auch nicht 24 Stunden erreichbar. Sie sieht dass ich angerufen habe, wenn sie nicht gleich drangeht und ruft dann, wenn es passt zurück.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG neele

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Do., 12.01.2012, 21:04

Candle: Der Sprung ins kalte Wasser hört sich gut an.

lemon: Leider besteht die Möglichkeit der Mail nicht, sie hat keine mail Adresse angegeben.
Also würde nur der Anruf bleiben, leider streube ich mich davor noh etwas.

elisa: Zur Zeit gehe ich alle 14-16 Tage zu Therapie dies hatte sie am Anfang so vorgeschlagen.

neele: Ich finde das Angebot von meiner Thera auch sehr nett, und es gibt mir auch ein wenig das Gefühl der Sicherheit wenn ich sie benötigen würde, könnte ich sie anrufen. Dies ist beruhigend! Habe es noch nicht in Anspruch genommen sie Telefonisch zu kontaktieren, daher bleibt etwas Angst. Möchte ja auch nicht ständig anrufen, wäre mir auch zu dumm. Aber wie elisa schon schrieb, wären meine Fragen, ja auch Fragen für die nächste Stunde.

Danke an Euch alle
LG

Benutzeravatar

Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 237

Beitrag Do., 12.01.2012, 21:31

Ich habe öfter anrufen müssen. Hätte ich mir vorher nicht vorstellen können und es war jedesmal eine riesige Überwindung. Er geht nie direkt ans Telefon, ich sprech dann auf den AB, was für mich sehr schwierig ist und er ruft zurück. Folgende Gründe lagen dann vor: einmal bin ich von einem Mann aktuell bedroht worden und in Panik geraten, mehrmals litt ich unter großen Belastungen, zweimal hatte ich plötzliche Erinnerungen an traumatische Situationen und brauchte einen zusätzlichen Termin. Meistens hat es mir geholfen, einfach mit ihm zu sprechen. Einmal hat er auch gemerkt, dass er mich am Telefon nicht erreicht und hat mich für den selben Abend noch in die Praxis kommen lassen.
Er hat auch keine Mailadresse angegeben, aber dann ist es so gekommen, dass ich es geschafft habe, eine sehr traumatische Situation aufzuschreiben. Ich konnte es nicht ausdrucken und mitnehmen, die Vorstellung, dass er es in meiner Gegenwart liest war unerträglich. Ich habe ihn angerufen, es erzählt und ihn gebeten, es schicken zu dürfen. Er hat mir dann seine private Mailadresse gegeben und wir haben vereinbart, dass er es liest, aber auch nicht ausdruckt und mitbringt. Das klingt bescheuert, aber ich stand unter so großer Scham und Belastung. Ich erzähl es jetzt einfach mal als Beispiel dafür, dass Deine Thera vielleicht auf Nachfrage doch per Mail zu erreichen wäre.
Ich hoffe, Dir damit geholen zu haben.
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag