Meine Schwester möchte mit meinem Therapeuten reden
Meine Schwester möchte mit meinem Therapeuten reden
hallo liebes forum.
ich stecke in für mich große schwierigkeiten und brauch dringend eure rat.
ich habe heute meine schwerster zusammen grfuhstückt seit eine lange zeit. es war schön bis zu eine moment alts ich meine arm hoch hob meine t-schirt runter fiel und sie narben sah.
sie stellte mir fragen wie das passiert sei usw und irgendwie hatt sie meine lügen nicht gegelaubt.
jetzt will sie unbedingt mit meine terapeuten reden. ich weiß das er schweigeplicht hat aber trotzdem steigt der angst.
kann sie denn wirklich mit meine tera sprechen????
ich weiß nicht ich hab große angst und ein ungutes gefühl
Alles liebe
eure sakura
ich stecke in für mich große schwierigkeiten und brauch dringend eure rat.
ich habe heute meine schwerster zusammen grfuhstückt seit eine lange zeit. es war schön bis zu eine moment alts ich meine arm hoch hob meine t-schirt runter fiel und sie narben sah.
sie stellte mir fragen wie das passiert sei usw und irgendwie hatt sie meine lügen nicht gegelaubt.
jetzt will sie unbedingt mit meine terapeuten reden. ich weiß das er schweigeplicht hat aber trotzdem steigt der angst.
kann sie denn wirklich mit meine tera sprechen????
ich weiß nicht ich hab große angst und ein ungutes gefühl
Alles liebe
eure sakura
We Can Do It !
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich würde da nicht drauf eingehen. Und wenn der Therapeut was taugt würde er darauf auch nicht eingehen.
Die Therapie ist dein Schutzraum, dein sicherer Ort. Angehörige haben da zunächst mal nichts verloren. Was man ggf andenken kann ist ein Gespräch zu dritt, zB um einen Partner einzubeziehen da der ja auch direkt betroffen ist von Krankheit und Therapie.
Eine Schwester hat da meiner Meinung nach absolut nichts verloren.
Die Therapie ist dein Schutzraum, dein sicherer Ort. Angehörige haben da zunächst mal nichts verloren. Was man ggf andenken kann ist ein Gespräch zu dritt, zB um einen Partner einzubeziehen da der ja auch direkt betroffen ist von Krankheit und Therapie.
Eine Schwester hat da meiner Meinung nach absolut nichts verloren.
-
- Forums-Gruftie
- , 36
Ich denke generell muss der Patient selber entscheiden welchen Aussenstehenden er mit in die Therapie nehmen möchte, aber in diesem Fall hat eine Schwester dort wirklich nichts zu suchen.münchnerkindl hat geschrieben:Eine Schwester hat da meiner Meinung nach absolut nichts verloren.
Sakura, ich denke du brauchst überhaupt keine Sorgen haben, dass deine Schwester Dinge erfährt die du nicht möchtest, denn ein Therapeut der die Schweigepflicht ernst nimmt, darf noch nichtmal sagen, ob du dort in Therapie bist oder nicht. Hat deine Schwester denn überhaupt den Namen deiner Therapeutin? Ich habe vielen Menschen erzählt dass ich eine Therapie mache, aber niemand weiss wie die Thera heisst bzw. wo sie ihre Praxis hat. Selbst wenn die Thera nicht mit einem Angehörigen / Fremden über mich sprechen darf, möchte ich schlichtweg nicht, dass überhaupt jemand auf die Idee kommt / die Möglichkeit hat, sie anzurufen.
Mach deiner Schwester klar dass du nicht möchtest dass sie Kontakt mit deiner Thera aufnimmt (sofern sie die Kontaktdaten hat) und falls du Angst hast dass sie es trotzdem tut, dann rede doch mit deiner Thera und sage ihr, dass deine Schwester angekündigt hat Kontakt aufzunehmen. Dann siehst du ja wie sie reagiert. Wahrscheinlich wird sie dir direkt einen Vortrag zum Thema Schweigepflicht halten, denn sie darf schlichtweg nichts über dich preisgeben.
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)
Liebe Sakura,
will denn deine Schwester allein mit deinem Therapeuten reden? Ein Gespräch zu dritt, du sie und er,
könnte man ja noch in Erwägung ziehen auch wenn ich persönlich das absolut überhaupt gar nicht wollen würde.
Und wieso will sie denn unbedingt mit deinem Thera reden wo ihr beide, so wie ich das rauslese, noch nicht mal gemeinsam richtig gesprochen habt ?
Alles liebe
fairy
will denn deine Schwester allein mit deinem Therapeuten reden? Ein Gespräch zu dritt, du sie und er,
könnte man ja noch in Erwägung ziehen auch wenn ich persönlich das absolut überhaupt gar nicht wollen würde.
Und wieso will sie denn unbedingt mit deinem Thera reden wo ihr beide, so wie ich das rauslese, noch nicht mal gemeinsam richtig gesprochen habt ?
Alles liebe
fairy
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
- Werbung
danke für eure lieben und schnelle antworten.
ich wohne in eine kleinstadt und die pychatrie ist eine der grösste arbeitfeld hier.
aber mit mein tera muss ich jetzt aufjedenfall darüber reden aber ich habe angst das doch irgendwas raus kommt damit würde ich echt nicht klar kommen.
es soll aber mein geschütztes ort bleiben wo ich mich sicher fühlen kann und nicht zerstört werden wie sonst alles auch
genau das ist mein schutzraum. und ich will will nicht das sie zerstört wird wegen diese sache.münchnerkindl hat geschrieben:Die Therapie ist dein Schutzraum, dein sicherer Ort.
leider ja. und da es dort eine institut ist ist es auch leicht die nummer für den sekteriat rauszu finden. das macht mir ja gerade angst.abendrot79 hat geschrieben:Hat deine Schwester denn überhaupt den Namen deiner Therapeutin?
ich wohne in eine kleinstadt und die pychatrie ist eine der grösste arbeitfeld hier.
das möchte ich auch aufgarkeine fall. ich will nicht das sie sich jetzt da auch noch ein mischt. schließlich muss ich selber darum kümmern das es mir wieder besser geht.abendrot79 hat geschrieben:möchte ich schlichtweg nicht, dass überhaupt jemand auf die Idee kommt / die Möglichkeit hat, sie anzurufen.
ich habe schon versucht aber mit ihr zureden hat irgendwie keine sinn sie lässt sich nicht wieder davon runter zubringen.abendrot79 hat geschrieben:Mach deiner Schwester klar dass du nicht möchtest dass sie Kontakt mit deiner Thera aufnimmt (sofern sie die Kontaktdaten hat) und falls du Angst hast dass sie es trotzdem tut, dann rede doch mit deiner Thera
aber mit mein tera muss ich jetzt aufjedenfall darüber reden aber ich habe angst das doch irgendwas raus kommt damit würde ich echt nicht klar kommen.
sie will ihm anrufen und wie gesagt da das eine größere institut ist hab ich angst das sie es tatschachlich schafft zu ihm durch zukommen.fairytale hat geschrieben:will denn deine Schwester allein mit deinem Therapeuten reden?
ich hab echt keine ahnung warum. vorallem sie weicht mir so aus seit dem ich weiß echt nicht was sie vor hat.fairytale hat geschrieben:Und wieso will sie denn unbedingt mit deinem Thera reden wo ihr beide, so wie ich das rauslese, noch nicht mal gemeinsam richtig gesprochen habt ?
es soll aber mein geschütztes ort bleiben wo ich mich sicher fühlen kann und nicht zerstört werden wie sonst alles auch
We Can Do It !
Hallo Sakura,
bezieht sich jetzt deine Befürchtung darauf, dass die Therapeutin deiner Schwester irgendwelche Dinge von dir erzählt - das passiert bestimmt nicht!
oder deine Schwester ihr?
bezieht sich jetzt deine Befürchtung darauf, dass die Therapeutin deiner Schwester irgendwelche Dinge von dir erzählt - das passiert bestimmt nicht!
oder deine Schwester ihr?
-
- , 34
Hallo Sakura,
meine Mutter hat einmal bei meiner Therapeutin angerufen
und ihr auf den AB gesprochen und um Rückruf gebeten.
Letztes Jahr als es mir gesundheitlich sehr schlecht ging
und trotzdem hat meine Therapeutin mich kontaktiert, mir gesagt,
dass meine Mutter bei ihr angerufen hat
sie aber nur mit ihr sprechen wird,
wenn ich mein Okay dazu gebe.
Habe ich nicht
und so kam es nie zu einem Gespräch zwischen meiner Therapeutin und meiner Mutter.
Es GIBT kein Gespräch zwischen DEINEM Therapeuten und deiner Schwester oder sonst einer Person X aus deinem Umfeld ohne dein Einverständnis
meine Mutter hat einmal bei meiner Therapeutin angerufen
Habe ich nicht
und so kam es nie zu einem Gespräch zwischen meiner Therapeutin und meiner Mutter.
Es GIBT kein Gespräch zwischen DEINEM Therapeuten und deiner Schwester oder sonst einer Person X aus deinem Umfeld ohne dein Einverständnis
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
-
- , 38
sakura89 hat geschrieben:leider ja. und da es dort eine institut ist ist es auch leicht die nummer für den sekteriat rauszu finden. das macht mir ja gerade angst.abendrot79 hat geschrieben:Hat deine Schwester denn überhaupt den Namen deiner Therapeutin?
sie will ihm anrufen und wie gesagt da das eine größere institut ist hab ich angst das sie es tatschachlich schafft zu ihm durch zukommen.fairytale hat geschrieben:will denn deine Schwester allein mit deinem Therapeuten reden?
Red einfach mit deinem Therapeuten und auch mit dem Sekretariat dort und mach ncoh mal extra klar daß dir die Schweigepflicht sehr wichtig ist und du sicher sein möchtest daß sie da keinerlei Auskünfte erhält. Dann sollte das gegessen sein und die Schwester dort auf Beton treffen falls sie versucht sich da einzuklinken.
Schliesslich haben die nicht nur einen Ruf zu verlieren, Schweigepflichtverletzungen sind strafbar. Und das gilt auch für das Sekretariat.
es darf nicht passieren und trotzdem kann es passieren und davor habe ich angst.mitsuko hat geschrieben:bezieht sich jetzt deine Befürchtung darauf, dass die Therapeutin deiner Schwester irgendwelche Dinge von dir erzählt - das passiert bestimmt nicht!
das macht mir ein wenig mut. aber dan weiß ich das meine schweater mir druck machen wird und ich weiß das ich dan nach gebe und letztendlich bin ich dan diejenige die wieder drunter leiden muss und wieder anschuldigen zuhören bekommen.*AufdemWeg* hat geschrieben:meine Mutter hat einmal bei meiner Therapeutin angerufen
Habe ich nicht
das werd ich aufjedenfall machen.münchnerkindl hat geschrieben:Red einfach mit deinem Therapeuten und auch mit dem Sekretariat dort und mach ncoh mal extra klar daß dir die Schweigepflicht sehr wichtig ist
We Can Do It !
-
- , 38
Das glaube ich nicht, da die Schweigepflicht bzw eine Schweigepflichtverletzung keine Lapalie ist die von seinem guten Willen abhängt sondern eine Straftat. Wenn der Therapeut das bringt ist er seine Zulassung los, von daher denke ich nicht daß er das einfach mal so locker flockig riskieren würde nur weil da irgendwer anruft.sakura89 hat geschrieben:
es darf nicht passieren und trotzdem kann es passieren und davor habe ich angst. .
Irgendwie sagt das ja auch eine Menge über deine Rolle innerhalb der Familie aus, dass deine Schwester meint, dich quasi entmündigen zu können, indem sie meint, das Recht zu haben, DEINEN Therapeuten kontaktieren zu dürfen. Das ist dein ganz persönliches Ding, worin sich NIEMAND einzumischen hat!
Ich würde das nicht nur im Sekretariat so ansprechen, sondern auch in der Therapie, damit du lernen kannst, wie du am besten mit solchen Übergriffen umgehen kannst.
Du musst jedenfalls keine Angst haben, dass die Schweigepflicht verletzt wird! Das sind ja keine Klassenlehrer oder Klatschtanten, sondern das ist deren Beruf, diskret und verantwortungsbewusst mit dem, was ihnen erzählt wird, umzugehen.
Ich würde das nicht nur im Sekretariat so ansprechen, sondern auch in der Therapie, damit du lernen kannst, wie du am besten mit solchen Übergriffen umgehen kannst.
Du musst jedenfalls keine Angst haben, dass die Schweigepflicht verletzt wird! Das sind ja keine Klassenlehrer oder Klatschtanten, sondern das ist deren Beruf, diskret und verantwortungsbewusst mit dem, was ihnen erzählt wird, umzugehen.
Meine Beiträge spiegeln meine persönliche Einstellung wider. Sie sind nicht allgemeingültig; was ich schreibe, muss nicht auf andere Menschen zutreffen. Ich möchte das nicht in jedem Beitrag wiederholen, weil ich es für selbstverständlich halte.
-
- Forums-Insider
- , 80
Hallo Sakura,-
ich mache es kurz. Ich an Deiner Stelle würde zwei Dinge tun:
1. Unverzüglich mit Deinem Thera darüber sprechen und Dich rückversichern (über die Schweigepflicht) sowie Deine Ängste besprechen und deutlich machen, dass Du keine Einmischung wünscht.
2. Deiner Schwester unmissverständlich sagen, dass sie sich nicht in Deine Therapie einzumischen hat. Du bist erwachsen und kannst (solltest mE) klare Grenzen zu setzen.
Lieben Gruß & alles Gute
Pro
ich mache es kurz. Ich an Deiner Stelle würde zwei Dinge tun:
1. Unverzüglich mit Deinem Thera darüber sprechen und Dich rückversichern (über die Schweigepflicht) sowie Deine Ängste besprechen und deutlich machen, dass Du keine Einmischung wünscht.
2. Deiner Schwester unmissverständlich sagen, dass sie sich nicht in Deine Therapie einzumischen hat. Du bist erwachsen und kannst (solltest mE) klare Grenzen zu setzen.
Lieben Gruß & alles Gute
Pro
hallo zusammen.
hatte heute eine stunde bei meine terapeuten und wir haben ganz ausführlich drüber geredet.
er meinte 1. hat das mit der schweigepflicht das er schon deswegen nicht mit ihr reden würden.
2. am telefon würde er solche gespräche ausere mit seine patienten nicht führen.
3. brauchte er eine schriftliche zusage von mir das er die erlaubnis auch sicher hat.
und 4. was ich definitive nicht machen werde wir zu 3 das gespräch zusammenführen weil er nicht "hinter der rücken von mir" mit ihr sprechen möchten.
ich erzählte ihm aber auch das ich angst habe das meine schwester (obwohl ich nicht möchte) mich irgendwie dazu bringt das ich das schweigepflicht aufhebe. da sie mich schon den öfteres unter solchen ähnlichen drück setzt nicht stand halten könnte.
darauf hin meinte er könnte er dan nichts machen.
mit dem Sekretariat habe ich es auch angesprochen die haben mir auch nochmal zugesagt das sie ihr nichts erzählen dürfen.
allerdings habe ich vergessen ob sie meine schwerster zu ihm durch lassen (also telefonisch).
hatte heute eine stunde bei meine terapeuten und wir haben ganz ausführlich drüber geredet.
er meinte 1. hat das mit der schweigepflicht das er schon deswegen nicht mit ihr reden würden.
2. am telefon würde er solche gespräche ausere mit seine patienten nicht führen.
3. brauchte er eine schriftliche zusage von mir das er die erlaubnis auch sicher hat.
und 4. was ich definitive nicht machen werde wir zu 3 das gespräch zusammenführen weil er nicht "hinter der rücken von mir" mit ihr sprechen möchten.
ich erzählte ihm aber auch das ich angst habe das meine schwester (obwohl ich nicht möchte) mich irgendwie dazu bringt das ich das schweigepflicht aufhebe. da sie mich schon den öfteres unter solchen ähnlichen drück setzt nicht stand halten könnte.
darauf hin meinte er könnte er dan nichts machen.
mit dem Sekretariat habe ich es auch angesprochen die haben mir auch nochmal zugesagt das sie ihr nichts erzählen dürfen.
allerdings habe ich vergessen ob sie meine schwerster zu ihm durch lassen (also telefonisch).
We Can Do It !
-
- Forums-Insider
- , 80
sakura, dass Du es angesprochen hast, das war schon mal ganz prima! Sei stolz auf Dich!
Darf ich mal nachfragen, inwiefern Deine Schwester Dich manipuliert (unter Druck setzt)?
....
Darf ich mal nachfragen, inwiefern Deine Schwester Dich manipuliert (unter Druck setzt)?
....
habe grade nochmal versucht mit meine schwester zu reden alles sinnlos sie wird morgen ihm versuchen anzurufen und ich komme damit garnicht zurecht. ich kann sie nicht aufhalten.Proserpina hat geschrieben:Darf ich mal nachfragen, inwiefern Deine Schwester Dich manipuliert (unter Druck setzt)?
meine nerven ind echt am ende.
ich habe ihr erzählt das ich die sache ihm erzählt habe und sogar gezeigt abe. sie hat gar keine vertrauen in mich. das kann so nicht mehr weiter gehen.
We Can Do It !
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 50 Antworten
- 6637 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von chrysokoll