Verschwendete Therapiestunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Verschwendete Therapiestunden

Beitrag Di., 22.11.2011, 13:19

Schafft ihr es, die Zeit immer effektiv zu nutzen? Mir geht es manchmal so, dass mir die Stunde an einem anderen Tag lieber wäre, ich total übermüdet bin oder Kopfscherzen habe und dann kommt die Stunde nicht richtig ins laufen und alles, was mir in der Woche immer so einfällt zum besprechen, ist auf einmal weg. Diese Reglementierungen mit einmal die Woche eine feste Stunde zu immer der gleichen Zeit behindert mich manchmal.

Die Stunde gestern morgen war wieder verschwendet, weil ich noch so müde war vom Wochenende. Dabei hab ich mich eigentlich darauf gefreut. Andererseits denke ich: wenn nichts richtig ins Rollen kommt, muss ich mich wenigstens unter der Woche nicht so sehr beschäftigen mit den Dingen, die da hochkommen.

Werbung

Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 22.11.2011, 13:37

Weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Frage deshalb mal nach.
Meinst Du, dass Du mit den Gedanken woanders bist oder dass Dir nichts einfällt? Was meinst Du mit "Rollen"?

Liebe Grüße
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 22.11.2011, 13:47

Hallo flowerbomb2!

Aktuell kann ich das für mich nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, dass es ganz wichtig ist, diese Regelmäßigkeit der Therapiestunden zu haben.

Vielleicht mal zwei Tips, die mir einfallen: Bemühe dich konkret zu diesem Termin ausgeschlafen zu sein, sprich du mußt dich am Wochenende vielleicht etwas umorganisieren. Und als zweiten Tip: Lasse die Gedanken was du in die Therapie einbringen mußt. Lasse doch mal eine Stunde auf dich zukommen und lasse es dann einfach fließen.

Ich denke, wenn du das so machen könntest, könnte es dich vielleicht etwas voran bringen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

titus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 22.11.2011, 14:04

Einen festen Termin finde ich sehr wichtig, denn das gibt Sicherheit.

Aber was für mich der Horror wäre, wäre eine Stunde am Montagvormittag! Ich bin montags immer gestresst, weil mir die Umstellung vom Wochenende sehr schwerfällt. Ich kann montags am Vormittag überhaupt keine Termine wahrnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Von anderen Leuten kenne ich das so ähnlich. Vielleicht geht es dir auch so und du wärest mit einem anderen regelmäßigen Termin glücklicher?
Meine Beiträge spiegeln meine persönliche Einstellung wider. Sie sind nicht allgemeingültig; was ich schreibe, muss nicht auf andere Menschen zutreffen. Ich möchte das nicht in jedem Beitrag wiederholen, weil ich es für selbstverständlich halte.

Werbung

Thread-EröffnerIn
flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 22.11.2011, 14:10

Danke für eure Antworten.

@geheimgeheim: sowohl als auch. Meistens aber weil ich abschweife mit den Gedanken, weil ich müde bin.

Danke candle: ja, stimmt, eigentlich ist es für Stabilität wichtig, eine regelmäßige Stunde zu haben. Das fand ich auch früher immer gut, aber da war ich auch noch sehr angewiesen und hab die Stunde immer herbeigesehnt. Das ist nicht mehr so stark so. Ausgeschlafen sein: ja, ich versuche es immer, grundsätzlich bin ich aber immer morgens nicht richtig fit, sondern werde das immer erst ab mittags. Wie schön, es wäre, mal nachmittags oder abends Termin zu haben. Ein Traum.

@titus: ja, ganz genau. Ich wäre überglücklich mit einem späteren Termin, leider gibt es nur die Möglichkeit an einem anderen vormittag noch einen Termin zu bekommen und da hat meine Thera direkt vor und danach jemanden. Da fühle ich mich dann so zwischenreingequetscht.
Generell ist vormittags nicht gut, der Mo macht es gar nicht mal unbedingt schwerer, weil ich schon darauf achte, fit für die Therapie zu sein.

Einmal hatte ich um 16Uhr nen Termin, das war so toll.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 22.11.2011, 14:23

Dann bleibt ja noch die Option die Stunden generell in den Nachmittag zu verlegen.

VG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 22.11.2011, 16:40

Achso, hab ich nicht gesagt. Sie kann nie nachmittags oder abends..

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 22.11.2011, 16:57

Liebe flowerbomb,
Diese Reglementierungen mit einmal die Woche eine feste Stunde zu immer der gleichen Zeit behindert mich manchmal.
Das kenne ich auch aus den Zeiten, als ich noch regelmäßig zu Therapie ging. Tja, manchmal hat man zu viel um die Ohren, manchmal ist man einfach fertig und würde gerne die Stunde verlegen. (ehrlich gesagt, musste ich sogar einpaar mal machen, da mir nicht gut ging und ich es einfach nicht geschafft hätte zur Therapiestunde zu erscheinen-->Erscheinen sie, sonst weinen sie!<---)

Obwohl, wenn es vormittag ist, musst Du noch eigentlich voller Kräfte sein? (ich gehe jetzt von mir aus )
http://liebesforum.forumieren.de/

Thread-EröffnerIn
flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 22.11.2011, 16:59

Genau, aber kurzfristig kann ich ja nicht verlegen und ich glaube nur fertig sein wäre auch kein Grund..

Nein, ich bin ganz ganz schwach morgens, Kräfte entwickle ich erst ab 15Uhr:-) ich kann schon vorher auch was leisten, aber nicht so gut.

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 22.11.2011, 17:06

Liebe Flowerbomb,
flowerbomb2 hat geschrieben:... eigentlich ist es für Stabilität wichtig, eine regelmäßige Stunde zu haben. Das fand ich auch früher immer gut, aber da war ich auch noch sehr angewiesen und hab die Stunde immer herbeigesehnt. Das ist nicht mehr so stark so.
für mich klingt das, als hätte dir früher ein früher (sorry für den Kalauer) Termin nichts ausgemacht. Was hat sich inzwischen bei dir geandert, magst du die Themen nicht, die noch anstehen? Geht es dir schon wieder so gut, dass nichts mehr zu sagen ist?

gx draußen

Thread-EröffnerIn
flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 22.11.2011, 17:12

lol, der war gut!
Ja, stimmt, momentan liegt es auch mit am Thema. Ängste. Es gibt noch viel zu sagen und bald gehen wieder neue Themen weiter und dann freu ich mich wieder mehr darauf. Momentan ist es so, dass es mir auch unangenehm ist, darüber zu sprechen und ich hab nicht so schöne Gefühle habe wie früher in der Stunden.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 22.11.2011, 18:31

Na,da seh ich aber nen Zusammenhang : Ängste bearbeiten und "schwach sein". Ich zitiere dich mal :
flowerbomb hat geschrieben:Nein, ich bin ganz ganz schwach morgens
Vielleicht möchtest du ja grade bei Ängsten "nicht schwach" sein,wegen Kontrollverlust,dich schwach zeigen etc. pp.?

Was die "Effektivität" angeht (Ich leg da ja bei mir auch wert drauf,keine Stunde zu "vergeuden"... ) : Ich arbeite eigentlich mehr zwischen den Terminen mit dem,was am Termin selber alles ausgelöst wurde,da war etc.
Und da schreib ich dann im Thera-Tagebuch mit.Und so hab ich am Tag vor dem Thera-Tag nochmal Gelegenheit,mich entsprechend auf die Therapie vorzubereiten.
Und am Thera-Termin selber,da "laß ich laufen",außer,ich bring ein mir sehr wichtiges Thema mit,so wie letztes Mal bei mir,wo`s um Klärungen der "grundsätzlichen" Art ging.Da nehm ich dann auch schon mal nen Zettel mit,wo ich mir das Wichtige dazu aufgeschrieben hab,damit ich nix vergesse.
Kommt noch aus der Zeit,als ich mich wegen Angst/Panik und Disso-Tendenz eh nur schlecht "klar" bekam.

Da fällt mir ein : könnte deine "Müdigkeit" nicht von den Ängsten kommen,die du grade bearbeitest?

Zusammengefaßt meine ich,daß es "vergeudete" Thera-Termine gar nicht gibt.Es gibt manchmal schreckliche oder "mißglückte" oder mich nervende oder sowas.Aber "vergeudet" sind die dann auch nicht,weil man immer irgendwas für sich draus ziehen kann - und sei es,wie man den Umgang mit nem genervten,unkonzentrierten oder grade ausgiebig mit sich selber beschäftigten Thera lernt.

Thread-EröffnerIn
flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 22.11.2011, 18:48

Kann sein, Waldschratin. Guter Gedanke . Ist schon merkwürdig, dass es mir erst in letzter Zeit so geht in der Therapie. Hast schon recht, die eigentliche Arbeit findet zwischen den Sitzungen statt, zur Zeit nicht so sehr, weil meine Thera auch sagt, es ist wichtig mal für mich, ein paar Wochen zwischendurch zu entspannen, bevor wir wieder an intensive Themen gehen, weil mich das ganze Nachdenken ud Durcharbeiten immer so fertig macht. Also ein bisschen ist es auch so gewollt. Vorher aufzuschreiben ist eine gute Idee. Das werd ich mal versuchen.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 22.11.2011, 19:04

flowerbomb hat geschrieben:weil meine Thera auch sagt, es ist wichtig mal für mich, ein paar Wochen zwischendurch zu entspannen, bevor wir wieder an intensive Themen gehen, weil mich das ganze Nachdenken ud Durcharbeiten immer so fertig macht. Also ein bisschen ist es auch so gewollt.
Ja,"loslassen" hat so seine ganz eigenen Vorteile.
Ich wünnsch dir für deinen nächsten Termin gaaaaanz viel davon!

Thread-EröffnerIn
flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 22.11.2011, 19:07

danke, liebe schratin..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe